[NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1828
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour

    Ich möchte mich auch noch einmal bedanken, für diese feine und sehr anschauliche NO/SE - Tour.
    Wettermäßig ist es ja „unter dem Strich“ noch sehr ausgewogen ausgegangen, obwohl die „Highlights“ in der Mehrzahl
    waren.
    Ich habe jedenfalls für meine ähnlich ausgerichtete Tour so einige Anregungen bekommen und - mal ehrlich - der Virihaure ist eigentlich allein schon einen Besuch wert.
    Sehr schön, und ich freue mich schon, wenn wir wieder etwas Neues von dir zu lesen bekommen.
    Wann auch immer das sein wird.....
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour

      und auch von mir und vielen Dank

      Ich habe mich ja bisher immer vor dem Sarek gedrückt, aber nun schon mehrere Berichte gelesen, die wirklich Appetit machen
      Die Tour für 2020 steht schon fest (in der Hoffnung, dass sie im Herbst wieder durchführbar ist ), aber 2021 ...??
      Ich denke langsam, ich sollte meine ursprüngliche Idee für nächstes Jahr über den Haufen werfen und mich endlich mal diesem Ziel widmen. Mal schau'n

      Bisher hatte ich das Thema Solarpanel nie ernsthaft aufm Schirm gehabt, aber eigentlich könnte das ne interessante Alternative zu den vielen mitgeschleppten Batterien bzw. Akkus sein. Das werde ich vor meiner nächsten Trekkingtour definitiv mal genauer prüfen.
      Kann ich trotz der einschränkenden Wetterbedingungnen empfehlen. Bei nur Mistwetter kann man es natürlich knicken, aber auf den letzten beiden Touren da oben Anfang September hab ich so einige tausend mAh gewinnen und damit meine Akkus aufladen können

      Peter

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1194
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour

        Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
        Ich habe jedenfalls für meine ähnlich ausgerichtete Tour so einige Anregungen bekommen und - mal ehrlich - der Virihaure ist eigentlich allein schon einen Besuch wert.
        Sehr schön, und ich freue mich schon, wenn wir wieder etwas Neues von dir zu lesen bekommen.
        Wann auch immer das sein wird.....
        Jo vielen Dank. Freut mich immer wenn ich zu Anregungen verleiten konnte. Schließlich lasse ich mich auch ganz gerne mal von der ein oder anderen Routenidee hier inspirieren. Und ja, der Virihaure ist einfach mal ein absolutes Highlight. Es wundert mich selbst ein bisschen, dass ich 11 Jahre gebraucht habe um wieder dorthin zurückzukehren.

        Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
        Ich habe mich ja bisher immer vor dem Sarek gedrückt, aber nun schon mehrere Berichte gelesen, die wirklich Appetit machen
        Die Tour für 2020 steht schon fest (in der Hoffnung, dass sie im Herbst wieder durchführbar ist ), aber 2021 ...??
        Ich denke langsam, ich sollte meine ursprüngliche Idee für nächstes Jahr über den Haufen werfen und mich endlich mal diesem Ziel widmen. Mal schau'n
        Also wirklich, wie kann man sich nur vorm Sarek drücken??? Aber wenn ich mal fragen darf: Was ist denn Deine ursprüngliche Idee für nächstes Jahr?

        Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
        Kann ich trotz der einschränkenden Wetterbedingungnen empfehlen. Bei nur Mistwetter kann man es natürlich knicken, aber auf den letzten beiden Touren da oben Anfang September hab ich so einige tausend mAh gewinnen und damit meine Akkus aufladen können
        Danke für Deine Einschätzung Peter. Ich neige gerne dazu, wenn ich erstmal gewisse Routinen gewonnen habe, diese relativ lange weiterzuführen und nicht groß zu hinterfragen. Dazu gehört es auch haufenweise Batterien bzw. Akkus mitzunehmen. Aber als ich dann den Schweden getroffen habe der mir sein Panel gezeigt und mir von seinen Erfahrungen berichtet hat, bin ich schon ziemlich ins Grübel gekommen ob meine Vorgehensweise unbedingt die Beste ist.

        Sollte es sich abzeichnen, dass im Sommer/Spätsommer Trekkingtouren in Skandinavien generell möglich sind, werde ich mir wohl mal so ein Ding zulegen und es zuhause testen. Sofern es mich überzeugt, darf es sich dann gerne auf Tour bewähren.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour

          Danke für Deine Einschätzung Peter. Ich neige gerne dazu, wenn ich erstmal gewisse Routinen gewonnen habe, diese relativ lange weiterzuführen und nicht groß zu hinterfragen.
          Jo, kenne ich

          Also wirklich, wie kann man sich nur vorm Sarek drücken??? Aber wenn ich mal fragen darf: Was ist denn Deine ursprüngliche Idee für nächstes Jahr?
          Na ja, paar "Nachteile" hat das Sarekgebiet schon, u.a. auch der Zeitfaktor. Aber da die Kinder nun größer sind, ist mein Spielraum auch wieder anders. Aber ich hab auch ziemlichen Respekt vor so einem großen Gebiet ohne Schutzhütten und mit sehr eingeschränkten Ausstiegsmöglichkeiten. Und verbunden mit meiner Eigenschaft, mir mehr vorzunehmen als ...

          Nach der diesjährigen Lektüre hier an Reiseberichten, hatte ich für 2021 mal so grob angepeilt, von Nikkaluokta zu starten, über einen südlichen Bogen nach Singi und dann über das Neaskettvaggi und Hukejaure, mich Richtung Paurohytta und/oder Roysvatn zu bewegen. Also mehrere Ziele, über die ich gelesen hatte, in einer Tour zu vereinen.
          Aber mal wirklich ganz grob. Ob und wie das alles zusammenzubringen ist, müsste ich dann noch gucken.

          Tja und nun, nach Lektüre von mehreren Sarekberichten (Grüße an Blahake ), die so richtig Appetit machen...
          Mal gucken.
          Und erstmal hoffen, dass die Planung für September 2020 trotz Corona realisiert werden kann

          Peter

          Kommentar


          • Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Aber ich hab auch ziemlichen Respekt vor so einem großen Gebiet ohne Schutzhütten und mit sehr eingeschränkten Ausstiegsmöglichkeiten. Und verbunden mit meiner Eigenschaft, mir mehr vorzunehmen als ...
            Jo das kann ich gut nachvollziehen. Zugegeben ging es mir vor meiner ersten Sarek Tour auch nicht anders. Aber nachdem ich diesen Respekt überwunden habe, war ich echt froh über die Entscheidung, da sich mir dadurch auch abseits des Sareks viele neue Routenoptionen erschlossen haben, die ich vorher nie ins Auge gefasst hätte. Von daher hätte ich nichts dagegen, dann nächstes Jahr auch nen Sarek Bericht von Dir zu lesen.

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Nach der diesjährigen Lektüre hier an Reiseberichten, hatte ich für 2021 mal so grob angepeilt, von Nikkaluokta zu starten, über einen südlichen Bogen nach Singi und dann über das Neaskettvaggi und Hukejaure, mich Richtung Paurohytta und/oder Roysvatn zu bewegen. Also mehrere Ziele, über die ich gelesen hatte, in einer Tour zu vereinen.
            Danke für die Info. Klingt nach einer spannenden Route. Das Neaskettvaggi ist eine der wenigen Täler in der näheren Umgebung die ich noch nicht durchwandert habe und mich daher auch eines Tages mal reizen würden. Vielleicht noch mit einer anschließenden Sälka Besteigung. Der Fernblick von da oben nach Westen muss bestimmt genial sein.

            Und natürlich hoffe ich auch, dass es die Situation ermöglicht im September (oder gerne auch im August) dann wieder Touren da oben zu unternehmen. Irgendwie fände ich die Perspektive im Sommer/Herbst ohne längere Trekkingtour auskommen zu müssen doch etwas deprimierend.

            Kommentar


            • andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour

              Hallo Moritas,

              vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Eine wunderschöne abwechsungsreiche Tour durch ganz viele unterschiedliche Landschaften. Viele Teilstücke kennen wir inzwischen, aber gerade bei den weniger begangenen Ecken wie dem Balvatnet und weiter über Calalves Richtung Sulitjemlma, freue ich mich immer über Berichte.
              Schade, dass nicht alles geklappt hat, aber so bleibt immer noch was für die nächsten Jahre. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, du musst nur lange genug warten, dann fühlt sich jede Strecke wieder wie neu an.

              Andrea

              Kommentar


              • Freedom33333
                Dauerbesucher
                • 09.09.2017
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour

                Hey Mortias,

                nachdem ich gerade endlich dazu gekommen bin deinen Bericht zu Ende zu lesen und gleich mit Karte nachzuvollziehen (ungewohnt war für mich nur, dass ich teilweise keine Karte gebraucht habe) auch von mir nochmal ein großes Dankeschön für deinen Bericht. Wirklich tolle Bilder und auch die detaillierten Beschreibungen deiner Gedanken haben mir gut gefallen, da kommen viele Erinnerungen hoch. Gerade der Einfluss des Wetters auf Stimmung, Atmosphäre aber auch die eigene Wanderlust sind doch immer wieder erstaunlich.

                Zu dem Tierkadaver, in Schottland habe ich auch schonmal einen gesehen und jetzt vor kurzem in den Alpen. Lag direkt unter einem Steilhang wo sich ein kleiner Bach herabgoss (Den ich gerade von oben runterkam) in so einer Pfütze neben der Straße wo sich das Wasser staut bevor es abfließt. Unterhalb der Straße sah es dann aus nach einem schicken kleinen Gebirgsbach, obwohl das Wasser...da durch...naja. Vielleicht sollte man das Wasser doch immer abkochen oder Chlor reinschmeißen, aber meist ist man dann ja doch zu faul dazu.

                Es sind bei mir natürlich viele Erinnerungen hochgekommen, gerade bei deinen Bildern aus dem Sarvesvagge, Niejdariehpvagge und Algavagge, auch solche die ich längst vergessen hatte (da nicht im Reisebericht genannt, man muss aufpassen dass man sich am Ende nicht nur an das erinnert, was man dort beschreibt), vielen Dank dafür.

                Auch die Perspektive vom Rasek fand ich super, ich hatte mich, von Süden kommend, ja für die östliche Seite des Kungsleden entschieden statt die westliche, daher ist es toll, auch nochmal die Perspektive von der anderen Seite zu haben.

                Nur dass du erst nach 11 Tagen die Regensachen rausgeholt hast kann ich kaum glauben - aber im Sarek haste dann ja doch noch etwas vom richtigen Wetter dort abbekommen.

                Wenn es gerade nicht diese Beschränkungen gäbe, ich wäre glatt versucht mir eine Tour im Sarek und westlich davon zusammenzustellen, auch anhand deiner Tour.

                Jedenfalls danke nochmal auch von mir für deinen ausführlichen Bericht!

                Kommentar


                • Mortias
                  Fuchs
                  • 10.06.2004
                  • 1194
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [NO][SE] Von Rognan nach Saltoluokta - Eine kleine feine Lapplandtour

                  Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                  Schade, dass nicht alles geklappt hat, aber so bleibt immer noch was für die nächsten Jahre. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, du musst nur lange genug warten, dann fühlt sich jede Strecke wieder wie neu an.
                  Vielen Dank. Also beim Virihaure hat der Trick ja ganz gut geklappt bei mir. Trotzdem ist es für mich doch immer etwas tolles eine neue Landschaft kennenzulernen und erwandern. Von daher wird mich meine nächste Tour höchtwahrscheinlich wohl nicht durch den Sarek oder Padjelanta führen.

                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                  Zu dem Tierkadaver, in Schottland habe ich auch schonmal einen gesehen und jetzt vor kurzem in den Alpen. Lag direkt unter einem Steilhang wo sich ein kleiner Bach herabgoss (Den ich gerade von oben runterkam) in so einer Pfütze neben der Straße wo sich das Wasser staut bevor es abfließt. Unterhalb der Straße sah es dann aus nach einem schicken kleinen Gebirgsbach, obwohl das Wasser...da durch...naja. Vielleicht sollte man das Wasser doch immer abkochen oder Chlor reinschmeißen, aber meist ist man dann ja doch zu faul dazu.
                  Also das mit den Tierkadavern ist natürlich immer so ne Sache. Ein gewisses Risiko bringt das ja schon mit, allerdings halte ich es da auch eher mit der Faulheit. Wie bereits geschrieben ist mir sowas in Lappland bisher noch nicht wiederfahren. Von daher denke ich, dass das Risiko sich dadurch den Magen zu verderben entsprechend niedrig ist, so dass es für mich den extra Aufwand mit der Wasseraufbereitung einfach nicht wert ist.

                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                  Es sind bei mir natürlich viele Erinnerungen hochgekommen, gerade bei deinen Bildern aus dem Sarvesvagge, Niejdariehpvagge und Algavagge, auch solche die ich längst vergessen hatte (da nicht im Reisebericht genannt, man muss aufpassen dass man sich am Ende nicht nur an das erinnert, was man dort beschreibt), vielen Dank dafür.
                  Ha, die Gefahr kenne ich mit dem selektiven Erininnern basierend auf dem eigenen Bericht und den Bildern. Oftmals erwische ich mich dann auch, wie ich mich quasi eher an die Beschreibung aus dem Bericht und die Bilder erinnere als an die eigentliche Tour und das Erlebnis vor Ort.

                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                  Auch die Perspektive vom Rasek fand ich super, ich hatte mich, von Süden kommend, ja für die östliche Seite des Kungsleden entschieden statt die westliche, daher ist es toll, auch nochmal die Perspektive von der anderen Seite zu haben.!
                  Gern geschehen der Herr. So hat sich das doch ganz gut ergänzt mit Deinem Bericht.

                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                  Wenn es gerade nicht diese Beschränkungen gäbe, ich wäre glatt versucht mir eine Tour im Sarek und westlich davon zusammenzustellen, auch anhand deiner Tour.!
                  Naja, das Zusammenstellen einer Tour ist ja keinen Beschränkungen unterlegen. Aber versteh natürlich die Problematik. Bin trotzdem guter Dinge, dass das diesen Sommer/Herbst noch was werden könnte mit ner weiteren kleinen feinen Lapplandtour. Aber freut mich natürlich, wenn meine Tour Dir da auch ein bisschen Insipuration geben konnte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X