Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

    Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Perspektivisch wären bis max. 10 Tage im Flachland angedacht.
    Wo meinte eher: Deutschland, Mitteleurope, Mongolei? Die Frage ist doch, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas kaputt geht und wie leicht man passendes Werkzeug/Ersatz bekommt. Für alles was sehr selten kaputt geht (und das ist bei modernen Rädern fast alles) lohnt es IMO bei guter Infrastruktur kaum, viel Werkzeug mitzuschleppen. Man schleppt viel Zeug mit für den Fall, dass auf jeder 5. Tour (oder seltener) vielleicht an Tag verloren geht weil man was nicht sofort repariert bekommt.

    Mac

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

      Leute, packt ein Schaltauge ein (der TO nicht)! Nicht nur bei Transalp können die verrecken. Neulich habe ich erlebt, dass mein Enkel bei einem misslungenem Schaltvorgang das Schaltauge gehimmelt hat. Weil es die in allen möglichen Formen und Längen gibt, dauert es meist bis der Radhändler ein neues besorgt hat. Seitdem habe ich eins auf Vorrat.

      Dazu noch Luftpumpe, Multitool mit Nietendrücker, zwei bis drei Ersatznieten, alter Kettenrest mit 5 bis 10 Kettengliedern, Reifenheber, Flickzeug, mind. ein Ersatzschlauch, vielleicht noch ein faltbarer Fahrradreifen. Alles andere ist nur Gewicht.

      Wer als Schwerlasttransport unterwegs ist, sollte sich vom Fachmann die passenden Speichen und Nippel einpacken lassen. Gleich zeigen lassen, wie es geht. Das dafür nötige Werkzeug nicht vergessen. Mir ist aber noch nie eine Speiche verreckt.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 17.02.2020, 15:29.
      .

      Kommentar


      • Juhla
        Erfahren
        • 19.01.2011
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

        Mir wurde schon einmal eine Speiche während des Gepäcktransports im Flugzeug kaputt gemacht, ich denke, dass einem das auch bei eigener Bahnanreise auch passieren kann. Insofern halte ich den Speichenspanner für erforderlich.

        Als Alltagsfahrer habe ich mein Rad ständig im Einsatz und quasi alles schon einmal oder öfter getauscht, Schalt- und Bowdenzüge habe ich selbst im Alltag immer dabei. Egal, ob du mit einer alten Gurke oder einem quietschneuen Rad unterwegs bist, in jedem Fall solltest du nachschauen, dass du mit deinem Werkzeug auch alles (ok, Tretlager vielleicht nicht) lösen/festschrauben kannst und eventuell noch Schrauben oder U-Scheiben austauschst. Ebenso vorher ggfs. Bremsbeläge, Kette, Züge und andere Verschleissteile austauschen und einige -zig km "Probefahren", damit du sicher bist, alles richtig gemacht zu haben.
        Meine Homepage: www.nordwinter.de

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          LMultitool mit Nietendrücker, zwei bis drei Ersatznieten, alter Kettenrest mit 5 bis 10 Kettengliedern
          Müsst ihr wirklich häufig unterwegs die Kette reparieren? Ich nur extrem selten. Wenn man wirklich muss, sollte man sich vorher intensiver damit beschäftigen, wie das geht, sonst geht es gleich wieder kaputt.

          Wer als Schwerlasttransport unterwegs ist, sollte sich vom Fachmann die passenden Speichen und Nippel einpacken lassen. Gleich zeigen lassen, wie es geht. Das dafür nötige Werkzeug nicht vergessen. Mir ist aber noch nie eine Speiche verreckt.
          Wer als Schwerlasttransport unterwegs ist, sollte sich passende Laufräder bauen (lassen). Ich bin Schwerlasttransport und mir ist noch nie eine Speiche gerissen. Wenn man doch selber die Speichen reparieren will gilt wie oben: man sollte gehr gut wissen wie das geht (noch mehr als bei der Kette), sonst geht es gleich wieder kaputt. Und die am häufigsten brechenden Speichen sind die auf der Zahnkranzseite am Hinterrad. Dann muss man noch einen Zahnkranzabzieher mitnehmen oder spezielle Reperaturspeichen die man ohne Abnehmen des Zahnkranzes einfädeln kann. Tut ihr euch das wirklich alles an, für Radfahren in Mitteleuropa? Ich pack da lieber ne Kreditkarte ein. Nur auf wirklich größeren Touren und entlegenere Gegenden oder mit exotischen Fahrrädern wird es etwas mehr Werkzeug.

          Mac

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Müsst ihr wirklich häufig unterwegs die Kette reparieren? Ich nur extrem selten. Wenn man wirklich muss, sollte man sich vorher intensiver damit beschäftigen, wie das geht, sonst geht es gleich wieder kaputt.
            Mir ist noch nie eine Kette gerissen. Entweder habe ich nicht genug Schmackes in den Oberschenkeln, oder ich schalte sauber. Am Multitool ist halt ein Nietendrücker dran, und weil das so ist, schmeiße ich 10 cm alte Kette dazu.

            Bei dem geschilderten Verschalter meines Enkels war nicht nur das Schaltauge fällig, auch die Kette. Die hatte sich zwischen kleinstem Ritzel und Hinterbaustrebe so verklemmt, dass ein Kettenglied einseitig aufgebogen war, also nicht mehr im Nietkopf steckte. Da hat dann der Kettennieter vom Multitool geholfen. Letztendlich für die Katz', denn ohne Schaltauge geht es halt nicht.

            Kettenwechsel, bzw. Reparatur sollte man schon mal gemacht haben, ja. Weil meine Räder nach dem Kauf keine Werkstatt mehr sehen, geht das flüssig von der Hand.

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Wer als Schwerlasttransport unterwegs ist, sollte sich passende Laufräder bauen (lassen). Ich bin Schwerlasttransport und mir ist noch nie eine Speiche gerissen. Wenn man doch selber die Speichen reparieren will gilt wie oben: man sollte gehr gut wissen wie das geht (noch mehr als bei der Kette), sonst geht es gleich wieder kaputt. Und die am häufigsten brechenden Speichen sind die auf der Zahnkranzseite am Hinterrad. Dann muss man noch einen Zahnkranzabzieher mitnehmen oder spezielle Reperaturspeichen die man ohne Abnehmen des Zahnkranzes einfädeln kann.
            Ich gestehe, dass das eigentlich nur angelesenes Wissen ist, theoretisches Radfahren also. In dieser Gewichtklasse fehlt mir die Praxis, denn alle BMI-Rechner bescheinigen mir Untergewicht. Dazu die Erfahrung vom Weitwandern, dass nicht viel Ausrüstung nötig ist, und schon bleibe ich unter 100 Kilo Gesamtgewicht.

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Tut ihr euch das wirklich alles an, für Radfahren in Mitteleuropa? Ich pack da lieber ne Kreditkarte ein.
            Sehe ich auch so, siehe oben.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 17.02.2020, 16:54. Grund: Großschreibung am Satzanfang.
            .

            Kommentar


            • Roccabird
              Gerne im Forum
              • 25.03.2014
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

              Was willst du denn unterwegs alles reparieren?

              aus meiner langjährigen Erfahrung (einige Urlaube und ich pendeln regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit) kann ich sagen, das weniger oft mehr ist.
              Mir ist in noch nie eine Kette gerissen, also was willst du mit einem Kettengliedtrenner? Wenn dir wirklich mal die Kette reißen sollte, hast du ganz andere Probleme, Schaltung verzogen, eventuell Ritzel krum, Sturz, etc.


              Mein Reiseequipment besteht aus folgendem:
              Ersatzschlau, Reparaturkit, Mantelheber, Luftpumpe, Dämpferpumpe (wenn ich mit meinem Mtb unterwegs bin), Imbus um den Lenker und gegebenfalls den Sattel wieder zu fixieren, Schlitzschraubendreher um die Schaltung ggf. zu justieren, das wars!

              ich hoffe geholfen zu haben.

              Kommentar


              • hrrh
                Dauerbesucher
                • 18.03.2005
                • 609

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                Zitat von Roccabird Beitrag anzeigen
                Mir ist in noch nie eine Kette gerissen, also was willst du mit einem Kettengliedtrenner? Wenn dir wirklich mal die Kette reißen sollte, hast du ganz andere Probleme, Schaltung verzogen, eventuell Ritzel krum, Sturz, etc.
                Nein, die Kette auch "einfach so" reißen. Meist wegen Verschleiß. Andere Teile gehen davon übrigens NICHT kaputt.
                Kettennietgeräte braucht man übrigens nicht, es gibt Reparaturglieder (auch für Kettenschaltung), die man ohne Werkzeug montieren kann. Der Hersteller empfiehlt zwar eine Zange, aber es geht auch ohne.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                  Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                  Nein, die Kette auch "einfach so" reißen. Meist wegen Verschleiß. Andere Teile gehen davon übrigens NICHT kaputt.
                  Ich vermuter eher, dass Ketten hauptsächlich wegen Material-- oder Produktionsfehlern reißen. Aber das weiß ich nicht sicher.

                  Kettennietgeräte braucht man übrigens nicht, es gibt Reparaturglieder (auch für Kettenschaltung), die man ohne Werkzeug montieren kann. Der Hersteller empfiehlt zwar eine Zange, aber es geht auch ohne.
                  Und wie bekommst du das kaputte Kettenglied ab? Ich nehme ja auch gern Kettenschlösser, aber das ersetzt IMO leider nicht das Werkzeug.

                  Mac

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1868
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                    Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                    Nein, die Kette auch "einfach so" reißen. Meist wegen Verschleiß. Andere Teile gehen davon übrigens NICHT kaputt.
                    Kettennietgeräte braucht man übrigens nicht, es gibt Reparaturglieder (auch für Kettenschaltung), die man ohne Werkzeug montieren kann. Der Hersteller empfiehlt zwar eine Zange, aber es geht auch ohne.
                    Wer empfiehlt fuers montieren von Reparaturgliedern/Kettenschlössern/Quick-links eine Zange?! Die Zange braucht man - offiziell - zum öffnen. Ein Schnuersenkel tut's aber auch.
                    Schliessen geht, indem man das Kettenschloss in der Kette auf Spannung bringt - Kettenschloss oben einsetzen, wo die Kette nach vorne läuft, Bremse ziehen/Rad blockieren und dann auf die Pedale druecken.

                    Und den Kettennieter braucht man immernoch, um die kaputten Kettenreste zu entfernen.

                    Kommentar


                    • hrrh
                      Dauerbesucher
                      • 18.03.2005
                      • 609

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Ich vermuter eher, dass Ketten hauptsächlich wegen Material-- oder Produktionsfehlern reißen. Aber das weiß ich nicht sicher.
                      Produktionsfehler sind unwahrscheinlich, das Problem ist Materialermüdung durch schwellende Belastung. Gibt dazu umfangreiche Literatur von den Herren Wöhler, Smith und Haigh.


                      Und wie bekommst du das kaputte Kettenglied ab? Ich nehme ja auch gern Kettenschlösser, aber das ersetzt IMO leider nicht das Werkzeug.
                      Das geht auch mit der Zange, einfach die Teile eines Kettenglids gegeneinander verdrehen.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                        Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                        Produktionsfehler sind unwahrscheinlich, das Problem ist Materialermüdung durch schwellende Belastung. Gibt dazu umfangreiche Literatur von den Herren Wöhler, Smith und Haigh.
                        Warum sollen gerade bei Fahrradketten Produktionsfehler unwahrscheinlich sein? Bei der von dir genannten Literatur geht es IMO allgemein um Schwingfestigkeit, nicht um Fahrradketten im speziellen. Oder hast du was konkretes zu Fahrradketten? Meine Vermutung restuldiert daraus, dass bei ähnlicher Belastung bei mir fast alle Fahrradketten bis zum völligen Verschleiß nicht reißen, 1-2 aber doch. Da muss bei diesen gerissenen was anders sein. Reißen passiert bei mir und meiner Bekanntschaft extrem selten. Sicher ist Schwingungsbelastung irgendwie auch die Ursache, aber die meisten Ketten halten das halt aus.

                        Das geht auch mit der Zange, einfach die Teile eines Kettenglids gegeneinander verdrehen.
                        Ja, aber manchmal will das aus Erfahrung nicht so recht auseinander, da hilft passendes Werkzeug schon.

                        Mac

                        Kommentar


                        • hrrh
                          Dauerbesucher
                          • 18.03.2005
                          • 609

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Warum sollen gerade bei Fahrradketten Produktionsfehler unwahrscheinlich sein? Bei der von dir genannten Literatur geht es IMO allgemein um Schwingfestigkeit, nicht um Fahrradketten im speziellen. Oder hast du was konkretes zu Fahrradketten? Meine Vermutung restuldiert daraus, dass bei ähnlicher Belastung bei mir fast alle Fahrradketten bis zum völligen Verschleiß nicht reißen, 1-2 aber doch. Da muss bei diesen gerissenen was anders sein. Reißen passiert bei mir und meiner Bekanntschaft extrem selten. Sicher ist Schwingungsbelastung irgendwie auch die Ursache, aber die meisten Ketten halten das halt aus.
                          Bei völligem Verschleiß reißt eine Kette immer irgendwann. Wenn nicht, einfach länger fahren...

                          Erst werden die kritischen Teile der Kettenglieder durch Abrieb dünner, bis es dann irgendwann zu einem Versagen durch Ermüdungsbruch wegen schwellender Belastung kommt. Sieht man, wenn man sich die gerissene Kette mal genauer anschaut.

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                            Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                            Bei völligem Verschleiß reißt eine Kette immer irgendwann.
                            Vorher rutscht sie aber durch, das Rad wird also unfahrbar.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                              Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                              Bei völligem Verschleiß reißt eine Kette immer irgendwann. Wenn nicht, einfach länger fahren...
                              Natürlich, das ist banal und hier nicht weiter hilfreich. Siehe auch Christian.

                              Erst werden die kritischen Teile der Kettenglieder durch Abrieb dünner, bis es dann irgendwann zu einem Versagen durch Ermüdungsbruch wegen schwellender Belastung kommt. Sieht man, wenn man sich die gerissene Kette mal genauer anschaut.
                              Meine Ketten sind bisher nie an einem "kritischen Teil" gerissen sondern immer an einer Lasche, die praktisch keinen Abrieb hat.

                              Mac

                              Kommentar


                              • hrrh
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2005
                                • 609

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Meine Ketten sind bisher nie an einem "kritischen Teil" gerissen sondern immer an einer Lasche, die praktisch keinen Abrieb hat.
                                Die Laschen reiben aneinander, werden dabei also dünner. Das reicht damit es irgendwann reißt.
                                Zudem ist da die Zugspannung am höchsten.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                                  Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                                  Die Laschen reiben aneinander, werden dabei also dünner. Das reicht damit es irgendwann reißt.
                                  Zudem ist da die Zugspannung am höchsten.
                                  Dafür ist die Druckspannung da am geringsten (nein, diese Aussage ist so pauschal genauso Quatsch wie deine). Ich werde das Gefühl nicht los, dass du einfach nur rumrätst. Die allermeisten Ketten reißen halt nicht bis sie so verschlissen sind, dass man sie nicht mehr fahren sollte. Die, welche doch reißen, sind IMO auf irgendeine Art fehlerhaft im Sinne von "erfüllen nicht die Anforderungen, für die sie gedacht sind. Normaler Verschleiß erklärt das nur unzureichend, zumal es eine ganze Reihe von Berichten gibt, wo die Kette schon nach relativ kurzer Zeit gerissen ist.

                                  Um zu deiner Ausgangsaussage zurückzukommen: Ja, Ketten reißen "einfach so", an ganz verschiedenen Stellen. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass sie nie reißen und man kann es IMO auch schlecht über den Verschleiß vorhersagen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Lampe
                                    Erfahren
                                    • 30.12.2018
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                                    Hallo zusammen,

                                    ich möchte hier noch kurz das Resultat Eurer Beratungsleistung vorstellen:



                                    Der Werkzeugsatz ist jetzt auf mein Fahrrad abgestimmt (plus ein paar Bits extra).
                                    Das Gesamtgewicht beträgt 496 Gramm.
                                    Auf ein Multitool habe ich bewusst verzichtet, scheint für mich keinen Mehrwert zu haben.
                                    Hinzu kommen dann noch Dinge wie ein Ersatzschlauch, Flickzeug, Kabelbinder usw.

                                    Beifang: Aufgrund des Erwerbes der kleine Wera-Knarre bin ich anscheinend prospect im
                                    Wera TOOL-REBELS Chapter geworden, zumindest lag ein entsprechender Aufkleber bei



                                    Danke für die wertvollen Tipps und Empfehlungen!

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                                      Warum 15er Ring/Maulschlüssel und Pedalschlüssel?

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • Lampe
                                        Erfahren
                                        • 30.12.2018
                                        • 113
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                        Warum 15er Ring/Maulschlüssel und Pedalschlüssel?
                                        Der 15er Ring/Maulschlüssel ist mir aufgrund der besseren Hebelwirkung lieber als ein Knochen (Hinterrad) und passt für die Pedale.

                                        Der 17er Konusschlüssel passt auf die Alfine. Ich nehme an, ich brauche den zum Gegenhalten beim Radausbau/einbau.

                                        Kommentar


                                        • codenascher

                                          Alter Hase
                                          • 30.06.2009
                                          • 4960
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fahrrad-Werkzeugsatz für unterwegs gesucht

                                          Ach entschuldige, ich dachte das schwarze ist ein Pedalschlüssel mit 15er Maulweite. Dann habe ich das auf dem Bild nicht so genau erkannt.

                                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                          meine Weltkarte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X