Auf welche Nutzungsdauer sind hochwertige Zelte ausgelegt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrrh
    Dauerbesucher
    • 18.03.2005
    • 609

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Auf welche Nutzungsdauer sind hochwertige Zelte ausgelegt ?

    Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren welche maximale Nutzungsdauer Hersteller hochwertiger Zelte eigentlich bei der Konzipierung ihrer Zelte als Maßstab anlegen.
    Das kommt darauf an, auf den Hersteller und den angedachten Nutzungsbereich.

    Zelte für Dauer-Outdoor-Nutzung (=ein mal aufbauen, anschließend Jahrelang stehen lassen) kommen in Mitteleuropa auf 10-20 Jahre aufgebaut im Freien bis man die Zeltplane (üblicherweise gewebeverstärktes PVC) austauschen muss. Metallteile (üblicherweise Alu oder verzinkter Stahl) sind praktisch unbegrenzt nutzbar. Sturm- und Schneelasten sind, bei sachgerechter Auslegung, kein Problem.

    Da deren Gewicht allerdings nicht Rucksackkompatibel ist, muss man bei Zelten für Freizeitnuntzung (Wandern, Camping,...) Kompromisse hinsichtlich Haltbarkeit und Sturmfestigkeit eingehen. Genauere Auskünfte kann nur der Hersteller geben.
    Auch hinsichtlich des Alterungsverhaltens von Stoff und Gsetänge bei unterschiedlichen Belastungen und deren Auswirkungen auf die Sturmfestigkeit und Wasserdichtheit.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11913
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Auf welche Nutzungsdauer sind hochwertige Zelte ausgelegt ?

      Unser Silnylon-Kaikialla (gekauft 2010) und jedes Jahr bis 2018 ca. 2-4 Wochen pro Jahr genutzt, ist obenrum noch tiptop, aber der Boden (PU-beschichtet) ist "um", weswegen das Zelt anlässlich eines Unfalls mit Getränk den Spitznamen "Teesieb" erhielt.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • cyco2
        Gerne im Forum
        • 01.02.2017
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Auf welche Nutzungsdauer sind hochwertige Zelte ausgelegt ?

        Hi,

        bei DCF sollte es mindestens 1-2 ThruHikes durchstehen - aber hier ist es wichtig das Zelt nicht zu falten sondern zu stopfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X