Nachtzüge nach Norrland ab 13.Dezember 2020 über Tågkompaniet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nachtzüge nach Norrland ab 13.Dezember 2020 über Tågkompaniet

    OT:
    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
    OT: Daraus wird zumindest für SJ und deren bestehenden Fuhrpark nichts (genauere Ausführungen spare ich mir wegen recht hohem Nerdfaktor)
    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    OT: Ich kenne zumindest einen Teil der Gründe, bin ja aber auch in der Branche tätig.
    OT: Ich vermute das wäre auch von den Fahrzeiten her für die Betreiber, wie auch die den grösseren Teil der Fahrgäste, nicht sonderlich attraktiv.
    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
    OT: Ja ja, bei mir sind es genauso berufliche Gründe, dass ich das weiß, aber das macht den Nerdfaktor für ”Außenstehende” ja nicht geringer. 
    Jetzt macht mal Butter bei die Fische. Auch aus dem, was ich bei DSO gefunden habe, werde ich mangels ausreichender Vorkenntnisse nicht ganz schlau.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nachtzüge nach Norrland ab 13.Dezember 2020 über Tågkompaniet

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      Heute teilt SJ mit, dass man plane, den Nachtzugverkehr von Göteborg nach Jämtland fortzusetzen, und event auch eine Verbindung von Malmö aus zu starten.
      Allerdings wird sich das wahrscheinlich auf die Hochsaison beschränken und keinen täglichen Verkehr bedeuten.

      https://www.svt.se/nyheter/lokalt/ja...e-och-jamtland
      SJ hat heute mitgeteilt, dass der Nachtzugverkehr von Göteborg nach Jämtland ab dem 13 Dezember wie bisher fortgesetzt wird. Ausserdem wird SJ eine Nachtzuglinie nach Umeå anbieten, sowohl von Göteborg als auch von Stockholm.

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3129
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nachtzüge nach Norrland ab 13.Dezember 2020 über Tågkompaniet

        Und Snälltåget hat im Juni angekündigt, dass sie ab 2021 ihren Berlin-Malmö-Nachtzug nach Stockholm verlängern, im Sommer täglich anbieten und via Hamburg-Høje Taastrup führen wollen: https://www.snalltaget.se/en/increas...-services-2021 (mit Fahrplan).

        War bisher an mir vorbei gegangen, passt aber perfekt für mich. Kurz vor Mitternacht in Hamburg in den Zug, den nächsten Nachmittag in Stockholm verbringen, am frühen Abend in den nächsten Nachtzug und an Urlaubstag 2 vormittags ins Fjäll.

        Hoffen wir, dass Corona bis nächsten Sommer soweit im Griff ist, dass ich meinen dieses Jahr geplanten Fjällurlaub nachholen kann

        Viele Grüße,
        Heiko

        Kommentar


        • TheAnswerIs42
          Anfänger im Forum
          • 05.04.2020
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nachtzüge nach Norrland ab 13.Dezember 2020 über Tågkompaniet

          Das wurde schon hier irgendwo geschrieben, aber Trafikverket würde ja auch gerne ab 2022/2023 Malmö - Köln - Brüssel und Stockholm - Hamburg einrichten (und später gerne auch noch mehr!). Das wäre für uns alle hier und das Zugnetz in Europa ein echter Fortschritt. Der Zeitplan scheint recht ambitioniert, denn es fehlen Züge. Dänemark ist wohl schon im Boot und will auch finanziell helfen nur die Deutschen bremsen bisher. Die haben sich wahrscheinlich gedacht, wir verzögern ja schon die Anbindungen in die Schweiz, nach Österreich und Frankreich um ein Jahrzehnt, warum nicht das auch noch? BTW die Grünen sind meines Wissens nach die Einzigen, die sich bisher dazu geäußert haben (positiv natürlich).

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nachtzüge nach Norrland ab 13.Dezember 2020 über Tågkompaniet

            Zitat von TheAnswerIs42 Beitrag anzeigen
            Das wurde schon hier irgendwo geschrieben, aber Trafikverket würde ja auch gerne ab 2022/2023 Malmö - Köln - Brüssel und Stockholm - Hamburg einrichten (und später gerne auch noch mehr!). Das wäre für uns alle hier und das Zugnetz in Europa ein echter Fortschritt. Der Zeitplan scheint recht ambitioniert, denn es fehlen Züge. Dänemark ist wohl schon im Boot und will auch finanziell helfen nur die Deutschen bremsen bisher. Die haben sich wahrscheinlich gedacht, wir verzögern ja schon die Anbindungen in die Schweiz, nach Österreich und Frankreich um ein Jahrzehnt, warum nicht das auch noch? BTW die Grünen sind meines Wissens nach die Einzigen, die sich bisher dazu geäußert haben (positiv natürlich).
            Da muss man mal abwarten, ob da überhaupt was draus wird.
            Trafikverket hat von der schwedischen Regierung den Auftrag, Nachtzugverkehr bis zur Grenze Dänemark-Deutschland auszuschreiben. Die Nachtzüge sollen natürlich weiter über die Grenze fahren (Destination Brüssel hat Priorität), allerdings soll der Verkehr südlich der Grenze auf kommerzieller Basis erfolgen.
            Anders als für den Nachtzugverkehr nach Lappland hat Trafikverket für diese Ausschreibung derzeit kein eigenes Fahrzeugmaterial. Es muss sich also ein Betreiber finden, der eigenes Fahrzeugmaterial hat, unter den Bedingungen den Verkehr betreiben will und ein Angebot abgibt.
            Wenn sich während des Ausschreibungsprozesses zeigen sollte, dass sich die Idee mit der Aufteilung kommerzieller Verkehr südlich der Grenze und ausgeschriebenem Verkehr nördlich der Grenze nicht realisieren lässt, soll Trafikverket die Ausschreibung abbrechen.
            Zuletzt geändert von Vintervik; 04.10.2020, 09:47.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nachtzüge nach Norrland ab 13.Dezember 2020 über Tågkompaniet

              Zwischenstand:

              https://www.lok-report.de/news/europ...chtzuegen.html

              Etwas holprig übersetzt, "Beschaffung von Nachtzügen" ist zu verstehen als "Bestellung des Betriebs von Nachtzügen".
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar

              Lädt...
              X