Neues Rad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Neues Rad gesucht

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    IMO ist das nicht der Idealfall (aber wer bremst schon ideal). Ein Fahrrad ist dann doch kein Moped (und selbst da ist das nicht wirklich ideal). Letztere sind 1. deutlich schwerer und haben 2. hinten praktisch immer deutlich schwächere Bremsen.

    Mac

    PS: Eh jetzt wer meckert: Es gibt heute aus dem gleichen Grund auch schon viele Fahrräder, die hinten schwächere Bremsen haben, aber das ist eher der Sportbereich.
    Nö, das ist die dynamische Radlastverlagerung. Durch die Trägheit der Fahrer- und Fahrradmasse wird einfach ein Drehmoment erzeugt, dass das Vorderrad entlastet und das Hinterrad belastet wenn verzögert wird.
    Autos haben in der Regel übrigens auch hinten schwächere Bremsen. Weil mehr nicht immer mehr ist.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Neues Rad gesucht

      Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
      Entschuldige, das war gar nicht pampig gemeint. Und eine ernst gemeinte Frage.

      Mich nerven grad die Bremsbeläge am meisten. Ein Riemen kostet, wenn ich das richig sehe,
      immer gleich X00 aufwärts zusätzlich. Dafür kaufe ich eigentlich ganze Fahrräder.
      Alles klar. Internet. Reiner Text oft interpretierbar. Schön, dass ich es missverstanden habe :-)

      Magura ist ne schöne Lösung. Überlege selbst gerade die HS11, also die kleinste.

      Kommentar


      • recurveman
        Erfahren
        • 17.08.2011
        • 401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Neues Rad gesucht

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Du bremst bei gleichem Einsatz eine MT7 genauso schnell weg wie eine HS33? Ich stimme aber zu, dass die HS33 das generell das wartungsärmste System ist welches ich kenne. Die MT7 sollte aber deutlich mehr Bremsleistung haben. Aber die Scheibenbremse hat trotzdem noch den Vorteil, dass man die Felge nicht kaputt bremst, was besonders bei vielbremsern IMO ein deutlicher Unterschied ist.

        Mac
        Früher hatte ich an den MTBs die HS33, jetzt die MT7.
        Natürlich bremst die MT7 um Längen besser, aber der Rhythmus in dem ich die Beläge tausche ist bei mir ungefähr gleich geblieben. Ich beziehe mich hier auf die Cross Country Bikes (ja, bei meinem Gewicht fahre ich auch hier eine MT7 mit 200er Scheibe vorne).
        Am Freerider ist die Haltbarkeit der Beläge der MT7eine andere Geschichte...

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Neues Rad gesucht

          OT:
          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Nö, das ist die dynamische Radlastverlagerung. Durch die Trägheit der Fahrer- und Fahrradmasse wird einfach ein Drehmoment erzeugt, dass das Vorderrad entlastet und das Hinterrad belastet wenn verzögert wird.
          Erstens verstehe ich nicht, wo mir dein Link widerspricht und 2. hast du hier vorn und hinten verwexelt. Beim Bremsen wird das Vorderrad belastet und beim Beschleunigen das Hinterrad.

          Mac

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Neues Rad gesucht

            Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
            Früher hatte ich an den MTBs die HS33, jetzt die MT7.
            Natürlich bremst die MT7 um Längen besser, aber der Rhythmus in dem ich die Beläge tausche ist bei mir ungefähr gleich geblieben. Ich beziehe mich hier auf die Cross Country Bikes (ja, bei meinem Gewicht fahre ich auch hier eine MT7 mit 200er Scheibe vorne).
            Aber vielleicht belastest du die MT7 jetzt auch mehr, einfach weil sie mehr kann. Vielleicht halten sie aber auch wirklich gleich lang. Aber selbst bei gleichen Wartungsintervallen hat die Scheibe ja insgesamt trotzdem Vorteile im Bremsverhalten.

            Mac

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2875
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Neues Rad gesucht

              Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
              Hallo Claudia,

              ja, beim nächsten Bremsenwechsel ist dann vielleicht die ganz Anlage dran. Die Züge werden eh nicht mehr lang halten...

              Meine Jugendräder haben den dritten Gang selten verlassen. Dementsprechen großgängig bin ich auch weiter Radgefahren, bis ich vor 8 Jahren mal längere Zeit auf so einem Ergometer saß. Das bringt einem schnelles Treten bei.
              Seitdem versuche ich, schneller zu treten und weniger Kraft aufzuwenden.

              Ich schalte viel, aber auch mit extrem schräger und leider auch oft dreckiger Kette.
              Die Idee mit der gekapselten Kette und einer 8 Gang Narbe lockt mich schon.

              Liebe Grüße
              Pedder
              Ich denke, bei der Schaltung wirst Du entweder Dein Rad grundlegend (oder neues) oder Dein Verhalten ändern müssen. Also entweder das teure Rundumsorglospaket (Nabenschaltung mit Chainglider) oder eine Kettenschaltung mit geändertem, materialschonendem Schaltverhalten und hoher Trittfrequenz, sanfterem Antritt und Pflege.
              Ob Du bei höherem Gewicht in bergigem Gelände mit einer 8-Gang-Nabe glücklich wirst, da habe ich meine Zweifel. Eine Rohloff wird richtig teuer...

              Ich denke, Dein vorhandenes Rad mit einer Shimano XT-Schaltung, Magura HS33, Überdenken des Schalt-, Brems- und Pflegeverhaltens (regelmäßig Antrieb und Bremse reinigen) sollte Dein Problem lösen ohne ein Vermögen zu kosten oder großen Aufwand zu betreiben.

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Neues Rad gesucht

                Hallo,

                zur Ergänzung:
                Ob Du bei höherem Gewicht in bergigem Gelände mit einer 8-Gang-Nabe glücklich wirst, da habe ich meine Zweifel. Eine Rohloff wird richtig teuer..
                die minimale Entfaltung bei einer Alfine 8 und 11 ist begrenzt, die meisten Hersteller liefern mit 23 Ritze und 48-50 Kettenblatt aus, man kann natürlich ein kleineres Kettenblatt montieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist bei 42/23 Schluß (nach Shimano Datenblatt, auf eigenes Risiko kann man natürlich auch anderes montieren. 50/23 entspräche etwa 26/23 im Extremen wäre 42/23 etwa 26/26; wenn das OK ist geht eine Alfine. Meine Frau (auch ehr in den höheren Gewichtsklassen unterwegs) ist jetzt mit der Kettenschaltung froh um die Erweiterung des Spektrums nach unten (war vorher Alfine 8 mit 50/23).

                Gruß
                Zwerg

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Neues Rad gesucht

                  Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                  die minimale Entfaltung bei einer Alfine 8 und 11 ist begrenzt, die meisten Hersteller liefern mit 23 Ritze und 48-50 Kettenblatt aus, man kann natürlich ein kleineres Kettenblatt montieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist bei 42/23 Schluß (nach Shimano Datenblatt, auf eigenes Risiko kann man natürlich auch anderes montieren. 50/23 entspräche etwa 26/23 im Extremen wäre 42/23 etwa 26/26; wenn das OK ist geht eine Alfine. Meine Frau (auch ehr in den höheren Gewichtsklassen unterwegs) ist jetzt mit der Kettenschaltung froh um die Erweiterung des Spektrums nach unten (war vorher Alfine 8 mit 50/23).
                  Um zu verstehen, welche Übersetzung man braucht, unabhängig von der Schaltungsart und dem Raddurchmesser ist das Konzept der Entfaltung ganz nützlich. Sehr hilfreich beim Vergleich verschiedener Konzepte ist der "Ritzelrechner". Ich hab mal eine Alfine 11 mit einer "klassischen" Trekkingschaltung verglichen.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1347
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Neues Rad gesucht

                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Bei mir ist die Kette erst dann "um", wenn sie anfängt zu springen.
                    Dann sind halt neue Ritzel fällig, aber immer noch besser als ständig eine neue Kette aufgeschwatzt zu bekommen.
                    Ein Fahrrad ist nicht so kompliziert, das kann man alles selbst erledigen, und spart sich Zeit, Geld und Nerven.
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Gast202105024
                      Gelöscht
                      Fuchs
                      • 03.07.2012
                      • 1920
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Neues Rad gesucht

                      Vielen Dank für die BEratung und die allgemeienn Tipps zum Fahrradfahren. Beim Bremsen bin ich dran.

                      Was ist Trittfrequenz definiert? Ein Bein eine einheit oder zwei Beine eine Einheit? Ich habe mal mitgezählt und komm so auf 60-70. Wenn ich schneller trete, wird das ganze sehr unruhig auf dem Rad.

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Neues Rad gesucht

                        Bei der Trittfrequenz ist sogar der Rennradfahrer einbeinig. Eine Kurbelumdrehung also. 60 bis 70 ist ein guter Wert fürs Alltagsradeln. Die oft propagierten 90 sind was für Sportler. Eine so hohe Frequenz lässt sich sauber eh nur mit Klickpedalen treten, weil die kreisenden Füße oft der Zentrifugalkraft gehorchen wollen.

                        Unruhig auf dem Rad könnte auch daran liegen, dass der Sattel zu hoch eingestellt ist. Das Becken kippt dann mit jeder halben Umdrehung von der einen Seite zur anderen.
                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 13.02.2020, 09:45.
                        .

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Neues Rad gesucht

                          https://de.wikipedia.org/wiki/TrittfrequenzWird wir beim Autofahren definiert. Eine volle Umdrehung der Kurbel pro Minute wären eine Frequenz von 1.

                          Der verlinkte Artikel erwähnt auch gleich Lance Armstrong und Jan Ulrich. Vielleicht hattest Du die ja auch im Fernsehen verfolgt - damals. Der erstere keulte mit 120/min, während der Jan bei 80/min lag. Wenn Du 60-70/min fährst, bist Du also eher gemächlich unterwegs und weit weg von unruhig.

                          Natürlich gibt es für jeden ein anderes Optimum. Ich weiß ja nicht, welche Wattzahlen Du so erzeugst und welche Geschwindigkeiten Du dann rauskriegt, aber eine höhere Trittfrequenz zu fahren, heißt auch, dass man die Gelenke mehr schont.


                          Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für die BEratung und die allgemeienn Tipps zum Fahrradfahren. Beim Bremsen bin ich dran.

                          Was ist Trittfrequenz definiert? Ein Bein eine einheit oder zwei Beine eine Einheit? Ich habe mal mitgezählt und komm so auf 60-70. Wenn ich schneller trete, wird das ganze sehr unruhig auf dem Rad.

                          Kommentar


                          • Wanderzwerg
                            Fuchs
                            • 09.07.2009
                            • 2199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Neues Rad gesucht

                            Hallo,

                            unruhiger Tritt bei hohen Frequenzen ist ist wahrscheinlich ehr mangelnde Übung als zu hoher Sattel, wobei zweiteres auch sein kann.

                            Im Stadtverkehr ist es zudem schwierig wirklich Phasen zu haben in denen man ins ruhige pedalieren kommt. Die im Profiradrennsport üblichen 90-110 wird man ohne Klickpedal und systematisches Training nicht erreichen ich denke so 65-90 sind ein guter Kompromiss.

                            OT: Wo das immer wieder berichtete Gerücht herkommt Jan Ullrich hätte mit niedriger Frequenz pedaliert weiß ich nicht. Er gehörte mit Pantani zu den ersten die auch am Berg sehr hohe Frequenzen getreten haben und selten in den Wiegetritt gingen. Er war halt nur nicht so krass unterwegs wie Lance Armstrong. Wers nicht glaubt soll mal nach Videos aus der 96 oder 97 Tour suchen auf denen Ullrich neben Bjarne Riis oder Miguel Indurain zu sehen ist. Die hatten beide ehr einen kraftvollen langsameren Tritt.

                            Gruß
                            Zwerg

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Neues Rad gesucht

                              Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                              unruhiger Tritt bei hohen Frequenzen ist ist wahrscheinlich ehr mangelnde Übung als zu hoher Sattel, wobei zweiteres auch sein kann.

                              Im Stadtverkehr ist es zudem schwierig wirklich Phasen zu haben in denen man ins ruhige pedalieren kommt. Die im Profiradrennsport üblichen 90-110 wird man ohne Klickpedal und systematisches Training nicht erreichen ich denke so 65-90 sind ein guter Kompromiss.
                              Im Alltag eine hohe Trittfrequenz trainieren ist eigentlich gar nicht schwer:

                              Wenn man schneller werden will, statt hochschalten schneller treten. Solange schneller treten, bis man wirklich nicht mehr schneller kann, dann hochschalten. Da ganze sehr konsequent durchziehen und man tritt nach einer Weile deutlich schneller (wobei man das nicht bis ins Unendliche treiben muss/kann).

                              Das hat auch noch den Alltagsvorteil, dass man nach einigem Training sehr viel besser beschleunigen kann.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Wanderzwerg
                                Fuchs
                                • 09.07.2009
                                • 2199
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Neues Rad gesucht

                                Hallo

                                Ich kenne es ehr andersherum Tempo mit der aktuellen Wohlfühlfrequenz fahren und dann einen Gang runter schalten und Tempo halten oder solange runter schalten bis man die Zielfrequenz erreicht hat und dann möglichst lange Frequenz halten min so 5 bis 10 km
                                Aber das ist der Kenntnistand aus den Achtzigern
                                Ich habe gestern mal auf dem Heimweg die Frequenz gemessenen, es lag so bei 80 bis 85. Auf dem Rennrad trete ich im Flachen schneller
                                Gruß
                                Zwerg

                                Edit.: Rechtschreibfehler entfernt
                                Edit.: Anm.: Gemessen heißt mit eine Minute mit Armbanduhr die >Tritte des rechten Beins gezählt, ich habe weder an Tourenrad noch am Rennrad eine Trittfrequenzmessung

                                G.Z..
                                Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 14.02.2020, 12:10.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Neues Rad gesucht

                                  Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                                  Ich kenne es ehr andersherum Tempo mit der aktuellen Wohlfühlfrequenz fahren und dann einen Gang runter schalten und Tempo halten oder solange runter schalten bis man die Zielfrequenz erreich hat und dann möglichst lange Frequenz halten min so 5 bis 10 km
                                  Aber das ist der Kenntnistand aus den Achtzigern
                                  Ich habe gestern mal auf dem Heimweg die Frequenz genämessen, es lag so bei 80 bis 85. Auf dem Rennrad trete ich im Flachen schneller
                                  Meine Aussage war ein Tip aus eigener Erfahrung und für den Einsatzbereich Alltag. Es gibt keine Zielfrequenz und auch sonst keine sportlichen Ziele und auch keine Messung der Trittfrequenz (obwohl das nicht schadet). Einfach nur der Versuch, die eigene Trittfrequenz etwas zu steigern. Wenn jemand aus sportlichen Gründen irgendwas erreichen will, gibt es sicher ausgefeiltere Methoden.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Gast202105024
                                    Gelöscht
                                    Fuchs
                                    • 03.07.2012
                                    • 1920
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Neues Rad gesucht

                                    Bremsen stelle ich um. Überraschend einfach und deutlich effektiver. (Jetzt nur nicht die gewonnenen zusätzliche Sicherheit einplanen.)

                                    Treten ist im Stadtverkehr so eine Sache. Ich achte aber drauf, schneller und leichter zu treten und trete auch schneller und leichter als die mich umgebnden Fahrer (und überhol sie). Bestimmt geht da noch was.

                                    Zurzeit tendiere ich dazu, mit ein Rad mit Alfine und Scheibenbremsen und ohne Federgabel und vielleicht mir Rennlenker bauen zu lassen.

                                    Und weil das hier die ganze Zeit schon off topic geht: Was macht ihre denn, wenn ich Euer Fahrrad dreckig geacht habft? Mit dem Gartenschlauch abspritzen und Kette nachölen?? Wenn man nach Anleitungen für eine schnelle Radreinigung sucht, dann bekommt man was für 15 minuten. Was will ich nicht jeden Tag machen.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Neues Rad gesucht

                                      Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                      Und weil das hier die ganze Zeit schon off topic geht: Was macht ihre denn, wenn ich Euer Fahrrad dreckig geacht habft? Mit dem Gartenschlauch abspritzen und Kette nachölen?? Wenn man nach Anleitungen für eine schnelle Radreinigung sucht, dann bekommt man was für 15 minuten. Was will ich nicht jeden Tag machen.
                                      Dreckig im Sinne von bei Regen (oder eingeschalteter Beregnung der Bauern ) über den Feldweg zur Arbeit: einfach weiter fahren. Kette und Ritzel sind in Bewegung. Nach dem Regen (ok nicht nach jedem) Kette nachfetten und ein paarmal Schalten. Kettenreinigung maximal alle 6 Monate. Habe Angst mein Fahrrad tot zu pflegen.

                                      Kommentar


                                      • Wanderzwerg
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2009
                                        • 2199
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Neues Rad gesucht

                                        Hallo,

                                        bin nicht so der Vielfahrer (1000-1500 km Rennrad + 1500 bis 2000km Tourenrad;, damit gelegentlich zur Arbeit, Nahverkehr, Tagestouren und vielleicht einmal im Jahr ne Woche in Frankreich mit leichtem Gepäck):

                                        Tourenrad:
                                        Wenn mal wieder total verschlammt (zur Arbeit muß ich so 3 km durch einen Park) Rad und mit Kette mit Ballistol Radreiniger einsprühen, etwas einwirken lassen und ein wenig putzen und dann mit Gartenschlauch absprühen. Danach Kette neu schmieren. dauert keine 10 min, trotzdem ehr so 3 bis 4 mal im Jahr. Kette neu schmieren nach heftigem regen.

                                        Bremsklötze der Scheibenbremsen habe ich nach ca 3500km gewechselt. Wäre nicht nötig gewesen aber als ich die einmal raushatte habe ich gleich die neuen eingebaut. Ich kann im eingebautem Zustand nicht wirklich beurteilen ob die verschlissen sind und für 10€ (Resin hinten+ vorne) mache ich die Fummelei nicht zwei mal.

                                        1. Kettentausch wird demnächst fällig (aktuell knapp noch gut nach 5500 km)

                                        Rennrad
                                        Waschen wie oben, nur aus Imagegründen öfter, in der Südberliner Altherren Rennradscene brauche ich ein blitzendes Rad (Obwohl es ist mattschwarz glänzt also eh nicht, vielleicht sollte ich das nochmal überdenken)

                                        zu Bremsklötzen/Kette habe ich wegen Neuanschaffung/Diebstahl/Neuanschaffung nach aktuell erst 1000km noch keine Erfahrung.

                                        Gruß
                                        Zwerg

                                        Kommentar


                                        • marmotta
                                          Erfahren
                                          • 07.06.2008
                                          • 277
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Neues Rad gesucht

                                          Gelegentlich recht hilfreich finde ich diese Babypflegetücher, die es in den einschlägigen drogeriemärkten gibt. Eignen sich auch gut zur Fahrradreinigung/pflege. (Angebrochene Pakete gut verschließen, sonst trocknen die (zu) schnell aus).

                                          Gruss marmotta

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X