Neues Rad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Neues Rad gesucht

    Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
    Außerdem hasse ich es, Ketten zu putzen.
    (Und ich vermute, das gleiche gilt fuer die Laufräder)

    Dreckige Ketten und dreckige Bremsen/Felgen verschleissen einfach mal viel schneller als sauberes Material. Einfach mal jede Woche das Fahrrad putzen, vor allem die Felgen, Bremsbeläge (auch Steinchen rausholen, die sich dort so eingebohrt haben), und eben die Kette. Fuer letzteres gibt es mittlerweile recht gemuetliche Hilfen (typ Park Tools Chain Cleaner), danach leicht(!) ölen und ueberschuessiges Öl wegwischen (es soll nicht die Kette von Aussen geölt sein). Wenn es geht besser öfter ölen, mit Trockenwetteröl - da bleibt weniger Dreck dran kleben.

    Ob man den Rest des Rades putzt oder nicht ist relativ egal, also mehr als 10-15 minuten pro Woche muss man nicht investigeren.

    Nächster Punkt wäre das Schräglaufen der Kette. So weit wie möglich vermeiden - also nach allen 3-4 Spruengen auf der Kassette einmal das Kettenblatt wechseln. Oder auf 1x Getriebe umsteigen.

    Das Verhältnis von vorderer und hinterer Bremse wurde schon ausfuehrlich besprochen, da natuerlich dranbleiben. Vorn ueber fliegen ist bei richtiger Bremstechnik eigentlich unmöglich (Gewicht so verlagern, dass Hände und Fuesse gegen ihre Kontaktpunkte druecken, nicht aufliegen). Bei Geruempel auf dem Weg (Äste, Schlaglöcher) ist das durchaus möglich, da also etwas Vorsicht walten lassen. Glätte/Eis hat auch wieder seine Tuecken.

    Es spielt uebrigens keine Rolle ob Felgen- oder Scheibenbremse: ein Rad blockieren kann man mit beiden ganz gut. Scheibenbremse haben dort nur den Vorteil, dass man sie besser dosieren kann (neben ein paar anderen Punkten, wie Reinigung, Felgenverschleiss, Radaufbau, Nässetoleranz, Platz...)

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Neues Rad gesucht

      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
      Einfach mal jede Woche das Fahrrad putzen, vor allem die Felgen, Bremsbeläge (auch Steinchen rausholen, die sich dort so eingebohrt haben), und eben die Kette. Fuer letzteres gibt es mittlerweile recht gemuetliche Hilfen (typ Park Tools Chain Cleaner), danach leicht(!) ölen und ueberschuessiges Öl wegwischen (es soll nicht die Kette von Aussen geölt sein). Wenn es geht besser öfter ölen, mit Trockenwetteröl - da bleibt weniger Dreck dran kleben.
      Ich bin kein Fan dieser Tools, weil sie das in den Kettengelenken sitzende Fett auswaschen. Dieses Fett bekommt man mit normalem Aufwand von außen nicht wirklich wieder ersetzt. Besser ist es IMO, die Kette vor der ersten Nutzung außen mit einem Lappen vom Fett zu befreien, das zieht weniger Dreck an. Dann Kette fahren bis sie anfängt zu quietschen. Dann von außen fetten/wachsen (Wachs hält nicht so lange, zieht aber weniger Dreck an) und dies gut einziehen lassen. Wieder außen abwischen. Solange wiederholen, bis das Quietschen trotzt schmierens nur noch sehr kurzfristig weggeht. Wenn die Kette dann noch nicht "durch" ist, kann man über eine Tiefenreinigung mit so einem Tool nachdenken.

      Mac

      Kommentar


      • Gast202105024
        Gelöscht
        Fuchs
        • 03.07.2012
        • 1920
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Neues Rad gesucht

        Vielen Dank für die bisherigen und die weiteren Tipps. Ich werde mir das alles durchlesen, aber nicht mehr einzeln kommentieren, dafür verstehe ich zu wenig davon.

        Gestern kam eine Lieferung mit 8Paar Bremsklötzen Kool Stops Supra 2 für die Familie.
        Das werde ich dann am WE angehen. Ich werde brichten, wie lang die dan halten.
        Zuletzt geändert von Gast202105024; 14.04.2020, 08:30.

        Kommentar


        • Gast202105024
          Gelöscht
          Fuchs
          • 03.07.2012
          • 1920
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Neues Rad gesucht

          Ganz kurzer Zwischenbericht: die ersten 6 Wochen haben sie gehalten. Allerdings habe ich meine Strecke geändert und fahre nun zwar fast doppelt so weit, dafür aber ohne Ampeln und nur wenigen Kreuzungen, sodass ich einfach weniger bremsen muss.

          Die Neuanschaffung schiebe ich noch, bis ich Räder wieder ausprobieren kann.

          Edit: 10 Wochen.

          Edit: 16 Wochen. Jetzt ist das Fahrrad bei Pi quadrat und bekomm neue Tretlager, Zahnkränze und Kette und neue Züge. (dafür kann man auch ein Supermarktrad kaufen...)
          Gestern abend habe ich einen Cyclocrosser von Stevens gekauft, der bei jemanden ein Drittrad war. Aber der ist nur bis 115 kg und mein Sohn hat so große Augen gemacht, jetzt geht meine Suche weiter...

          Edit: 22: Wochen und die Beläge sind noch nicht durch, aber langsam geht es zuende. Das sind dann etwa 3000 km, das passt.
          Gestern abend wieder so ein nicht genutztes Rennrad gekauft (mal sehen, ob ich das jetzt behalten darf...) Nach dessen Anleitung sind es nur wenige kg zuviel.
          Zuletzt geändert von Gast202105024; 28.08.2020, 14:56.

          Kommentar


          • Gast202105024
            Gelöscht
            Fuchs
            • 03.07.2012
            • 1920
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Nach rund 10 Monaten habe ich die Bremsklötze ersetzt. Wegen der geänderten Strecke muss ich einfach viel weniger Bremsen. Und bin im Sommer doch immer mal mit dem Rennrad unterwegsgewesen. Als nächstes sind beim Alltagsrad dann die Felgen fällig...

            Kommentar


            • Karlsson
              Dauerbesucher
              • 20.05.2021
              • 933
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Wie es weiterging: Ich habe das Rad immer noch und lasse fleißig Teile tauschen. Bremsklötze (Koolblocks) halten jetz ungefähr ein Jahr das kann ich auch selber. Es ist das Winterrad und hat auch die Anhängerkupplung.

              Immer noch der alte Kinderanhänger, der tut es super, wenn's auch unschön aussieht.

              Als Sommerrad ist ein gebrauchtes Stevens 8x lite mit Scheibenbremsen dazu gekommeen. Auch gebraucht wie immer, wobei der Preis so niedrig war, dass ich lieber ein Bild vom Perso des Verkäufers gemacht habe.

              Das fährt und bremst sehr schön, nachdem es ein neues mittleres Blatt, neue kette und kassette bekommen hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X