Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bettkante
    Anfänger im Forum
    • 24.11.2016
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

    Moin Leute!


    Normalerweise schlafe ich bei Wander-/Radtouren in meinem Eureka Spitfore Solo. Im Frühling/Sommer möchte ich das Zelt aber gerne zuhause lassen und stattdessen in einer Hängematte (+ Tarp) nächtigen.

    Ich bin 190cm groß und wiege 75kg. Da ich nicht sicher weiß, ob das alles was für mich ist, möchte ich eigentlich für Hängematte + Tarp nicht mehr als € 100 - 130 ausgeben.

    Eine dicke Isomatte sowie einen Dreijahrszeitenschlafsack, die ich dann in die Hängematte legen würde, habe ich selbstverständlich schon. Wenn mir die Hängematte gefällt, würde ich für den Sommer gerne ein Moskitonetz nachrüsten können. Prinzipiell bin ich gewichtssparsam unterwegs (mein Rucksack: Gregory Paragon 48l), weswegen das Setup idealerweise möglichst leicht sein sollte.

    Was für ein Modell (samt Zubehör) könntet ihr mir empfehlen? Was für ein Tarp wäre geeignet (3x3m?)?

    DANKE!

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

    Bei Deiner Länge würde ich Dir zu einer 3,30 m langen Hängematte raten. Und da fangen die Probleme schon an. Die niedrigpreisigen Hängematten gibt es gewöhnlich nur in einer Länge von 2,70 m und damit ist es Dir unmöglich, Dich diagonal reinzulegen. Damit fällt dann das flache Liegen aus und Du hängst bananenförmig durch. Also entweder selbernähen oder für mehr Geld bei namhaften Herstellern in den USA kaufen.
    Isomatte und Hängematte passen nicht unbedingt gut zusammen. Zur Isolierung nach unten verwendet man meist einen Underquilt.

    Wenn es unbedingt eine Isomatte sein muss, dann würde ich Dir zu einer Brückenhängematte oder 90°-Hängematte raten. Die sind dann noch etwas teurer. Schau doch mal im www.haengemattenforum.de vorbei! Dort triffst Du auf gebündelte Kompetenz zum Thema Hängematte.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • bettkante
      Anfänger im Forum
      • 24.11.2016
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

      Danke für die Hinweise und den Link, Mittagsfrost!

      Ich werde dann gleich mal dort im Forum nachfragen

      Kommentar


      • Gast202102133
        GELÖSCHT
        Anfänger im Forum
        • 03.08.2018
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

        Guten morgen.

        ich bin 1,84 groß und habe eine normale DD Hammocks Frontline - also nix mit Überlänge und so. Ich schlafe eigentlich nie in der vollen Länge, da ich Fötalstellungsschläfer bin Daher reicht mir die Länge locker aus. Underquilt hab ich dazu, wobei mir der von DD zu kurz erscheint, als dass ich ihn nur mir Topquilt nutzen wollte.
        Für die letzte Nacht im November hatte ich daher eine aufblasbare Isomatte UND meinen Underwuilt dabei und es war im Daunenschlafsack mollig warm.

        Aber Du willst ja im Sommer unterwegs sein...

        Das Problem an der Isomatte ist meiner Meinung nach, dass Du - sofern Du kein Einschubfach in der Hängematte hast - immer mit der Isomatte kämpfen musst, das Du auch auf ihr drauf liegst. Mit Einschubfach bleibt die Isomatte zwar wo sie hingehört, Du aber halt auch. Mit Underwuilt ist die gesamte Hängematte isoliert und man kann sich hinlegen, wie es bequem ist.

        Ein Trugschluß ist es zu denken, dass eine Hängematte weich ist! Und noch einer: so ist auch nicht warm!

        Kommentar


        • Forest481
          Gerne im Forum
          • 12.07.2019
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

          Also ich habe letztes Jahr in Frankreich an der Atlantikküste den Test gemacht :
          Ich hatte wie immer meine selbststehende Zelt dabei aber diesmal auch zusätzlich eine Hängematte/Tarp Combo von Eped.

          Mein Fazit :
          Hängematte schläft sich besser.
          Nervig empfand ich als ungeübter Nutzer die Fummelei bis meine Hängematte richtig hang.

          Verloren hatte die Combo Hängematte/Tarp sobald es windig wurde.
          Insbesonders bei zusätzlichem Regen bekommt man trotz Tarp ziemlich viel von der Seite ab.
          Ein gutes Zelt hält wesentlich höheren Windgeschwindigkeiten stand.


          Natürlich rede ich hier von höheren Windgeschwindigkeiten.
          Ich hatte an der Atlantikküste meistens immer ca. 30km/h Wind und an etwas schlechteren Tagen sind oft Böen mit 70km/h drin.
          Mein Rekord waren zwei Orkane mit Böen von 110 km/h.
          Den ersten hat mein Pathfinder von Wechsel überraschenderweise mit nur einer gebrochenen Stange gut überlebt... an Schlaf war allerdings nicht zu denken.
          Den zweiten Orkan habe ich glatt verschlafen weil damein Zelt hinter einer hohen Düne lag. Den Campingplatz 500m weiter hatte der Sturm dagegen zu meiner Überraschung - ich hatte ja geschlafen - völlig zerlegt.

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

            Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen
            Verloren hatte die Combo Hängematte/Tarp sobald es windig wurde.
            Insbesonders bei zusätzlichem Regen bekommt man trotz Tarp ziemlich viel von der Seite ab.
            Hast du fotos deines setups? Ich denke das ist aufbausache. Ich hab schon bei (fast) horizontalen regen umterm tarp/hammock geschlafen und bin trocken geblieben. Hab aber durchaus ein bisschen erfahrung sammeln müssen, bevor das lief.


            OT: Die erste tarp tour, mit einem superschweren 4x4m von tatonka an der ostsee, wild am strand gecampt. Mir ist die ersten 4 nächte die ganze konstruktion mehrfach zusammengebrochen eh ich den dreh raushatte. Danach war das teil ein bunker.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • Forest481
              Gerne im Forum
              • 12.07.2019
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

              Zitat von entropie Beitrag anzeigen
              Hast du fotos deines setups? Ich denke das ist aufbausache. Ich hab schon bei (fast) horizontalen regen umterm tarp/hammock geschlafen und bin trocken geblieben. Hab aber durchaus ein bisschen erfahrung sammeln müssen, bevor das lief.


              OT: Die erste tarp tour, mit einem superschweren 4x4m von tatonka an der ostsee, wild am strand gecampt. Mir ist die ersten 4 nächte die ganze konstruktion mehrfach zusammengebrochen eh ich den dreh raushatte. Danach war das teil ein bunker.

              Mit der fehlenden Erfahrung kannst du natürlich Recht haben. Ich schätze auch dass die Tarpgrösse eine grosse Rolle spielt : Ein grosses Tarp kann man ja wirklich bis zum Boden anspannen.

              Ich dagegen habe nur die Tarp-Hängematte-Combo von Exped gekauft. Das Tarp welches in diesem Pakett enthalten ist gehört so viel ich mitbekommen habe zu den kleineren Modellen. Das kann man nicht bis zum Boden abspannen.

              Mir persönlich ist allerdings ein grosses Tarp zu schwer weil ich fast immer zusätzlich noch ein selbststehendes Zelt mitschleppe um auf Stränden, großen Ebenen oder Campingplätzen campieren zu können.

              Kommentar


              • Roccabird
                Gerne im Forum
                • 25.03.2014
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

                Mein Kollege nächtigt schon seit längerer Zeit in einer Hängematte und versucht mich dahingegend immer zu überreden
                Er besitzt die Hängematte+Tarp+Underkilt Kombination von Amazonas.
                zum Preis kann ich nichts sagen, hab nie nachgefragt und ein bisschen Recherche muss ich dir ja auch noch über lassen

                VG

                Kommentar


                • Mittagsfrost
                  Erfahren
                  • 11.04.2014
                  • 263
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hängematte + Tarp als Alternative zum Zelt

                  Also einen Underkilt tragen höchstens die Schotten unter ihrem Kilt.
                  Ihn anstelle eines Underquilts unter die Hängematte zu hängen, würde ich wegen der geringen Größe nicht empfehlen.
                  Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich konnte mich bisher mit der Hängematte als Alternative zum Zelt noch nicht so richtig anfreunden.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220722_053014.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,95 MB ID: 3142004

                    Besonders stört mich die mangelnde Bewegungsfreiheit in der schmalen Hängematte im Vergleich zum breiteren Zelt, in das ich auch einen großen Teil der Ausrüstung mit reinnehmen kann und also Nachts bequem an alles wichtige herankomme. Außerdem kann ich nachts im Zelt ganz gut mückengeschützt pinkeln, während mir dazu in der Hängematte die Vorstellung fehlt, wie das gehen soll ohne Plempern.

                    In diesem Filmchen jedoch wird einem die Hängematte schön schmackhaft gemacht.
                    Im Regenwald vielleicht wirklich die bessere Variante. Ja, da wird auch das Pinkelproblem angeschnitten, wobei ich in meiner Hängematte das Gefühl habe, schnell mal rauszukippen, wenn ich es in der im Film gezeigten Art mache. Außerdem mag ich es nicht so sehr, direkt unter die Matte zu pieseln.

                    Kommentar


                    • DerDirch
                      Gerne im Forum
                      • 25.12.2020
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielleicht hilft mein Setup, da gut und erschwinglich.
                      Tarp Onewind Zipper 365cm ,
                      DD Underquild,
                      Snugpak Topquild + nen Mil tec poncholiner zurecht genäht incl Druckknöpfe,
                      auf die Maße vom TQ den man In/unter dem Snugpak TQ stecken kann wenn unter 10 Grad.
                      Tarp Helikontex 3x3 m A symetrisch abgespannt, und hielt so gut Regen und Wind ab,
                      klar besser 4x3 Tarp.

                      Hänge auch mit den Kids 90% ab😜,10 % im NL Biwi unterm Tarp .

                      Kommentar


                      • M255
                        Gerne im Forum
                        • 18.04.2011
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Servus, also ich bin 191cm lang und nutze die Nirvana von Khibu, ist aus Ungarn, diese Matte geht für mich gerade so klar und ich kann bequem drinn schlafen.
                        jedoch nutze ich ein Underquilt als isolierung(Warbonnet Wooki 0F) mit einer Isomatte wird es sicher schwieriger, bis man dann mal auf Position liegt, da diese sicher ständig verrutscht.
                        Als Tarp würde ich auch das von Helikon Tex empfehlen, das hat sich ein Kumpel vor 3 Wochen gekauft, macht einen guten Eindruck!
                        Ich nutze ein Uralttsrp von DD, das funktioniert noch Prima👍🏻

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4760
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hat jemand von euch schon mal diese Hängematte probiert?
                          Hier und da wird sie im Video vorgestellt.

                          Mir gefällt das bequeme Liegen, das Moskitonetz, die Sitzmöglichkeit und die vielen Staumöglichkeiten.

                          Kommentar


                          • Mittagsfrost
                            Erfahren
                            • 11.04.2014
                            • 263
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hast Du schon Erfahrungen mit 90°-Hängematten, @Spartaner?
                            Manche kommen mit dem Schaukeln in Längsrichtung nicht richtig klar und auch das Ein- und Aussteigen ist bei diesem Hängemattentyp etwas schwieriger. Dazu kommt, daß man für die Stabilität unbedingt eine bestimmte Isomatte benötigt.

                            Ansonsten ist die Draumr schon eine feine Sache. Vor allem die Sitzeinstellung. Man fläzt wie in einem äußerst bequemen Sessel, und das mitten in der Natur.
                            Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X