Kleine, einfache Thermoskanne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemmus
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2018
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleine, einfache Thermoskanne

    Für die bevorstehende Wintertour suche ich noch eine kleine, einfache Thermoskanne, so ca. 400 bis 500 ml Inhalt. Ich finde das sehr praktisch, z. B. für genau einen Teebeutel. Meine bisher verwendete kleine Thermoskanne besitzt leider so einen runden Klick-Verschluss (ich hoffe, es ist klar, was ich meine), und dieser war auch die Schwachstelle, denn während der letzten Tour wurde sie undicht. Ich vermute, das lag an Eisbildung in dieser Art Verschluss. Aus diesem Grund suche ich eine kleine Thermoskanne, die einen einfachen, massiven Deckel besitzt, ohne eine extra Ausgießfunktion bei geschlossenem Deckel. So etwas gibt es aber anscheinend kaum (noch). Wer kennt da vielleicht trotzdem eine gute, günstige Quelle? Gibt es sowas bei irgendeiner gängigen Kaufhaus- oder Baumarktkette?

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42811
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleine, einfache Thermoskanne

    Achtung, Hipster-Alarm – aber im Ernst: Ich bin momentan sehr angetan von der (in D je nach Ort recht schwer erhältlichen) Kinto. Wenn man den Deckel abschraubt, kann man direkt daraus trinken, daher ist kein Becher dabei. Das bedingt natürlich, dass der Inhalt nicht allzu heiß ist. Die Warmhaltedauer fand ich bisher sehr gut und vergleichbar mit der von Thermos-Kannen.

    Allerdings sind 500 ml schnell leer. Bist Du sicher, dass Du für eine Wintertour nicht eine größere Kanne mitnehmen möchtest?
    Zuletzt geändert von lina; 07.02.2020, 21:31.

    Kommentar


    • eames68
      Erfahren
      • 15.05.2017
      • 176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleine, einfache Thermoskanne

      Bei Decathlon gibt es Isolierkannen in diversen Größen ab 0,4 Liter und dazu recht günstig. Hab einige davon (1x0,4 und 2x0,7) seit einer Weile in Gebrauch und würde sie als "schnörkellos, robust und zuverlässig" beschreiben. Also, Außendeckel zum Schrauben (=Becher), Verschluss/Innendeckel mit Gummidichtung zum Schrauben. Man dreht den Innendeckel/Verschluss z.B. eine Viertel Umdrehung auf, dann kann man bei noch eingesetztem Verschluss sehr fein dosiert ausgießen ohne Gefahr, dass der Verschluss rausfällt oder einem ein Schwall heißer Tee entgegenkommt.
      Zuletzt geändert von eames68; 07.02.2020, 21:56.

      Kommentar


      • lemmus
        Anfänger im Forum
        • 28.11.2018
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleine, einfache Thermoskanne

        @lina: Die kleine Thermoskanne ist nicht meine einzige unterwegs! Ich nehme natürlich auch noch was Größeres mit. Ich habe immer gern eine große Kanne mit vielseitig verwendbarem heißem Wasser und eine kleine für schon fertigen Tee. Die von Dir genannte Kinto finde ich ehrlich gesagt nicht so praktisch, weil da kein Deckel dabei ist und ich Tee o. ä. schon gern so heiß wie möglich dabei habe.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42811
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleine, einfache Thermoskanne

          Zitat von lemmus Beitrag anzeigen
          Die von Dir genannte Kinto finde ich ehrlich gesagt nicht so praktisch, weil da kein Deckel dabei ist und ich Tee o. ä. schon gern so heiß wie möglich dabei habe.
          Klar ist da ein Deckel drauf, sonst würde das Warmhalten ja gar nicht funktionieren. Es gibt nur kein weiteres Trinkgefäß. Hier kannst Du den Aufbau sehen und hier das Ganze mit nicht separaten Dichtungsringen. Das Teil in der Mitte ist gleichzeitig Sieb und Verbrennschutz durch nicht metallenen Trinkrand.
          Zuletzt geändert von lina; 07.02.2020, 22:18.

          Kommentar


          • lemmus
            Anfänger im Forum
            • 28.11.2018
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleine, einfache Thermoskanne

            Ja, dass die Sache grundsätzlich einen Deckel hat, das war mir schon klar, ich meinte eben so ein Schraubteil wie bei allen stinknormalen Thermoskannen, aus dem man auch trinken kann - das finde ich schon praktisch

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2872
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleine, einfache Thermoskanne

              Die Thermos (also die namensgebende Firma)Variante ist auch in dieser Größe meine beste.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2057
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                Thermos ist sehr o.k. Alfi auch. Wenn Dir die dazu mitgelieferten Verschlüsse nicht behagen zu Zeiten des König Herodes und auch noch in den folgenden 2000 Jahren wurden auch Thermosflaschen mit Einfachen stopfen/Korken verschlossen. Solche los Tech Lösungen erhältst Du z. B. Bei Korken und Flaschen in Berlin und Gummi Grün in Köln.
                Ansonsten gibt es sucher (Ikea) Thermosflaschen mit einfachen Drehverschlüssen.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                  Thermos ultimate.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                    Zitat von lemmus Beitrag anzeigen
                    Ja, dass die Sache grundsätzlich einen Deckel hat, das war mir schon klar, ich meinte eben so ein Schraubteil wie bei allen stinknormalen Thermoskannen, aus dem man auch trinken kann - das finde ich schon praktisch
                    Ist aber bei 500ml nahezu Quatsch und das gute am Kinto ist ja gerade, dass Du direkt aus dem Behälter trinken kannst. Bei einer Kanne mit Becher musst Du immer zusätzlich den Stopfen wieder draufschrauben und im schweren Gelände die Tasse balancieren.

                    Wir haben hier um die 8 Kintos in der Familie/Freundeskreis. Das Ding rockt und Getränke bleiben gut 6 Stunden heiß bis warm. Zudem ist die Kinto sehr kompakt. Ähnlich Kompaktes findet man bei GSI. Kinto bietet auch eine Variante mit Bügel am Deckel. Kann man mit Handschuhen besser bedienen.

                    Kommentar


                    • Bergahorn
                      Erfahren
                      • 13.04.2019
                      • 362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                      Ich habe schon lange die Isolierflaschen von Tatonka in verschiedenen Größen und bin sehr zufrieden damit! Relativ leicht, schnörkellos, langlebig, halten sehr gut heiß und man kann sogar den Schraubdeckel nachbestellen, falls sie doch mal undicht werden. Ich kann sie auch gut mit Fausthandschuhen bedienen. Von diesen Klick&Klecker-Verschlüssen halte ich nichts, die werden immer irgendwann undicht, ganz zu schweigen vom Reinigen...

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42811
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Ist aber bei 500ml nahezu Quatsch und das gute am Kinto ist ja gerade, dass Du direkt aus dem Behälter trinken kannst. Bei einer Kanne mit Becher musst Du immer zusätzlich den Stopfen wieder draufschrauben und im schweren Gelände die Tasse balancieren.

                        Wir haben hier um die 8 Kintos in der Familie/Freundeskreis. Das Ding rockt und Getränke bleiben gut 6 Stunden heiß bis warm. Zudem ist die Kinto sehr kompakt.
                        Yup, Du sagst es! :-)
                        Man muss nur 1 Teil aufschrauben. Das ist zwar zu Anfang gewöhnungsbedürftig, aber vom Prinzip her sehr praktisch.

                        Wenn man sich z.B. von Thermos die 500 ml anschaut, dann ist es vom Packmaß her auch nicht weit bis zur 750 ml. Daher habe ich die 750 ml für kleinere Touren. Und nachdem die Kinto 350 ml sich im Alltag so gut macht (da passt perfekt die Menge an Grüntee aus einer kleinen Pressstempelkanne rein), hätt’ ich jetzt gerne doch noch die 500 ml davon. Bekommt man die in Berlin auch ohne bestellen zu müssen? In Hannover findet man keine.
                        Zuletzt geändert von lina; 08.02.2020, 10:03.

                        Kommentar


                        • transient73
                          Dauerbesucher
                          • 04.10.2017
                          • 952
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Thermos ultimate.


                          oder Thermos Stainless King 470ml.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                            @Lina

                            In der Küchenliebe in Friedrichshain, Gärtnerstr. Habe selbst auch die 350ml. Perfekter Handschmeichler.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42811
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                              Danke :-)

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                                Zitat von lemmus Beitrag anzeigen
                                Meine bisher verwendete kleine Thermoskanne besitzt leider so einen runden Klick-Verschluss (ich hoffe, es ist klar, was ich meine), und dieser war auch die Schwachstelle, denn während der letzten Tour wurde sie undicht.
                                Wenn ich ansonsten mit der Kanne zufrieden wäre, würde ich vermutlich erst einmal nach einem einfachen Dreh-Ersatzverschluss Ausschau halten. Meistens findet sich was passendes. Falls es eine Markenkanne ist, dann erst Recht.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • lemmus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.11.2018
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                                  Ist keine Markenkanne - mir ist nicht recht klar, wo ich wegen eines passenden Verschlusses auf die Suche dafür gehen sollte.

                                  @mitreisender: Ist sicher einfach eine Geschmacksfrage, ob man eine Kanne mit Becher bevorzugt oder nicht. Ich persönlich würde keinen frisch auf gegossenen Tee direkt aus der Kanne trinken wollen (zu heiß). Und das eben mühsam frisch Erhitzte komplett wieder auf Trinktemperatur abkühlen lassen möchte ich auch nicht. Zumindest bei schwarzem Tee oder Kaffee trinke ich auch 500 ml nicht mal eben schnell komplett. Im Sommer mit eiskaltem Getränk kann ich mir so eine Kinto-Kanne allerdings sehr viel besser vorstellen
                                  Zuletzt geändert von lemmus; 08.02.2020, 21:59.

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                                    Die ultimate hat den Vorteil, dass du nur eine Vierteldrehung machen musst. Ein Teebeutel wiederum kann sich in der engen Öffnung etwas verklemmen - aber gut, mir passiert das immer nur mit den dreien in der großen - und dann bleibt halt einer drin.

                                    Wenn das mit dem größeren Decathlon-Deckel auch klappt (gibt schon ne Beschwerde, dass es so ganz ideal nicht klappt), könnte man damit mal anfangen (letztendlich isolieren sie wohl auch so gut, wei kaum geöffnet wird beim Einschenken - mit einer großen Ikeakanne konnte ich mich gar nicht anfreunden, weil der billig wirkende Plastikdeckel komplett abgeschraubt wurde mit großer Öffnung). Die Ultimate kleckert nicht, spullert, aber immer in den Deckel)
                                    Zuletzt geändert von Katun; 09.02.2020, 04:16.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42811
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                                      Zitat von lemmus Beitrag anzeigen
                                      Die kleine Thermoskanne ist nicht meine einzige unterwegs! Ich nehme natürlich auch noch was Größeres mit. Ich habe immer gern eine große Kanne mit vielseitig verwendbarem heißem Wasser und eine kleine für schon fertigen Tee. Die von Dir genannte Kinto finde ich ehrlich gesagt nicht so praktisch, weil da kein Deckel dabei ist und ich Tee o. ä. schon gern so heiß wie möglich dabei habe.
                                      Zitat von lemmus Beitrag anzeigen
                                      Ich persönlich würde keinen frisch auf gegossenen Tee direkt aus der Kanne trinken wollen (zu heiß). Und das eben mühsam frisch Erhitzte komplett wieder auf Trinktemperatur abkühlen lassen möchte ich auch nicht.
                                      Wie jetzt …?

                                      Entweder Du machst den Tee mit dem Wasser aus der großen Kanne – dann ist er kühl genug.
                                      Oder Du lässt etwas abkühlen – das muss nicht mühsam sein: einfach zum Schluss einen Schluck kaltes Wasser dazu kippen. Die 6 Stunden Trinktemperatur hält die Kanne, und darin ist vergleichsweise so wenig, dass Du es wahrscheinlich in viel kürzerer Zeit ausgetrunken hast.

                                      Der Teebeutel sollte ja eh raus, damit der Tee nicht bitter wird, aber wenn er drin bleiben soll, kann er nicht verklemmen, weil er unter dem Siebteil ist.
                                      Zuletzt geändert von lina; 09.02.2020, 11:15.

                                      Kommentar


                                      • Bambus
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2017
                                        • 1850
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleine, einfache Thermoskanne

                                        "Der Teebeutel sollte ja eh raus, damit der Tee nicht bitter wird, aber wenn er drin bleiben soll, kann er nicht verklemmen, weil er unter dem Siebteil ist. "

                                        Nur der Vollständigkeit halber - bei manchen Sorten Grüntee und entsprechender Dosierung ist das nicht zwingend nötig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X