Pilling früher - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruebennase
    Anfänger im Forum
    • 01.09.2016
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pilling früher - heute

    Hallo,

    ich stelle in der letzten Zeit vermehrt fest, dass verschiedene (Marken-) Produkte bei mir zum Pillen neigen. Früher war das irgendwie kein Thema. Und auch wenn man Rezensionen liest, klagen doch viele über Pilling bei auch teuren Markenrpdukten.

    Ich gehe mit meinen Sachen sorgsam um, und auch in der Waschmaschine achte ich auf grundsätliche Vorsichtsmaßnahmen.

    Das Pilling vor allem ein optisches Problem ist, ist mir auch klar, da mir das aber auch bei Alltagskleidung (von Outdoorherstellern) auffällt, ist das unschön.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

    Rübennase

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pilling früher - heute

    Fällt es Dir eher beibWolle oder bei KuFa auf?

    Bei Wolle kann es an reduzierter Ausrüstung mit Kunststoffen liegen. Der Preis für Ökologisch korrektere Produkte.

    Kommentar


    • Bergahorn
      Erfahren
      • 13.04.2019
      • 368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pilling früher - heute

      Habe das gleiche Problem mit einer neueren, ansonsten sehr geschätzten Kapuzenjacke und mich darüber geärgert, zumal ein älteres Modell (allerdings ohne Kapuze, aber gleiche Produktreihe, oder wie man das nennt) überhaupt nicht pillt. Da ich für Wollsachen einen Fusselrasierer besitze, habe ich den mal ausprobiert, hat bisher einwandfrei funktioniert, es bleibt abzuwarten, ob sich neues Pilling bildet.
      Was Wolle angeht, so habe ich mal gelernt, dass die Knötchen vermehrt bei (billigem) Wollgarn auftreten, in das viele kürzere Fasern versponnen sind. Die lösen sich durch den Gebrauch (=Reibung) ganz aus dem Faden, werden zusammengeknuddelt und hängen dann an einem bis mehreren längeren Fasern, die halt noch im Garn "verankert" sind, fest. Meiner Erfahrung nach hat das nicht mit der Ausrüstung zu tun, sondern mit der Qualität der Wolle. Ich habe schon unbehandelte Naturwolle verstrickt, die nahezu gar nicht gepillt hat, aber auch ausgerüstete, die fürchterlich gepillt hat.
      Deshalb hat es mich sehr gewundert, als die Kunstfaser das Pillen anfing, sind das nicht Endlosfasern? Oder verspinnen die da jetzt irgendwelche Reste?

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pilling früher - heute

        Wenn es gesponnene Fäden sind (Cordura, Polyacryl-Strick, etc) kann es sein, dass sie Reste verspinnen. Bei Fleece werden normalerweise Schmelzen durch Düsen gedrückt und aus den endlosen Fasern das Fleece direkt gelegt.

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pilling früher - heute

          Hab ich mich auch schon drüber geärgert.
          Eine teure Marken-Fleece-Jacke pillt überall, nicht nur dort, wo durch Rucksacktragen dauernd Reibung entsteht.
          Echt traurig.
          Ich vermute, die lassen immer billiger produzieren, mit immer weniger Wert auf Qualität.
          Dann kaufen die Leute wenigstens schneller wieder was Neues.
          Ist für den Umsatz ja auch blöd, wenn die Sachen ewig halten.

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pilling früher - heute

            Wollpullover und auch Flecce haben schon zu Zeiten von Herodesgepillt. Abrasieren und gut ist. Das ist Materialverschleiss. Selbst Seile bekamen einen Pelz. Segel verschleißen sich auch. Die hochgelobte Kleidung von ullmax/Woolpower neigt stark zum Pillen. Früher oder später siehst Du darin aus wie ein Schwarzbär.
            Es ist vollkommen normal, das sich ein textiles Gewebe aufarbeitet, besonders wenn es auf andere, härtere Materialien trifft.

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pilling früher - heute

              Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
              Ich habe diverse Woll- und auch Fleece-Jacken.
              Manche neigen wenig zum Pillen, einige gar nicht.
              Und eine meiner neuesten (Marken-Fleece-)Jacke sehr stark.
              Das hängt jedoch nicht damit zusammen, ob ich sie mit Rucksack oder besonders viel oder wenig trage.
              Daher kann es alleine am Material oder dessen Verarbeitung liegen.

              Kommentar


              • couchpotato
                Erfahren
                • 27.02.2011
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pilling früher - heute

                kann am recyclinganteil liegen. je höher der anteil an recycelten fasern, desto höher das pilling und desto mehr mikrofasern gibt das fleece beim waschen ab. ich finde leider gerade die quelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pilling früher - heute

                  Die Lillehammer-Pullover von Globi sind bei mir rotschwarz angelaufen (durch Schweiß+Sonne) und dünn geworden, bevor sie überhaupt nur anfangen konnten zu pillen. Wir reden also über >5 Jahre intensive Nutzung, eher 10 Jahre. So richtig schlimmes Pilling habe ich eigentlich nur bei Kufa-T-Shirts, wenn sie das erste Jahrzehnt hinter sich haben. Liegt vielleicht auch an der Waschmaschine?

                  Decathlon-Fleece habe ich erst seit zwei oder drei Jahren im Bestand, bisher kann ich mich nicht beschweren.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2875
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pilling früher - heute

                    Bei Wolle liegt Pillen - oder nicht - an der Schafrasse, hat nichts mit der Qualität zu tun. Die Fasereigenschaften der Schafrassen sind sehr unterschiedlich, manche filzen, manche nicht. Je feiner die Wolle, um so eher lösen sich einzelne Fasern, die bei filzender Wolle dann zu kleinen Knötchen verfilzen.
                    Superwash-Wolle (silikonbeschichtet) filzt z.B. nicht mehr, kann deshalb auch in der Maschine gewaschen werden, hat aber nicht mehr alle guten Wolleigenschaften wie Feuchtigkeitsaufnahme und so.

                    Gruß,

                    Claudia
                    Zuletzt geändert von Waldhexe; 03.02.2020, 23:13.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pilling früher - heute

                      Ich sitze gerade in einem Berghaus Fleecepullover (gekauft 2009), ca 100er Stärke vor dem Rechner. Locker zwischen 300-600 Tagen in den letzten 10 Jahren angehabt. Da pillt nix! Definitiv high quality

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Bergahorn
                        Erfahren
                        • 13.04.2019
                        • 368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pilling früher - heute

                        @ Waldhexe Da würde ich dir jetzt mal widersprechen. Zum einen sind Filzen und Pillen nicht dasselbe, zum anderen geben unterschiedliche Schafrassen doch Wolle eben unterschiedlicher Qualität. (Klar gibt es bei gleicher Rasse dann auch noch Qualitätsunterschiede der Wolle).
                        In billigem Wollgarn weren eben auch kürzere Fasern/Haare versponnen, die dann schneller durch mechanische Beanspruchung den Faden verlassen und das Pillen verstärken. Glatte Härchen können das besonders gut.
                        Filzen kommt sozusagen durch die rauhe Oberfläche der Fasern zustande, die bleiben eben gleich an ihren Nachbarn im Garn hängen, durch Reibung (und Nässe) wird das besonders gefördert. Deshalb pillen meine Klamotten aus rustikalerem, "kratzigem" Garn so gut wie gar nicht. Bei Merino-Sachen habe ich dagegen viel öfter rasieren müssen!

                        Übrigens ist mein "Pill-Hoodie" das Nano-Air Hoodie von Patagonia, also kein Fleece. Könnte gut sein, dass da jetzt vermehrt (kürzere) Recyclingfasern verarbeitet werden, die das Pillen begünstigen.

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2875
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pilling früher - heute

                          Ich bin jetzt keine Wollspezialistin, aber ich denke doch, dass die Pill-Böbel durch Filzen entstehen. Sie bilden sich ja vor allem da, wo Reibung entsteht.
                          Deine robuste, kratzige Wolle stammt vermutlich von Schafen, deren Wolle schlecht filzt. Gerade Wolle von Robustrassen mit relativ grober Wolle filzt meist schlecht, während Merino schon bei walkenden Gedanken filzt...

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X