[DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42854
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
    Immer wieder schön von euren Wanderungen zu lesen.
    Stimmt!

    Kommentar


    • Palle
      Erfahren
      • 15.02.2009
      • 115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

      Vielen Dank für de schönen Wanderberichte aus Brandenburg. So ein schönes Outdoor-Ostern hätte ich als Kind auch gern gehabt. Hat großen Spaß gemacht zu lesen.

      Viele Grüße


      Birgit

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

        Vielen Dank für eure Kommentare! Freuen uns immer sehr darüber.

        Zeit für den nächsten Bericht, noch einmal Ostern. Diesmal 2015 und somit wieder ohne die Kinder, dafür wieder mit Maxi. Viel Spaß!


        Ostern 2015 – Der Oderlandweg

        In aller Herrgottes früh geht es für uns und Maxi mit der S-Bahn und der Regionalbahn nach Falkenberg. Nach knappen zwei Stunden erreichen wir unser Ziel. Am Bahnhof ist nichts los, gut so Der Einstieg zum „Oderlandweg“ ist schnell gefunden und vorbei am Fontanedenkmal, der Mühle am Mühlenteich und dem Fußballplatz folgen wir dem roten Punkt.


        Mühlrad




        Hier geht es gleich in sanften Wellen auf und ab. Noch wissen wir nicht, dass wir am heutigen Tag die wahrscheinlich maximal mögliche Anzahl an Höhenmetern in Brandenburg an einem Tag machen werden.

        Die Bäume sind zum aller größtenteil noch kahl und braun, Kroken anders als erhofft zeigen sich noch nicht und einzig das Gras zeigt sich grün. An einer kleinen Hütte machen wir unsere erste kurze Rast des Tages. Hier heißt es zumindest schon einmal für mich dritte Schicht ausziehen.





        Weiter gehts. Links ab folgen wir einer für uns Sackgasse zum Bismarkturm. Ein 28 Meter hoher Turm mit 112 Stufen, der 1895 erbaut wurde. Erster der vier Türme die man hier besuchen muss um das „Turmdiplom“, wahrscheinlich Brandenburgs anspruchsvollste Wanderauszeichnung, zu erhalten.




        Thüringer Aussicht

        Nachdem wir die Aussicht genossen und Maxis traurigem Blick nicht länger standhalten können, laufen wir weiter. Weiter hoch, runter, hoch und runter. An einer Bank genießen wir die Aussicht, welche nicht umsonst „Thüringer Aussicht“ genannt wird.
        In Bad Freienwalde folgen dann die nächsten Türme des „Turmdiploms“. Als erstes der Eulenturm, der im Jahre 2004 zu Ehren Kurt Kretschmanns 90stem Geburtstag neu errichtet wurde. Kurt Kretschmann ist der Erfinder der uns allseits bekannten Naturschutzeule auf gelbem Grund. Nebenbei kann man hier auf dem zwei Hektar großen Grundstück allerlei Pflanzen und Kompost bestaunen.



        Den Eintritt entrichtet man im Naturkundehaus. Hier kann man für ganz kleines Geld leckeren Kuchen und Kaffee genießen und nebenbei über Nacht im Heu schlafen.

        Vom Eulenturm folgen wir unidylisch der Straße, eh unser Wegweiser uns wieder nach links in den Wald führt. Hier steht auch schon gleich der nächste Turm. Der Schanzenturm. Ja, Schanzenturm. In Brandenburg kann man Skispringen und im Sommer aus 32 Metern Höhe die Aussicht über den Wald genießen. Heute war der Eintritt sogar kostenlos.





        Weiter laufen wir in Richtung Kurfürstenquelle und anschließend Oberschenkelquälend hinauf zur Kapelle um danach wieder herunter zu laufen….

        Weiter hoch und runter erreichen wir den letzten Turm des Tages, den Aussichtsturm auf dem Galgenberg. Unser „Turmdiplom“ erhalten wir aber nicht, da wir auf die Besteigung des 1879 erbauten Turms verzichten.



        Mittlerweile ist es schon reichlich spät und wir fangen an nach einem Schlafplatz Ausschau zu halten. Gerne würden wir auf den vielen Höhen um uns herum schlafen, allerdings ist uns das dann doch zu auffällig.
        Wir laufen parallel zur Straße am Waldrand nach Altranft. Hier genießen wir das Abendlicht am Geologischen Lehrpfad Altranft, bestaunen die schöne Kirche im Ort und schöpfen Wasser auf dem Friedhof. Spätestens hinter Altranft werden wir uns irgendwo in die Büsche schlagen.

        Unser Zelt stellen wir dann auch wie gewünscht hinter Altranft am Rande eines Feldes auf. Nach dem Abendessen und einer Runde Maxi bespaßen ist es auch schon bald Zeit für die Schlafsäcke. Boah! Was für ein krasser Tag! Über 20km und über 700hm!!!


        Feierabend!

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

          Der nächste Morgen begrüßt uns erneut mit Sonnenschein. Wenn man bedenkt wie die Wettervorhersagen für dieses Wochenende ursprünglich waren… Maxi ziert sich erst ein wenig, ihren Rucksack zu tragen, willigt dann aber doch ein.

          Vorbei ein einigen alten Panzerwaschstraßen(?) und Gruben erreichen wir die ehemalige Ziegelbrennerei bei Altgaul. Hier ist mittlerweile der NaBu mit einem Storchennest und einer Ausstellung über Störche vertreten. Nachdem wir eine kurze Führung bekommen und alle Schautafeln gelesen haben, stehen wir an der Straße. Hier fährt ein großer Tross Bauern in Größtenteils niegelnagelneuen Traktoren, die gegen Natura2010 demonstrieren. Die armen Bieber.





          Von Altgaul laufen wir weiter nach Wriezen. Leider müssen wir ein ganzes Stück in den Ort hinein, da ich gerne frisches Brot und ein paar weitere Leckereien einkaufen möchte…Wriezen trifft allerdings nicht wirklich meinen Geschmack… Anstelle eines Bäckers landen wir bei Aldi. Mit den Leckereien kann ich mich ja noch halbwegs anfreunden, mit dem Brot allerdings nicht.


          herrlich


          Nachdem uns dieser Ausflug weit über eine Stunde gekostet hat, laufen wir am Freibad des Ortes vorbei und machen direkt dahinter unsere Mittagspause. Puuh, direkt in der Sonne sitzend ist es schon erstaunlich, frühsommerlich warm.



          Danach geht es weiter in Richtung Sonnenburg. Hier genießen wir erneut jeden Meter den wir laufen und die Sonne. Die Landschaft um uns herum ist traumhaft schön, und ich frage mich öfters: „Warum in die Ferne schweifen…?“ Am Franzenshof halten wir einen kleinen Schnack, eh es weiter durch den Wald zum Baasee geht.

          Am Baasee stehen wir auch gleich vor der „Waldschenke am Baa-See“. Eine absolut geile Hütte im Nirgendwo, innen wie außen ausgestattet mit allem was Omas Scheune und Flohmärkte so hergeben! Hier genießen wir preiswerte leckere Wildgerichte und das ein oder andere Schnäpschen. Hierbleiben ist leider keine Option, da leider keine Schlafmöglichkeiten vorhanden sind. So torkeln wir leicht beschwingt singend am Baasee vorbei auf der Suche nach der nächsten Schutzhütte.





          Dooferweise ist die uns empfohlene Schutzhütte kaputt und somit laufen wir erneut weiter. Mittlerweile ist es dunkel, was der guten Laune zum Glück aber keinen Abbruch tut.
          Ein geeignetes Plätzchen für unser Zelt finden wir erneut am Feldrand in einem lichten Wald direkt vor Rädikow: Gute Nacht.

          Und auch der zweite Morgen der Tour startet mit Sonnenschein. Nachdem die Notdurft meinerseits gedeckt ist, schicke ich Susi nach draußen. Sie darf zwischen Raureif bedecktem Laub, kleinen Tannen und größeren Buchen Ostereier suchen!





          Den Großteil des Vormittags laufen wir an einer wenig befahrenen Straße, staunen über teilweise echt schöne Häuser und schön angelegte Dörfer. In kommen wir mit einer Anwohnerin ins Gespräch. Da ihre Boxerhündin ebenfalls Maxi heißt, haben wir gleich einen gemeinsamen Nenner und erfahren so einiges über das Dorf, seine Einwohner und ihren Hintergrund.



          Hinter Wölsikendorf laufen wir in den Gamengrund. Leider sind zu dieser Jahreszeit die Forstarbeiten in vollem Gange bzw. gerade abgeschlossen, sodass es hier teilweise echt scheiße aussieht. Tiefe Traktorspuren, überall Sägespäne und gebrochenes Holz. Von der Ruhe und Abgeschiedenheit, die wir uns nach der Straße gewünscht haben, ist zumindest optisch nichts zu sehen. Einzig zu unserer Mittagspause am schönen Teufelssee, treffen wir ein älteres Ehepaar. Maxi darf ab hier ohne ihren Rucksack laufen, da sie sich doch sehr ziert ihn wieder aufzusetzen. :Bg:



          Vorbei an der KGA am Gamensee wird es zusehenst voller. Erstaunlicherweise kommen uns hier einige Radfahrer und Spaziergänger entgegen. Da das Wetter nach wie vor ne glatte eins ist, entscheiden wir uns dazu, eine Regio später zu nehmen und genießen weiter das Wetter.



          In Cöthen staunen wir noch einmal nicht schlecht, dass hier einige Häuser neben der Kirche aus Feldstein gebaut sind. Danach wandern wir erneut auf Fontanes Spuren am Wasserrad und dem kleinen Mühlbach in einem schönen Buchenwald entlang.





          Den Abschluss der Tour markiert das Ausflugsrestaurant „Carlsburg“. Leider ist von der Burg oberhalb Falkenburgs nichts mehr zu sehen. Eine heiße Schokolade später laufen wir das letzte kurze Stück zum Bahnhof, von dem aus wir auch wieder nach Hause fahren.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

            Der nächste Bericht passt von der Länge eigentlich eher in den Bereich "Outdoor Erlebnis Heute". Da Sina aber gut die Hälfte dieser Tagestour (eher Spaziergang) selbst gelaufen ist und ich euch die Glauer Berge nicht vorenthalten möchte, passt das dann doch hier rein:

            Über die Glauer Berge

            An diesem schönen Frühlingssonntag treibt es uns endlich mal wieder in die Glauer Berge.

            Die Glauer Berge sind ein kleiner Höhenzug südwestlich von Berlin im schönen Naturpark Nuthe-Nieplitz. Wir sind im Frühjahr 2017 schon einmal hier rüber. Damals hat es uns so gut gefallen, dass ich kurz davor war meine Mädels da oben sitzen zu lassen, um schnell unseren Biwakkram für eine Nacht von zuhause abzuholen, zurück zu kehren und da oben zu campieren. Wir haben es dann sein lassen, Naturpark und so. 

            Zu Fuße der Berge im Westen gibt es einen kleinen Parkplatz, von dem aus man direkt starten kann. Eine komplette Überschreitung der Glauer Berge hat eine einfach Weglänge von circa 4-5km mit einigem zick-zack und auch auf und ab. Der Fontaneweg F4 verläuft teilweise drüber, teilweise dahinter.

            Unsere Runde war gute 10km lang, von denen Sina gut die Hälfte selbst gelaufen ist. Starke Leistung! Zurück geht es dann größtenteils über tiefen Sand auf der Rückseite der Glauer Berge, wobei wir wieder über den F4 aufgestiegen sind um über den höchsten Punkt der Glauer Berge, dem Kesselberg, zum Auto zurück zu kommen.

            Und nun noch ein paar Fotos:


            auf auf!

            am Kesselberg



            Drachen unterwegs

            gesunde Kinder fressen Dreck, oder so ähnlich...

            am Fuchsbau







            halb fünf, Sveas verspäteter Mittagsschlaf...
            Zuletzt geändert von codenascher; 17.04.2020, 09:51. Grund: tausche Grünstich gegen normale Farben

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

              Die Glauer Berge habe ich in ganz schlechter Erinnerung. Es sind wirklich solche Sandhügel wie auf den Fotos, und mein Versuch, sie 2018 von Neuseddin kommend bei einer Feierabendradtour en passant zu queren, endete nach völliger Dehydrierung mit einem runtergestürzten alkfreien Hefeweizen im "El Rancho" bei Thyrow und einen Zug später nach Berlin als geplant.

              Als sehenswert habe ich den Johannischen Friedhof in Erinnerung.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Schmetterling

                Erfahren
                • 18.10.2009
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                Glauer Berge - Nachtrag

                Ich habe mich auch mal wieder an den Rechner aufgerafft und einige Bilder aus den Glauer Bergen bearbeitet.



                DSC06458.jpg by Susanne Koeppen, auf Flickr
                Auf der Suche nach dem Schatz



                DSC06462.jpg by Susanne Koeppen, auf Flickr
                Gefunden!



                DSC06466.jpg by Susanne Koeppen, auf Flickr
                Noch ist die Motivation groß



                DSC06480.jpg by Susanne Koeppen, auf Flickr
                Früh übt sich, wer ein Gipfelstürmer werden will


                DSC06489.jpg by Susanne Koeppen, auf Flickr
                Da war die Motivation dann weg...


                DSC06494.jpg by Susanne Koeppen, auf Flickr
                Nach der Manduca muss natürlich auch die Kraxe ausprobiert werden

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                  Unterwegs im schönen Briesetal

                  Und hier die nächste Tagestour. Wir sind am Ostersamstag ins Briesetal gefahren und sind von dem Wanderparkplatz an der Waldschule bis zum Forsthaus Wensickendorf und auf der anderen Seite zurück gewandert.

                  Ich bin letztes Jahr Mitte März alleine hier durch gewandert und ich war doch sehr verzückt! Letztes Jahr bin ich am frühen Abend gestartet und habe ungefähr in der Mitte des Briesetals biwakiert (Bericht folgt zeitnah). Daher wusste ich was auf uns zu kommt und wir haben den kleinen Ausflug sehr genossen.
                  Dank der warmen Temperaturen bin ich dieses Mal komplett barfuß gelaufen, was ich einfach nur großartig fand.

                  Ein paar Bilder:


                  Sina schiebt unseren Karren (ein ganz kurzes Stück), Svea immer hinterher!

                  Spannendes am Wegesrand

                  Ein Hexenhaus! Sehr spannend

                  Kletterbaum...

                  ...Buddelkiste am Wegesrand

                  Hiernach ist Sina leider in die Briese gefallen und sie saß die nächsten Kilometer zugedeckt in der Karre. Zumindest so lange, bis ihre Hose getrocknet war. Selbst ist sie dann ebenfalls wie Papa barfuß unterwegs gewesen. Damit haben wir letzten Sommer begonnen und SIna hat die letzten drei Wochen schon ständig darum gebeten, endlich wieder barfuß auf die Straße zu gehen.






                  Kurz vor dem Forsthaus



                  Kaffeepause




                  Schöne Runde von gut 12km Länge. Wahrscheinlich Corona bedingt war heute allerdings doch ganz schön viel los.
                  Zuletzt geändert von codenascher; 29.04.2020, 06:32.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich Corona bedingt war heute allerdings doch ganz schön viel los.
                    Wundert mich nicht, ist ja noch Tarifzone C.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1174
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                      Glaube Briesetal ist allgemein mittlerweile sehr gut besucht. Letzten Herbst da gewesen= voll.
                      Vorletzen Frühling= megavoll. Vor vier/fünf Jahren einmal Herbst, einmal Frühlling, bestes Wetter= kaum jemanden getroffen.

                      Alles war jeweils an einem Wochenendtag.

                      Davon ab, toll eure Brandenburgreihe. Weiter so.

                      Glauer Berge stehen jetzt auf meiner to do Liste.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42854
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                        Hehe, sogar mit Kaffeemühle

                        Finde Eure Brandenburgrunden auch toll – weiter so!

                        Kommentar


                        • Gast20200707
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.05.2013
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                          "Dreck reinigt den Magen" Sina und Svea sehen im Gesicht meist auch immer so verdreckt aus wie Täve.
                          Bin immer wieder verblüfft, wie exponiert Ihr dann doch Euer Zelt aufbaut. Dafür sind es dann aber auch
                          tolle Plätze.
                          Man kann den Bildern förmlich die Gelassenheit entnehmen, die Ihr Beide als Eltern schon jetzt habt. Bei
                          uns kam das erst wesentlich später. Schreib' mal fein weiter, das hält uns Drei auf dem Laufenden, wie es
                          bei Euch so voran geht.

                          Kommentar


                          • Schmetterling

                            Erfahren
                            • 18.10.2009
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                            Briesetal - Bildernachtrag


                            Man kann den Bildern förmlich die Gelassenheit entnehmen, die Ihr Beide als Eltern schon jetzt habt. Bei
                            uns kam das erst wesentlich später. Schreib' mal fein weiter, das hält uns Drei auf dem Laufenden, wie es
                            bei Euch so voran geht.
                            Vielen Dank! Berichten werden wir ganz sicher. Demnächst kommt auch wieder ein Mehrtagesbericht (auch wir konnten die Füße dann doch nicht ewig still halten )

                            Nun aber noch ein paar Fotos aus dem Briesetal.






                            Im Anhänger herrscht Partystimmung


                            Kommentar


                            • TEK
                              Dauerbesucher
                              • 23.02.2011
                              • 687
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                              Schöne Bilder. Und ich erkenne ein paar Anziehsachen wieder.

                              Wir waren den April "brav" zu Hause und viel im Garten. Gestern sind wir allerdings von einer kleinen Drei-Tages-Tour zurückgekommen. Vielleicht schreibe ich noch einen kurzen Bericht.

                              Kommentar


                              • Freedom33333
                                Dauerbesucher
                                • 09.09.2017
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                                Schöne Bilder! Ich vermisse ja diese sumpfigen Gegenden, wo man, wenn ein paar umgefallene Bäume vorhanden waren, auf diesen balancierend sich seinen Weg durch den Sumpf bahnen konnte. Aber die Berge sind auch nicht schlecht. Man kann nicht alles haben.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                                  Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                                  Schöne Bilder. Und ich erkenne ein paar Anziehsachen wieder.

                                  Wir waren den April "brav" zu Hause und viel im Garten. Gestern sind wir allerdings von einer kleinen Drei-Tages-Tour zurückgekommen. Vielleicht schreibe ich noch einen kurzen Bericht.
                                  Schreib mal, Inspirationsquellen sind immer gut zu gebrauchen. Die Klamotten, wie könnte es wohl sein?

                                  Wir starten morgen zu unserer ersten gemeinsamen Radtour! Geplant ist der Dahme-Radweg. Mal sehen ob ich das schaffe, oder vorher mit blutigen Hintern vom Sattel Falle.

                                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                  Schöne Bilder! Ich vermisse ja diese sumpfigen Gegenden, wo man, wenn ein paar umgefallene Bäume vorhanden waren, auf diesen balancierend sich seinen Weg durch den Sumpf bahnen konnte. Aber die Berge sind auch nicht schlecht. Man kann nicht alles haben.
                                  So nen Sumpf haben wir noch nicht wirklich gesehen, aber von der letzten Tour vor vier Wochen kommt noch ein Bericht (Märkische Schweiz), da haben wir zwischendurch ein klitzekleines Stück Sumpf. Aber da lagen Bohlen drüber....

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                                    Ich kann morgen (heute) ausschlafen, bzw. arbeite ausnahmsweise mal nicht Vormittags... Die letzten Stunden habe ich hoffentlich sinnvoll genutzt und deshalb gibts den nächsten Bericht von uns:

                                    Strausberg- Müncheberg (Mark) Auf dem E10 durch die Märkische Schweiz

                                    Wir fahren mit dem Auto nach Strausberg und stellen es auf dem P&R von Strausberg am S-Bahnhof ab. Von hier geht es ein Stück durch die Stadt, eh wir an das Ostufer des Schwanenteichs wechseln. Vorbei an der Alten Schlagmühle erreichen wir das Südende des Herrensees. Hier verbringen wir unsere Mittagspause. Zu unserer rechten liegt ein Ruheforst. Wow, hier könnte ich mich später ausstreuen lassen.


                                    Am Schwanenteich



                                    und vor der Alten Schlagmühlr

                                    Weiter geht es am Rande von Garzau entlang. Diese Kilometer ziehen sich… Vor einigen Jahren sind wir hier schon einmal mit dem Rad durch. Den Abstecher zur Pyramide von Garzau kneifen wir uns, da wir damals hier vormittags ne Flasche Roséwein gekillt haben.
                                    Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen


                                    Tour in den Mai


                                    Kirche von Garzau

                                    hier noch einmal unsere Sicht auf die Pyramide von diesem Jahr

                                    Hier mit dem Rad schnell durch wäre fein…. Heute müssen wir da aber so durch. Die Sonne brennt vom Himmel, die Kinder pennen im Radanhänger, so ziehen wir schnell durch! Raus aus Garzau geht es die nächsten Kilometer auf Kopfsteinpflaster und danach noch ein Stück durch den Wald.


                                    Frühling!

                                    Hier kann ich endlich Sina zeigen, wie ein Ameisenhaufen in der Natur ausschaut und das die Waldameisen die Waldpolizei sind. Nebenbei bezeugen ein paar kräftige Kerlchen beladen mit deutlich Größerem als Sie selbst, wie stark eine Ameise ist. Den Vergleich mit Sina, die Papa trägt, kann Sie dann auch nachvollziehen!


                                    Svea happy auf dem Weg...

                                    ...und auf ihrer Sänfte, äh Susi

                                    herrlicher Buchenwald

                                    Im roten Luch finden wir dann einen schönen Zeltplatz für die Nacht. Während Susi kocht, baue ich mit Sina zusammen das Zelt auf. Sie ist mir schon eine große Hilfe.


                                    unsere glückliche Familie

                                    unser Zelt

                                    blühende Schlehen

                                    Nach dem Essen jagt Susi die Kinder noch ein wenig über die Wiese, eh es endlich ins Bett geht… Das Harzer Wintertreffen im Februar ausgenommen, ist dies nun unsere erste Zeltnacht in 2020… Vielen lieben Dank an das Corona Virus und die Restriktionen die damit einher gehen. Das Einschlafen dauert ewig und Svea pennt die gesamte Nacht maximal beschissen, war aber in der Woche zuvor auch fiebrig krank…




                                    Die Aussicht ist doch ganz nett

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                                      Am nächsten Morgen zeigt sich kaum eine Wolke am Himmel und hoch motiviert ziehen wir Richtung Buckow. Dieses Örtchen bildet das Herz der Märkischen Schweiz. Dies sieht man auch im Ort, alles doch sehr touristisch.


                                      gute Laune!

                                      startklar

                                      Eh wir aber das Zentrum erreichen, bedienen wir uns an kleinen Holzfiguren aus einer Verschenkekiste und gegen einen schmalen Obolus an diversen Krimis und Pixi Büchern für die Kids am nächsten Tisch an der Straße.



                                      Im Zentrum entscheiden wir uns dazu, die hiesige Wirtschaft anzukurbeln. Oder anders gesagt, anstelle der geplanten Bouletten und Brot zum Mittag gibts Pizza im Schlosspark.


                                      Wassermühlenrad der Mühle Buckow

                                      Pizza!!!

                                      und Eis!

                                      Hier weichen wir vom E10 an und laufen am Spitzen Berg vorbei. Auf dem E10 sieht es zumindest auf der Karte zu hügelig aus. Über einen Weg vorbei an Pferdekoppeln queren wir hinunter zur Stobber. Hier laufen wir nun die nächsten Kilometer durch herrlichen Wald! Sehr zu empfehlen und auch als Rundtour um Buckow ausgeschildert!


                                      rolling hills

                                      an der Stobber

                                      An der Pritzhagener Mühle bunkern wir Wasser für die Nacht. Gar nicht so einfach, da die Restauration geschlossen hat und der neue Besitzer der Mühle lieber Rasentraktor fährt und doch unverständlich mürrisch ist, als nette MEnschen an seinem Gartenzaun mit Wasser zu erfreuen. Nein, an Respekt vor dem Coronavirus kann es nicht liegen, da bin ich mir ziemlich sicher wenn ich den Kerl Recht in Erinnerung habe.


                                      Sveas neue Leidenschaft, jede gelbe Blume am Wegesrand ausführlich beschnuppern und mit "hmmmmm" kommentieren

                                      Sina tuts ihr nach...

                                      ...und Mama darf auch einmal

                                      Immer entlang an der Stobber genießen wir jeden Meter des Weges. Es ist hier wirklich unheimlich schön, befinden Susi und ich einstimmig.


                                      Die Pferdies kommen extra zu uns angetrabt

                                      Wow, Sina traut sich


                                      traumhaftes Stobbertal




                                      Vor der Eichendorfer Mühle schlagen wir unser Zelt am Rand des Waldes auf. Auch die zweite Nacht bringt für Svea kaum Besserung mit. Sie und ich teilen uns meine Xtherm large und sie liegt die gesamte Nacht in meinen Armen.


                                      Sina findet ein Eulengewölle welches natürlich ordentlich zerlegt wird.

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4960
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                                        Am letzten Morgen zeigt sich das Wetter erneut von seiner besten Seite. Viele Kilometer geht es durch Kiefernbäh und über sandige Böden weiter in Richtung Müncheberg (Mark). Wie so oft birgt der letzte Tag wenig Erfreuliches und wir sehnen uns auf den Bahnhof von Müncheberg. Eigentlich wäre das Etappenende in Seelow-Gusow am Bahnhof gewesen, aus rein pragmatischen Gründen verzichten wir aber darauf. Es würde noch viele Kilometer weiter durch Kiefernbäh gehen, und das wollen wir weder den Kindern noch uns antun. Langeweile bei den Kindern, Unmut bei den Eltern. nönö


                                        Wer findet unser Zelt?


                                        In Münchehofe machen wir eine kurze Pause am Dorfweiher und füllen hier unsere Wasserflaschen für den restlichen Tag am Friedhof aus. Dahinter am Großen Klobichsee genießen wir dann noch einmal das schöne Wetter und verbringen hier eine laaaaaange Mittagspause. Sina wird vom angelnden Djesen unterhalten und in die Geheimnisse des Angelns eingeweiht. Der Kerl ist so stolz auf seine Angelkünste, dass er die armen viel zu kleinen Rotfedern permanent außerhalb seiner Schlammmulde herumzeigt.

                                        Der Kerl hieß übrigens wirklich Djesen, hat er uns sogar buchstabiert: J A S O N

                                        Hat sich beim Aussprechen aber irgendwie anders angehört. Falls er eine Schwester haben sollte, haben wir sie zum Glück nicht kennen gelernt. Immer wieder musste ich an Horst Schlämmer denken. Sein Vadder hat übrigens die ganze Nummer ordentlich verpennt. Der lag mit seiner Decke übern Kopp nur unweit von uns entfernt und hat sich die ganzen anderthalb Stunden nicht gerührt.


                                        ohne Worte... Mama und Papa haben Fleecejacken angehabt

                                        Aber wer so reinhaut, kann auch nicht frieren!

                                        Vom Klobichsee geht es an zwei kleinen Ferienbungalowsiedlungen weiter in Richtung Bahnhof. Nachdem ich mich über sandige Wege gequält habe, können wir immerhin die herrliche Aussicht über den Klobichsee genießen! Selten zeigten sich Lärchenwälder fotogener als an dieser Stelle.





                                        Während die Kinder im Radanhänger pennen, gönnen Susi und ich uns zwei Stück Rhabarberkuchen die wir am Eingang von Dahmsdorf erstehen. Dahmsdorf ist ein absolutes Kleinod und einen Besuch (bzw. einmal durchlaufen) können wir nur schwer empfehlen. Hier scheint das grüne Herz Prenzlauerbergs zu schlagen!



                                        Bald erreichen wir Müncheberg (Mark), von wo aus wir mit der NEB zurück nach Strausberg zu unserem Auto fahren.

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE] Wir fahren nach Brandenboooorg – 4S unterwegs in Brandenburg

                                          Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                                          Mensch, mit 2,5 Monaten... Respekt!
                                          Mir steht es ja nun auch kurz bevor - und ganz ehrlich, noch kann ich mir das nicht so vorstellen, vor allem mit Zeltübernachtung

                                          Schöne Impressionen
                                          Das ist nur in Deinem Kopf. Das Nomadensein ist doch in uns verankert. Man kann gut mit Naturcampingplätzen üben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X