Karten Sweden: Unterschiede Calazzo, Norsted Outdoor, Lantmäteriet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nilsonsium
    Erfahren
    • 15.04.2007
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karten Sweden: Unterschiede Calazzo, Norsted Outdoor, Lantmäteriet

    Hallo zusammen,
    für die kommende Tour (Gebiet zw. Abisko und Vietas) brauchts noch ein paar Karten und nun hab ich gesehen, dass es neben den guten alten Lantmäteriet im Maßstab 1:100.000 nun auch Karten in 75.000 (Norsted Outdoor) und 50.000 (Calazzo) gibt.

    Mir ist klar, dass der größere Maßstab der beiden letztgenannten grundsätzlich detailreicher sein kann - so lange der gleiche Maßstab nicht einfach einfach vergrößert wird ohne das Details hinzugefügt werden. Da ich keine hier habe und daher nicht vergleichen kann, frage ich einfach mal nach Unterschieden zw. den Kartenbildern.
    • Ist bei Norsted und Calazzo bspw. das Gelände tatsächlich detailreicher abgebildet oder wird der gleiche Detailgrad lediglich vergrößert und mit entsprechend größeren Abständen der Höhenlinien dargestellt?
    • Fehlen auf irgendeiner Karte wichtige Infos (Hütten, Brücken...) die ich auf Tour vermissen würde
    • Was gibts abgesehen vom Maßstab (und dass ich fürs gleiche Gebiet mehr Blätter brauche je größer der ist) noch für Unterschiede?
    • Kaufempfehlungen?


    danke

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4746
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karten Sweden: Unterschiede Calazzo, Norsted Outdoor, Lantmäteriet

    Hi,

    einen Vergleich habe ich nicht, aber ich habe mich für die 1:50.000 Calazo entschieden. 1:75.000 finde ich irgendwie schräg, da war ich recht schnell bei den Calazo-Karten.Das Kartenbild finde ich sehr schön und die Detailstufe gut, für 1:50.000 sehr gut (ansonsten favorisiere ich eigentlich lieber 1:25.000). Das Material (Tyvek) finde ich auch gut, mal schauen, wie es sich Anfang März auf dem Kungsleden macht
    Meine Karte ist die Ausgabe vom Juni 2019, also sehr aktuell.

    Grüße Jürgen
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karten Sweden: Unterschiede Calazzo, Norsted Outdoor, Lantmäteriet

      Einer der größten Unterschiede bei den Karten ist, dass die lilafarbenen Karten von Norstedt/Lantmäteriet nicht mehr gedruckt werden.
      Die Karten, die noch im Handel existieren, werden abverkauft, neue/aktualisierte werden allerdings nicht gedruckt.

      Die Karten von Calazo sind in den letzten beiden Jahren sehr stark an aktuelle Daten angepasst worden, zu Grunde liegen die Lasermessdaten von Lantmäteriet. Dadurch sind u.a. die Höhenlinien sehr genau. Dazu noch ein paar Details wie z.B. das Anzeigen von Geröllfeldern im Maßstab 1:50000. Der zuständige (und sehr fjällaffine) Kartograph ist sehr daran interessiert, die Karten so gut wie möglich zu gestalten und holt sich bei Fjällwanderern auch dafür Input bzw. fragt nach Wünschen.

      Bei ein paar Sachen trauer ich den Karten von Lantmäteriet hinterher. Auf diesen stand z.B. immer auf der Rückseite, wie man mit magnetischer Missweisung im aktuellen Gebiet umzugehen hat, und die SWEREF99-Koordinaten von allen Hütten und Nothütten auf dem Kartenblatt.

      Die Calazo-Karten in 1:50000 haben auch die Höhenäquidistanzen bei 20 Metern, was ich etwas schade finde, da hätte man auch auf 10 Meter gehen können, wenn man schon mehr Platz zur Verfügung hat.

      Bzgl. Outdoorkartan habe ich eine ähnliche Meinung wie Henning unten: der Maßstab ist schräg, mein Hirn mag sich daran nicht gewöhnen.
      Zuletzt geändert von Vintervik; 29.01.2020, 21:08.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karten Sweden: Unterschiede Calazzo, Norsted Outdoor, Lantmäteriet

        Ich kenne alle drei Karten - wenn auch nicht unbedingt für das genannte Gebiet

        Calazo oder Lantmäteriet im Massstab 1:100'000: schenken sich nichts. Das ist reine Geschmackssache - ich (genauer meine Augen) komme mit dem Druckbild von Lantmäteriet besser klar, deshalb habe ich da mit der letzten Serie nochmal alle öfters benötigten Karten beschafft.

        Norstedts Outdoorkartan 1:75'000: Schräger Massstab, aber man würde sich auf Tour wohl daran gewöhnen und eh eher schauen als messen. Aber: Sie zeigt nicht mehr Details als die 1:100'000er und ist quietschebunt. Nicht mein Fall. Von mir keine Empfehlung.

        Calazo 1:50'000: Habe ich (bisher) nicht in meiner Sammlung, deshalb aus der Erinnerung. Druckbild wie die 1:100'000er, aber detailierter. Von daher für Touren wo man die Details bisher vermisst hat empfehlenswert. Was mich gestört hat war die kräftige Hervorhebung der Hauptwege mit ihrer Infrastruktur, darunter gingen dann wieder Details verloren.

        IMHO "braucht" man die Details der 50'000er eher im Sommer, im Winter reichen die 100'000er nach wie vor dicke - OK ich bin im Fjäll quasi mit denen aufgewachsen, hier in der Schweiz bevorzuge ich dann doch 1:25'000

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X