Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

    Oder er hat gar keine Tourenski?

    Die Spur sieht schon laufbar aus. Der Hang ist steil, ueberall rollen kleine Schneebälle runter - aber die Spur geht quer zum Hang und ist auch schon gut ausgetreten.

    Kommentar


    • Rauma
      Erfahren
      • 12.02.2015
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
      Oder er hat gar keine Tourenski?

      Die Spur sieht schon laufbar aus. Der Hang ist steil, ueberall rollen kleine Schneebälle runter - aber die Spur geht quer zum Hang und ist auch schon gut ausgetreten.
      Die Tour auf dem Längentaler ist ziemlich lang glaube nicht das das Spaß macht dort seine Alpinski hochzutragen .
      VG

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

        Zitat von Linard Beitrag anzeigen
        @ Becks:
        Mal eine "schüche" Frage:
        Wieso trägt der Typ an dieser Stelle die Skis auf dem Rücken ?
        (geht ja noch ein Stück bis zum Skidepot und an der Stelle ist es ja nicht wirklich sehr steil)
        Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte er entweder die Felle vergessen (und ist bis dahin mit Harscheisen gelaufen), oder hatte andere Probleme mit den Ski.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • cgebbe
          Neu im Forum
          • 23.08.2013
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

          Ein bisschen spät, aber vielen Dank für alle Antworten! Für mich nehme ich mit, dass Pisten und Winterwanderwege ohne LVS "vertretbar" sind, zumindest bei passendem Tageswetter. Alles andere nicht.

          Vielleicht kann ich im Nachgang meine Motivation etwas besser erläutern: Das Mieten und Tragen von LVS, Schaufel und Sonde wäre für mich überhaupt nicht das Problem. Selbst ein LVS-Kurs wäre schnell gemacht. Um die Lawinengefahr an einem Hang aber dann konkret einschätzen zu können, benötigt man vermutlich dutzende Kurse/Bücher und viel Erfahrung. Selbst wenn ich mir das in einem Jahr aneignen könnte, muss so ein Wissen ja auch kontinuierlich gepflegt und angewendet werden, was ich bei mir eher unrealistsich sehe. Daher hätte die Anfangsfrage richtiger gelautet: "Welche Touren kann man vertretbar gehen ohne die Lawinengefahr (gut) einschätzen zu können?". Aber ich denke die bisherigen Antworten treffen auch diese Frage sehr gut.

          Nochmals danke und Grüße

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

            Zitat von cgebbe Beitrag anzeigen
            Um die Lawinengefahr an einem Hang aber dann konkret einschätzen zu können, benötigt man vermutlich dutzende Kurse/Bücher und viel Erfahrung. Selbst wenn ich mir das in einem Jahr aneignen könnte, muss so ein Wissen ja auch kontinuierlich gepflegt und angewendet werden, was ich bei mir eher unrealistsich sehe. Daher hätte die Anfangsfrage richtiger gelautet: "Welche Touren kann man vertretbar gehen ohne die Lawinengefahr (gut) einschätzen zu können?".
            puh, das zu beantworten ist schwer. also dutzende bücher und kurse braucht es sicher nicht. ein paar kenntnisse sollte halt da sein, ich denke schon, dass ein kurs und ein gewisses interesse an der materie ausreichend ist, um bei geringer lws auf risskoärmere skitouren zu gehen. davon abgesehen sollte es in münchen doch den ein oder anderen erfahreneren touregeher geben, wo man sich anschließen könnte? geringere erfahrung kannst du sicher durch eine defensive herangehensweise ausgleichen, also einfach nicht zu offensiv planen, was bei einem 3er evtl. noch vertretbar sein könnte...

            aber wenn du lieber auf der piste bleiben willtst, ist da auch ok! entlastet die tourengipfel ein bisschen....

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

              Zitat von cgebbe Beitrag anzeigen
              Daher hätte die Anfangsfrage richtiger gelautet: "Welche Touren kann man vertretbar gehen ohne die Lawinengefahr (gut) einschätzen zu können?".
              Nun jaaa, für beliebte, oft befahrene und nicht steile (unter 30°) Touren bei niedrigen Lawinenwarnstufe muss man nicht unbedingt ein Superprofi sein. Man darf nur nicht unverspurte Hänge erwarten . Auf der Seite https://www.skitourenguru.ch/ kannst Du verschiedene Touren auf Risiko prüfen. Sich an einer Alpinvereingruppe anzuschliessen wäre auch eine Möglichkeit (auch wenn das nicht unbedingt risikoärmer ist, man muss immer noch selber entscheiden können "fahre ich in den Hang rein oder nicht"). Bei Zweifel: immer umkehren!
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Linard
                Erfahren
                • 30.08.2014
                • 290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                ... Auf der Seite https://www.skitourenguru.ch/ kannst Du verschiedene Touren auf Risiko prüfen. ...
                Gar nicht gewusst, das der Guru für Österreich auch schon verfügbar ist, Merci.
                (Bin nächste Woche für ein paar Tage im Lechtal und kann somit den Guru mal konsultieren. (wird ja sowieso eine Herausforderung werden, wenn es am WE bis auf 2000m regnen wird ...))

                Kommentar


                • marmotta
                  Erfahren
                  • 07.06.2008
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                  Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren, und "den Ball / Ski im Aufstieg flachzuhalten":
                  Ich halte es für durchaus vertretbar "Pistentouren" ohne LVS zu machen. Wenn es evtl nur darum geht, mal das Gehen mit Fellen auszuprobieren, oder auch nur Stiefel zu testen.
                  Gängige "anfängertaugliche" Beispiele für Aufstieg und Abfahrt, die mir da einfallen, sind zB Hörnle von Kohlgrub oder Kranzberg vom Luttenseeparkplatz aus (bei Mittenwald). Tegelberg (allerdings etwas weit von M) könnte auch noch in die Kategorie fallen.
                  Am Tegernsee sollte es auch derlei Möglchkeiten geben, da war ich nur schon lang nicht mehr...

                  Man kann in München bei DAV aber auch ganz einfach einen Kurs machen und / oder die entsprechene Ausrüstung ausleihen. Kost' nicht die Welt,...

                  Gruss,
                  marmotta

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                    Zitat von cgebbe Beitrag anzeigen
                    Daher hätte die Anfangsfrage richtiger gelautet: "Welche Touren kann man vertretbar gehen ohne die Lawinengefahr (gut) einschätzen zu können?"
                    Hänge mit 30° Neigung bei LWS 2 möglichst meiden, und bei Lawinenwarnstufe 3 solche Hänge möglichst grosszügig umwandern/umfahren, weil per Fernauslösung solche steilere Bereiche anreissen, und in der Folge auch weniger steile Bereiche mit abreissen können.

                    Ausserdem würde ich auf seltener begangene Touren verzichten.


                    Ich habe hier mal ein Beispiel für die Schweiz (k.a. ob es für die Alpen südlich von München ähnliches Material gibt). Von Langwies den Winterwanderweg ins Sapüner Tal (unkritisch), nach dem Heimeli weiter auf dem Fahrweg (die Rinne kurz danach ist auch noch ok, da Fahrweg) und dann immer schön der blauen Spur folgend, die gelben Bereiche umwandernd, rauf zum Stelli. -> Harmlos bis obere 3

                    Oder von Vermol auf den Hüenerchopf. Da muss man lediglich kurz vorm Gipfel weit genug ausholen, wenn man auf den Grat hoch schlappt und so den ganzen gelben/orangen Kram meiden, dann ist der harmlos.

                    Und ein Gegenbeispiel: Vilan mit Abfahrt nach Osten. Hier ist eine Gruppe vor einiger Zeit eine Lawine ausgelöst...

                    Konkrete Beispeile für München weiss ich aber nicht, da es zu weit weg ist. für die Schweiz, speziell Ostschweiz aber hätte ich schon ein paar Ideen.
                    Zuletzt geändert von Becks; 05.02.2020, 11:51.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                      Zitat von cgebbe Beitrag anzeigen
                      Daher hätte die Anfangsfrage richtiger gelautet: "Welche Touren kann man vertretbar gehen ohne die Lawinengefahr (gut) einschätzen zu können?". Aber ich denke die bisherigen Antworten treffen auch diese Frage sehr gut.

                      Nochmals danke und Grüße
                      also, schlechte nachricht für powderjunkies,, aber oft sind halt die vielbefahrenen "standardrennstrecken" auch sicherer. ohne gewähr sollten nach meiner einschätzung bei relativ unkritischer lawinenlage z. b folgende touren möglich sein, auch ohne den munter auswendig gelernt zu haben ( das übliche lawinengedöns sei trotzdem angeraten):

                      irgenwelche teilweise möglichen, pulverträchtigeren abfahrtsvarianten sind nicht eingeschlossen!!!

                      - die hauptrennstrecke natürlich - hirschberg
                      - bie der buchsteinhütte gibt es auch was, kenn ich aber nicht
                      - schafreuther von hinterriss
                      - richtung hochplatte (achenkirch) ist evtl. der gipfelhang / - wird üblicherweise gequert - kritsch zu beäugen, rest sollte eher unkritsich sein
                      - gröbner hals von christlum, talhatscher, der auch berab nicht läuft, aber weitestgehend unkritisch
                      kotalmjoch (rofan), ehre unten auf dem forstweg kritsche passagen, eher bei gleit- nassschnee aufpassen (perönliche einschätzung, heiße auch nicht munter!!), bei einem 2er und kalten bedingungen wirst du da auch nicht viel falsch machen
                      - seekarlspitze (rofan) hat es eine variante durch eine rinne, wenn du die weglässt meiner meinung nach bei einem 2er meist problemlos machbar

                      - spitzing taubensteinbahn läuft im winter nicht mehr, entlang der skipsite sicher auch fast immer vertretbar.

                      - hochfügen gaishorn

                      viel spass

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                        Hallo
                        Die Antwort muß doch sein: Wenn ihr die Lawinenlage nicht selbst einschätzen könnt, dann schließt euch einer Gruppe mit einem Tourenführer an; der leiht ggf. auch ein LVS aus!
                        Im Forum hier sollte ich imho immer LVS plus Schaufel und Sonde empfehlen und niemals eine Tour ohne Sicherheitsausrüstung.

                        Wenn ich die obigen Beispiele lese, dann fallen mir die Einschränkungen (fett formatiert von mir) auf;
                        Nur zwei Zitate, die ich als erstes kopiert habe, es gibt noch mehr:

                        irgenwelche teilweise möglichen, pulverträchtigeren abfahrtsvarianten sind nicht eingeschlossen!!!

                        - die hauptrennstrecke natürlich - hirschberg
                        - bie der buchsteinhütte gibt es auch was, kenn ich aber nicht
                        - richtung hochplatte (achenkirch) ist evtl. der gipfelhang / - wird üblicherweise gequert - kritsch zu beäugen, rest sollte eher unkritsich sein
                        - gröbner hals von christlum, talhatscher, der auch berab nicht läuft, aber weitestgehend unkritisch
                        kotalmjoch (rofan), ehre unten auf dem forstweg kritsche passagen, eher bei gleit- nassschnee aufpassen (perönliche einschätzung, heiße auch nicht munter!!), bei einem 2er und kalten bedingungen wirst du da auch nicht viel falsch machen
                        Ich sehe schon den TO mit einer Liste der oben angegebenen Ziele losstapfen und denken, dass er damit die totsicheren Tourentips hat...
                        In der Verbindung, dass diese Ziele eben doch nicht zu jeder Zeit völlig unkritisch sind, aber hier zum Loslaufen ohne Sicherheitsausrüstung empfohlen werden, finde ich Tips wie oben auch juristisch bedenklich.

                        Beste Grüsse
                        pickhammer

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                          Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen

                          Ich sehe schon den TO mit einer Liste der oben angegebenen Ziele losstapfen und denken, dass er damit die totsicheren Tourentips hat...
                          In der Verbindung, dass diese Ziele eben doch nicht zu jeder Zeit völlig unkritisch sind, aber hier zum Loslaufen ohne Sicherheitsausrüstung empfohlen werden, finde ich Tips wie oben auch juristisch bedenklich.

                          Beste Grüsse
                          pickhammer
                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          das übliche lawinengedöns sei trotzdem angeraten
                          ähem - das losschlappen ohne lawinenausrüstung habe ich schon mal gar nicht empfohlen, ergänze meinen satz aber gerne noch durch ein "dringend". das ganze versteht sich schon im zusammenhang mit der bemerkung des TO, dass der besuch von dutzenden kursen und hunderten büchern notwendig sei. die empfohlenen touren sind nach meiner persönlichen, unbedeutenden einschätzung geeignet, um mit entsprechenden grundkenntnissen mit dem selbständigen tourengehen anzufangen. und klar muss man ein paar einschränkungen machen, alles andere wäre ja unverantworlich, kann ja nich schreiben, gehe da hoch, da ist es egal wo du reinfährst.
                          ich dachte, dass erschließt so aus dem kontext. der TO hat ja im laufe des threads das mit dem "ohne LVS" auch noch mal entsprechend abgeändert....

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                            repeat...
                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            @1. "unbesorgt" -- jeder zieht die Grenze anders. Es gibt weniger und mehr lawinengefährliche Routen. Auch die "geht immer" Touren sind irgendwann bei LWS4...5 nicht mehr anzuraten. Es gibt mittlerweile Plattformen, die das Risiko zu quantisieren versuchen (bspw. skitourenguru), aber ein Risko bleibt eine Wahrscheinlichkeitsaussage.
                            [...]
                            @2. Du kommst nicht drum herum, Dir das Bulletin und eine geeignete Karte vorher anzusehen. Bücher, Auswahlführer usw. geben nur Anregungen.
                            @3 Wdh.: Es hilft nichts, Du mußt Dich mit den tagesaktuellen Schneeverhältnissen auseinandersetzen.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                              Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Die Antwort muß doch sein: Wenn ihr die Lawinenlage nicht selbst einschätzen könnt, dann schließt euch einer Gruppe mit einem Tourenführer an;
                              Nö, geht auch so. Lawinen (mal abgesehen von den Sonderformen im Frühjahr) kommen ab 30° Steilheit vor, und ab einer 3 auf der Warnskala können diese so gross werden, dass sie nicht nur in solchen steileren Bereichen abgehen, sondern auch benachbarte, flachere Bereiche mitreissen können.

                              Wenn ich bei ner 2 auf der Warnskala Touren gehe, wo ich unter 30° unterwegs bin, und bei ner 3 dann solche Bereiche auch grosszügig meide, die an 30°-Hänge angrenzen, dann bin ich schon sehr sicher unterwegs.

                              Und wenn ich dann noch Touren angehe, die sehr oft begangen werden, dann ist das eine weitere Methode, um meine Sicherheit zu erhöhen.

                              Das Ganze findet nicht umsonst auch bei all den Methoden (Stop/Go, Reduktionsmethode,...) Anwendung, mit der man sein Risiko einschätzen kann,l und beruht auf objektiven Methoden wie Hangsteilheit und Warnstufe.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                                Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                                aber hier zum Loslaufen ohne Sicherheitsausrüstung empfohlen werden
                                Es geht nicht um mögliche Touren ohne Lawinenausrüstung, sondern ohne vorher einen Spezialkurs besucht zu haben etc. Natürlich muss man Sicherheitsausrüstung immer dabei haben, auch wenn man solo geht.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                                  Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                                  Ich sehe schon den TO mit einer Liste der oben angegebenen Ziele losstapfen und denken, dass er damit die totsicheren Tourentips hat...
                                  also so gefährlich sind meine tipps jetzt wirklich nicht. wie gesagt, sie sollten nach meiner laeinhaften einschätzung geeignet sein, um mit der entsprechenden ausrüstung und ein paar grundkenntnissen, für die IMHO ein kurs auf alle fälle ausreichend sein sollte, langsam ins selbständige tourengehen reinzuschnuppern. zumindest bei einem 2er sollte sie alle vertretbar sein, die ein oder andere der genannten touren würde ich auch bei einem 3er noch unbedenklich gehen, aber dazu empfehle ich jetzt nichts...

                                  Kommentar


                                  • pickhammer
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2006
                                    • 425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                                    Becks schreibt: Nö, geht auch so.
                                    Und dann listest du eine Reihe Kriterien auf, die das sichere Laufen im Schnee sicherstellen. Klar, wenn du all das weißt, dann bist du sicherer unterwegs, aber du bist ja auch kein ahnungsloser Anfänger!

                                    Ich fand es nicht OK, wenn hier Tips nach dem Motto gegeben werden: Geh da oder dorthin, da bist sicher unter allen Umständen. Diese Sicherheit gilt nur für den Moment, und kann später ganz anders sein.
                                    Einig sind sich hier aber alle in diesem: Besser macht man sich schlau, bevor man bei Schnee in die Berge zieht.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                                      Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                                      Ich fand es nicht OK, wenn hier Tips nach dem Motto gegeben werden: Geh da oder dorthin, da bist sicher unter allen Umständen.
                                      das hat hier keiner getan und das kann auch keiner! wie immer und überall in den bergen, im winter eh noch verstärkt durch die lawinengefahr, wird auch bei defensivster herangehensweise immer ein kleines restrisiko bleiben. wie von FLT schön dargestellt, arbeitet man da mit warhscheinlichkeiten, nicht mit sicherheiten... geht im übrigen bei meinem beitrag auch aus den einschränkungen hervor, die eben aus diesem grund notwendig sind!

                                      beim tourengehen (und bei anderen bergsportarten auch) geht es nicht um absolute sicherheit, es geht um ein vertretbares risiko! sollte eigentlich jedem von haus aus klar sein...

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Nö, geht auch so. Lawinen (mal abgesehen von den Sonderformen im Frühjahr) kommen ab 30° Steilheit vor
                                        soweit auch mein kenntnisstand. nur neugierdehalber, weiß das jemand: ist es unter 30 grad tatsächlich physikalisch unmöglich, oder einfach sehr unwahrscheinlich? also jetzt ohne "anlaufhilfe" aus steileren bereichen meine ich.

                                        Kommentar


                                        • eames68
                                          Erfahren
                                          • 15.05.2017
                                          • 176
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welche Skitouren ohne LVS um München möglich?

                                          Die 30 Grad (manche Quellen nennen auch 28) gelten für klassische Schneebrettlawinen. Ob das für Schneebretter eine absolute Grenze darstellt, weiß ich nicht.

                                          Aber Gleitschneelawinen, die aufgrund der Klimaveränderungen zunehmend ein Thema sind (nicht nur im Frühjahr sondern gerade auch im Frühwinter) , können m.W. schon deutlich unter 30 Grad abgehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X