Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Dauerbesucher

Wanderstiefel ohne Sprengung/Absätze?

Ich laufe im Alltag fast nur in Schuhen mit sehr geringer Sprengung und zu hause meist auf Socken oder barfuß.
    Wenn ich dann ins Gebirge gehe mit meinen schweren Wanderstiefeln habe ich immer Umstellungsprobleme.
    Darum die Frage:
    Was gibt es so an festen Wanderstiefeln mit harter Sohle, die aber nur wenig Sprengung haben oder keine Absätze?
    Kenne Vivo Barefoot, aber die sind mir zu empfindlich. Brauche schon was, mit dem man durch Geröll kann.
    Gibt es sowas?
    Irgendwas ist immer ...

2. Erfahren

AW: Wanderstiefel ohne Sprengung/Absätze?

Inwiefern sind Dir die Vivobarefoot Tracker zu "empfindlich"? Fehlt Dir das Geröllschutzband? Ist Dir die Sohle mit 3mm zu dünn?

3. Fuchs

Du meinst mit Sprengung die Höhendifferenz zwischen Vorfuß und Ferse, oder?

Ich trage im Alltag auch fast ausschliesslich Schuhe mit wenig. Seit gut 4 Jahren hab ich ein Paar Hanwag Bergler, mit dem ich gut zurecht komme.

Die eigentliche Sprengung ist recht gering, dabei Spitzen- und Absatzsprengung aber recht gross. Rollt super ab und ist sehr bequem.

Einziger Nachteil: die Absatzkante ist wenig ausgeprägt und abgerundent, was den Riemenverschleiss an Gamaschen doch deutlich erhöht.

Etwas komplett ohne Sprengung ist mir nicht bekannt, die Absatzkante ist in schwierigem Gelände ein Segen und ich wollte nicht darauf verzichten müssen!

4. AW: Wanderstiefel ohne Sprengung/Absätze?

Inov8 hat mehrere Modelle, u.a. sowas wie ein Bergschuh.

https://www.inov-8.com/eu/roclite-g-...ne-hiking-boot
    .

5. Fuchs

Zitat Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    Inov8 hat mehrere Modelle, u.a. sowas wie ein Bergschuh.

https://www.inov-8.com/eu/roclite-g-...ne-hiking-boot

Naja, ist aber eher ein Trailrunner mit hohem Schaft als ein
    fester Wanderstiefel mit harter Sohle

6. Erfahren

Hallo!

Wenn Du etwas zwischen Vivobarefoots und Bergschuhen suchst, würde ich auch auf einen Trailrunner setzen - entweder einen ganz normalen (Altra Superior oder mit etwas mehr Grip Altra King MT, mit mehr Dämpfung der Altra Timp) oder einen halbhohen wie den Lone Peak Mid.

Die Altras haben alle 0 mm Sprengung. Ich persönlich laufe Trails fast ausschließlich in solchen Schuhen, habe mir als Wanderschuh aber einen Adidas Terrex Skychaser XT Mid gekauft. Der hat gefühlt auch wenig Sprengung und ist super leicht - ist auch eher ein halbhoher Trailrunner.

Solange ich keine Steigeisen brauche, brauche ich auch nicht mehr Schuh...

Gruß
    Crosswind
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

7. Dauerbesucher

Bei festeren Stiefeln ohne Sprengung, aber mit harter Sohle fällt mir Waldviertler ein... die Jaga hab ich getragen, bevor ich ganz auf Vivobarefoot umgestiegen bin.

8. Alter Hase

Wenn er Dir nicht zu leicht ist, Senmotics hat auch einen Wanderschuh im Programm:
    https://www.senmotic-shoes.eu/wanderschuhe/

9. Dauerbesucher

Zitat Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
    Hanwag Bergler
    Interessant, werde ich mir mal ansehen. Danke!

Etwas komplett ohne Sprengung ist mir nicht bekannt, die Absatzkante ist in schwierigem Gelände ein Segen und ich wollte nicht darauf verzichten müssen!
    Das stimmt!
    Und spricht auch wieder gegen Vivo Barefoot.
    Was mich da abschreckt sind auch die negativen Kritiken, dass sich die Sohle schnell ablöst usw.

Brauche jetzt einen neuen Schuh. Hatte bisher immer diese schweren, klassischen Lederstiefel.
    Damit bin ich eigentlich zufrieden, vor allem auch wegen der sehr langen Haltbarkeit.
    Andererseits sind sie eben sehr steif, schwer und umgewöhnungsbedürftig.
    Darum liebäugel ich auch schon mit so einem Trailrunner.
    Habe sowas als Halbschuh. Haltbarkeit ist natürlich mit einem echten Lederschuh nicht zu vergleichen.

Altra habe ich noch nie gehört. Mal gucken, ob ich die irgendwo finde.
    Irgendwas ist immer ...

10. Fuchs

Bei Joe Nimble gibt's ähnliches, aber eine feste Sohle haben die (hoffentlich; es sind gerade welche auf dem Weg zu mir) nicht und Geröll haben sie auch wenig entgegen zu setzen. Dafür traue ich dem Profil etwas mehr zu, als den Senmotics.

11. Dauerbesucher

Die Joe Nimble Trail sind gut, aber evtl. dem TO zu wenig halt im Knöchel. Hab sie letzten Sommer im Hundsrück getragen - ging sehr gut.
    Aber ich laufe auch ganzjährig in flachen Sandalen oder eben den Nimble Trail (bzw. Ähnlichem).
    Aber bei Baer selber finden sich einige hohe, stabile Stiefel mit solider, grobstolliger Sohle.

12. Lebt im Forum

Schuhe haben ja schon fast was Religiöses .. ich möchte nur einwerfen...

Ein Absatz am Bergschuh hat schon seinen Zweck.. der verkeilt, verbeisst, oder blockiert sich grad bergab im Untergrund.

Wo Du auf flachen Sohlen rutscht wie auf Skiern... Hält der Absatz Dich noch auf...

Aber wie gesagt ..Religion

13. Erfahren

Zitat Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Altra habe ich noch nie gehört. Mal gucken, ob ich die irgendwo finde.
    Falls Du aus der Pfalz oder dem Rhein-Main-Gebiet kommst, kannst Du mir mal schreiben. Da gibt's zwei Händler (die allerdings vermutlich den Wanderschuh nicht haben - eher die Trailrunner).
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

14. Vorstand
    Alter Hase

Xero Shoes Xcursion - Hoch und wasserdicht
    Xero Shoes Terraflex - Flach und luftdurchlässig

mfg
    der Ray
    "The greatest threat to the planet
    is the belief someone else will take care of it"
    Robert Swan

15. AW: Wanderstiefel ohne Sprengung/Absätze?

Die Scarpa Mojito haben sehr flache, aber robuste Sohlen, mit denen man auch durchs Grobe kann. Die gibt es auch in hoch für mehr Seitenhalt.

16. Fuchs

Zustiegsschuhe wie der Mojito haben vor allem im Vorderfußbereich eine dünne Sohle, damit die Kletterperformance besser ist. Unter der Ferse sitzt ein ausgewachsener Dämpfungskeil, wodurch die Sprengung eher größer ist, als kleiner.

17. Alter Hase

Waldviertler, z.B. der Sommertramper: https://gea-waldviertler.at/shop/som...hoe_color=1389
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

18. Erfahren

Waldviertler haben allerdings so gut wie keine Dämpfung, das sollte man mit einberechnen. Ich habe deshalb bei meinen Trampern das sog. Fußbett vom Schuster entfernen lassen (war seeehr gut angeklebt und darunter ist Pappe!) und meine üblichen Wandereinlagen hineingetan, so geht es viel besser. Es gab das Modell auch mit herausnehmbarer Innensohle, allerdings war es dann deutlich schwerer und klobiger. Aber sie halten was aus und fürs Mittelgebirge reichen sie locker, sicher auch für leichte Alpentouren, was auch immer man darunter verstehen mag...

19. Anfänger im Forum

Joe Nible Wandertoes wurden schon genannt. Ich besitze die Schuhe seit einem halben Jahr und bin zufrieden damit. Der Grip ist bei nassen Felsen jedoch nicht so griffig wie vergleichsweise mit meinen Hanwag Tatra. Gut geschützt sind sie, ausreichend fest finde ich die Sohle auch. Aber kategorisieren könnte ich sie nicht.

Ich weiß genau was du mit der Umstellung meinst, jedoch traue selbst ich mir nicht zu eine mehrtägige Wanderung mit >10kg im Mittelfuß-laufstil zu bewältigen, obwohl ich sonst nonstop so unterwegs bin. Das würde ich zu Bedenken geben...

20. Erfahren

Moin Zusammen,

Falls es Richtung Leichtschuh / Barfußschuh gegen darf würde ich mal wieder meinen Gold Standard ins Rennen bringen. Senmotics.

Die haben schöne Sport und Wander Modelle aus Leder, sind neu besohlbar und haben bisher die beste Haltbarkeit aller von mir getragener Barfußschuh Hersteller.

Beste Grüße,
    Robert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer