Familienwanderwege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Annemarie
    Anfänger im Forum
    • 26.07.2009
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienwanderwege

    Hallo,

    wir (2 Erwachsene, Kinder 12 und 14) suchen leichte Familienwanderwege in Österreich.

    Die Wege sollten in der "Zivilisation" sein und die Etappen nach Möglichkeit beliebig aneinander zu reihen bzw. jederzeit zu beenden.

    Wer hat Tipps für uns?

    Annemarie

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8661
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienwanderwege

    Hallo Annemarie.

    So ganz ohne Infos ist sowas etwas schwierig. Was könnt? Was gibt die Kondition bzw. die Motivation her? Was habt ihr schon mal gemacht? Soll es eine Gipfeltour durch das Hochgebirge werden oder eher eine Weitwanderung? Was ist mit "Zivilisation" gemeint? Wollt ihr nur in Städten laufen? Oder soll der Wanderweg gut besucht sein, damit ihr nicht alleine seid?
    Ich finde das Rätikon z.B. sehr familienfreundlich. Da kriegt man 7 Tage unter und kommt jederzeit in Orte zurück. Oder Karnischer Höhenweg? Kennt ihr den? Das ist ein Weg, der meist auf der Höhe bleibt aber nach Norden kann man jederzeit abbrechen. Ich habe den in den letzten Jahren in 2 Etappen gemacht: zuerst ein Stück in der Mitte von Hermagor bis Obertillach und das Jahr drauf dann den Rest.

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • Annemarie
      Anfänger im Forum
      • 26.07.2009
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienwanderwege

      Hallo,

      vielen Dank für die Info.

      Ja, ich hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

      Also: Wir haben das noch nie gemacht. Keine Ahnung was die Kondition hergibt :-)). Die Motivation ist jedenfalls hoch. Es soll eine Weitwanderung, wenn möglich in der Nähe von bewohnten Orten/Städten, sein. Wie gesagt, dass man jederzeit unterbrechen, aufhören, etc. kann, eben weil es unser erstes Mal ist. Der Weg kann auch gut besucht sein.

      So, hoffe dass ich jetzt noch andere Tipps für Österreich kriege.

      LG

      Annemarie
      Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
      Hallo Annemarie.

      So ganz ohne Infos ist sowas etwas schwierig. Was könnt? Was gibt die Kondition bzw. die Motivation her? Was habt ihr schon mal gemacht? Soll es eine Gipfeltour durch das Hochgebirge werden oder eher eine Weitwanderung? Was ist mit "Zivilisation" gemeint? Wollt ihr nur in Städten laufen? Oder soll der Wanderweg gut besucht sein, damit ihr nicht alleine seid?
      Ich finde das Rätikon z.B. sehr familienfreundlich. Da kriegt man 7 Tage unter und kommt jederzeit in Orte zurück. Oder Karnischer Höhenweg? Kennt ihr den? Das ist ein Weg, der meist auf der Höhe bleibt aber nach Norden kann man jederzeit abbrechen. Ich habe den in den letzten Jahren in 2 Etappen gemacht: zuerst ein Stück in der Mitte von Hermagor bis Obertillach und das Jahr drauf dann den Rest.

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • below
        Erfahren
        • 25.06.2013
        • 492
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familienwanderwege

        Vielleicht solltet ihr, wenn Ihr das noch nie gemacht habt und auch die Kondition nicht einschätzen könnt, erst einmal mit Tageswanderungen beginnen.

        Unserm Sohn hat damals der Kieler Höhenweg wahnsinnig gut gefallen. Wir sind mit der Dias-Bahn in Kappel hoch gefahren (geht natürlich auch zu Fuß) und dann über den Kieler (Höhen-)weg zur Niederelbehütte gewandert.

        Hier findet ihr eine schöne Tourenbeschreibung: https://www.passengeronearth.com/nie...g-sessladalpe/

        Soll es eine Mehrtagestour werden, lässt es sich über den Paznauner Höhneweg bzw. Verwallrunde ja noch mit weiteren Hütten kombinieren.

        Oder eben mit weiteren Tagestouren in der Gegend.
        Gruß Michael

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familienwanderwege

          Edit, der Michael über mir war schneller.


          Deine Anforderungen sind doch Käse...
          Ihr habt sowas noch nie gemacht, wollt aber direkt weitwandern? Wisst nicht wie weit ein 12 und ein 14 Jahre altes Kind wandern kann? Zivilisationsnah zwischen Städten?

          Fangt doch einfach jetzt oder im Frühjahr mit ner Tageswanderung an, 10km sollten dich kein Problem sein. Weiter gehts mit ner Wanderung übers Wochenende mit Übernachtung in Hütte/Pension whatever.

          Du musst doch erst einmal wissen wie weit ihr kommt (15km sollten überhaupt kein Problem sein), und was ihr konkret wollt. Berge, Flachland.... Übernachtung im Zelt/ Hutte/Pension, Selbstversorgung?

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8661
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familienwanderwege

            Hallo Annemarie.

            Schaut euch doch mal den Südalpenweg genauer an. In der Literatur startet der immer in Bad Radkersburg. Zunächst geht er immer an der Mur entlang. Nach 2 Tagen wird es hügeliger und es geht von der Mur weg. Dann wird es immer höher bis ihr in den Karawanken seid. Die sind auf meiner oben genannten Tour mit dabei. Für Einsteiger fände ich das sehr gut will es ruhig in zivilisatorischer Gegend los geht und dann immer anspruchsvoller wird. Ihr könnt dann aufhören wenn es euch zu heftig wird. Und wenn ihr gut durch gekommen seid, dann könnt ihr im nächsten Jahr weiter gehen bis ihr in den Dolomiten eine sehr anspruchsvolle Gegend erreicht habt. Am Anfang also Flusswandern, das dann zunehmend in eine Bergtour übergeht. Bad Radkersburg hat auch einen Bahnhof um mit dem ÖPNV an zu reisen.

            Wie lange wollt ihr denn unterwegs sein? Vielleicht erstmal mit kleineren Touren anfangen. Gleich eine Weitwanderung von Hütte zu Hütte wenn man noch nicht weiß ob einem das gefällt, wenig Erfahrung mit gewichtsparendem Pscken hat und vielleicht noch neue Stiefel an hat, könnte vielleicht etwas viel werden oder die Lust auf mehr schnell verbauen. Habt ihr mal über ein Standquartier mit einzelnen kleinen Tagestouren nachgedacht?

            Gruß Wafer

            Edit: Der zweite Gedanke würde von den beiden über mir auch schon aufgegriffen.

            Kommentar


            • IngoM

              Neu im Forum
              • 19.10.2014
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Familienwanderwege

              Hallo Annemarie,

              das Lechtal mit dem Lechweg könnte für Euch passen. Im Lechtal fahren im Sommer regelmäßig Busse. Damit lassen sich Etappen individuell anpassen. Spontan kann man dann auch auf Tagestouren umschwenken. Ich wohne in der Lüneburger Heide und war vor meinem ersten Alpenbesuch nur im Mittelgebirge unterwegs. Die Anforderungen unterscheiden sich da schon erheblich. "Leichte Familienwanderungen" habe ich für mich in den Alpen als deutlich schwieriger als in den Mittelgebirgen erlebt. Von daher würde auch ich eine entspannte Herangehensweise empfehlen und mit Tagestouren beginnen.

              Kommentar

              Lädt...
              X