Fäustlinge für Lappland Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wbb
    Gerne im Forum
    • 01.04.2017
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fäustlinge für Lappland Wintertour

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir für eine Tour im Bereich Narvikfjell/nördl. Kungsleden (Hüttentour mit Skiern) neue Handschuhe zulegen, um für eisige Temperaturen gewappnet zu sein. Auf Touren habe ich bisher Goretex Fingerhandschuhe von Ziener verwendet, aber diese werden für mögliche Tiefsttemperaturen nicht ausreichend sein. Ich bin tendenziell verfroren an den Fingern.
    Auf jeden Fall nehme ich mit:
    - Leichte Merino Handschuhe als Inlayer
    - Sealskinz https://www.amazon.de/dp/B01E05DLMO/ref=TE_SCE_dp_2

    In kaltem Wetter/widrigen Bedingungen überlege ich als drittes Paar Fäustlinge zu nehmen, und dafür die Ziener zu Hause zu lassen.
    Würdet ihr empfehlen, Fäustlinge als eigene Handschuhe ohne die Sealskinz zu verwenden, oder sollte ich Fäustlinge besorgen welche Überhandschuhe für die Sealskinz sind?
    Wie sieht es mit GoreTex aus? Haltet ihr das für notwendig?
    Sonstige weitere Tips, zB über das Material?

    Danke für eure Tips!
    VG Wolfgang

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fäustlinge für Lappland Wintertour

    In diesem Thread gibt es ab Beitrag 35 ein paar Tips fuer ein ganz ähnliches Unternehmen.

    Fäustlinge sollten immer ein paar Handschuhe drunter haben, ein paar Liner normalerweise, damit man die Fäustlinge kurz ablegen kann um etwas zu friemeln, ohne sich gleich die Pfoten abzufrieren.

    Kommentar


    • wbb
      Gerne im Forum
      • 01.04.2017
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fäustlinge für Lappland Wintertour

      Mit Liner meinst du so leichte Merino Inlayer? Oder etwas anderes?
      Ja, den Artikel hatte ich gelesen. Mir ist ehrlich gesagt noch unklar ob es Goretex braucht, und wie viel Isolation ich Ende wirklich brauche.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fäustlinge für Lappland Wintertour

        - Hestra Merinoliner
        - Windstopperhandschuhe oder eben deine Sealskinz (Sollten solo getragen werden können, und über die Liner passen)
        - Woolpower 400 Mitten
        - Schladminger Wollfäustlinge (Sowohl als Ersatz für die Woolpower, als auch zusätzlich)
        - Hestra Fjellvotten

        Zusätzlich:
        - Hestra Merinoliner
        - Arbeitshandschuhe (Leder oder Synthetik mit Gummibesatz)
        - Primaloftfäustlinge (Falls man Neurochirurg ist oder einfach paranoid )

        Goretex braucht es bei den Handschuhen eigentlich nicht. Höchstens man gönnt sich Daunen- oder Primaloftfäustlinge, die eine Goretexhülle haben.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar

        Lädt...
        X