Rücklicht mit Akku gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7367
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rücklicht mit Akku gesucht.

    So, das Aldi-Rücklicht aus 2003 ist hinüber, nix mehr zu machen.

    Nun denke ich an eine Rücklicht das man am Gepäckträger befestigt, damit es von beiden Seiten gesehen wird und auch wenn ich was am Träger hab.
    Wegen guter Erfahrung mit meinem Frontlicht von B&M (IXON IQ Premium) hab ich nun mal dort geschaut und nun meine Frage ob jemand mit einem dieser Rückstrahler schon Erfahrungen hat oder "was besseres" das meinen Kriterien entspricht empfehlen kann. Ach ja: Ich fahre eher selten nachts Rad, ab und an abends in den Ort rein, 1-2x im Jahr 20km Nachttour "überland".

    Hier die Kandidaten u. der akt. Idealo-Preis (alles recht günstig):
    Busch & Müller Toplight Flat permanent / 14,95 EUR
    Busch & Müller Toplight Flat S Permanent / 17,49 EUR
    Busch & Müller Toplight View permanent / 17,90 EUR
    Busch & Müller Toplight Line permanent / 21,45 EUR

    Ich denke "passen" tun die alle ...aber evtl. hat ja eines davon wesentliches pro oder contra.

    Danke schon mal!
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rücklicht mit Akku gesucht.
    • Passt der Montageabstand zu den Löchern an deinem Gepäckträger? Wenn nicht, muss du neue boren (was eventuell die Korrosionsgefahr erhöht).
    • LineTec lässt die Lichtquelle optisch größer erscheinen, das halte ich für ganz sinnvoll.
    • 1 Batterie hat den Vorteil, dass, wenn man doch mal viel fährt, man eine 2. als Ersatz mitnehmen kann. Hat die Lampe 2 Batterien, muss du in dem Fall eben auch 2 als Ersatz nehmen.
    • Eine Lampe die breiter als der Gepäckträger ist, kann mit den Taschen oder anderem kollidieren.

    Ansonsten ist es wohl eher Geschmackssache, bei mir funktioniert die Line an einem Rad schon läger (bei aber nicht sehr häufiger Nutzung) ohne Probleme.

    Mac

    Kommentar


    • Gast202105024
      Gelöscht
      Fuchs
      • 03.07.2012
      • 1920
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

      OT: vielen Dank für den link. ICh habe eine Dynamo und will auch nie mehr keine haben. Aber ich habe Rücklicher mit Bremslichtfunktion gefunden. Das wird definitifv die nächste Radanschaffung.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        • Passt der Montageabstand zu den Löchern an deinem Gepäckträger? Wenn nicht, muss du neue boren (was eventuell die Korrosionsgefahr erhöht).
        • LineTec lässt die Lichtquelle optisch größer erscheinen, das halte ich für ganz sinnvoll.
        • 1 Batterie hat den Vorteil, dass, wenn man doch mal viel fährt, man eine 2. als Ersatz mitnehmen kann. Hat die Lampe 2 Batterien, muss du in dem Fall eben auch 2 als Ersatz nehmen.
        • Eine Lampe die breiter als der Gepäckträger ist, kann mit den Taschen oder anderem kollidieren.

        Ansonsten ist es wohl eher Geschmackssache, bei mir funktioniert die Line an einem Rad schon läger (bei aber nicht sehr häufiger Nutzung) ohne Probleme.

        Mac
        Aber aufpassen, STVO konform ist das Rücklicht nur, wenn Du keine Batterie sondern einen Akku verwendest. Klingt komisch, ist aber so.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Aber aufpassen, STVO konform ist das Rücklicht nur, wenn Du keine Batterie sondern einen Akku verwendest. Klingt komisch, ist aber so.
          Ja, ich war einfach davon ausgegangen, dass man sowieso Akkus verwendet, auch wenn ich Batterie geschrieben habe.

          Mac

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

            Montageabstand paß ich ggf. an ...Träger ist aus Alu.

            Ansonsten hab ich schon auch bewußt nicht mit fixem Akku gewählt, da ich das Licht idealerweise "20 Jahre" nutzen will und da ein Akkutausch der einfach ist von Vorteil ist. Und auch wenn man weg will und merkt "hoppla, Akku leer" - man schnell einen anderen rein tut.

            Das mit dem "LineTec" dachte ich mir, daß es nen Vorteil bringt. Danke für die Bestätigung.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

              Bei mir verdecken die Taschen leider die Gepäckträgerleuchte leicht. Die ABstrahlung zur Seite macht da nur begrenzt Sinn. Ich hatte mir jetzt einen Know Blinder zusätzlich für den Helm geholt.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                Ich nutze keine Satteltaschen, eher mal was hinten oben drauf gespannt.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                  Hallo,

                  wir haben das bm toplight s permanent im einsatz am kinder mtb, was ich selber mit gepaecktraeger und ruecklicht nachgeruestet habe. Es hat 2 aa batterien drin, ist also rechtlich nicht stvo konform, wenn das o.g. stimmt. Allerdings wird wohl kaum ein polizist dich stoppen und reingucken wollen, obwohl es leuchtet. Manche benutzer bewerten die leuchte schlecht, weil der an/aus schalter manchmal etwas schwergaengig ist. Es kostet nur eine minute um der deckel zu oeffnen, ein tropfen naehmaschinenoel auf dem schieber zu machen und der deckel wieder dicht zu klipsen. Wenn die batterien voll sind finde ich es schon fast zu hell.

                  Von der dynamovariante haben wir auch 2 stk in betrieb. Meine schon 5 jahre bzw 24tkm, wobei das rad immer draussen steht. Oft zwar unter ein dach aber an den seiten offen, damit der hamburger niesel optimal rankommt.

                  Mit alle 3 sind wir sehr zufrieden, kann sie also empfehen.

                  Gruesse, jan

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                    Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                    Es hat 2 aa batterien drin, ist also rechtlich nicht stvo konform, wenn das o.g. stimmt. Allerdings wird wohl kaum ein polizist dich stoppen und reingucken wollen, obwohl es leuchtet.
                    Der Polizist wird sicher nicht schauen, aber eventuell ein Gutachter nach dem Unfall, wenn es um Teilschuld bei erheblichem Personenschaden geht. Und wenn eine Behinderung bleibt kann jeder Prozentpunkt Teilschuld viel Geld (oder Existenzgefahr) bedeuten.


                    Das mit den Akkus gibt BUMM an, §67 StVZO erwähnt zwar ausdrücklich auch Batterien, aber:

                    https://www.bumm.de/de/produkte/akku...kt/329bs.html?

                    Für zwei Mignonzellen (nicht beiliegend). StVZO-zugelassen bei Verwendung von Akkus (aktuelle Gesetzeslage beachten).

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                      Vielen Dank nochmal. Hab die "Flat S permanent" für mich gewählt.

                      PS: Normale (nicht aufladbare) Batterien hab ich schon lange keine mehr, stets Akkus.
                      Würde ich das Rad oft nutzen, würd ich wohl nen Dynamo nachrüsten...
                      Zuletzt geändert von Martin206; 17.01.2020, 18:21.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • dooley242

                        Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                        Ich habe die Flat S Senso und lasse die immer an. Das Licht geht nur an, wenn es dunkel ist und das Rad bewegt wird. Habe ich schon etliche Jahre.
                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • puhee
                          Dauerbesucher
                          • 28.05.2009
                          • 575
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Der Polizist wird sicher nicht schauen, aber eventuell ein Gutachter nach dem Unfall, wenn es um Teilschuld bei erheblichem Personenschaden geht. Und wenn eine Behinderung bleibt kann jeder Prozentpunkt Teilschuld viel Geld (oder Existenzgefahr) bedeuten.


                          Das mit den Akkus gibt BUMM an, §67 StVZO erwähnt zwar ausdrücklich auch Batterien, aber:

                          https://www.bumm.de/de/produkte/akku...kt/329bs.html?
                          Ach so aufladbare batterien sind gleich akkus. Ok dann sind wir auf der sichere seite, habe auch aufladbare aa akkus drinne ;)

                          Aber alter was fuer eine rechtslage hier in D...macht es auch ein unterschied ob man ein unterhemd mit rund- oder V kragen traegt beim unfall?

                          Sorry aber ich dachte, jetzt wo er ein ruecklicht ausgesucht hat, koennen wir mal OT labern

                          Kommentar


                          • sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Der Polizist wird sicher nicht schauen, aber eventuell ein Gutachter nach dem Unfall, wenn es um Teilschuld bei erheblichem Personenschaden geht. Und wenn eine Behinderung bleibt kann jeder Prozentpunkt Teilschuld viel Geld (oder Existenzgefahr) bedeuten.
                            Hat lange gedauert bis in Deutschland endlich mal Fahrradlampen ohne Dynamoversorgung zugelassen wurden. Aber Deutschland wäre nicht Deutschland wenn das nicht ohne eine neue absurde Regelung geschehen wäre.

                            Im Falle eines Unfalls wäre ich mal auf so ein Gutachten gespannt welches beweist, dass ein Unfall verhindert, oder vermindert, wäre, wenn das Rücklicht mit Akkus, anstatt mit Batterien, geleuchtet hätte.

                            Ich selber fahre seit Jahren Smart Batterierücklichter.

                            Allerdings habe ich in diesem Video hier ein Rücklicht mit einer interessanten Blinkfunktion gesehen.
                            Eventuell weiss Jemand was das für ein Rücklicht ist.
                            Zuletzt geändert von sigggi; 18.01.2020, 22:51.

                            Kommentar


                            • Zickzack
                              Anfänger im Forum
                              • 04.11.2018
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                              Hi,

                              ich habe so eins von Lezyne: Strip Drive.
                              Das hat so eine Funktion: Dauer Licht an und zusätzlich ein Blinklicht. Wird per UsB aufgeladen. Ist sicher in D nicht zugelassen.

                              Ob es das aus dem Viedeo ist weiß ich natürlich nicht.

                              Gruß
                              Zickzack

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                                OT: Eure Gesetztesgeber sind sicher mindestens so phantasievoll wie unsere aber dass die Rücklichter nur mit Akkus zugelassen ist selbst denen nicht eingefallen.
                                Weshalb zB Bumm so etwas auf ihrer Webseite schreiben ist mir völlig schleierhaft.
                                Der Text der StVZO im §67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern ist eindeutig.
                                Auszug aus Absatz 1
                                Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine, einer Batterie oder einem wieder aufladbaren Energiespeicher oder einer Kombination daraus als Energiequelle ausgerüstet sein.
                                Egal ob mit normalen Batterien oder Akkus - funktionieren müssen die Lampen...
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • mariusgnoedel
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.05.2017
                                  • 785
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  OT: Eure Gesetztesgeber sind sicher mindestens so phantasievoll wie unsere aber dass die Rücklichter nur mit Akkus zugelassen ist selbst denen nicht eingefallen.
                                  Weshalb zB Bumm so etwas auf ihrer Webseite schreiben ist mir völlig schleierhaft.
                                  Der Text der StVZO im §67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern ist eindeutig.
                                  Auszug aus Absatz 1

                                  Egal ob mit normalen Batterien oder Akkus - funktionieren müssen die Lampen...
                                  OT:
                                  Bis vor ein paar Jahren waren nur Dynamo, Batterien oder Akkus als Energiequelle erlaubt. Bei Dynamos und Batterien gab es die Vorgabe: 6 V Nennspannung - also musste man 4 Batterien gleichzeitig verwenden.

                                  Lampen mit 1, 2, 3 Fächern durften also mit Akkus, aber nicht mit Batterien betrieben wurden
                                  Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 19.01.2020, 20:04.

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                                    lupine rotlicht. Integriertes bremslicht, laden über usb und es wird mit StVO Zulassung geworben. hab keine Erfahrungswerte, nur gerade auf deren website gesehen. preislich ganz andere liga...
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • Enomino
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.03.2006
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rücklicht mit Akku gesucht.

                                      Hab das FlatS. Seit Jahren am Klapprad. Einfacher Anschalter, Batteriewechsel ein kleiner Handgriff. Gerine Entladung der Batterien bei Stand, weil mechanischer An/Aus-Schalter. Gute Sichtbarkeit. Ich mag das Ding und auch ästhetisch.
                                      Steht oben ein wenig über, aber die Packtaschen kommen damit nicht in Konflikt.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X