Kletterseile Meterware

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterseile Meterware

    Moin

    Ich brauche für eine PSA dynamisches Kletterseil (für ein Grigri+). Allerdings brauche ich nur 10m, max. 15m. Kennt ihr einen guten Shop wo man Kletterseile als Meterware bekommt? Am besten ein Imprägniertes (so was wie Edelrid Pro Dry).
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1259

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterseile Meterware

    Es gibt in vielen Shops Einfachseile auch als 20m Schnipsel um 30 Euro, so auch hier:
    https://www.bergfreunde.de/tendon-sm...m-einfachseil/
    https://www.gravity-sports.de/klette...gruen-20m.html

    Da bist idR günstiger als bei Meterware, die geht so ab 2Euro pro Meter los.

    Mir enzieht sich aber grad der Grund, warum die 10m unbedingt imprägniert sein sollen

    Ansonsten gibts in fast jedem Onlineshop das Zeug als Meterware. Bergfreunde, Bergzeit, ...wo auch immer.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterseile Meterware

      Tatsächlich habe ich gerade gesehen, dass Globetrotter einige Seile als Meterware hat. Auch imprägnierte:
      https://www.globetrotter.de/edelrid-...slate-1006602/

      Bergzeit und -freunde haben eben keine Meterware im Shop (oder ich bin irgendwie zu blöd die zu finden).

      Warum imprägniert? Das Seil wird häufig im Regen und an Bäumen (die insbesondere im Regen ja meistens schmierig sind) genutzt. Da hielt ich imprägniert für sinnvoll. Meint ihr das ist egal?

      Es handelt sich um das Sicherungsseil von einem Klettersitz: https://www.youtube.com/watch?v=rpkW...U&pbjreload=10
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterseile Meterware

        Wie kommt man da denn bei runter -- auch mit dieser "Raupen-Methiode"?
        Oder anders gefragt: Muss es ein Seil sein, um nachher abzuseilen?

        Das Seilstück wird ja flott verharzen... und das Grigri...
        Zum Klemmen für die Selbssicherung könnten man sonst auch eine fette Bandschlinge (Schwerlastzeug) nehmen... und dazu halt 'nen Bandfalldämpfer.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterseile Meterware

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Wie kommt man da denn bei runter -- auch mit dieser "Raupen-Methiode"?
          Oder anders gefragt: Muss es ein Seil sein, um nachher abzuseilen?

          Das Seilstück wird ja flott verharzen...
          so ganz verstanden habe ich es auch nicht - seilt man dann ab? das mit dem verharzen würde ich auch befürchten, und ich vermute, große stürze sind auch nicht zu befürchten. wenn ich für irgendwelche baumarbeiten mal ein seil brauche, nehme ich deshalb immer etwas "ausrangiertes", was halt zuhause rumfährt.

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterseile Meterware

            Auch wenn nicht zu sehen, man wird mit derselben Technik wieder runterkommen.
            Abseilen hieße ja, den Sitz oben zu lassen....

            Irgendein standard Kletterseil sollte da gut sein, ich würde noch nicht mal auf ein dynamisches Kletterseil setzen sondern ein starreres Höhlenseil bevorzugen.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterseile Meterware

              Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
              Auch wenn nicht zu sehen, man wird mit derselben Technik wieder runterkommen.
              Abseilen hieße ja, den Sitz oben zu lassen....

              Irgendein standard Kletterseil sollte da gut sein, ich würde noch nicht mal auf ein dynamisches Kletterseil setzen sondern ein starreres Höhlenseil bevorzugen.
              Jo, das Problem ist nur in der Konfiguration bist Du mit einem Statikseil dann eben auch nur statisch gesichert beim Aufstieg
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1852
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterseile Meterware

                Es tritt dann aber praktisch keine freie Fallhöhe auf.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterseile Meterware

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Jo, das Problem ist nur in der Konfiguration bist Du mit einem Statikseil dann eben auch nur statisch gesichert beim Aufstieg
                  ja, schaut schon so aus, als ob da bergauf, äh baumauf ein bisschen seil durchhängt. da ist dynamsich sicher gesünder....

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterseile Meterware

                    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                    Es tritt dann aber praktisch keine freie Fallhöhe auf.
                    Die kritische Fallhöhe für statische Sicherung ist beängstigend gering AFAIK. Immer davon ausgehen, dass man da reaktionslos reindübelt (weill Hände voll Ferngläsern, Waffen, Kettensägen, ...).
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterseile Meterware

                      Man klettert mit dem Klettersitz ("Raupenmethode") sowohl hoch als auch runter. Um den Baum selber kommt ein Halteseil, das man immer weiter hoch schiebt. An dem Halteseil sind zwei Prusik einmal mit einer Bandschlinge als Kurzsicherung und in die andere ist das Seil (um das es hier geht) eingehängt.

                      Das Seil dient zum einen als Sicherung bei einem Sturz (wobei da ja zuerst die Bandschlinge greifen wird) und vor allem dazu sich in einem Notfall mittels des Grigri+ abzuseilen (nebenbei hat es den Vorteil, dass man zB einen Rucksack hinterher hoch ziehen kann).

                      Dieses ganze System aus Halteseil, Abseil-Seil, Bandschlinge und Grigri+ ist von der Unfallkasse Hessen so abgesegnet und darf nicht wirklich verändert werden. Ich mache das ganze beruflich und mein Arbeitgeber zahlt auch das Material. Da habe ich also wenig Spielraum. Ein Grigri ist wohl (habe ich nicht überprüft) auch nur mit einem dynamischen Seil zugelassen.

                      Soviel zum Hintergrund - zurück zur Frage

                      Einen Händler wo ich Meterware kaufen kann (Globetrotter) habe ich ja gefunden. Ich halte für den Einsatz im Regen, Schmierkram, Matsch und Harz ein imprägniertes Seil für sinnvoll, was meint ihr?
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterseile Meterware

                        Die Klettersitztechnik kommt aus den USA, und da angeblich in erster Linie von den Bogenjägern. Jedenfalls ist es ein großer Spaß. Also meistens: https://www.youtube.com/watch?v=rb4UgTUMph0
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterseile Meterware

                          In der Baumpflege werden keine imprägnierten Seile verwendet . Glaube auch nicht
                          das es was bringen würde . Gegen Harz hilft eh nix . Habe auch noch nie was von Problemen durch verdreckte Seile gehört , ausser das sie stinken wie ein toter Iltis .
                          Wir nutzen allerdings nur in sehr wenigen Situationen Dynamikseile , evtl. reagieren die ja anders als unsere Semistatik- und Statikseile .

                          Gruss, windriver

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletterseile Meterware

                            Na ja das verharzt ja auch viel weniger als in der Baumpflege. Der Baum bleibt ja beim Klettersitz einigermaßen heile. Da ist Regen und sonstiger Dreck wahrscheinlich relevanter als Harz.
                            Aber danke für die Info, dass dort keine imprägnierten Seile verwendet werden. Das war mir nicht bekannt.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1907
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletterseile Meterware

                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              Na ja das verharzt ja auch viel weniger als in der Baumpflege. Der Baum bleibt ja beim Klettersitz einigermaßen heile. Da ist Regen und sonstiger Dreck wahrscheinlich relevanter als Harz.
                              Das verharzt auch wenn du den Baum nicht verletzt . Wenn du viel an Nadelholz unterwegs bist , betrachte das Seil als Verschleissteil und nimm das billigste .

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1776
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletterseile Meterware

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                ein großer Spaß. Also meistens: https://www.youtube.com/watch?v=rb4UgTUMph0
                                Nerven wie Stahlseile ... ich hätte längst geschossen.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12256
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kletterseile Meterware

                                  Naja, da erkennt selbst der Laie definitiv Neugierde statt Aggression/Jagdtrieb.
                                  Aber so eine kleine Watschen wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen um dem Bärchen zu zeigen, welche Grenze er besser mal respektieren sollte.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 618
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kletterseile Meterware

                                    Schwarzbären gelten ja auch als eher harmlos, wenn ein Grizzly/Eisbär mal so nahe kommt wird es spannend ...
                                    Andererseits der Karl May Leser weiß sich zu helfen, den Bären zum Aufrichten bringen, mit dem Schweizer Taschenmesser an der richtigen Stelle zustechen und schon erhält man ein Bärenfell für den Kamin ...
                                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                                    Then we could be Heroes, just for one day"

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kletterseile Meterware

                                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                      Das verharzt auch wenn du den Baum nicht verletzt . Wenn du viel an Nadelholz unterwegs bist , betrachte das Seil als Verschleissteil und nimm das billigste .
                                      Danke für Deine Einschätzung!
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • HeliHummel
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.01.2014
                                        • 42
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kletterseile Meterware

                                        Also,

                                        das schaut interessant aber auch irgendwie seltsam aus.

                                        Ich würde folgendes "optimieren" soweit, und je nachdem wie die genauen Vorgaben lauten, möglich ist.

                                        - Semistatik Seil aus der Baumpflege
                                        -- kann nicht schlechter sein da in der Baumpflege bei Steigeiseneinsatz am Baum bei Fällungen ähnlich mit der Hansesicherung gearbeitet wird.

                                        Beispiel:
                                        https://www.grube.de/edelrid-aufstie...mber=71-537__M

                                        - Seilschutz für den am Stamm schleifenden Teil. ( Schlauch oder was fertiges )

                                        Was mich wundert ist das Grigri ob + oder ohne.
                                        Laut Petzl und das kenne ich auch aus dem Sportklettern so, ist das Grigri nur ein Sicherungsgerät bei welchem die Bremshand immer am Gerät verbleibt !

                                        Quelle:
                                        https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Si...te/GRIGRI-PLUS

                                        Zitat:
                                        Leistungsverzeichnis
                                        Sicherungsgerät mit Bremskraftunterstützung, kompatibel mit Einfachseilen aller Durchmesser zum Sichern in der Halle und am Fels:
                                        - Handgriffe wie bei allen Sicherungsgeräten: Das Seil wird in das Gerät geführt und eine Hand befindet sich immer am Bremsseil.

                                        Für den hier gezeigten Verwendungszweck sehe ich eher ein Petzl ID oder Rig oder ein vergleichbares Produkt der anderen Hersteller.

                                        Prusikknoten mit Bandschlingen etc. würde ich hier gar nicht nutzen. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier im Jäger ( die, soweit ich weiß, meist nicht klettern ). Da sehe ich das Risiko bei Knoten viel zu hoch.

                                        Interessant wäre der Punkt:
                                        Klettern alleine. In der Baumpflege ist BG-Pflicht immer zu 2 mit entsprechender Ausbildung. Wer holt den Jäger vom Baum wenn was passiert ? Im Wald, schlechte Fahrwege, ggfs. gar keine Wege ?
                                        Ich seh schon die Einsätze der Höhenrettung..

                                        Kannst Du ggfs. mal den Link zu den Informationen des Verbandes schicken..... Würde mich pers. interessieren.

                                        Soll keine Kritik am Sitz oder dem gezeigten sein. Ich kenne es aus der Baumkletterei einfach anders.

                                        Edit: Grigri geht sowohl mit dynamischen als auch mit semistatischen ( Baumklettern ) Seilen.
                                        Zuletzt geändert von HeliHummel; 30.01.2020, 16:18.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X