Watzmann Hocheck Tagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reinergeorg
    Erfahren
    • 01.06.2014
    • 282
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Watzmann Hocheck Tagestour

    Zitat von Schacki Beitrag anzeigen
    @reinergeorg: danke für deine Einschätzung. Ich hätte zu deiner Feststellung zwei Fragen. Zum einen würde mich interessieren woran du erkennen magst, dass ich Anfänger bin? Die zweite Frage schließt sich an. Anfänger bei was?
    "Anfänger im Forum" laut Nennung und zwei einfache Bergwanderungen als "Erfahrungen" angegeben - naturgemäß für Bergwanderungen im erwünschten Übergang "für erfahrene".
    Berge sollte man ernst nehmen - die sind erst "bezwungen", wenn man mit seinen Weggenossen wieder heil unten ankommt.

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Watzmann Hocheck Tagestour

      OT: Ich zittiere mal aus den FAQ:
      ...Die Vergabe der Benutzerränge orientiert sich an der Anzahl der Posts in den Fachforen. Es ist somit kein Urteil über die Kompetenz eines Nutzers. Die Ränge werden in den folgenden Stufen vergeben:...

      Das sollte man auch oder gerade als “Erfahrener“ wissen ;)

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1252
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Watzmann Hocheck Tagestour

        [QUOTE=reinergeorg;1789154 zwei einfache Bergwanderungen als "Erfahrungen" angegeben .[/QUOTE]

        Na ja, eine dieser "einfachen" Touren war ja die kleine Reibn. Bei der gibt es westlich vom Windschartenkopf eine kleine Querung, die ich persönlich "ausgesetzter" finde als die versicherte Passage zum Hocheck.

        Aber natürlich sollten Berge immer ernst genommen werden.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Watzmann Hocheck Tagestour

          @ reinergeorg "leichte Touren"
          3 - Tagestour im steinernen Meer kann vieles bedeuten, aber 3 Tage im steinernen Meer ganz ohne Stellen, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern wie die Tour aufs Hocheck, habe ich noch nicht gefunden.
          Das schöne an der Watzmanntour ist, dass sie ganz einfach anfängt und nur am Ende gach (steil) wird. Die Möglichkeit umzukehren, egal ob wegen Wetter, mangelnder Kondition, zu ausgesetzter Stellen ist auf der gesamten Tour gegeben und sollte man sich auch immer als Option offen halten.

          Sehr schön finde ich die persönlichen Sicherheitshinweise für genau diese Tour vom DAV:
          - Wetter
          -Tourenverhältnisse
          - eigene Tagesform
          - eigene Erfahrung
          -eigene Technik und Fitness

          Wer viel Erfahrung, Technik und Fitness hat, kann die Tour auch nach einer durchzechten Nacht bei mittelmäßigem Wetter angehen, wer im Bereich der eigenen Kondition, Erfahrung, Technik und Schwindelfreiheit unsicher ist, sollte im Bereich Wetter, Tagesform und Tourebverhältnisse auf gute Bedingungen setzen ... und sich nicht unter Zeitdruck setzen.

          Kommentar


          • Schacki
            Anfänger im Forum
            • 16.02.2016
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Watzmann Hocheck Tagestour

            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            Das schöne an der Watzmanntour ist, dass sie ganz einfach anfängt und nur am Ende gach (steil) wird. Die Möglichkeit umzukehren, egal ob wegen Wetter, mangelnder Kondition, zu ausgesetzter Stellen ist auf der gesamten Tour gegeben und sollte man sich auch immer als Option offen halten.

            Sehr schön finde ich die persönlichen Sicherheitshinweise für genau diese Tour vom DAV:
            - Wetter
            -Tourenverhältnisse
            - eigene Tagesform
            - eigene Erfahrung
            -eigene Technik und Fitness
            Genau so sehe ich es auch. Man kann die Tour mit dem Ziel Hocheck starten.....sollte aber unterwegs was "sein" (Wetter, Kondition, sonstige Umstände) ist eine Umkehr immer möglich. Die Option mit einer Nacht im Watzmannhaus stelle ich mal bei meinen Mitstreitern zur Diskussion.

            Kommentar

            Lädt...
            X