Suche leichtes 2P-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anna2011
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche leichtes 2P-Zelt

    Hallo zusammen,
    ich suche für uns / mich ein neues Zelt für Mehrtagestouren bzw. längere Radtouren.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Mein Freund und ich (1,85m und 1,65m). Wir sind beide normal gebaut.
    Das Zelt wird aber auch mal von zwei Männern oder nur von mir alleine genutzt werden.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?
    Primär wird das Zelt im Rucksack transportiert. Ab und an mit dem Fahrrad.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn ich alleine unterwegs bin als Lagerraum für Schuhe.
    Wenn wir es zu zweit nutzen werden wohl auch die Rucksäcke dort lagern müssen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Das Zelt sollte freistehend sein. Man sollte auch mal das Innenzelt ohne Außenzelt aufbauen können.
    Desweitern sollte es so leicht wie möglich, aber trotzdem robust sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ca. 500 € (je günstiger, je besser)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Mehrtägige Trekkingtouren bzw. Weitwanderwege durch Europa aber auch längere Fahrradtouren (Alpenüberquerungen zum Beispiel). Übernachtungen erstmal auf Zeltplätzen, später gerne mitten in der Pampa*g*
    Das Zelt wird wohl meistens von Frühjahr bis Herbst im Einsatz sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

  • hartmutmu
    Gerne im Forum
    • 14.03.2017
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichtes 2P-Zelt

    Spontan fällt mir da das Big Agnes Copperspur HV UL2 ein (etwa 1.50 kg).
    Hatte das Zelt eine Woche auf Tour in den Alpen zwischen 2000 und 3000 m und war posititiv überrascht wie es im Wind steht (geschätzte 60 km/h waren kein Problem).
    Nach Island würde ich damit nicht fahren - aber das ist ja auch nicht Dein Einsatzzweck.
    Vom Budget her sollte es passen.
    Beste Grüsse
    Hartmut

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche leichtes 2P-Zelt

      Für kuschelige Tage zu zweit haben wir eins von MSR (Nook), aber das gibt es nicht mehr im Laden.Wenn ich mir aber die MSR Seite so ansehe, dann sieht das Freelite 2 nicht schlecht aus.

      Aber, wenn man erst einmal "reinschnuppern" will, also so die ersten Schritte hinsichtlich zelten, längere Touren abseits von Hütten und Co tätigen will, dann kommt garantiert zu dem jetztigen als "Best Tent ever" deklarierten Zelt noch das eine oder andere hinzu, und da kann man dann auch locker etwas nehmen, bei dem man hinterher erklärt: "für die extremeren Sachen nehme ich das teure Spezialzelt".

      Soll heissen: https://www.aliexpress.com/item/32909077223.html - so etwas finde ich super. Ein 3F habe ich als Solozelt hier, und für den Preis von unter 80 Euro ist das Ding über jede Zweifel erhaben. Warum also nicht ein 3F 15D 3/4 Season-Teil in der Wunschfarbe (die sich im Laufe der Jahre eh ändert). Kostet wohl weniger als die Hälfte des Budgets, ist garantiert für Touren geeignet, und wenn man dann nach Tour X entscheidet, sich auf irgendeine Outdoorspielart einzuschiessen, wo das Ding suboptimal ist, dann ist nicht gleich die ganze Kriegskasse verballert worden.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichtes 2P-Zelt

        Zum Beispiel: Wechsel Exegon 2 oder ähnliche Zelte könnten gut passen.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • anna2011
          Anfänger im Forum
          • 18.10.2010
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche leichtes 2P-Zelt

          Hallo zusammmen und Danke für eure Tipps.

          Ich hab mir sowohl das Big Agnes Copperspur HV UL2 als auch das Wechsel Exegon 2 angesehen.
          Sehen beide gut aus. Ich wäre aber wohl weher beim Wechsel.

          Ich habe bei SportScheck durch zufahl das MSR das Hubba Hubba NX2 für 379€ gefunden.
          Was haltet ihr von dem Zelt und vorallem von diesem Angebot?

          Grüße Anna

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche leichtes 2P-Zelt

            ...bedenke die großen Meshflächen im Innenzelt bei den MSR-Zelten. Bei viel Kondenswasser (was je nach Wetterlage und Jahreszeit schon mal vorkommt) sind die kontraproduktiv. Für die wärmeren Jahreszeiten sicherlich zu vernachlässigen; für die Übergangszeiten nach meinen Erfahrungen nicht so prickelnd.

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5831
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche leichtes 2P-Zelt

              Exped Mira II oder III? Ihr solltet auf jeden Fall mal testen ob ihr euch in einem zwei Personen Zelt wohlfühlt. Der Platz ist dadrin relativ begrenzt und man muss sich etwas organisieren. Klappt bei meiner Frau und mir nicht so gut daher werden wir wohl auf ein drei Personen Zelt umsteigen.

              Kommentar


              • jonidoni
                Neu im Forum
                • 11.04.2018
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche leichtes 2P-Zelt

                Preis-Leistungs mäßig würde ich noch das Jack Wolfskin Skyrocket Dome 2 in den Ring werfen.

                Wir haben unseres jetzt seit 3 Jahren und sind super zufrieden damit.

                Besonders das Platzangebot ist genial, vor allem zum abwettern, es passen 2 Erwachsene + 2x Trekkinggepäck mit ins Innenzelt, dafür hat man aber auch nur eine Apsis mit einem Eingang.

                Das Gewicht geht für uns noch in Ordnung mit anderen Heringen und ohne Packsack bekommt an es auf 2,3kg also 1,15kg pro Person. Aktuell bekommt man es anscheinend schon für 190€

                Kommentar


                • anna2011
                  Anfänger im Forum
                  • 18.10.2010
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche leichtes 2P-Zelt

                  Danke für eure Tipps.

                  @Trapper: Dann fällt das msr wohl raus. Wollten schon ein vielseitig einsetzbares Zelt.

                  Die beiden anderen vorgeschlagenen Zelte werde ich mir morgen noch ausführlich ansehen.
                  Auf den ersten Blick sehen beide gut aus.

                  Habe selbst noch ein bisschen gesucht und das Salewa Micra 2 und das Marmot Tungsten UL2 gefunden.
                  Finde beide intressant. Kann jemand vorallem zum Marmot etwas sagen?

                  Grüße und ein schönes Wochenende
                  Anna

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X