Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • d94
    Gerne im Forum
    • 29.04.2017
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

    Zitat von Sanne74 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir wollen im Sommer zusammen mit unseren Kindern (16, 12, 10) eine der beiden Urlaubswochen zum Wandern in die Berge fahren. Da wir ohne Auto reisen wollen, suchen wir einen Ort, der von Leipzig aus an einem Tag gut mit der Bahn zu erreichen ist UND in dem man vor Ort die einzelnen Wanderziele gut mit ÖPNV erreichen kann. Wir wollen dann ein festes Quartier und keine Hüttenwanderung machen. Einzelne empfehlenswert aussehende Orte findet man z.B. über alpinepearls oder über die Seite des DAV. Leider sind aber die Informationen über die Infrastruktur des ÖPNV vor Ort eher dürftig. Kann jemand etwas empfehlen? Hochgebirge wäre aus Allergiegründen besser als Mittelgebirge.
    Danke und Grüße !
    Wo fängt bezüglich Allergie das Hochgebirge an?

    Hoch gelegene Orte findet man z.B. in der Reschengegend: Im Langtauferer Tal sind die hinteren Weiler mit diversen Unterkünften auf 1800 bis 1900 Metern, Wiesen voller Gräser etc. findet man aber natürlich auch da, die Waldgrenze ist in der Gegend auf 2300 Metern. Der Bus im Langtauferer Tal fährt ca. einmal die Stunde bis Melag.

    Ein Tal weiter, im Matscher Tal, sind hinten an den Glieshöfen auf gut 1800 Metern einige Unterkünfte, von denen man ohne sich groß bewegen zu müssen, in alle Richtungen den Berg rauf, und oben auf Höhenwegen rumlaufen kann. Bis Matsch vorne im Tal fährt Mo-Sa im Stundentakt ein Bus (So nicht), zu den Glieshöfen zweimal am Tag ein Wandertaxi. Aber auch da: Trotz der Höhenlage ist vor dem Fenster eine Wiese, und der Wald geht bis 2300m.

    Im Schnalstal gibts auch hoch gelegene Unterkünfte auf 1700 bis 2000 Metern, am Talschluss in Kurzras ein naja mäßig ansehnlicher Hotelkomplex auf etwas über 2000m. Auch dort fährt der Bus ca. einmal die Stunde.

    Bis man in der Gegend ist dauert es von Leipzig aus allerdings ca. 9 bis 10 Stunden.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

      Zitat von d94 Beitrag anzeigen
      Bis man in der Gegend ist dauert es von Leipzig aus allerdings ca. 9 bis 10 Stunden.
      Das dürfte auch für ein paar andere Ziele gelten. Dazu oft noch viele Umstiege. Nicht unbedingt das, was man sich wünscht, wenn man mit mehreren Kindern in den Urlaub fährt.

      Die Gegend um Innsbruck herum dürfte anfahrttechnisch gesehen dagegen sehr interessant sein: Von Leipzig aus ist man in 5:30 Stunden und mit nur einmal umsteigen in Innsbruck und das im Zwei-Stunden-Takt.

      Kommentar


      • Baummaedchen
        Erfahren
        • 09.05.2009
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

        Ich war im Oktober mit 2 Kleinkindern in Oberammergau in der Jugendherberge (die toll neu renoviert ist und u.a. eine Boulderwand und eine Kletterwand hat). Von dort aus haben wir einige Tageswanderungen gemacht, ÖPNV Ticket ist im Kurbeitrag mit drin und um die Ecke die längste Sommerrodelbahn Europas. Wir sind mit dem ICE direkt bis Oberau gefahren und von dort 20min mit dem Bus.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

          Hört sich zwar prinzipiell super an, aber Oberammergau dürfte just in diesem Sommer keine so gute Idee sein. Wir haben wieder mal Passionsspieljahr.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Allerdings bietet sich für den Alpenwander-Einsteiger ab Leipzig wahrscheinlich eher Österreich an. Unter dem Touri-Label "Bergsteigerdorf" haben sich da einige Orte versammelt, die vorgeben nicht ganz so auf landschaftserodieren Pistensport fixiert zu sein...
            Dokumentationen zu den Bergsteigerdörfern -- die meisten liegen auf der Alpennordseite und/oder in Bayern, Österreich; sollten also relativ gut von L per Bahn erreichbar sein.
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.02.2020, 12:33.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • marmotta
              Erfahren
              • 07.06.2008
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

              Hm, das ist ja wieder ein lustiger Gesprächsfaden hier..
              Vielleicht wäre es hilfreicher, Sanne (?) beschreibt noch etwas deutlicher was sie sucht, und wie der "alpinistische" Anspruch ist, und wie hoch es rausgehen soll.
              Außerdem verstehe ich das die schöne Schweiz (frei nach "Wenn die Briten uns schon ein Land schenken mußten, das ihnen nicht gehört, hätte es nicht die Schweiz sein können?") trotz des hervorragenden ÖPNV erstmal außen vor ist, dito französische Alpen wg der weiten Anreise von Leipzig).

              Mir würde sonst zB einfallen: in DE / BY, von Ost nach West: Ramsau (Berchtesgadener Land) "Bergsteigerdorf" und dahinter das Steinerne Meer, und der Königssee nicht weit); Aschau in Oberbayern (kein Hochgebirge, aber gut erreichbar mit der DB an der Strecke München-Rosenheim-Salzburg), einige bayerische Vorgebirgsklassiker vor der Haustür...; Garmisch-Partenkirchen (mit dem Wetterstein) ; Oberstdorf im Allgäu....

              Ggf wäre auch eine mehrtätige Hüttenwanderung eine Option, aber dafür wissen wir zuwenig über das Wanderprofil und die Ausdauer der Familienmitglieder.

              Nichts für ungut,
              Gruss,
              marmotta

              Kommentar


              • Sanne74
                Gerne im Forum
                • 22.11.2010
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                Tut mir leid, hier gibt es noch nichts Neues, da wir gerade kaum Zeit haben, in Ruhe zu recherchieren. Aber ab nächste Woche sind Ferien, und dann muss die Planung endlich mal in Sack und Tüten. Bisher u.a. in der engeren Wahl sind Karwendel, die Gegend um den Achensee und (neu) Riesengebirge (obwohl das ja alles andere als alpin ist ). In puncto Ferienplanung sind wir dieses Jahr irgendwie recht ins Hintertreffen geraten.

                Kommentar


                • Bergahorn
                  Erfahren
                  • 13.04.2019
                  • 368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                  Wenn ihr noch nicht entschieden habt, dann werfe ich mal das Virgental in Osttirol in die Runde. Ich habe dort selbst mal vor viiiielen Jahren Urlaub ohne Auto gemacht, es gibt viele Hüttenziele, aber auch unterschiedlich anspruchsvolle Gipfel, etc. Meistens haben wir nur morgens den Bus genommen und sind am Ende der Tour noch durchs Tal zurückgelaufen. Quartier war in Prägraten, evtl. wäre aber Virgen wegen des Freibads v.a. für die Kinder attraktiver.
                  Danach war ich in der Gegend zweimal auf Hüttentour und fand sie immer wieder besonders schön!
                  Hoffe der Link hier funktioniert, es ist die Postbus Buslinie 951:
                  https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=fa...ineVer=2&i=951

                  PS: Der Link ist auch interessant:
                  https://www.osttirol.com/service/gra...erkehrsmittel/

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                    Jo, an Virgen hatte ich auch schon gedacht; ist aber ziemlich pathologisch zu erreichen mit Öffentlichen schätze ich.

                    Hab' doch mal geschaut, es gibt eine Verbindung L-Virgen mit nur gut 7h Fahrzeit und "nur" 3x Umsteigen in Mch, Kitzbühl und Matrei.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                      Zitat von Sanne74 Beitrag anzeigen
                      Bisher u.a. in der engeren Wahl sind Karwendel, die Gegend um den Achensee
                      gut, achensee ist ja auch karwendel, zumindest die westseite, ostseite ist rofan. grob die ecke sind wir auch glegentlich mit den kindern unterwegs, da kann man gut was machen, und du hast ja diese gratis-buslinie richtung tegernsee, da hast du schon weitere möglichkeiten. ein bisschen was familientaugliches habe ich da im hinterkopf, bei interesse einfach melden. mir taugt es da gut, man muss aber schon sagen, dass es nach meinem eindruck schon noch einzugsgebiet münchen ist, was der "bergeinsamkeit" eher keinen vorschub leistet.

                      Kommentar


                      • Sanne74
                        Gerne im Forum
                        • 22.11.2010
                        • 87
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        man muss aber schon sagen, dass es nach meinem eindruck schon noch einzugsgebiet münchen ist, was der "bergeinsamkeit" eher keinen vorschub leistet.
                        Ja, das ist mir schon klar. Und das trifft auf das Riesengebirge auf alle Fälle auch zu, weil Ende August auch in Polen und der Tschechischen Republik noch Ferien sind.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                          Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                          Aber ich würde bei der Wahl der Region bei Eurem Plan (Unten schlafen und tagsüber ins Hochgebirge rauf) mit darauf achten, dass es eine "Regions-ÖPNV-Karte" gibt, die über eine pauschale Touristenabgabe bezahlt wird, und die die Seilbahnen beinhaltet.
                          Das kannst Du auch im Saastal haben: Freifahrt mit Bus & Bahn im ganzen Tal. Allerdings beträgt die Kurtaxe sieben Franken pro Person und Tag.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • ChristianBerlin
                            Erfahren
                            • 01.02.2015
                            • 474
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                            Wenn ihr eh' schon nach Osten schaut: Die Hohe Tatra ist auf slowakischer Seite ziemlich gut mit der Tatrabahn erschlossen - damit kommt zumindest gut zu vielen Wanderwegen, ein paar Seil- und Zahnradbahnen gibt's auch noch, falls man sich oder den Kindern ein paar Höhenmeter ersparen will.

                            Allerdings ist das Gebiet von Leipzig aus mit dem Zug eher so mittelgut zu erreichen - die wahrscheinlich sinnvollste Verbindung geht über Dresden (umsteigen in den Eurocity mit dem charmanten Speisewagen) nach Prag und von da aus mit dem Nachtzug nach Strba oder Poprad-Tatry. Dauert insgesamt 11h, davon etwa 6 1/2 im Nachtzug, und man ist in aller Herrgottsfrühe da (gegen halb fünf).

                            In der Slowakei sind Ende August (das war doch Eure Reisezeit?) auch noch Ferien, allerdings ist dort meiner Erfahrung nach deutlich weniger los als auf der polnischen Seite - ist halt ein kleines Land mit vielen Bergen, da verläuft es sich etwas mehr. Alleine ist man natürlich trotzdem eher nicht.

                            Kommentar


                            • Sanne74
                              Gerne im Forum
                              • 22.11.2010
                              • 87
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                              Ja, Hohe Tatra und Slovenský raj standen auch auf der Liste. Hohe Tatra kenne ich noch aus den 80er Jahren, auch die Tatra-Bahnen und die Zahnradbahnen. Uns ist aber dieses Jahr die Anreise zu weit für nur eine Woche, deshalb kommt beides auf die Liste für nächstes Jahr

                              Kommentar


                              • Sanne74
                                Gerne im Forum
                                • 22.11.2010
                                • 87
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                                Wir haben es jetzt tatsächlich geschafft, uns zu entscheiden, und zwar werden wir für eine Woche ins Virgental fahren. Direkt nach Virgen. Die Wanderbelohnung - Freibad! - ist dann fußläufig auch gut zu erreichen

                                Kommentar


                                • kilen
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.09.2017
                                  • 50
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                                  Gelöscht, habe nicht gesehen, daß es hier nur um D,A,CH geht.
                                  Zuletzt geändert von kilen; 24.02.2020, 12:38.

                                  Kommentar


                                  • Hobbyholzmann
                                    Erfahren
                                    • 09.03.2012
                                    • 302
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                                    Wenn es noch nicht zu spät ist...

                                    Mein Tipp mit Kindern in dem Alter wäre Imst in Tirol. Bzw die Gegend. Eine Zugverbindung vom Leipzig in ca 7 Stunden ist mehrfach täglich gegeben.

                                    Direkt von Imst aus kann mit der dortigen Gästekarte kostenlos auf den Postbus der Region zurück gegriffen werden. Auch die Imster Seilbahn ist täglich mit einer Berg- und Talfahrt nutzbar. Pro Aufenthalt ist auch die Area47 einmal mit einer Tageskarte kostenlos (sowie das Imster Kino). Das Imster Freibad ist immer kostenlos.
                                    Die Wandermöglichkeiten in der Gegend sind sehr variabel, von leichten Spaziergängen bis zu hochalpinen Touren ist alles möglich. In Hochimst ist zudem die längste Sommerrodelbahn Europas. Für die Kids wird viel geboten.
                                    Mir dem Bus kommt ihr auch in die Wandergebiete Kaunertal und Pitztal und bis auf das Hahntennjoch.

                                    Kommentar


                                    • Sanne74
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.11.2010
                                      • 87
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                                      Vielen Dank für den Tipp! Das behalten wir mal für die nächsten Urlaube im Blick.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X