Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sanne74
    Gerne im Forum
    • 22.11.2010
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

    Hallo,

    wir wollen im Sommer zusammen mit unseren Kindern (16, 12, 10) eine der beiden Urlaubswochen zum Wandern in die Berge fahren. Da wir ohne Auto reisen wollen, suchen wir einen Ort, der von Leipzig aus an einem Tag gut mit der Bahn zu erreichen ist UND in dem man vor Ort die einzelnen Wanderziele gut mit ÖPNV erreichen kann. Wir wollen dann ein festes Quartier und keine Hüttenwanderung machen. Einzelne empfehlenswert aussehende Orte findet man z.B. über alpinepearls oder über die Seite des DAV. Leider sind aber die Informationen über die Infrastruktur des ÖPNV vor Ort eher dürftig. Kann jemand etwas empfehlen? Hochgebirge wäre aus Allergiegründen besser als Mittelgebirge.

    Danke und Grüße !

  • eames68
    Erfahren
    • 15.05.2017
    • 176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

    Ich kenne eure alpine "Vorgeschichte" nicht, kann aber gerade Einsteigern als eine Möglichkeit die Allgäuer Alpen mit z.B. Hindelang empfehlen.

    Das ist von Norden aus gut mit Zug erreichbar (Leipzig - Sonthofen ca. 5-5,5 h), bei früher Buchung oft auch sehr günstig, und der ÖPNV vor Ort ist recht gut und zuverlässig. Die Busse, die die Ortsteile von Hindelang versorgen, sind gut mit der Ankunft der Züge in Sonthofen getaktet. Sollte es wider Erwarten keinen zur Ankunftszeit passenden Bus geben, investiert man für die paar Meter zur Unterkunft in ein Taxi oder fragt den Gastgeber, ob er einen abholen kann (bei 4-5 Personen natürlich schwierig).

    Vor Ort hat man dann sehr unterschiedliche Tourenmöglichkeiten vor der Haustür, von einfachen Einsteigerbergwanderungen bis hin zu schon richtig alpinen Wandertouren und Klettersteigen. Hindelang verteilt sich über mehrere Ortsteile, die alle etwas unterschiedlich liegen und auch etwas unterschiedlichen Charakter haben, aber da der Bus alle Ortsteile abklappert, ist es fast schon Geschmacksfrage, wo man sich einquartiert (außer vielleicht Oberjoch). Wer auf möglichst viel Infrastruktur (Läden, Wirtshäuser, Touri-Info etc.) fußläufig wert legt, geht nach "downtown" Hindelang, wer es eher ruhig und dörflich mag, wählt halt Hinterstein. Wer es noch ruhiger mag geht nach Bruck , aber die wunderbare Pension "Ostrachwellen" hat leider vor ein paar Jahren "für immer geschlossen". Insgesamt finde ich die Hindelanger Ecke recht angenehm, da sie abgesehen vom eher am Rande gelegenen Skigebiet Oberjoch nicht mit Liften und Bergbahnen und ähnlichem Gerümpel verschandelt wurde.

    Die Ausgangspunkte sind alle gut mit dem Bus erreichbar bzw. je nach Lage der Unterkunft kann man das ein oder andere auch von der Haustür aus machen. Wobei man natürlich nicht erwarten darf, dass der Bus mit großstadtmäßiger Taktung alle 10 Minuten vor der Tür hält, der Bus fährt halt eher stündlich. Mit ein bisschen Planung sollte das alles aber kein Problem sein. Die Wege sind insgesamt kurz.

    Kommentar


    • Sanne74
      Gerne im Forum
      • 22.11.2010
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

      Vielen Dank für diesen ausführlichen und hilfreichen Tipp, das schauen wir uns mal an. Wir waren vor Jahren mehrfach im Westallgäu und dann häufiger in Österreich an verschiedenen Orten, aber das Ostallgäu kennen wir noch nicht. Die Kinder sind zwar faul, aber trotzdem Wandern gewöhnt im Großen und Ganzen

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

        Mit der DB via Basel nach Interlaken und von dort weiter z. b. Richtung Grindelwald (Bahn) oder Lauterbrunnen. Am Ende des Lauterbrunnentals gab es vor einigen Jahren ein relativ preiswertes Hostel, betrieben von einen Neuseeländer. Auch in Grindelwald gibt es eine Downtown Hostel. Campingplätze sind ebenfalls vorhanden.

        Dort bist Du am Fuss der richtig hohen Berge. Das Berner Oberland ist, wie allgemein die Schweiz kein preiswertes Reiseland, aber mit dem Poschti gut erschlossen. Natürlich sorgt diese Infrastruktur für eine hohe touristische Frequenz.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

          Ich würde versuchen, per Zug nach Göschenen am Gotthard zu fahren, und mich dort in ein günstiges Quartier einbuchen. Von dort aus sind in Reichweize:

          - das gesamte Göschener Tal (mit Bus bis zum Stausee) und den ganzen Rundtouren (z.B. hinten im Moor beim Stausee), Ausflügen zu den Hütten im gesamten Tal (Dammahütte, Chelenalp, Bersgeehütte, Voralp- und Salbitschijenhütte)
          - Die Ecke Andermatt ist direkt per Zug erreichbar, somit auch der Oberalppass, die gesamte Strecke nach hinten R. Furka,, Furkapsss, die Furkabahn, der Gotthardpass (Bus) - und damit auch die ganzen Gebiete/Wanderstrecken dort.
          - Sustenpass ist per Bus erreichbar, somit auch die ganzen Wandertouren dort, inkl. Steingletscher oder nördlich davon die Sustlihütte.

          Eine ganze Reihe der Hütten sind regelrecht familienfreundlich. Sewenhütte (600 Hm), Sustlihütte (300 Hm), Bergseehütte (600Hm), Dammahütte (700Hm) sind auch mit Jüngeren und/oder Wanderfaulen erreichbar, und wer leicht einen 3000er sretigen will, der nimmt den Bus zum Furkapss und geht von dort auf das kleine Furkahorn (600Hm ab Pass).
          Zuletzt geändert von Becks; 13.01.2020, 13:50.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

            wie hoch muss denn das hochgebirge sein? wenn bayrsiche voralpen, karwendel, rofan reichen, wäre das tegernsseer tal via münchen und BOB gut zu erreichen. sommers verkehrt nach meinem kenntnisstand eine "bergsteiger-buslinie", ich meine, bis maurach am achensee, mit jeder menge familientauglicher wanderungen rechts und links der buslinie.

            ps:

            https://www.alpenverein.de/natur/nat...aid_29909.html

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

              Und leider nicht im Fokus (weil zu weit weg):

              Die ganze Hochebene bei Sils im Engadin/Maloja bis rauf nach Samedan ist wunderschön. Ecken wie Soglio, Malojapass, Julierpass, das Val Bregaglia usw. sind Orte, wo man auch nach einer Woche problemlos noch unentdeckte Ziele hat, und alles ist dort per Bus erreichbar.

              Leider zu weit weg.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                Eventuell von Leipzig über Berlin fahren. Da fährt kurz nach 21:00 ein Nightjet, der etwas nach 4 Uhr morgens in Mannheim ist und weiter nach Basel SBB fährt. Da wäre dann mehr in erreichbare Nähe gerückt.
                Der Nightjet hält auch nach 22:00 in Magdeburg, wenn das von Leipzig günstiger ist.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                  Und nicht ganz so hoch (und wohl auch nicht so bekannt): Ilanz am Vorderrhein. Liegt direkt an der Bahnlinie Chur - Disentis, und hier gehen Busse ins Safiental, nach Vrin, ins Valsertal, oder erreicht auf der Norseite ganz schnell Pigniu und Breil/Brigels.

                  Tagestouren? Tonnenweise. Ab Breil z.B. über die Alpennach Westen und abschliessend nach Trun herunter. Oder nach Rabius, mit dem Alpentaxi ins Val Sumvitg und zu Fuss runter nach Surrein. Nach Vals, zum Zevreilastausee, dort wandern. Keine Lust auf Berge? Die Rheinschlucht ab Castrisch bis Bonaduz ist sehenswert.

                  Selbsversorgerhütte gesucht? Ab Pigniu mit der Familie auf die Panixerpasshütte ist drin

                  Hüttenaufenthalt gewünscht? Ab Breil zur Bifertenhütte, oder imo noch viel spannender (weil in einer Felswand oberhalb eines Sees gebaut): Kistenpasshütte.

                  Ausflug in ein ruhiges Tal gefällig? Von Breil ab ins Val Frisal
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Wanderzwerg
                    Fuchs
                    • 09.07.2009
                    • 2199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                    Hallo,

                    ein bisschen mehr Info was ihr wollt könnten sinnvoll sein, durch den schnellen ICE nach München ist mit einmal umsteigen der halbe Alpenraum schnell erreichbar, z. B. käme sogar Südtirol fast in Frage (gut 7h nach Brixen oder 7:30 nach Bozen und dann weiter mit dem Bus (je nach Geschmack St. Ullrich, Wolkenstein, Kasthelruth Seis oder Tiers, wie in vielen Orten in den Alpen ist der Lokale Bus für Gäste die im Ort wohnen kostenlos). Süddtirol ist mit dem Bus gut erschlossen.

                    Genausogut und näher könnte man Zillertal oder Wilder Kaiser empfehlen oder.....


                    Gruß
                    Zwerg

                    Edit: In den meisten touristisch erschlossenen Gegenden (also fast überall) der Alpen gibt es ein ausreichend gutes Angebot im Nahverkehr, daher könnt ihr einfach überlegen wo ihr hinwollt und dann dort auf den Seiten des örtlichen Tourismusverbands nach Busverbindungen zu euren Zielen suchen. Es wird sie geben wenn auch nicht in der Taktfrequenz der Berliner U-Bahn im Berufsverkehr. Nach meiner Erfahrung reicht mir im Urlaub ein Bus der alle 2h kommt (wobei ich als als Zugereister nicht wie ein Berliner renne und die Türen blockiere um die U-Bahn zu erreichen und nicht 3 Minuten warten zu müssen).

                    Hier ein Beispiel (Wilder Kaiser):
                    https://www.wilderkaiser.info/de/service/oeffnungszeiten-fahrplaene-info/mobil-am-wilden-kaiser.html
                    Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 13.01.2020, 16:36.

                    Kommentar


                    • Sanne74
                      Gerne im Forum
                      • 22.11.2010
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                      Vielen vielen Dank für eure hilfreichen und informativen Hinweise!!! Das müssen wir erst einmal durcharbeiten und verdauen
                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • gaudimax
                        Erfahren
                        • 10.06.2005
                        • 393
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                        Kann das Haus Hammer in Fischbachau/Bayerische Voralpen empfehlen. Ab München ca. 1 Stunde mit der BOB, der Bahnhof ist dann ca. 5 Minuten von der Hütte entfernt.

                        Viele der Berge in der Umgebung sind auch schon für kleinere Kinder geeignet, teilweise auch mit Seilbahnen erschlossen, weiterhin sind mit Schliersee und Tegernsee ein paar schöne Badeseen nicht weit entfernt. Vor der Hütte gibts eine große (Spiel-)Wiese, weiterhin sind meist noch andere Familien auf der Hütte, sodass man die Kinder auch mal unter sich lassen kann.
                        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                        Wilhelm Busch

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                          Kommt halt drauf an, was unter "Hochgebirge" verstanden wird. Das Hammer Haus des DAV z.B. liegt auf einer niedrigeren Höhe als meine Wohnung hier, und ich empfinde die Lage der Bude hier jetzt nicht als wirklich hochalpin.

                          Wenn ich dagegen dann so etwas sehe:

                          Das empfinde ich schon näher an der Idee "Wanderurlaub im hochgebirge" (Göschener Tal mit Dammakette)
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                            +1 für Mattli!
                            Göschenen selber finde ich wenig charmant (liegt im Loch, Durchgangsort). Aber das ist das Schicksal vieler Bahnstationen... Kandersteg ist auch super zu erreichen, liegt aber ähnlich.

                            Allerdings bietet sich für den Alpenwander-Einsteiger ab Leipzig wahrscheinlich eher Österreich an. Unter dem Touri-Label "Bergsteigerdorf" haben sich da einige Orte versammelt, die vorgeben nicht ganz so auf landschaftserodieren Pistensport fixiert zu sein...
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                              Göschenen selbst ist in der Tat nicht so der Knüller. Dafür dürften die Preise aber ok sein, es hat einen oder mehrere Supermärkte zur Selbstversorgung, und man ist eben sehr gut in alle Richtungen angebunden.

                              Wo hat man schon einen Ort, wo man bei Regen (Nordstau) einfach am Bahnhof in den Zug steigt, und isch direkt nach Bellinzon karren lassen kann, wo es dann sicher warm und sonnig ist. Und die Auswahl mit Gotthard(pass), Furka, Oberalppass, Sustenpass, sowie Göchener Tal ist umwerfend. Da könnte man 3-4 Wochen problemlos urlaub machen, ohne in Verlegenheit bezüglich Ziele zu kommen.


                              Editiert vom Moderator
                              Antwort von opa zum eidgenössischen Preisniveau samt Folgediskussion hier

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.02.2020, 11:33.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                                Weil ich gerade gestern die Busverbindung rausgesucht habe. Werfe ich noch das Sellraintal in den Ring. Sogar Praxmar (Ortsteil von St. Sigmund) wird 3 mal täglich vom Bus angefahren.

                                Gruaß
                                Simon
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                                  Ich werfe mal meine bevorzugte Suchmaschine für alle Arten von Anreisefragen in den Raum:

                                  https://www.rome2rio.com/

                                  Klappt zwar nicht immer mit der Ermittlung der genauen Preise, aber zumindest haste generell die Art der Anreise, Zeiten und Intervalle auf einem Blick.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Wafer

                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 8661
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                                    Hallo Sanne74.

                                    Da würde ich mal Südtirol ins Spiel bringen. Bozen oder Brixen ist von Leipzig aus mit einmal Umsteigen in München ist Bozen oder Brixen in 7,5 h gut erreichbar. Für Tagestouren steht dann auch das Vinschgau mit der Bahn zur Verfügung. Die Sarntaler Alpen oder die Dolomiten sind von beiden Orten gut erreichbar und mit Bussen gut erschlossen. Bergbahnen mit denen man ein gutes Stück in die Berge rein bzw. hoch kommt gibt es auch. Schau dir mal den Beginn der Südalpentour an. Oder den Teil durch Bozen durch auf der E5-Wanderung.
                                    Wenn Bozen zu allergisch ist: Wie wäre Oberbozen als Standquartier?

                                    Schau einfach mal an EC-Strecken durch die Alpen. Bad Gastein läge mitten am Hauptkamm und ist in 7 bis 8h bei ein bis 2 Mal Umsteigen erreichbar. Als Standquartier sollte hier was allergiefreies zu finden sein. Und Touren gibt es auch reichlich.

                                    Wenn das in Frage kommt kann ich gerne weitere Vorschläge machen.

                                    Gruß Wafer
                                    Zuletzt geändert von Wafer; 14.01.2020, 08:38.

                                    Kommentar


                                    • superflow
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2013
                                      • 637
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                                      Ich habe jetzt nicht allles gelesen.
                                      Aber ich würde bei der Wahl der Region bei Eurem Plan (Unten schlafen und tagsüber ins Hochgebirge rauf) mit darauf achten, dass es eine "Regions-ÖPNV-Karte" gibt, die über eine pauschale Touristenabgabe bezahlt wird, und die die Seilbahnen beinhaltet.

                                      Ich weiss jetzt nicht, wie die Tagestouren da sind (glaube aber, es gibt viel), würde mir aber evt. mal das Stubaital nahe Innsbruck angucken.
                                      In der Touristenkarte (Stubai Super Card die selbst bei meinem Einzelzimmer für 40 Euro mit drin war) waren sämtliche Busse und sonst teure Bergbahnen mit drin.

                                      Ähnliche Karten gibt es auch in vielen anderen Regionen, aber halt nicht überall.

                                      Kommentar


                                      • Sanne74
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.11.2010
                                        • 87
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderurlaub mit Familie OHNE Auto

                                        Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Hinweise! Wir machen diese Woche mal eine Liste (Systematik zahlt sich immer aus und sehen dann weiter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X