Suche neues 2P, 3-Jahreszeiten Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Equ4liz3R
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2015
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche neues 2P, 3-Jahreszeiten Zelt

    Hey Leute, ich brauche ein neues Zelt in der wahrscheinlich am meisten nachgefragten Kategorie:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen. Ich selbst bin 182 cm, aber ich hab auch ein paar Kollegen knapp über 190, die sollen natürlich auch noch reinpassen.

    2. Wie wird das Zelt transportiert:
    80% Rucksack, 20% Auto

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für Rucksäcke und Schuhe, zum (einfachen) Kochen bei schlechtem Wetter.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen


    - unter 2 kg, ~1,5 kg wäre nice
    - am besten freistehend
    - einfach aufzubauen, am besten kann man bei Regen zuerst das Außenzelt aufbauen.
    - relativ wetterfest
    - gute Ventilation!
    - ohne zusätzlichen Footprint auskommen
    - 2 Ein-/Ausgänge mit Apsis wären nice
    - wünschenswert sind auch Gimmicks wie Taschen und Aufhängung für Lampen

    alles wird evtl. nicht gehen, also es gibt keine K.O. Kriterien.
    Wetterfest heißt, dass es auch mal schlechte Tage wegstecken soll, ich brauche keinen Bunker a la Hilleberg, zu dem Preis und Gewicht sowieso nicht.


    5. Wie viel darf das Zelt kosten?
    ca. 500 EUR

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Hauptsächlich für Fernwanderwege und Trekking, zB Schottland, Skandinavien, De, Nordamerika aber auch Roadtrips wie zB für Hokkaido geplant.
    Zu allen Jahreszeiten, außer wenn dick Schnee liegt.


    Ich habe bereits ein paar Zelte in der engeren Auswahl:

    MSR Hubba Hubba NX
    Big Agnes Copperspur HV2
    Nemo Dagger
    Nemo Dragonfly

    das MSR war ja m.E. mal ne Standardempfehlung, aber bei meiner Recherche (hauptsächlich englische Blogs) wurden die anderen immer etwas bevorzugt. Das Zelt gibt es in DE auch für rund 340 € zu haben, also deutlich günstiger als die anderen, wobei ich nicht weiß, um welche Version es sich da handelt. Was teilweise bemängelt wurde, dass am Kopfende das Außenzelt das Innenzelt berührt. Wenn es dort dann durchsifft bei Regen, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
    Vom Big Agnes gibt es 2020 eine neue Version, gibt es da schon Erfahrungen zu? Nemo ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, aber scheint mir sehr innovativ. Die Unterschiede der zwei Zelte habe ich aber noch nicht ganz durchblickt.
    Das Chinook wird ja auch oft empfohlen, aber aufgrund der Lieferschwierigkeiten würde ich da momentan eher von absehen.
    Da ich zurzeit in Japan bin, bin ich natürlich auch noch offen für einen Geheimtipp ;)

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche neues 2P, 3-Jahreszeiten Zelt

    Das Hubba scheidet m.E. schon alleine wegen der Liegelänge aus wenn Personen mit 1.90m drin schlafen wollen. Mit Isomatte drunter, schräger Zeltwand, Loft des Schlafsackes und der eigenen Körperhöhe und Länge dürfte das zu knapp werden wenn man nicht die ganze Zeit anstoßen will.

    Wie das mit der Länge bei den anderen ist weiß ich nicht, aber das kann man ja am Grundriß gut absehen. Wichtig ist dabei eben dass die Länge am Boden nicht die Nutzbare Länge mit Isomatte etc, ist.

    Beim Chinook 2P passen auch 1.90m Personen gut rein. Wegen der Lieferfähigkeit kannst Du ja mal direkt BigSky anschreiben. Wenn ihr ein paar Wochen warten könnt (ihr sucht ja ein 3-Jahreszeiten-Zelt) wäre das ja kein Ausschlußgrund.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche neues 2P, 3-Jahreszeiten Zelt

      Aaaaaber das Hubba hat doch senkrechte Zeltwände an den Längsseiten
      Mit über 1,90 m wirds trotzdem arg knapp, bzw funktioniert nicht.
      Dazu funktionieren die Apsiden nicht wirklich gut um gleichzeitig Gepäck drin unterzubringen und zu kochen.
      Außenzelt auf Innenzelt an den Längsseiten kommt vor wenn ich nicht abspanne, macht aber nix.

      Kommentar


      • kunibald
        Erfahren
        • 15.06.2014
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche neues 2P, 3-Jahreszeiten Zelt

        Das Wechsel Exogen 2 ist recht lang und hat gerade Wände, ist aber relativ schmal.
        Gewicht genau 2 kg, erfüllt deine Liste.
        Aufbau mit Aussenzelt zuerst geht laut Wechsel nur mit Footprint, praktisch aber auch wenn du AZ und IZ zusammenklippst, das lange Gestänge zwischen beide Lagen schiebst und das AZ hochdrückst. Mit zwei Heringen geht das sogar alleine.

        Kommentar


        • Equ4liz3R
          Anfänger im Forum
          • 13.05.2015
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Thema ist ein bisschen eingeschlafen und ich habe zu dem Zeitpunkt gar kein Zelt mehr gekauft, aber jetzt brauche ich demnächst tatsächlich eins
          Das Wechsel ist mir doch etwas zu schwer denke ich. Am liebsten hätte ich das Copper Spur, ist aber fast nirgends lieferbar. Genau so das Nemo Dragonfly, bei einigen Shops noch in der Bikepack Variante. Eigentlich finde ich das kürzere Packmaß ganz cool, dann passt es auch quer in den Rucksack. Gibt es da irgendwo einen Haken?
          Und sonst finde ich das StS Telos TR 2 sehr innovativ/interessant, hat dazu evtl. schon jemand einen Erfahrungsbericht? Ist ja relativ neu.
          Und im Zweifel wird es halt das Hubba Hubba, auch wenn es mit 1,90 (ich selbst bin nur 182) evtl was knapp wird, da das einzige was aus meiner ursprünglichen Liste gut verfügbar ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X