Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruffda
    Anfänger im Forum
    • 29.04.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

    N‘Abend,

    ich bin auf der Suche nach einem kleinen Rucksack (20-30 L) für Tagestouren bei denen nicht viel an Volumen, dafür einiges an Gewicht mit muss.

    Daher sollte er folgende Kriterien erfüllen:

    - echter gepolsterter Hüftgurt (also nicht nur so labbrige Hüftlappen)

    - gepolsterte Schulterträger, die meisten Rucksäcke in der Größe sind von den Trägern nicht auf Gewicht ausgelegt und zu dünn

    - Aufnahme / Vorbereitung für Trinkblase


    Eigentlich also quasi meinen Deuter 40+10 in kleiner, aber der Deuter Trail 30 z.B. hat auch wieder nur „Hüftlappen“ und zu dünne Träger.

    Irgendjemand eine Idee / Vorschlag?

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

    Die Deuter Futura-Serie müsste noch einen gepolsterten Hüftgurt, gepolsterte Schulterriemen und Trinkblasenfach haben. (z.B. der Futura 26)
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • marcoruhland
      Erfahren
      • 22.09.2018
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

      Zitat von Ruffda Beitrag anzeigen
      ...nicht viel an Volumen, dafür einiges an Gewicht mit muss...
      wie hoch ist das gewicht?

      mein "kleines Arbeitstier" mit 22+7l ist der savotta jäger m in dem dem oft sehr viel werkzeug/ material transportiere da kommen schnell 30-40kg zusammen und damit trägt er sich noch relativ gut (wenn man gut packt) - das tragesystem ist rudimentär aber funktioniert auch wenn das viele nicht glauben (obwohl sie es nie selbst ausprobiert haben) - und er ist mit das stabilste am markt danach ist man dann bei pelicase und co

      mr

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

        Der Deuter Futura 24 fällt mir da ein. Gepolstert, Trinkblasenfach, Lastverstellriemen, Regenhülle.

        Wiegt halt 1,2 kg leer.

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4745
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

          Der Klättermusen Ratatosk erfüllt zwei deiner drei Kriterien, hat 30 Liter und ist ziemlich robust (wobei ich auch die Kevlar-Variante mein eigen nennen darf). Der Hüftgurt ist allerdings nicht gepolstert, sondern ein robustes Band mit zuverlässigem Schließmechanismus.
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • Ruffda
            Anfänger im Forum
            • 29.04.2015
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

            Danke soweit schon mal - da sind ein paar vielversprechende Kandidaten dabei.

            Kommentar


            • Lynness
              Erfahren
              • 08.05.2008
              • 416
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

              Hallo Ruffda,
              vielleicht noch Gregory, die haben auch bei um die 30 Liter schon gute Hüftgurte dabei.

              Gregory Alpinisto oder so.

              Ich habe mir einen Gregory Rucksack 15 Liter gebraucht gekauft - ganz minimal ohne Hüftgurt - ich bin begeistert wie gut der von den Schultergurt en her sitzt. Ist in den Alpen oft dabei mit mini Rückenpad/Schaum.
              Das Beispiel deswegen, weil ich denke das bei denen die Dinge echt haltbar (meistens) und durchdacht sind.

              Just my two cents....
              Gruß Lynness

              Kommentar


              • Lynness
                Erfahren
                • 08.05.2008
                • 416
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

                Mammut Rucksäcke ab ca 30 Liter haben auch noch ordentliche gepolsterte Hüft- und Schultergurte. Vor allem auch die älteren Modelle am gebraucht Markt - sind aber auch schwerer..... ..
                Gruß Lynness

                Kommentar


                • Rollo
                  Erfahren
                  • 05.01.2010
                  • 404
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

                  Fjällräven Singi 28L.

                  Osprey hat glaube ich auch was im Angebot.

                  Persönlich hab ich für schweres Gewicht bei wenig Volumen auch den Savotta Jäger M.
                  Cheers
                  Rollo
                  ***********************************
                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                  Kommentar


                  • Lederstiefel
                    Anfänger im Forum
                    • 01.11.2016
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Perfekt auf deine Kriterien passen würde der Deuter ACT Lite 30. Vielleicht findest du einen aus zweiter Hand; denn im Laden gibt es ihn nicht mehr. Meinen eigenen gebe ich allerdings nicht her.

                    Im Prinzip aber trägst du schwere Lasten am besten breit und hoch, dafür aber möglichst flach am Körper anliegend. Wenn ich meinen Bach Shield 38 per Kompressionsriemen zusammen zurre, habe ich wahrscheinlich ziemlich genau das, was du brauchst. Mit deinem Deuter (ACT Lite?) 40+10 mag es ähnlich sein. Wenn es aber auch aussehen soll wie Tagesrucksack, dann vielleicht Bach Shield 25?

                    Viel Glück!

                    Kommentar


                    • Knitzer
                      Anfänger im Forum
                      • 05.03.2015
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

                      Ich habe einen Osprey Talon 33, den finde ich super und sehr angenehm zu tragen. Die Hüftflossen und Träger sind aber bei weitem nicht so stabil wie bei meinem (ca 5 Jahre alten) Deuter ACT Trail 32. Der ist wirklich sehr robust. Gerade deshalb ist er mir auch oft zu schwer und den hab ich seit bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr im Gebrauch. Die sind zwar beide etwas über 30l, aber lassen sich ganz ordentlich komprimerien. Bei Interesse darst Du Dich gerne melden. Dann schicke ich Dir mal Bilder von beiden.

                      Viele Grüße

                      Marcus

                      Kommentar


                      • mariusgnoedel
                        Dauerbesucher
                        • 11.05.2017
                        • 785
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleiner Rucksack (20-30 L) mit „echtem“ Hüftgurt und gepolsterten Trägern?

                        Also den Deuter ACT Lite 30 habe ich auch und man kann ihn voll beladen (ca. 16 kg insgesamt) noch einigermassen gut tragen auf kürzeren Strecken, mit etwas weniger (anfangs 12 kg, Ende ca 9 kg) war ich auch einige Tage unterwegs (Hüttentour in Island).

                        Eine Alternative wäre auch ein Fahrradrucksack z.B. Deuter Trans Alpine Pro 28.

                        Kommentar


                        • OutofSaigon
                          Erfahren
                          • 14.03.2014
                          • 382
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Falls Ruffda noch nicht zur Karteileiche geworden ist ("letzte Aktivität Febr. 2020" lese ich), lohnt ein Blick auf eBay: dort wird gerade ein Deuter ACT Lite 30 angeboten. Der wäre ideal.

                          Der von Knitzer erwähnte Osprey Talon 33 ist untauglich für Ruffdas Zwecke: eine Schlabbertüte, die du nicht einmal an die Wand lehnen kannst, ohne dass sie sofort in sich zusammen fällt. Die "Hüftflossen" sind auch nur ein Witz. So ein Rucksäckchen ist ideal für den Familienvater, der am Sonntag nachmittag eine Picknickdecke, Fleece-Jäckchen für seine Kinder und 3 Schokoriegel mitnehmen will, aber nicht für schwere Sachen.

                          Kommentar


                          • kossiswelt
                            Dauerbesucher
                            • 18.05.2018
                            • 884
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                            Falls Ruffda noch nicht zur Karteileiche geworden ist ("letzte Aktivität Febr. 2020" lese ich), lohnt ein Blick auf eBay: dort wird gerade ein Deuter ACT Lite 30 angeboten. Der wäre ideal.

                            Der von Knitzer erwähnte Osprey Talon 33 ist untauglich für Ruffdas Zwecke: eine Schlabbertüte, die du nicht einmal an die Wand lehnen kannst, ohne dass sie sofort in sich zusammen fällt. Die "Hüftflossen" sind auch nur ein Witz. So ein Rucksäckchen ist ideal für den Familienvater, der am Sonntag nachmittag eine Picknickdecke, Fleece-Jäckchen für seine Kinder und 3 Schokoriegel mitnehmen will, aber nicht für schwere Sachen.
                            Das ist eine Frage des Inhalts, ich bin mit dem Talon und 8-10 kg schon problemlos sehr weite Strecken gewandert, dafür reichen Hüftflossen und Polsterung völlig aus. Für mehr Gewicht oder sperrigen Inhalt würde ich auf große Rucksäcke gehen. (Da die Ursprungsfrage schon so alt ist, interessiert das sicher auch längst niemanden mehr)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                              So ein Rucksäckchen ist ideal für den Familienvater, der am Sonntag nachmittag eine Picknickdecke, Fleece-Jäckchen für seine Kinder und 3 Schokoriegel mitnehmen will, aber nicht für schwere Sachen.
                              Also für alpines Hüttenwandern und so Spielkram

                              Liegt jetzt hier in der kleinen Größe (Talon 30). Klar, gegen den Guide 38 ist das ein Leichtgewicht und das soll es auch sein.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                                So ein Rucksäckchen ist ideal für den Familienvater, der am Sonntag nachmittag eine Picknickdecke, Fleece-Jäckchen für seine Kinder und 3 Schokoriegel mitnehmen will, aber nicht für schwere Sachen.
                                habe den talon eine nummer kleiner, irgenwas in den 20 l. da taugt der auch gut zum klettern für msl, aber auch für bergwanderungen oder klettersteige mit einem kind. wenn beide kinder dabei sind und klettersteiggeraffel und hleme für zwei kinder am und im rucksack verstaut werden müssen, nehem ich allerdings einen größeen rucksack.

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1060

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Tasmanian Tiger (Tochterfirma von Tatonka) hat Rucksäcke mit 20 und 30 L rausgebracht mit gepolsterten Trägern und Tragesystem, sind halt taktisch angehaucht.
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • Zehnhorn
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.01.2022
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich werfe mal den Deuter Trail 22 in den Ring - der begleitet mich jetzt schon seit guten zwei Jahren im Alltag und auf zahlreichen Tagestouren sehr zuverlässig und ohne dass sich irgendwelche Mängel eingestellt hätten. Er ist robust, flexibel zu be- und entladen und auch (relativ) leicht, zudem kann man das Tragesystem passgenau einstellen. Einen Hüftgurt hat er auch und ebenso ein Raincover und der Preis ist auch ok. Mir fällt wirklich nix Negatives dazu ein - insofern (m)eine klare Kaufempfehlung.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X