Tipps für Einsteiger-Hochtour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tipps für Einsteiger-Hochtour gesucht

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Hochtouren machen wollen ist gut -- was bringst Du denn schon mit?
    [...]
    Je nachdem würde man zu geführter Tour, vielbegangenen Sachen, einsamen oder gar Solotouren raten.
    Zitat von TomteUndDerFuchs Beitrag anzeigen
    Da ich mit dem Thema Hochtouren im Speziellen noch nicht so viel Erfahrung habe, werde ich natürlich einen Bergführer bzw. eine Bergsteigerschule konsultieren holen.
    na,er scheint ja eine geführte tour machen zu wollen.
    ist schon der hammer, was becks alles gemacht hat und was er da für vorschläge raushauen kann. ich bin ja nur harmloser kdg und kenn mich nicht aus, aber soweit ich weiß, ist ja der großvenediger, der als wunschtour genannt wurde, eine doch recht gemäßigte hochtour. wenn ich in becks vorschlägen was von T5 und nur eine handvoll besteigungen pro jahr lese, würde ich das sehr respektvoll prüfen, ob das was für den eisntieg in alpines gelände ist könnte von den gesamtanforderungen deutlich über einer geführten tour auf den großvenediger liegen.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tipps für Einsteiger-Hochtour gesucht

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      na,er scheint ja eine geführte tour machen zu wollen.
      ist schon der hammer, was becks alles gemacht hat und was er da für vorschläge raushauen kann. ich bin ja nur harmloser kdg und kenn mich nicht aus, aber soweit ich weiß, ist ja der großvenediger, der als wunschtour genannt wurde, eine doch recht gemäßigte hochtour. wenn ich in becks vorschlägen was von T5 und nur eine handvoll besteigungen pro jahr lese, würde ich das sehr respektvoll prüfen, ob das was für den eisntieg in alpines gelände ist könnte von den gesamtanforderungen deutlich über einer geführten tour auf den großvenediger liegen.
      Du hast das Prinzip glaube ich verstanden
      Der Aspirant läuft Halbmarathon und sportklettert 7a, jetzt zeigen wir ihm mal was das in den *richtigen* [TM] Bergen so bringt und damit es nicht so auffällt, benutzen wir die Wanderskala
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tipps für Einsteiger-Hochtour gesucht

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Du hast das Prinzip glaube ich verstanden
        Der Aspirant läuft Halbmarathon und sportklettert 7a, jetzt zeigen wir ihm mal was das in den *richtigen* [TM] Bergen so bringt und damit es nicht so auffällt, benutzen wir die Wanderskala
        OT: und schon gibt es neuen stoff für die saga: "kletterer sind alle zu blöde für die berge"...

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tipps für Einsteiger-Hochtour gesucht

          Ich habe nur mal eine ganze Palette von Touren reingestellt, die allesamt unterschiedliche Anforderungen stellen.

          Und da gehört am unteren Ende der Skala die Sulzfluh ebenso dazu wie Biwak(hoch)touren, Durchquerungen und Routen, wo sich pro Jahr eben nicht mal 10 Leute einfinden. Jetzt kann keiner behaupten, ich würde nur "laaaaaangweilige" Hüttenlatscher im soften Gelände raus hauen.

          Wenn also Details zu den Zielen ausgearbeitet werden, dann kann man über die Defitintion von "erster Hochtour" reden. Mancher will dann eben gleich so etwas:

          Pizzo Ferre


          ... der Grund für "aper wenn solo"


          unterwegs auf dem Weg zurück zur Hütte (bzw. der Route des folgenden Tages)


          markiert aber mit viel Spielraum am Tag 2


          oder Punteglias/Urlaun:

          Urlaun Südflanke


          Urlaun Gipfelgrat



          und wieder andere sagen:

          So etwas ist eher meine Idee von Hochtour solo (Greinaebene, Gaglianera als kleine Spitze rechts oben im Bild)


          das hier ist völlig ok (Gaglianera Südrampe)


          ...und so etwas als schwierigste Stelle reicht mir aus.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tipps für Einsteiger-Hochtour gesucht

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            OT: und schon gibt es neuen stoff für die saga: "kletterer sind alle zu blöde für die berge"...
            Nö, sie zittern nur bei anderen Anlässen als Bergwanderer.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tipps für Einsteiger-Hochtour gesucht

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Jetzt kann keiner behaupten, ich würde nur "laaaaaangweilige" Hüttenlatscher im soften Gelände raus hauen.
              ach, hat das schon mal jemand behauptet? ich kann mich bei deinen touren eher an die behauptung: gefährliches , maximal anspruchsvolles bruch- und schottergelände erinnern....

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tipps für Einsteiger-Hochtour gesucht

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ach, hat das schon mal jemand behauptet? ich kann mich bei deinen touren eher an die behauptung: gefährliches , maximal anspruchsvolles bruch- und schottergelände erinnern....
                Naja, ich habe auch als zahme Ideen so spontan die Tour durch den Ela Nationalpark (mit Piz Val Lunga als technischer Höhepunkt), oder eine Rundtour zur Cham. Cluozza im Schweizer Nationalpark (T2 Wanderung), oder ich bin auch schon von Splügen aus dem Rhein runter gefolgt (T2), was jetzt nicht als Hochtour durchgeht, aber auch ganz hübsch ist. Flüelapass, Schwarzhorn, Piz Radönt, Grialetschhütte wäre sicher auch noch eine lockere Sache, die ich nicht aufgeführt habe, und bei der Elmer Ecke fehlen noch Kistenpass, Chli Ruchi ab Muttseehütte, die Hochebenenwanderungen auf der ganzen Survselva und sicher noch ein paar Touren.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar

                Lädt...
                X