Wildernde Katzen vergrämen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wildernde Katzen vergrämen

    Es prallen hier Welten aufeinander die niemals in Einklang zu bringen sind.
    -Dorfbewohner, die mit Katzen groß geworden sind, ohne daß die Tierwelt dadurch schaden nahm.
    -naturliebende Stadtbewohner, die sich sich, immerhin, über die Artenarmut in ihrer Umgebung wundern.
    Wer soll’s gewesen sein, natürlich die Katze.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wildernde Katzen vergrämen

      Wir hatten lange Zeit Katzen auf unserem Resthof mit großem Garten und Scheune. Alles Freigänger. Jeweils nur eine, aber nie sehr lange. Die leben auf dem Dorf nicht lange. Sie werden überfahren, Beute von Fuchs , Uhu oder Sonstwem, oder sie verschwinden einfach, ohne daß ihr Schicksal aufzuklären ist. Auf den Höfen kümmern sich die Bauern wenig um die Katzen, die trotzdem nicht Überhand nehmen. Geburten und Tod halten sich in etwa die Waage.
      Für uns war die Katze ganz klar Nutztier. Hat täglich Mäuse und Ratten angeschleppt. Mäuse verzehrt, tote Ratten morgens öfter auf die Fußmatte vor die Haustür gelegt.
      Natürlich haben wir sie gefüttert. Waren mit ihnen beim Tierarzt bei Krankheit, Sterilisation oder Kastration je nach Geschlecht. Hat einiges an Geld gekostet. Natürlich hingen wir auch mit Emotionen an so einem Tier. Als der letzte Kater vor ein paar Jahren starb, wollten wir keine neue Katze mehr. Die Kinder hatten das Haus verlassen, und so hatten wir niemanden mehr, der sich im Urlaub kümmert.
      Das Revier bliebt nicht lange vakant. Mindestens zwei Katzen jagen in der Scheune , auf dem nicht ausgebauten Dachboden und auf dem Grundstück. Halten die Nager in Schach, wie es unsere eigenen Katzen getan haben. Wem sie gehören, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß sie nicht uns gehören. Gut so! Ganz klar Nutztiere, die hier auf dem Dorf tun, was sie sollen.
      Wir haben nur festgestellt, daß wir doof waren, selbst eine Katze zu halten. Um die Katzen, die jetzt das Revier besetzt halten, kümmern wir uns nicht. Wir füttern sie nicht, bringen sie nicht zu Tierarzt, hängen nicht unser Herz an sie. Fahren weg, ohne jemanden zu suchen, der sich kümmert. Wir nutzen die Vorteile, die sie uns als Nutztiere bringen, haben aber keine Kosten und Nachteile mehr. Ich denke gar nicht daran, sie zu vergrämen. Etwas Besseres konnte uns doch garnicht passieren. Vögel haben / hatten wir auf unserem naturnahen Grundstück trotzdem in großer Zahl.
      Ditschi

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wildernde Katzen vergrämen

        Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
        Es prallen hier Welten aufeinander die niemals in Einklang zu bringen sind.
        -Dorfbewohner, die mit Katzen groß geworden sind, ohne daß die Tierwelt dadurch schaden nahm.
        -naturliebende Stadtbewohner, die sich sich, immerhin, über die Artenarmut in ihrer Umgebung wundern.
        Wer soll’s gewesen sein, natürlich die Katze.
        Wenn schon, dann wundern sich hier zwei Stadtbewohner über Artenarmut auf dem Land (wo sie auch manchmal wohnen).

        Natürlich gibt es andere, gewiss auch wesentlichere Faktoren (wie von Waldhexe aufgezählt). Da wird ja hier im Forum an anderer Stelle zu Genüge drüber diskutiert. Hier im Faden geht es aber um Katzen, da muss man mir jetzt nicht unterstellen, ich würde den Rest ausblenden.

        Fast 15 Mio Katzen sogar, habe ich gerade auf Statista gelernt, die Zahl hat sich seit 2000 verdoppelt. Davon sind wieviele Freigänger - 90%-95%? Ich finde die Zahl enorm hoch. Und die Grenze "solange sie keine Arten bedrohen, ist doch alles okay" recht willkürlich gezogen. Dann kann man auch okay finden, dass Hunde Rehe hetzen. Und (@Scrat), ich finde nicht, dass Hauskatzen "Natur" sind.
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 06.01.2020, 23:20.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wildernde Katzen vergrämen

          Kastenfallle aufstellen, mit Baldrian als Lockstoff versehen, warten bis die Katze reintappt. Und ins Tierheim mit der Katze. Sooft wiederholen, bis es dem Besitzer zu teuer wird.

          Wenn Ihr ne Kastenfalle benötigt, einfach melden. Helfe Euch gerne aus.

          Das Hauptproblem für die Bodenbrüter, Reptilien, Insekten, etc ist die moderne Landwirtschaft. Solange da kein Umdenken stattfindet, ist alles vergebene Liebesmüh.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wildernde Katzen vergrämen


            Post als Moderator
            So ihr lieben Katzenfreunde. Ich habe sage und schreibe 37 Beiträge gelöscht, die so weit vom Thema weg waren, wie Katzenkot von gutem Dünger.
            Bitte bleibt beim Thema "Katzen vergrämen"!

            Ob Katzen oder Haustiere allgemein, ökologisch sinnvoll sind, kann gerne am Lagerfeuer besprochen werden, muss es aber nicht.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wildernde Katzen vergrämen

              OT:
              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Auf den Höfen kümmern sich die Bauern wenig um die Katzen, die trotzdem nicht Überhand nehmen. Geburten und Tod halten sich in etwa die Waage.
              Glaubst du das, ja? Also unsere kollegin, die jetzt schon seit über nem jahrzehnt im tierschutz ist, liest jedes jahr dutzende, manchmal sogar hunderte katzen auf. Teilweise angefahren oder anderweitig verletzt, mal ne gruppe katzenbabies wo keine mutter zu finden ist. Zusätzlich werden noch aufgelesene katzen kostenlos (also der arzt will trotzdem geld dafür) kastriert, nur weil die leute so unverantwortungslos sind bzw. ihnen ihre tiere "sogenannte" freigänger - bei denen, wie du ja schon sagst, kein langes leben erwartet wird - einfach scheiss egal sind.

              Läuft.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wildernde Katzen vergrämen

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen

                Post als Moderator
                Bitte bleibt beim Thema "Katzen vergrämen"!

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Katzen vergrämen ist kein Thema! (scnr)

                Kommentar


                • Bresh

                  Erfahren
                  • 18.10.2014
                  • 335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wildernde Katzen vergrämen

                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                  Kastenfallle aufstellen, mit Baldrian als Lockstoff versehen, warten bis die Katze reintappt. Und ins Tierheim mit der Katze. Sooft wiederholen, bis es dem Besitzer zu teuer wird.

                  Wenn Ihr ne Kastenfalle benötigt, einfach melden. Helfe Euch gerne aus.

                  Das Hauptproblem für die Bodenbrüter, Reptilien, Insekten, etc ist die moderne Landwirtschaft. Solange da kein Umdenken stattfindet, ist alles vergebene Liebesmüh.
                  Danke für iesen Tipp!
                  Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27405
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wildernde Katzen vergrämen

                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                    Kastenfallle aufstellen, mit Baldrian als Lockstoff versehen, warten bis die Katze reintappt. Und ins Tierheim mit der Katze. Sooft wiederholen, bis es dem Besitzer zu teuer wird.

                    Wenn Ihr ne Kastenfalle benötigt, einfach melden. Helfe Euch gerne aus.

                    Das Hauptproblem für die Bodenbrüter, Reptilien, Insekten, etc ist die moderne Landwirtschaft. Solange da kein Umdenken stattfindet, ist alles vergebene Liebesmüh.
                    Interessante Sache,
                    das letztere stimmt aber wohl auch und wiegt schwerer
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wildernde Katzen vergrämen

                      Das wäre mal eine interessante Frage, ob dann nicht die Kosten an euch hängen bleiben, bzw. ob der Katzenhalter sie sich bei euch zurück holen kann. Viel Spaß beim Ausprobieren.

                      Und die Tierheime haben ja auch nichts anderes zu tun.


                      Und ganz nebenbei müsstet ihr vor Ort sein und engmaschig kontrollieren.
                      Und keine Katze, die nicht mal zu heftig gegen 'ne Wand gelaufen ist, geht zweimal in so eine Falle. Baldrian hin oder her. Aber klingt nach einem hilfreichem Tipp.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wildernde Katzen vergrämen

                        Nach meiner Kenntnis fällt das Aufstellen von Lebendfallen unter das Jagdrecht. Man braucht, je nach Landesjagdgesetz, einen Jagdschein- oder zumindest einen sogenannten Fallenschein. Den gibt es in verschiedenen Bundesländern, so daß man nach Lehrgang auch Fallen ohne Jagdschein aufstellen darf. Daß man kein dem Jagdrecht unterliegendes Wild, sondern " nur" Katzen fangen will, spielt keine Rolle. Es können immer auch andere Tiere hineingeraten. Bitte vorher informieren, bevor man da in Schwierigkeiten gerät. Geht auf die Seiten mit Rechtsberatung dazu in Eurem Bundesland. Tierschutzvereine raten oft unbedarft und ohne entsprechenden Hinweis, Katzen mit Fallen zu fangen. Sie sind da möglicherweise selbst uninformiert.

                        Gleicher Meinung:

                        https://www.tasso.net/Service/Gesund...htext=&page=36

                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 07.01.2020, 19:13. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2058
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wildernde Katzen vergrämen

                          In einigen Gemeinden in D gibt es Ortssatzungen die das frei laufen lassen von Hauskatzen regulieren. Die Gründe wurden oben schon diskutiert. Nicht zuletzt Jäger haben an diesen Regelungen mitgearbeitet. Vielleicht trifft das auch für euer Domizil zu.
                          Für die Fallenjagd (gute Idee übrigens) benötigt man ein Schein..... sonst geht der Schuss nach hinten los.

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wildernde Katzen vergrämen

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Und (@Scrat), ich finde nicht, dass Hauskatzen "Natur" sind.
                            Hmm. Auch wenn wildlebend, wie verhält es sich mit Kulturfolgern? Müsste man dann nicht auch konsequent dagegen vorgehen? Die Unterstützung von Hauskatzen durch Nahrung vs. der künstlichen Lebensraumschaffung bzw. Bevorzugung für z. B.:
                            - Turmfalken
                            - Sperber
                            - Wandderratte
                            - Stadttaube
                            - Feldhase
                            - Feldmaus
                            - Kohlweißling
                            - Feldhamster
                            - Rebhuhn
                            ...Quelle einiger dieser Kulturfolger

                            Und nein. Mit einem wildernden Hund gleichsetzen würde ich nicht.
                            Das eine Tier wird aktiv "im menschlichen Rudel" gehalten. Man kann darauf eingehen.
                            Das andere leider nicht.
                            Wäre es möglich Katzen diesbezüglich zu erziehen, würde ich es jedoch erwarten.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27405
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wildernde Katzen vergrämen

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Das wäre mal eine interessante Frage, ob dann nicht die Kosten an euch hängen bleiben, bzw. ob der Katzenhalter sie sich bei euch zurück holen kann. Viel Spaß beim Ausprobieren.

                              Und die Tierheime haben ja auch nichts anderes zu tun.


                              Und ganz nebenbei müsstet ihr vor Ort sein und engmaschig kontrollieren.
                              Und keine Katze, die nicht mal zu heftig gegen 'ne Wand gelaufen ist, geht zweimal in so eine Falle. Baldrian hin oder her. Aber klingt nach einem hilfreichem Tipp.
                              Das ich einen Tipp interessant finde,
                              heißt noch lange nicht, daß ich ihn für unbedingt durchführbar halte,
                              oder gewillt bin ihn durchzuführen.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27405
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                Also bitte, das hier ist doch nicht das Lagerfeuer,
                                ich habe den Faden aufgemacht, weil ich in 5 Tagen nur 1 x Reh, 1 x Fuchs, 1 x Eichelhäer, aber X mal die selbe Katze auf dem Schirm hatte
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                  Warum stört sie Dich, wenn Du eh nicht da bist und es ein Naturgrundstück ist? Andere Tiere sind ja auch da? Und erst die Ameisen, Käfer, Mäuse, etc.?

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                    Nur?
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7369
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      Mal ganz platt gesagt: Ich gehe davon aus, dass Katzen im Wesentlichen die Individuen einer Art erwischen, um die nicht allzu schade ist (-> aus Arterhaltungssicht).
                                      Das wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn die Dichte größer ist, also so wie bei uns (500qm), wo sich mind. 6 versch. Katzen tummeln.

                                      Du schriebst, dass es eine Katze auf Grundstück A sei, eine andere auf. Das sehr ich jetzt nicht als überhöhte Dichte.
                                      Naja, eben gegoogelt, da geht man so von ca. 5 km² Reviergröße bei einer Wildkatze aus. Da sind die Hauskatzen wohl durchaus im Vergleich eine überhöhte Dichte.

                                      Ich gehe weiter davon aus, dass ein hoher Druck durch Katzen (aber auch Füchsen, Mardern, Ratten etc.) seltenen Bodenbrütern als Art an einem Standort wirklich gefährlich werden können.
                                      Bei uns sicher nicht - ich hab hier noch nie einen Bodenbrüter gesehen - auch nicht in verwilderten Gärten.

                                      Im Endeffekt sind die Überlegungen aber müßig: Du wirst die Katze (oder eben eine Nachfolgerkatze) bei der von Dir beschriebenen Ausgangslage nicht dauerhaft wegbekommen.

                                      Ist die Katze weg, hast Du stattdessen vielleicht anderes Viehzeug (Marder, Ratten) da, dass Dir an die Eidechsen geht.
                                      Wo diese vorkommen kann das durchaus sein.
                                      __

                                      Früher hab ich auch mal mit Cayenne-Pfeffer "vergrault", da ging es um "Gartenbeet ist kein Katzenklo".

                                      Heut laß ich's bleiben obwohl die Vögel stark zurückgegangen sind (und ich Eidechsen seit Jahren nicht mehr gesehen hab trotz Südhanglage, Sandsteinen, etc.). Aber wenn ich die 6 Katzen vergräme, dann müsste ich das auch mit dem seit Jahren ansässigen Eichhörnchen machen und mit Rabenvögeln / den Elstern auch.
                                      Ich weiß da keine Lösung ...versuche es halt mit guten Bedingungen für die Vögel, daß es wieder mehr gibt
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Roiber
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.12.2015
                                        • 80
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                        ich habe den Faden aufgemacht, weil ich in 5 Tagen nur 1 x Reh, 1 x Fuchs, 1 x Eichelhäer, aber X mal die selbe Katze auf dem Schirm hatte
                                        Weitere Eichelhäher mögen sich von den Katzen ja abschrecken lassen - aber Rehe und Füchse?

                                        Kommentar


                                        • Heather
                                          Erfahren
                                          • 03.06.2013
                                          • 250
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                          Lavender moegen Katzen gar nicht. Ebenso Rosmarin. Es waere eine zeitaufwaendige Idee diese Pflanzen um die Grundstuecke zu kultivieren, aber vielleicht bringt es ja was.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X