Wildernde Katzen vergrämen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27405
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildernde Katzen vergrämen

    Wir haben 2 Naturgrundstücke, auf denen wir jüngst eine Wildkamera aufstellen, abgesehen von je einem Bild eines Rehs und eines Fuchses, ständig die selbe wildernde Hauskatze.

    Wie kann man das Viech dauerhaft verbiestern, ohne andere Wildtiere zu gefährden?
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildernde Katzen vergrämen

    Da gibt es im net ja Seiten über Seiten mit Tipps. Z.B.

    https://www.mein-schoener-garten.de/...enabwehr-37631

    Welche Tipps wirklich helfen, weiß ich auch nicht. Auf meinen Wildkameras im Hausgarten sehe ich nachts auch immer gleich zwei Katzen. Ich lasse sie einfach in Frieden. Sind nicht meine.

    Ich befürchte, daß viele Tipps, die Katzen verteiben sollen, auch geeignet sind, andere Tiere zu vertreiben, gegen die ich im Garten nichts habe oder sogar gerne sehe.

    Falls einer mit dem Tipp kommt, einen Jäger um Hilfe zu bitten, wird der einer letalen Variante wohl nicht zustimmen. In NRW verboten. Deshalb spricht GöGa auch vom Vergrämen.

    Ditschi

    Kommentar


    • Annichristine
      Gerne im Forum
      • 16.05.2017
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildernde Katzen vergrämen

      Meine Katze geht jede Nacht spazieren und sagt mir nie wo und mit wem sie sich rum treibt.

      Kommentar


      • Bresh

        Erfahren
        • 18.10.2014
        • 335
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildernde Katzen vergrämen

        Zitat von Annichristine Beitrag anzeigen
        Meine Katze geht jede Nacht spazieren und sagt mir nie wo und mit wem sie sich rum treibt.
        genau wegen solchen Leuten habe ich letztes Jahr einige lange Abende im Garten verbracht..
        Nach dem ich auf meiner Wildkamera eine Katze mit Vogel im Maul sah, habe ich immer wieder im Garten gewartet, und den Übeltäter mit Steinchen und oder Fallobst.. naja was so rumliegt beworfen.
        Es hat keine Woche und nur zwei drei Treffer gebraucht seitdem ist Ruhe, und die Katze streunt zumindestens nicht mehr durch meinen Garten.

        Ich finde wer sich Haustiere hält sollte sich auch rund um die Uhr um sie kümmern, die Tiere unbeaufsichtigt zu lassen und sich nicht für die Schäden zu interessieren, welche durch sie verursacht werden ist unglaublich dreist.
        Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildernde Katzen vergrämen

          Unsere Katzen besitzende Nachbarin hat uns immer gebeten, ihren Katzen ein Schuh ins Kreuz zu schmeißen, falls sie sich am Sandkasten vergreifen wollen.
          Ich hab's nie übers Herz gebracht und immer nur die leichten Crocs geworfen.
          Vielleicht war es deshalb nur von mäßigem Erfolg.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildernde Katzen vergrämen

            Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
            Wir haben 2 Naturgrundstücke, auf denen wir jüngst eine Wildkamera aufstellen, abgesehen von je einem Bild eines Rehs und eines Fuchses, ständig die selbe wildernde Hauskatze.

            Wie kann man das Viech dauerhaft verbiestern, ohne andere Wildtiere zu gefährden?
            Vielleicht ist es Ansichtssache, aber was dürfen freilaufende Katzen? Was sind wildernde Katzen?
            In meinem Garten dürfen fremde Katzen auf Pirsch gehen, denn ich hab kein Recht darüber, auch wenn sie kein Halsband tragen. Zu irgendeinem Hof oder Familie gehören sie bestimmt. Und es gab noch keinen Ärger mit irgendwelchen Nachbarn.

            https://einfachtierisch.de/katzen/ka...erlaubt-108345
            Zuletzt geändert von Abt; 05.01.2020, 19:17.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wildernde Katzen vergrämen

              Es gibt das eine oder andere Urteil über Katzen auf dem Nachbargrundstück. Katzen sind sehr autonome Tiere, die ein Revier benötigen und sich kaum beaufsichtigen und einsperren lassen. Versuche, sie einzusperren, können gegen den Tierschutz verstoßen. Deshalb haben auch Gerichte entschieden, daß man bin zu zwei freilaufende Katzen eines (!) Nachbarn auf dem Grundstück dulden muß. Richten sie Schäden an, haftet der Katzenhalter. Allerdings heißt " dulden" nur, daß man nicht gerichtlich gegen sie vorgehen kann. Es gibt wiederum Urteile, daß ein Nachbar, der keine Katzen auf seinem Grundstück haben möchte, diese vertreiben darf, sofern dieses unter Beachtung des Tierschutzes ohne Schmerzzufügung geschieht. Letztlich spielen aber immer die Umstände des Einzelfalles eine Rolle, so daß solche Urteile nur eine geringe präjudizielle Wirkung haben.

              Jenseits aller rechtlichen Überlegungen sollte man die örtlichen Gepflogenheiten beachten. Hier auf dem Land laufen Katzen frei auf den Höfen und stromern auch in der Umgegend. Sie haben auch eine Funktion, indem sie vor allem Nager in Schach halten.
              Daß sie auch mal einen Vogel erwischen, stört hier niemanden. Alles Natur. Wer von der Stadt hier auf`s Land zieht und dabei versucht, seine städtischen und oft naturfernen Ansichten zu exportieren, indem er Nachbarn verklagt, weil Katzen stromern, Hähne krähen oder Kühe muhen und Fliegen um sich scharen, sollte besser dem Feuerwehrball fernbleiben.

              Ah, hat sich beim Schreiben mit Abt`s Beitrag / link überschnitten. Jetzt habt ihr`s doppelt.

              Übrigens: Der Sandkasten für die kleinen Enkel wird abgedeckt, solange sie dort nicht spielen.

              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 05.01.2020, 19:46. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildernde Katzen vergrämen

                Sofern ihr nicht gerade seltene Bodenbrüter auf dem Grund habt, würde ich die Katze Katze sein lassen und ihren Job machen lassen.

                Ausserdem könnt euch ziemlich sicher sein, dass, solltet ihr es tatsächlich schaffen Katze 1 mittels Wasserpistolen etc. zu vergrämen, Katze 2 das Revier besetzt und dann geht das Spiel von vorne los.

                Nachbarn haben mal erfolgreich eine Pinkelkatze mithilfe einer Flüssigkeit aus dem Gartenmarkt von ihrer Fußmatte ferngehalten, aber so etwas ist nicht flächendeckend auf einem Naturgrundstück zu benutzen.
                Katzenvertreibende Pflanzen kann man meiner Erfahrung nach haken.
                Selbst eine rund drehende Lise, die es bei Katzen richtig ernst meint, kann den Kater der Nachbarn nicht davon abhalten, hin und wieder rein zu kommen und die Hunde zu ärgern. Sonst würde ich sie euch ausleihen.



                Wer gute Nerven hat, kann sich diesen antiken, entgleisten Faden zu Gemüte führen, während ich mir eine Packung Popcorn mache.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wildernde Katzen vergrämen

                  Guter Aspekt von Chouchen: vakante Reviere werden sofort neu besetzt.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Maunz
                    Fuchs
                    • 24.08.2009
                    • 1291
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildernde Katzen vergrämen

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

                    Falls einer mit dem Tipp kommt, einen Jäger um Hilfe zu bitten, wird der einer letalen Variante wohl nicht zustimmen. In NRW verboten. Deshalb spricht GöGa auch vom Vergrämen.

                    Ditschi
                    Leider gibt es genug Jäger die das anders sehen - hoffentlich werden sie angezeigt!
                    Falls die Katze keinem Nachbarn gehört: bei der örtlichen Katzenhilfe anfragen, ob sie die Katze fangen können. Entweder kommt sie nach dem Kastrieren zurück in ihr Revier oder sie wird vermittelt (als Mäusefänger auf einen Bauenhof zB, wenn sie sich nicht zahm ist).

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildernde Katzen vergrämen

                      Zitat von nimrodxx
                      OT: Wenn man das mal auf Hunde übertragen könnte, wenn die mal einen Hasen erwischt ist das auch nur Natur...
                      OT: Oder ein Wolf ein Schaf

                      Ich würde ein frischlackiertes, teures Automobil direkt vor die Kamera stellen, und dann den Katzenbesitzer für Lackschäden haftbar machen. Dann dürfte sich das Problem mit Freigänger Katzen schnell erledigt haben.

                      Kommentar


                      • toppturzelter
                        Fuchs
                        • 12.03.2018
                        • 1868
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildernde Katzen vergrämen

                        Zitat von nimrodxx
                        OT: Wenn man das mal auf Hunde übertragen könnte, wenn die mal einen Hasen erwischt ist das auch nur Natur...
                        Bei Landbevölkerung ist das durchaus uebertragbar. Manche Bauern mit Nutzvieh (ist das noch Natur?) und Jäger (oft auch nicht mehr sooo viel Natur...) sehen das natuerlich anders.

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        OT: Oder ein Wolf ein Schaf

                        Ich würde ein frischlackiertes, teures Automobil direkt vor die Kamera stellen, und dann den Katzenbesitzer für Lackschäden haftbar machen. Dann dürfte sich das Problem mit Freigänger Katzen schnell erledigt haben.
                        Katzen, die auf Autos rumlaufen oder gar an ihnen kratzen? Sind mir noch nicht begegnet. Da leiden nur Bäume...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42859
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wildernde Katzen vergrämen

                          Autolack hält Katzenpfoten aus. Erfahrungsgemäß auch Marderpfoten, Fuchspfoten und Hagelkörner bis Haselnussgröße. Falls nicht, taugt der Lack nix

                          Kommentar


                          • anja13

                            Alter Hase
                            • 28.07.2010
                            • 4882
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wildernde Katzen vergrämen

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Daß sie auch mal einen Vogel erwischen, stört hier niemanden. Alles Natur. Wer von der Stadt hier auf`s Land zieht und dabei versucht, seine städtischen und oft naturfernen Ansichten zu exportieren, indem er Nachbarn verklagt, weil Katzen stromern, Hähne krähen oder Kühe muhen und Fliegen um sich scharen, sollte besser dem Feuerwehrball fernbleiben.
                            Zitat von nimrodxx
                            OT: Wenn man das mal auf Hunde übertragen könnte, wenn die mal einen Hasen erwischt ist das auch nur Natur...
                            Letztes Jahr hat des einen Nachbarn Hund des anderen Nachbarn Katze erwischt. Wir haben die Katze mit den Kindern feierlich beigesetzt. Sonst wurde da kein Geschrei drum gemacht.
                            Hier hat fast jeder in der Straße entweder Hund oder Katze oder beides. Die Katzen fangen die Mäuse, die sind hier trotzdem noch eine wahre Plage. Und ab und zu lässt sich auch mal ein Vogel erwischen. Meint Frau Nachbarin (ich habe das noch nicht beobachtet) und schlägt allen Ernstes vor, der Katze ein Glöckchen umzubinden. Das wiederum halte ich für Tierquälerei.

                            Kommentar


                            • toppturzelter
                              Fuchs
                              • 12.03.2018
                              • 1868
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wildernde Katzen vergrämen

                              Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                              und schlägt allen Ernstes vor, der Katze ein Glöckchen umzubinden. Das wiederum halte ich für Tierquälerei.
                              Hilft auch nichts - die Katze wird nur lernen, noch leiser zu laufen.

                              OT: Jede Art von Halsband ist jedoch eine potentielle Gefahr fuer eine (freilaufende) Katze und sollte daher eh vermieden werden

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11913
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                Am besten wirkt nach meiner Erfahrung mit Katzen im Treppenhaus Wasser, und zwar nicht aus einem Wasserpistölchen Modell 1974, sondern einer ordentlichen Pumpgun. Setzt natürlich eine gewisse eigene Präsenz voraus.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27405
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                  Da ich weder Sisyphos, noch eine Danaide bin, und ich normaerweise 200 km vom Grundstück (hessisches Jagdrecht) entfernt wohne (am Wohnort wär mir der mäuse wegen eine Katze willkommen - bin kein Katzenhasser, aber auch kein Katzenenenthusiast), ist die Lösung mit permanenter Wacht keine Option.
                                  Gelegentliche Kastanienwürfe haben bisher nicht gefruchtet

                                  Den Söhnen eines Freundes habe ich mal eine Torsionsschleuder zum Dohlen-Vergrämen gebaut, damit haben sie den Baum mit Schotter beschossen, von dem die Dohlen immer das Hühnergehege überfielen - das war auf Dauer erfolgreich

                                  Eigentlich hoffte ich, das man mir Tipps mit abschreckenden katzenspeziefischen Geruchsmitteln machen könnte - scheint wohl aber nicht drinn zu sein
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                    Da ich weder Sisyphos, noch eine Danaide bin, und ich normaerweise 200 km vom Grundstück (hessisches Jagdrecht) entfernt wohne (am Wohnort wär mir der mäuse wegen eine Katze willkommen - bin kein Katzenhasser, aber auch kein Katzenenenthusiast), ist die Lösung mit permanenter Wacht keine Option.
                                    Gelegentliche Kastanienwürfe haben bisher nicht gefruchtet

                                    Den Söhnen eines Freundes habe ich mal eine Torsionsschleuder zum Dohlen-Vergrämen gebaut, damit haben sie den Baum mit Schotter beschossen, von dem die Dohlen immer das Hühnergehege überfielen - das war auf Dauer erfolgreich

                                    Eigentlich hoffte ich, das man mir Tipps mit abschreckenden katzenspeziefischen Geruchsmitteln machen könnte - scheint wohl aber nicht drinn zu sein
                                    Ich setze auf Baldrian.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                      Spitzenidee.

                                      GöGa legt am besten großflächig Beete mit Baldrian und Katzenminze an.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wildernde Katzen vergrämen

                                        Abwarten. Wenn Wölfe in der Gegend siedeln erledigt sich das mit den Hauskatzen von alleine.

                                        https://djz.de/brandenburg-wolf-jagt-katze/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X