Meine Frau will mich verfolgen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

    Für den Hund haben wir so ein Teil.

    Die Funktion ist genau die Funktion die du suchst.

    Nachteile:
    - monatliche Kosten
    - Akkulaufzeit (etwa 3 Tage)


    Aber wenn du eh ein Smartphone dabei hast, dann würde ich auch die Google-Standort-Funktion nutzen.
    Google mal nach Google-Timeline, da kannst du sehen was gemeint ist.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

      Warum nicht einfach etwas Geld in die Hand nehmen und ein SPOT mieten (oder ein ähnliches Gerät)? Die sind dafür ausgelegt über längerne Zeitraum Daten zu senden, fungieren gleichzeitig als SOS Gerät und sind generel eher zuverlässig.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        Für den Hund haben wir so ein Teil.

        Die Funktion ist genau die Funktion die du suchst.

        Nachteile:
        - monatliche Kosten
        - Akkulaufzeit (etwa 3 Tage)
        Am Menschen kann man ja noch eine Powerbank anschließen, da sollten 1-2 Wochen keine Problem sein.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          whatsapp hat eine live-standort-übertrage-funktion, sofern du im handynetz unterwegs bist.
          funzt, habe damit schon mehrfach minutengenau die mitwohnie vom flixbus abgeholt
          Das und für alle weiteren Hinweise zu Google etc:

          In den Alpen ist nicht gesichert, dass man Netz hat, und zu jeder Zeit erreichbar ist.

          Da hilft nur knallhartes Erziehungstraining, damit klar ist, dass man sich dann meldet, wenn es möglich ist, und das wars. Soll heissen: wenn man z.B. in den Glarnern unterwegs ist, dann sind da auch mal 24h und mehr als Zeitraum drin, wo man unsichtbar unterwegs ist.

          Lebt damit, und gewöhnt den Leuten ab, Panik zu schieben, nur weil man mal 2h nicht ans Handy ran geht. Und gewöhnt euch eben auch selber dran, durch Gegenden zu wandern, wo man kein "Sicherheitsnetz" besitzt, und die Bergrettung in jeder Sekunde rufen zu können.

          Sind für mich beides Punkte, die zum Bergwandern und Bergsteigen gehören - Vertrauen in das eigene Können sowie die Akzeptanz drum herum, dass dem so ist.
          Zuletzt geändert von Becks; 10.01.2020, 10:01.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Meine Frau will mich verfolgen!

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            ...
            Lebt damit, und gewöhnt den Leuten ab, Panik zu schieben, nur weil man mal 2h nicht ans Handy ran geht. Und gewöhnt euch eben auch selber dran, durch Gegenden zu wandern, wo man kein "Sicherheitsnetz" besitzt, und die Bergrettung in jeder Sekunde rufen zu können.

            Sind für mich beides Punkte, die zum Bergwandern und Bergsteigen gehören - Vertrauen in das eigene Können sowie die Akzeptanz drum herum, dass dem so ist.
            ICH küsse dir die füsse für diesen beitrag. seh ich absolut genauso.

            aber krieg das mal in andre köpfe rein. und für viele ist ein einfacher diesen kampf nicht auszufechten, oder sie wollen ihn gar nicht ausfechten.

            auch leute die kein so grosses vertrauen ins eigene können haben wollen raus.... und viele leute die gar kein können haben sind unterwegs.

            ich les hier trotzdem sehr interessiert mit. besonders weil ich überhaupt keine ahnung habe was technisch möglich ist. haut rein jungs!
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Meine Frau will mich verfolgen!

              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
              ich les hier trotzdem sehr interessiert mit. besonders weil ich überhaupt keine ahnung habe was technisch möglich ist. haut rein jungs!
              Das ist z.B. drin: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-am-Gemsfairen
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Da hilft nur knallhartes Erziehungstraining, damit klar ist, dass man sich dann meldet, wenn es möglich ist, und das wars. Soll heissen: wenn man z.B. in den Glarnern unterwegs ist, dann sind da auch mal 24h und mehr als Zeitraum drin, wo man unsichtbar unterwegs ist.
                Du hast natürlich Recht.

                Wenn Blaulokes Avatarbild sein Realbild ist, wird aus Erziehungsversuchen bei seiner Frau aber vermutlich nichts mehr...
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                  Hier bitte, wie bereits auf Seite 1 geschrieben wurde, nur technische Ratschläge, die jederzeit willkommen sind.

                  Wer über Sinn und Unsinn einer Meldung von unterwegs nach Hause diskutieren will sucht sich den Tread in dem vor ein paar Jahren das Thema ausführlich durch gekaut wurde.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                    Ich wollte niemandem zu nahe treten.

                    Die von Lobo in #61 verlinkte Gerät hat den Vorteil, dass Du es nur mit Strom versorgen musst. Sobald es Netz findet, sendet es auch. Wenn kein Netz, dann nicht...



                    OT: Ich habe mal mit meiner Frau eine App zur 'Kinderüberwachung' getestet. Die Fehlalarme und Ausreißer führten bei uns in Summe eher zu Unsicherheit. Also nicht der gewünschte Effekt...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Du hast natürlich Recht.

                      Wenn Blaulokes Avatarbild sein Realbild ist, wird aus Erziehungsversuchen bei seiner Frau aber vermutlich nichts mehr...
                      Dann sollte er aber auch das Alter erreicht haben, eigenständig Entscheidungen treffen zu können.

                      Der restliche technische Schnickschank wurde schon durchgekaut. Läuft entweder darauf raus, einen Sat-Notsender mit sich zu tragen, oder ein Handy. Und sobald das Handy kein Netz hat, schickt die holde daheim die Bergrettung los - entweder um den Mann abzuholen, oder um dort noch einen Masten aufzustellen, wo er sich befindet.

                      ich bin da für Abhärtung.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • marmotta
                        Erfahren
                        • 07.06.2008
                        • 277
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                        A propos "Abhärtung":
                        Lesetipp für Werners Frau und andere, hier leider nur der link über den SZ plus Zugang:
                        https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...6?reduced=true

                        In diesem Interview (ich hatte es in der papierausgabe gelesen) spricht AF auch davon, wie seine Frau mit seinen Reisen umgegangen ist. Vielleicht hilft Dir bzw ihr das?

                        Gruss
                        marmotta

                        Kommentar


                        • Sydoni
                          Erfahren
                          • 13.08.2011
                          • 272
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                          Hier bitte, wie bereits auf Seite 1 geschrieben wurde, nur technische Ratschläge, die jederzeit willkommen sind.
                          Je nach dem wer dein Hersteller ist wäre auch die integrierte Ortungsfunktion, sofern vorhanden, eine Möglichkeit (hier z.B. für Samsung).
                          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3128
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Um einige Missverständnisse gleich mal aus zu räumen; Spartaner #19 hat mich richtig erkannt.
                            Meine Frau weiß von vorherigen Touren, wenn ich mich mal nicht melde stecke ich in einem Funkloch und melde mich irgendwann am nächsten Tag.
                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                              Bei Android-Handys gibt es über Google auch eine integrierte aktive Ortungsfunktion, die man über den passenden Google-Login aufrufen kann.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                Um einige Missverständnisse gleich mal aus zu räumen; Spartaner #19 hat mich richtig erkannt.
                                Meine Frau weiß von vorherigen Touren, wenn ich mich mal nicht melde stecke ich in einem Funkloch und melde mich irgendwann am nächsten Tag.
                                Ich habe dabei auch an meine eigene Sicherheit gedacht, falls ich Probleme bekomme weiß sie wo ich zu finden bin.
                                Meiner Meinung nach: der Ansatz funktioniert nicht, weder für sich selbst, noch für andere.

                                Wenn ich runter falle, und habe kein Netz, dann bringt mir die Position rein gar nichts. Habe ich dagegen Netz, dann reicht eine Kartenapp (die mir die Position anzeigt) und das Telefon, um Hilfe zu rufen. Wenn man sich dann immer auf den Hütten die Karten ansieht, und sich merkt, wo man durch kommt, dann geht das ganz schnell.

                                Tipp in der Hinsicht: Höhenmesser! Wenn man den Leuten der Bergwacht erzählt, man ist auf dem Weg von Hütte X nach Hütte Y, und sitzt am Hang Z auf etwa 2650m fest, dann brauchen die Kollegen gar keine Koordinaten mehr. Die steuern dann einfach den Punkt an, wo der Weg Höhe 2650m kreuzt....

                                Für andere ist das Ganze nutzlos, selbst wenn die App neben den Koordinaten auch die Uhrzeit anzeigt, an der die Koordinaten übermittelt wurden. Es ergeben sich nämlich folgende Szenarien:

                                a) Der Zeitstempel der letzten Koordinaten liegen in der Vergangenheit.
                                Das bedeutet ein Funkloch, und wenn man dann runter fällt... siehe oben

                                b) Der Zeitstempel der letzten Koordinaten ist aktuell, und die Koordinaten verschieben sich nicht.
                                Da wird der Beobachter sicherlich nicht nach 1-2h die Rettung rufen, denn der nette Mann kann ja auch mal eine ausgiebige Pause machen, und dann sitzt der da eine Weile. Erst - sollte der Beobachter ständig vorm Rechner sitzen und dies überhaupt mitbekommen - nach 3-4h kommen Zweifel auf, und ev. ruft man die Rettung.
                                Jetzt dann das Problem: die verunfallte Person hat trotz Funkempfang selber die Rettung nicht alarmiert, ist also dafür zu schwer verletzt. Tja, und dann ist die nach 3-4h höchstwahrscheinlich eh schon gestorben, und aus der Rettung wird eine Bergung.

                                Ich würde mir daher lieber einen Höhenmesser und Karten besorgen, un den Leuten daheim versprechen, mich abends nach Ankunft von der Hütte aus zu melden. Funktelefone hat jede Hütte, und die paar Euro für solch einen Anruf, die wären es mir dann wert.


                                Der gute Munter (Lawinenpapst) hat dazu eine passende Aussage: "wenn man sich nur dann in einen Hang rein traut, wenn man LVS und Airbag dabei hat, dann sollte man nicht in den Hang rein gehen".

                                Auf Sommertouren übertragen: "wenn man sich eine Route nur dann zutraut, wenn man das Handy in der Tasche hat, dann sollte man die Route nicht gehen" (denn man ist ihr nicht gewachsen, und vertraut auf die falschen Mittel)
                                Zuletzt geändert von Becks; 12.01.2020, 20:06.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                  Bisher habe ich bei meinen kürzeren Touren Abends mit ihr telefoniert, aber die Standortdurchgabe ist dann doch sehr umständlich und ungenau.
                                  MfG, Heiko

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                    Was ist daran ungenau, von einer Hütte aus anzurufen? Die Dinger wandern sehr sehr selten und sind ziemlich standortstreu. Und wenn sie wandern, dann meistens aufgrund von Lawinen und in Einzelteilen, und dann muss man auch nicht mehr anrufen...
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                      Jetzt macht doch nicht alles so kompliziert.

                                      Bis jetzt hatte ich nur ein uralt Tastenhandy mit dem ich Abends telefoniert und dabei auch gesagt habe wo ich ungefähr bin. Wer meine Reiseberichte kennt weiß, dass ich mit Zelt unterwegs bin und selten in Hütten übernachte. Ich stehe also irgendwo im Gelände herum.

                                      Seit einiger Zeit habe ich ein Smartphon und hier es geht nur um einen besseren Service für meine Frau. Um nichts anderes.
                                      Ich werde mich wie bisher regelmäßig bei ihr melden, wie ihr das mit euren Partner macht ist eure Sache.

                                      Wenn ich irgendwo runterfalle ist mir klar, dass ich Glück haben muss um einen Notruf ab zu setzen.

                                      Am einfachsten ist bei meinen Tests bisher die Standortverfolgung mit Guugl, wobei mir auch OSMAnd Tracker gut gefällt. Vielleicht lasse ich das zum Aufzeichnen mitlaufen.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • DasBushbaby
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2015
                                        • 539
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                        Was mich persönlich an der Google Lösung stört, ist die Abhängigkeit von einer stabilen Datenverbindung.

                                        Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich zwar telefonieren oder SMSen konnte, jedoch keine mobilen Daten austauschen.

                                        Daher wäre die bereits erwähnte App, welches die aktuellen Koordinaten als Link per SMS versendet, für mich die erste Wahl.
                                        Zuletzt geändert von DasBushbaby; 12.01.2020, 22:49.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19609
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                          Jetzt macht doch nicht alles so kompliziert.
                                          [...]
                                          Seit einiger Zeit habe ich ein Smartphon und hier es geht nur um einen besseren Service für meine Frau. Um nichts anderes.
                                          OSMAnd kaufen, Karten installieren, und abends per Whatsapp einen Screenshot mit dem Kartenausschnitt schicken, wo man sich gerade befindet.

                                          OSMAnd starten, in der Konfiguration die Anzeige der Koordinaten einschalten, Screenshot erstellen:



                                          Und danach im nächsten Schritt (wo das Handy fragt, wohin damit)...



                                          ...unten links das Whatsapp Symbol wählen, Zielperson herauspicken, senden, fertich.


                                          Grosser Vorteil: mit OSMand hat man noch das ganze Kartenmaterial offline in der Tasche dabei, und kann neben dem eigenen Standort auch problemlos mal sich ne Route heraussuchen. Die Kombi nutze ich ebenso im Auto wie auf Touren, und in Peru sowie Tadjikistan waren es sogar die besten Karten, die ich so insgesamt finden konnte.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X