Meine Frau will mich verfolgen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
    Wenn ich so ein Live-Tracking mache. Wieviel Datenvolumen/freie SMS/frei Minuten (Congstar-Prepaidtarif) brauche ich für vier Wochen?
    Für SMS kann ich dir eine klare Antwort geben:

    - für eine SMS am Tag brauchst du in 4 Wochen 28 SMS
    - für 2 SMS am Tag brauchst du in 4 Wochen 56 SMS
    - für 4 SMS am Tag brauchst du in 4 Wochen 112 SMS
    - für 16 SMS am Tag brauchst du in 4 Wochen 448 SMS
    .
    .
    .
    - für 1440 SMS am Tag brauchst du in 4 Wochen 40320 SMS (jede Minute eine SMS)

    40320*9 Cent sind 3628.80€. Lohnt sich also wohl nur, wenn man eine SMS-Flatrate hat.

    Was die Übermittlung von Positionsnachrichten übers Internet angeht, weiß ich nicht, wie groß die sind. Würde mich aber auch mal interessieren. Viel kann es nicht sein, sind ja nur ein paar Byte Information pro Position, die da rüberrutschen.

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

      OT: ich will sowas auch!

      ....wenn mich nur mal ne frau verfolgen tät...
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

        Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
        Besonders mag ich Google nicht, aber wenn es nicht anders geht nehme ich das.
        Wie wird dort der Standort übertragen?
        Der wird in Deinem Google Konto gespeichert. Das kannst Du Dir sofort selbst ansehen:
        Eigene Reisen ansehen
        Sie können den Informationen entnehmen, welche Strecke Sie zurückgelegt haben und ob Sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren. Die Entfernungen auf der Zeitachse sind je nach Land in Kilometern oder Meilen angegeben.

        Öffnen Sie Google Maps auf dem Computer. {Geht auch auf dem Handy in Google Maps!}
        Melden Sie sich mit demselben Google-Konto an, das Sie auf Ihrem Mobilgerät verwenden.
        Klicken Sie links oben auf das Dreistrich-Menü.
        Klicken Sie auf "Zeitachse".
        Wenn Sie die Daten für ein anderes Datum sehen möchten, wählen Sie im oberen Bereich den Tag, den Monat und das Jahr aus.

        Quelle: https://support.google.com/maps/answer/6258979
        Da muss doch ein Signal gesendet werden, nehme ich an. Oder wird der Standort nur abgefragt wenn meine Frau mal nach schaut wo ich rum hänge.
        Die Standortdaten werden 'regelmäßig' aktualisiert. Ich weiß allerdings nicht, in welchem Turnus. Wenn Du die Standortabfrage nutzt (Navigation oder Fotos mit Geotag), wahrscheinlich öfter. Für deinen Zweck grundsätzlich oft genug, glaube ich. Wenn Netzverbindung besteht, werden die Daten dann übertragen. Das dürfte mengenmäßig im Rauschen von WhatsApp und E-Mail untergehen.

        Läuft die Abfrage dann über das Handynetz oder über Internet?
        Über das Handynetz ins Internet.
        Edit: Ach so - 'Abfrage'! Abfrage der Geodaten? Das kannst Du grundsätzlich in den Tiefen Deiner Handyoptionen einstellen. Standard ist GPS und Handynetz als Unterstützung, glaube ich. Das Handynetz liefert sehr schnell Kontinent, Land und grobe Gegend. Das feine kommt dann vom GPS. Fällt eins aus, dann wird da andere genutzt.
        Zuletzt geändert von markrü; 06.01.2020, 14:02.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Läuft die Abfrage dann über das Handynetz oder über Internet?
          Wenn du die Abfrage deiner Position meinst, die wird ueber GPS laufen. Positionen anhand vom Handynetz zu ermitteln ist nicht so leicht, und sehr ungenau - vor allem, wenn das Mobilfunktnetz nicht sehr dicht ist, sprich nicht alle paar Ecken ein Handymast steht (man kann theoretisch herausfinden, ueber welchen Mast/Mäste ein Handy verbunden ist, und dadurch einen Aufenthaltsbereich bestimmen - fuer genauere Angaben braucht man dazu aber mehrere Masten, um Anhand der Ueberschneidung deren Bereiche zu bestimmen, wo jemand ist).

          GPS und mögliche Trackerapps muessen dazu aktiv sein* (plus ggf Internet) - hält dein Akku das durch und kannst du ihn regelmässig aufladen?



          * es sei denn, es gibt tracking apps, die zusätzlich GPS aktivieren und deaktivieren können, wenn sie es fuer eine Abfrage brauchen...

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Meine Frau will mich verfolgen!

            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
            Wie wird dort der Standort übertragen?
            Das wann entscheidet die software. Das ist unter anderem abhängig davon wie das interne location tracking framework ressourcen dafür an die software freigibt.. Das ist technisch nicht ganz so einfach zu sagen. Wenn du dein handy in die hand nimmst und es auf seiner tiefschlafphase aufwacht zb. Oder wenn du google maps aktiv auf dem handy startest. Wenn du die standortfreigabe mal ne woche lang probeweise benutzt, siehst du oben in der menüleiste eine kleine nachricht "ihr standort wird freigegeben" (sowas in der art) wenn es gerade passiert. Deswegen schrieb ich anfangs für die echtzeitüberwachung ist es nur mittelmässig geeignet, aber für eure anwendung denke ich passt es super.

            Das wie, ist ganz normal über die mobilen daten. Der datenvebrauch dürfte über einen monat immernoch zu vernachlässigen sein.

            Auch wenn roaming in der EU gut funktioniert, mag es trotzdem günstiger/besser sein sich einfach eine prepaid karte im entsprechenden land zuzulegen. Aber das ist ein anderes thema.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1075
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Meine Frau will mich verfolgen!

              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
              GPS und mögliche Trackerapps muessen dazu aktiv sein* (plus ggf Internet) - hält dein Akku das durch und kannst du ihn regelmässig aufladen?

              * es sei denn, es gibt tracking apps, die zusätzlich GPS aktivieren und deaktivieren können, wenn sie es fuer eine Abfrage brauchen...
              Genau die Frage wie der Akku das durchhalten soll stellt sich für mich auch wenn Du, blauloke, tatsächlich alle 5min ein Signal senden willst.

              Meiner Erfahrung nach kann man sich zwar gut und ausdauernd mit Handy orientieren, sobald man aber Netz aktiviert bzw. den Flugmodus deaktiviert saugt es gerade bei schlechter Netzabdeckung den Akku sehr schnell leer. Der GPS-Empfänger selbst verbraucht kaum Strom.

              Ich kann mich mit meinem Handy z.B. ohne Probleme im Flugmodus 4-5 Tage mit GPS-Empfang orientieren. Mit Netzempfang vielleicht noch 2, mit aktiver Netzverbindung und aktivem Datenaustausch alle 5min traue ich ihm max.. einen halben Tag zu.

              Bei einer so hohen Sendefrequenz gehst Du meiner Meinung nach damit das Risiko ein dass Du schnell mit leerem Akku da stehst. Dann bekommt weder Deine Frau ein Signal, noch könntest Du sie in dem Fall mit einem Anruf beruhigen oder im ungünstigsten Fall tatsächlich selbst einen Notruf absetzen.

              Bleibt also nur die Frequenz massiv abzusenken (z.B. 1x täglich) oder ein zweites Gerät mit ausreichend Stromversorgung mitzunehmen um ein autarkes und jederzeit einsatzbereites Notrufgerät dabei zu haben.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                Ich kann mich mit meinem Handy z.B. ohne Probleme im Flugmodus 4-5 Tage mit GPS-Empfang orientieren. Mit Netzempfang vielleicht noch 2, mit aktiver Netzverbindung und aktivem Datenaustausch alle 5min traue ich ihm max.. einen halben Tag zu.
                Welches handy? Normalerweise zieht nicht das mobile network/daten so viel energie (sonst würde es ja keine nokias von sonstwann geben die locker ne woche bei normalgebrauch durchhalten). Das was am meisten energie verbraucht ist screen-on time.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1075
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                  Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                  Welches handy? Normalerweise zieht nicht das mobile network/daten so viel energie (sonst würde es ja keine nokias von sonstwann geben die locker ne woche bei normalgebrauch durchhalten). Das was am meisten energie verbraucht ist screen-on time.
                  Sowohl Sony Z1 Compact als auch Sony XZ1 Compact. Bei annähernd gleichbleibender Bildschirmzeit ist der wichtigste Punkt im Unterschied des Stromverbrauchs der Netzempfang mit mobilen Daten. Ich habe das tatsächlich mal mit dem Z1 in allen drei Modi verglichen (in Klammern die Laufzeit mit aktiviertem GPS-Modul und gelegentlicher Bildschirmnutzung):
                  - voller Netzempfang (19h)
                  - Netzempfang, ohne mobile Daten (39h)
                  - Flugmodus (40h)

                  Sicher nicht hochwissenschaftlich, aber die Tendenz ist klar :-)

                  Was noch dazu kommt: Steht kein Netz zur Verfügung, dann sucht das Handy permanent nach Netz und saugt dabei den Akku leer. Den Vergleich habe ich in einem Gebiet mit sehr guter Netzabdeckung gemacht. In den Bergen werden schon alleine die Lücken im Netz dafür sorgen dass das Handy schnell leer ist.
                  Zuletzt geändert von thomas79; 06.01.2020, 14:55.
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                    Ich habe dabei auch an meine eigene Sicherheit gedacht, falls ich Probleme bekomme weiß sie wo ich zu finden bin.
                    Dann drehe ich den Spieß mal um.

                    Vor einiger Zeit habe ich eine Wanderin auf ihren Wunsch für mehrere Monate in "Echtzeit" (lange Intervallpausen) über Garmin Inreach begleitet. Es gab mehrmals Ausfälle, einmal über mehrere Tage. Mangels Netz konnte ich nicht nachhaken und ihr ist es nicht aufgefallen, denn mangels Netz konnte sie nicht kontrollieren. Allzu große Sorgen habe ich mir nicht gemacht, u.a. wegen ihrer Erfahrung und weil ich die Unwägbarkeiten der Technik kenne. Bei längeren Ausfällen stand trotzdem immer die Frage im Raum, ob ich die lokalen Behörden oder Rettungsdienst informieren soll.

                    Nun zu deiner Frau, die ich nicht kenne, aber wie geht sie damit um, wenn zwei, drei Tage keine Daten übermittelt werden? Das muss nicht immer an fehlender Netzabdeckung liegen, es reicht, wenn ein Server spinnt oder dein Handy eine Macke hat.

                    Sebstverständlich habe auch ich mir schon Gedanken gemacht, ob's sinnvoll ist, dass meine Frau/Familie weiß, wo sie mich im Notfall findet. WIR haben das verneint, u.a. weil sich die Familie dran gewöhnt. Die drehen am Rad, wenn eine Woche mit großer Zuverlässigkeit die Position kommt, und dann gibt es Aussetzer. "Mensch, dass hat doch so zuverlässig geklappt. Dem ist was passiert!"

                    Wir bleiben beim abendlichen Telefonat oder der SMS; und wir sind daran gewöhnt, dass beides mangels Netz schon mal unterbleibt.
                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 06.01.2020, 15:41. Grund: Komma
                    .

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                      Das wann entscheidet die software. Das ist unter anderem abhängig davon wie das interne location tracking framework ressourcen dafür an die software freigibt.. Das ist technisch nicht ganz so einfach zu sagen. Wenn du dein handy in die hand nimmst und es auf seiner tiefschlafphase aufwacht zb. Oder wenn du google maps aktiv auf dem handy startest. Wenn du die standortfreigabe mal ne woche lang probeweise benutzt, siehst du oben in der menüleiste eine kleine nachricht "ihr standort wird freigegeben" (sowas in der art) wenn es gerade passiert. Deswegen schrieb ich anfangs für die echtzeitüberwachung ist es nur mittelmässig geeignet, aber für eure anwendung denke ich passt es super.
                      Ergänzend: Ich mache unterwegs mit dem Handy Bilder. Dafür wird der Standort abgerufen und im Bild gespeichert. Ich gehe davon aus, dass Google/Android jeden so erstellten Punkt auch in der Timeline speichert. Falls Du also mit dem Handy Bilder machst...
                      Zuletzt geändert von markrü; 06.01.2020, 15:51.
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                        Sein aftrack bietet auch das versenden der Position via SMS ...

                        https://afischer-online.de/and/aftrack/index_de.html
                        SMS kann Locus Pro auch, welches ja sowieso auf jedem Wander-Smartphone installiert sein sollte
                        Ich habe die Live-Tracking-Funktion von Locus jetzt mal spaßeshalber ausprobiert, allerdings nicht über SMS, sondern über mobiles Internet.

                        Leider kann ich nicht genau ermitteln, welche Datenmengen dabei übers Netz gehen. Ich glaube, für 4 Trackingpunkte gingen 2.1KB übers Netz, was ich ziemlich viel finde. Dabei habe ich allerdings nicht nur Lat und Lon übertragen, sondern auch Zeit, Höhe üNN, Geschwindigkeit, Genauigkeit, PID, sowie die Stärke des GSM-Signals.

                        Ich mache gleich nochmal einen genauer definierten Test und schalte dafür nur die Übertragung von Lat, Lon, Zeit und PID ein.

                        Beim diesem 2. Versuch 8.3KB für 6 Punkte übertragen, also noch mehr. Heißt also, ich kann es nicht richtig messen. Dazu müsste ich wohl mal mehrere Stunden und viele Trackpunkte unterwegs sein, was mir für diese Spielerei jetzt zu viel ist.

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                          @ Spartaner

                          Eben habe ich mich mal blitzschnell sehr oberflächlich bei Locus schlau gemacht. Verstehe ich das richtig: Locus übermittelt neben der Position eine URL zu einer freien Karte, die deinen Standort anzeigt? Wenn das so ist, wird jedesmal eine neue Karte mit nur einer Position angezeigt? Wenn ja, entstehen bei hoher Aufzeichnungs- und Meldedichte eine Menge Daten.

                          Das erklärt aber nicht, weshalb für das Senden deiner Position die von dir gemessenen Datenmengen anfallen. Die nackte Position kann allenfalls ein paar Byte groß sein.
                          .

                          Kommentar


                          • entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2528
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                            https://www.quora.com/Does-Googles-l...ta-does-it-use

                            TLDR; 13kb/connection


                            Das ist für das tracking framework was im hintergrund läuft, wenn man zusätzlich noch mit gmaps navigiert ist es wesentlich mehr. (Fast 1mb / 20 minuten), laut random internet seiten.

                            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                            - voller Netzempfang (19h)
                            - Netzempfang, ohne mobile Daten (39h)
                            - Flugmodus (40h)
                            Interessant, vor allem der unterschied flugmodus/normaler netzempfang. Die frage ist aber (auch) wieviele apps im hintergrund mobile daten benutzen (push notifications zb).
                            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                            -- Oscar Wilde

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1075
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                              Zitat von entropie Beitrag anzeigen

                              Interessant, vor allem der unterschied flugmodus/normaler netzempfang. Die frage ist aber (auch) wieviele apps im hintergrund mobile daten benutzen (push notifications zb).
                              Bei meinem Praxistest hatte ich tatsächlich wie auch im Alltag bei allen Apps die ich selbst beeinflussen kann die automatischen Datentransfers so weit wie möglich deaktiviert (z.B. keine automatische Aktualisierung von Mails, kein automatisches Runterladen von Medien im Messenger, Feedreader-Aktualiserung nur manuell, Navigieren mit lokal gespeicherter Karte, keine Push-Nachrichten wo möglich, allgemein nur die nötigsten Apps überhaupt installiert, etc.) Könnte gut sein dass der Unterschied zum vollen Netzempfang mit 0815-Einstellungen sogar noch größer ausfällt.

                              Was dann trotzdem noch übrig bleibt oder von den System-Apps noch Daten sendet sobald die mobile Datenübertragung aktiviert ist? Keine Ahnung... - In der Praxis nutze ich seitdem auf Tour einfach immer den narrensicheren Flugmodus und freue mich über die lange Akkulaufzeit. Das Garmin-GPS darf seitdem recht häufig ganz zu Hause bleiben :-)
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4760
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                @ Spartaner

                                Eben habe ich mich mal blitzschnell sehr oberflächlich bei Locus schlau gemacht. Verstehe ich das richtig: Locus übermittelt neben der Position eine URL zu einer freien Karte, die deinen Standort anzeigt? Wenn das so ist, wird jedesmal eine neue Karte mit nur einer Position angezeigt? Wenn ja, entstehen bei hoher Aufzeichnungs- und Meldedichte eine Menge Daten.

                                Das erklärt aber nicht, weshalb für das Senden deiner Position die von dir gemessenen Datenmengen anfallen. Die nackte Position kann allenfalls ein paar Byte groß sein.
                                Ich habe mich hier angemeldet und Locus sendet dann die Daten zu diesem privaten Server. Die Frau zu Hause kann dann mit einem Gastlink eine Karte sehen, auf der alle aufgezeichneten Trackpunkte auf einer Google-Karte oder dem Google-Satellitenbild zu sehen sind, verbunden mit einer roten Linie.

                                Vom Smartphone werden nur Positionen versendet. Und wenn man das mit der Angabe 13kB/connection vergleicht oder der ~1-2kB/request ein paar Zeilen weiter, dann sind doch meine Locus-Werte von 0.525 bis 1.38kB/Datenpunkt schon ganz gut. Die Karte habe ich immer offline auf dem Smartphone gespeichert, muss also im Gegensatz zu Google Maps nicht immer übers Internet nachgeladen werden.

                                ------------------------------------------------------

                                Ich selber würde diese Funktion wohl nie benutzen, schon weil dann der Akku schnell leergesaugt wird (normalerweise tracke ich immer im Flugmodus, alle 10s, mit dem Ziel, genaue Foto-Positionen festzuhalten. WLAN ist natürlich auch aus, BT aus, Display aus. Mein 5.3Ah-Akku hält dann auch ein paar Tage durch).

                                Wenn schon, dann würde ich mit Hand einmal täglich am Abend eine Position senden, so, wie wir es mit dem InReach Mini im Pantanal gemacht haben.

                                Die Live-Trackingfunktion ist für mich eigentlich nur dann interessant, wenn sich ein oder mehrere andere draußen in Bewegung befinden und irgendwelche koordinierte Aktionen außerhalb Rufabstand durchführen müssen. Das funktioniert nämlich auch, wenn ich das richtig verstanden habe. Man kann dann die Trackdaten mehrerer anderer Personen von diesem Server herunterladen und gleichzeitig in verschiedenen Farben auf dem PC zu Hause oder seiner eigenen Smartphone-Karte unterwegs anzeigen.

                                Mir fällt aber gerade keine Situation ein, bei der das nötig sein könnte. Jagd? Guerilliakrieg? Da wäre das vielleicht hilfreich.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                  Jagd?
                                  Wenn wir bei den zivilen Anwendungen bleiben: Genau das. Vor einigen Monaten habe ich sogar einen Jagdhund mit GPS-Transmitter gesehen.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                    OT: Au ja! Wir spendierem dem WAI so ein Teil.
                                    .

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Wenn wir bei den zivilen Anwendungen bleiben: Genau das. Vor einigen Monaten habe ich sogar einen Jagdhund mit GPS-Transmitter gesehen.
                                      OT: Der ist aber wahrscheinlich eher dem späteren Wiederfinden geschuldet. Die wenigsten Hunde checken, dass sie von der warmen Fährte ablassen können, wenn das Stück die Schützenlinie durchquert und das Treiben verlässt, ohne beschossen/gestreckt zu werden.

                                      Nach dem x-ten mal Hund suchen macht man sich dann das Leben einfacher. Ist auch kein tolles Gefühl abends ohne Fiffi nach Hause zu fahren...

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                        Schön; wir sind jetzt schon bei der Jagd angekommen.

                                        Ich war heute im tiefen Wald unterwegs und habe mal alles mitlaufen lassen was das Handy so kann, da vorher auf den hohen Stromverbrauch hin gewiesen wurde.
                                        Der Akku hat auch schlapp gemacht. Also das ständige Tracking fällt damit raus und werde nur Abends meine Position senden.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar


                                        • markrü
                                          Alter Hase
                                          • 22.10.2007
                                          • 3336
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                          Der Akku hat auch schlapp gemacht. Also das ständige Tracking fällt damit raus und werde nur Abends meine Position senden.
                                          Hast Du Dir mal Deine dazugehörige Google Maps Timeline angesehen?

                                          Ich mache es gerne so:
                                          Tagsüber das Handy auf Flugmodus. GPS fällt da nicht drunter, meine ich. Abends Online, dann werden einmal Daten übertragen (GPS Koordinaten, SMS, Whatsapp, E-Mail, .....).
                                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X