Meine Frau will mich verfolgen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Google kennt sich in den Alpen nicht aus, bzw. hast du mal in den Bergen darauf geklickt?
    Hab ich nicht. Senden die nicht trekker mit 360grad kameras über die alpen für streetview?

    Ich dachte es geht nicht um genaue positionsaufzeichnungen sondern eher darum einen familienangehörgen mit mehr oder weniger regelmässigen updates zu versorgen. Ob das den beiden ausreicht werden sie selbst entscheiden müssen.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

      Mit Google Maps kannst Du Deinen Standort auch per SMS (aktiv) senden:
      Google Maps > Menü > Standortfreigabe > Symbol für neue Person > SMS/MMS

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

        Du kannst auch einfach einen screenshot von mapy.cz mit aktiver positionsanzeige schicken. Der sollte auch mit e-netz durchgehen.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • neumania
          Erfahren
          • 22.02.2015
          • 292
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

          ...oder ganz einfach ein Garmin InReach leihen und so oft man möchte eine (kostenlose) vorgeschriebene SMS versenden, mit der automatisch eine Karte (bzw. ein Link dazu) mit Standort mit versendet wird.
          Funktioniert dank Satellitenverbindung überall, habe ich dieses Jahr in Island gemacht, funktioniert super!

          Beste Grüße,
          Markus

          Kommentar


          • EbsEls
            Erfahren
            • 23.07.2011
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Meine Frau will mich verfolgen!

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Außerdem habe ich mir mit MacroDroid ein Macro geschrieben, womit jemand mir ne SMS mit einem bestimmten Code schicken kann und mein Handy antwortet darauf dann mit einer SMS inklusive Positionsangabe. Dies erfordert auch kein Datenvolumen.
            Das gefällt mir, n.m.M. die beste Möglichkeit bei Netzabdeckung.
            OT: Danke Alf! MacroDroid gerade installiert ... ist ja ein Schatzkästlein.
            Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
            Eberhard Elsner

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8317
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Meine Frau will mich verfolgen!

              Erst mal allen Danke für ihre Beiträge.

              Um einige Missverständnisse gleich mal aus zu räumen; Spartaner #19 hat mich richtig erkannt.
              Meine Frau weiß von vorherigen Touren, wenn ich mich mal nicht melde stecke ich in einem Funkloch und melde mich irgendwann am nächsten Tag.
              Ich habe dabei auch an meine eigene Sicherheit gedacht, falls ich Probleme bekomme weiß sie wo ich zu finden bin.

              whatsapp ist einfach anzuwenden, habe ich bereits getestet und werde ich auf jeden Fall anwenden.

              MacroDroid klingt interessant werde ich mir ansehen.

              Der Standort über GoogleMap funktioniert ebenfalls, soeben getestet.

              Den Osmand Tracker werde ich ebenfalls testen. Als aktiver Teilnehmer bei OSM wäre mir das am sympathischsten. Allerdings wenn dort alle 5 Minuten ein Signal gesendet wird, wie viel Datenvolumen wird verbraucht.

              Gleich die nächste Frage. Wie sieht es bei den verschiedenen Programmen mit den Kosten aus, Telefon bzw Datenvolumen.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • puhee
                Dauerbesucher
                • 28.05.2009
                • 575
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                Es gibt auch verschiedene notfallapps die automatisch alarm schlagen wenn sie ein sturz wahrnehmen und nicht auf ein signal reagiert wird. Aber du hast WA und google maps, das wird schon reichen.

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                  Nie genutzt, soll aber funktionieren. Kostet nichts, Handy reicht.

                  https://spotwalla.com/

                  Beim nächsten Link geht es zwar um eine Fahrrad-Veranstaltung, doch ein gewisser Harald erklärt wie es geht. Vielleicht meldet der sich auch hier.

                  https://www.hansegravel.com/neues/
                  .

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                    Die Alpen sind bis auf CH komplett EU, also keine zusätzlichen Roaminggebühren. SMS ist gedeckelt bei 9 Cent, Dein Datenvolumen aus Deutschland ist "kostenlos". Einige deutsche Telefonanbieter behandeln in bestimmten Verträgen auch die Schweiz wie EU, das musst Du im Detail selbst prüfen.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                      Nur zur Vollständigkeit: für Liechtenstein gilt das Selbe wie für die Schweiz. Nicht EU, bei vielen Anbietern aber inkludiert. Und auch in den Alpen

                      Kommentar


                      • Katsche
                        Dauerbesucher
                        • 06.10.2016
                        • 954
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                        Nur ein Gedanke: Habe die neue Garmin Fenix 6X (können die kleinere Varianten aber auch). Mit Garnim kann man per Live-Funktion andere an der Tour teilhaben lassen. Außer hat die Uhr einen Notfall-Modus, der erkennt, wenn man zu Fuß oder per Rad hinfällt. Dann werden definierte Nummern angerufen und die Koordinaten per SMS gesendet. Man kann auch lange auf einen Knopf der Uhr drücken, um den Notfall auszulösen.

                        Bisher hatte ich nur zwei Fehlalarme (eine heftige Bremsung und einmal ist mir das Rad, an dem die Uhr beim Fahren befestigt ist, ohne mich umgefallen). Hat natürlich einen Schrecken beim Empfänger gegeben, aber ich konnte das gleich mit Anruf richtigstellen.

                        Meine Frau fühlt sich jetzt jedenfalls wohler, wenn ich nachts durch den Wald brettere. Im Gegensatz zum ständigen Tracking finde ich es auch angenehmer, da nur im Notfall ausgelöst wird. Wenn man allerdings beim Laufen mit einem Herzinfarkt langsam zusammensackt, wird wohl nichts ausgelöst. Wer davor Angst hat, kann ja immer noch die LIve-Funktion einstellen.

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6442
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                          ...rungps.net.. die haben einen live tracker den man einschalten kann. Kostenlos. Habe ich mal bei einer Wanderung genutzt, als ich gern "verfolgt" werden wollte....

                          Kommentar


                          • blauloke

                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 8317
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                            Ich werde in Italien, Österreich und Bayern unterwegs sein. Von daher erwarte ich für ein einzelnes Signal keine hohen Kosten, bzw werde mir für die Wanderung eine Flatrate zulegen.

                            In den Bergen rechne ich damit öfters Handyempfang zu haben als Internetverbindung, von daher wäre eine App/Programm die übers Handynetz läuft vermutlich besser.

                            Schick ist natürlich ein Live-Tracking.
                            Die Apps kosten erst mal nichts. Wie ist es mit den Signalen. Wenn alle fünf Minuten der Standort gesendet wird, kommt da in vier Wochen einiges zusammen. Wie viel ist das an Datenvolumen?
                            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6442
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                              ...ich hätte da noch ein Program aftrack. Der Typ hat damals als einziger auf den Symbian Handies von Nokia etwas gebaut. Wirklich spartanisch, aber läuft. Heute auch auf android. Der hat wohl für Segelflieger so einen Service gehabt wo die auch Ihre Tracks senden konnten.
                              Sein aftrack bietet auch das versenden der Position via SMS ... ich meine das Ding ist immer noch kostenlos.

                              https://afischer-online.de/and/aftrack/index_de.html

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4760
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                Sein aftrack bietet auch das versenden der Position via SMS ...

                                https://afischer-online.de/and/aftrack/index_de.html
                                SMS kann Locus Pro auch, welches ja sowieso auf jedem Wander-Smartphone installiert sein sollte

                                Kommentar


                                • blauloke

                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 8317
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                  Zur Verdeutlichung; ich werde vermutlich die meiste Zeit keine Internetverbindung haben, da ich vor habe mit Zelt zu wandern und nur in den NP in Hütten übernachten.

                                  Wenn ich so ein Live-Tracking mache. Wieviel Datenvolumen/freie SMS/frei Minuten (Congstar-Prepaidtarif) brauche ich für vier Wochen?

                                  Was ich nicht verstehe, wie werden die einzelnen Positionen übermittelt???
                                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6442
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                    ...also bei den meisten Programmen kannst Du sagen wie oft eine Position übermittelt werden soll. Ich denke 30 min oder länger dürfen die Intervalle schon sein. Wenn Du also sagst alle 30min eine SMS, dann kannste ja ausrechnen wie viele das am Tag werden.
                                    Klar könnte man auch jede Minute senden. Aber wozu.
                                    Und falls es über Internet geht dann ist es halt jeweils die Position xx xx xx.xx yy yy yy.yy vielleicht noch ein N und ein O dazu plus die Zeit? Damit hättest Du dann die Zeichen Menge pro Internet Position

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                      Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                      Der Standort über GoogleMap funktioniert ebenfalls, soeben getestet.
                                      Wenn Du keine grundsätzliche Abneigung gegen Google hast (bzw. Android/Google sowieso Deinen Standort kennt?), kannst Du in Google Maps einfach Deinen Standortverlauf für Deine Frau oder andere freigeben. Du kannst sogar festlegen, für wie lange.

                                      -> Google Maps | Optionen | Standortfreigabe | ...

                                      Die übertragene Datenmenge dürfte bei dieser Variante ziemlich überschaubar sein.
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                        Ich glaube da kommen keine 10MB für den ganzen Urlaub zusammen. Das sind ja nur Zahlen. Ich würde denken das 1-2h reichen.
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • blauloke

                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2008
                                          • 8317
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Meine Frau will mich verfolgen!

                                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                          Wenn Du keine grundsätzliche Abneigung gegen Google hast, kannst Du in Google Maps einfach Deinen Standortverlauf für Deine Frau freigeben. Du kannst sogar festlegen, für wie lange.

                                          -> Google Maps | Optionen | Standortfreigabe | ...
                                          Besonders mag ich Google nicht, aber wenn es nicht anders geht nehme ich das.

                                          Wie wird dort der Standort übertragen?
                                          Da muss doch ein Signal gesendet werden, nehme ich an. Oder wird der Standort nur abgefragt wenn meine Frau mal nach schaut wo ich rum hänge.
                                          Läuft die Abfrage dann über das Handynetz oder über Internet?
                                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X