Tipps/Erfahrungen: winddichte (Woll)Mütze mit Ohrenschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nilsonsium
    Erfahren
    • 15.04.2007
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tipps/Erfahrungen: winddichte (Woll)Mütze mit Ohrenschutz

    So, da ich bislang keine Mütze gefunden habe die meinen Ansprüchen entspricht, werde ich folgende Lösung probieren:

    • OR Peruvian Mütze (Windstopper, Ohrenklappen) als Überhut
    • darunter ne ganz dünne Merinokappe
    • die Fellkapuze obendrauf wenns ganz fies wird

    und für die gemütlichen Tage einfach ne durchlässige Wollmütze

    Die Sättila Hill Cap habe ich probiert. Passt wunderbar und gefällt vom Schnitt (Ohren bedeckt, bleibt wo sie sein soll). Leider raschelt die Membran dermaßen, dass ich mich selbst bei Windstille direkt in der Brandung wähnen würde ...

    Wer nen Tipp für ne Wollmütze ohne Membran in genau diesem Schnitt hat, der poste es hier gern.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tipps/Erfahrungen: winddichte (Woll)Mütze mit Ohrenschutz

      Das wäre mir zu warm und zu viel Gezippelt auf der Rübe.
      Deswegen noch folgende Idee: Was ich schon auf Island gemacht habe, wenns übel zieht, ich aber partout mein handgestrickte Mütze anziehen möchte: Wollmütze mit einem dünnen, winddichtem Fleecestirnband, im Idealfall mit Verbreiterung an der Ohrenpartie, kombiniert. Dann hast Du zwar nicht 100% Wolle, aber wenn Du das Stirnband so wählst, dass es über die Mütze passt, dann hast Du zumindest direkt an der Haut nur Wolle.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2060
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tipps/Erfahrungen: winddichte (Woll)Mütze mit Ohrenschutz

        Sach ich doch sättilä. Meinen Membran rauscht auch. Höre ich kaum, weil mir beim entweder das Blut in den Ohren rauscht oder der Fahrtwind pfeift.😉 wenn gutes Hören gewünscht, oder etwas gelüftet werden muss klappe ich die Ohrteile nach oben. Bastel doch die Membran raus und ersetze sie durch einen dünnen Filz- oder Fleecestreifen.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tipps/Erfahrungen: winddichte (Woll)Mütze mit Ohrenschutz

          Ich trage eine eng sitzende Haube für unter den Radhelm mit winddichtem Material an Ohren und Stirn, mit einem Buff über Hals/Kinn/Ohren wird dafür gesorgt, daß die Ohrabdeckungen nicht nach oben flattern. Darüber dann bei Bedarf 1-2 dicke bis dünne Mützen, wobei mir schneeabweisendes Obermaterial sehr lieb ist.
          Einen Kilometer vor den Alesjaurestugor hat es mir mal die Mütze vom Kopf geblasen (2014er ME Alpine Hat, blau, falls die jemand gesehen hat, guter Jahrgang), war dann frischer als gewünscht.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tipps/Erfahrungen: winddichte (Woll)Mütze mit Ohrenschutz

            Klättermusen Rimfaxe Cap.

            Kommentar

            Lädt...
            X