Deepwatersoloing Dalmatien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Deepwatersoloing Dalmatien

    Danke Sydoni, genau die Antwort die ich gesucht habe, wenn's mit der ÖBB nicht klappt probiere ich es das nächste Mal bei einem DB Schalter (Garmisch ist nicht weit von mir). Am ÖBB Schalter könnte der freundliche Herr nichtmal den Nachtzug finden obwohl er wusste, dass es ihn gibt (hatte den hzpp Ausdruck dabei). Fand er auch eigenartig, den Tagzug fand er nämlich.

    Auch dein Link hilft mir gut weiter, wusste nicht wo ich mehr Infos darüber finden würde.

    Dass Einheimische bevorzugt werden kann ich schon nachvollziehen, wenn aber die Züge halb leer fahren verstehe ich das nicht so ganz.

    Danke
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Deepwatersoloing Dalmatien

      OT:
      Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
      Das Tickets am Schalter in (Süd)Osteuropa billiger als im Internet sind, ist nicht so ungewöhnlich - gerade bei touristisch relevanten Routen. Buchst Du z.B. München - Budapest über DB/ÖBB, dann ist das ungefähr 2-3 so teuer, wie wenn man über MAV buchen würde; für das physische Ticket muss man aber zwingend an einen ungarischen Fahrkartenautomat und kann somit als Tourist (zumindest auf der Hinfahrt) i.d.R. nicht davon profitieren - was ja auch Sinn des Ganzen ist.
      Gleich mal bei der EU verklagen -- wie kann es sein, dass Auswärtige da massiv schlechter gestellt werden?
      Deutsche Autobahnmaut für Ausländer, was war das für ein Aufreger... aber hier ist das ok?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Deepwatersoloing Dalmatien

        OT:
        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        OT:

        Gleich mal bei der EU verklagen -- wie kann es sein, dass Auswärtige da massiv schlechter gestellt werden?
        Deutsche Autobahnmaut für Ausländer, was war das für ein Aufreger... aber hier ist das ok?
        Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich: Die Preisgestaltung ist hier abhängig vom Vertriebsweg, nicht vom Pass des Reisenden. "Abschöpfung der Zahlungsbereitschaft" ist ein anerkanntes Mittel in jeder Marktwirtschaft. Solange offenbar genug Kunden die Preise bei DB/ÖBB zu zahlen bereit sind - warum sollte die MAV auf die möglichen Einnahmen verzichten? Auch das Elbe-Labe-Ticket kostet in Deutschland rund 50 Prozent mehr als das Labe-Elbe-Ticket, das in CZ verkauft wird (mit gleichem Geltungsbereich).
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Deepwatersoloing Dalmatien

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          OT: Auch das Elbe-Labe-Ticket kostet in Deutschland rund 50 Prozent mehr als das Labe-Elbe-Ticket, das in CZ verkauft wird (mit gleichem Geltungsbereich).
          Deshalb kennt jeder der Ostsachsen auch einen Westtschechen der ihm - ausreichend Vorlaufzeit vorausgesetzt - das Ticket per Post zuschickt.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Deepwatersoloing Dalmatien

            Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
            für das physische Ticket muss man aber zwingend an einen ungarischen Fahrkartenautomat und kann somit als Tourist (zumindest auf der Hinfahrt) i.d.R. nicht davon profitieren
            Oder Du hast Zeit und kannst unterbrechen. Ansonsten ist das schon merkwürdig, Selbst in Indien darf man einen Ausdruck des Tickets beim Schaffner vorzeigen. Ist der Bildschirm am Handy groß genug, reicht es auch am Bildschirm. Ich sehe schon, nicht nur die Chinesen sind schon auf dem Überholstreifen.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Sydoni
              Erfahren
              • 13.08.2011
              • 272
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Deepwatersoloing Dalmatien

              OT:
              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              Oder Du hast Zeit und kannst unterbrechen. Ansonsten ist das schon merkwürdig, Selbst in Indien darf man einen Ausdruck des Tickets beim Schaffner vorzeigen. Ist der Bildschirm am Handy groß genug, reicht es auch am Bildschirm. Ich sehe schon, nicht nur die Chinesen sind schon auf dem Überholstreifen.
              Das Buchen eines Onlinetickets für internationale Verbindungen ist in Ungarn nicht möglich. Das Einzige was geht, ist das Buchen eines eVouchers, für den man dann an einem beliebigen Ticketautomaten in Ungarn (oder am Schalter) das physische Ticket bekommt; gibt es im Übrigen auch bei der DB und nennt sich eCoupon (für vorläufige BahnCards, zum Bleistift).
              Der Voucher an sich ist kein Ticket und auch kein Ticketersatz. Da wird man bei der Buchung aber auch x-mal (auch in deutscher Sprache) drauf hingewiesen.

              Findet kein Grenzübertritt statt (also angenommen man fährt nur Budapest - Hegyeshalom), kann man ganz normal ein elektronisches Ticket buchen, dass muss man auch nicht ausdrucken, QR-Code aufm Handy reicht (ich erinnere an der Stelle an die Vorgabe der DB bis vor ein paar Jahren, Online-Tickets zwingend auf DIN A4 ausgedruckt vorzuweisen, da ein Vorweisen des QR-Codes als Schwarzfahren galt).

              Internationale Tickets sind imho immer nur in ausgedruckter Form gültig; mit dem QR-Code der DB können andere Bahngesellschaften wohl herzlich wenig anfangen.

              Für den internationalen, innereuropäischen Reiseverkehr gibt es ja entsprechende Bestimmungen bzw. Abkommen (z.B. die SCIC, für die es dann eben entsprechende Ergänzungsbestimmungen(exemplarisch für MAV-START; gibts auch für DB bzw. ÖBB) gibt, auf die sich die unterschiedlichen Beförderer eben geeinigt haben und die für den jeweiligen Abschnitt einschlägig sind.

              Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich: Die Preisgestaltung ist hier abhängig vom Vertriebsweg, nicht vom Pass des Reisenden. "Abschöpfung der Zahlungsbereitschaft" ist ein anerkanntes Mittel in jeder Marktwirtschaft. Solange offenbar genug Kunden die Preise bei DB/ÖBB zu zahlen bereit sind - warum sollte die MAV auf die möglichen Einnahmen verzichten? Auch das Elbe-Labe-Ticket kostet in Deutschland rund 50 Prozent mehr als das Labe-Elbe-Ticket, das in CZ verkauft wird (mit gleichem Geltungsbereich).
              Ich würd behaupten, dass das nicht mal unbedingt an der MAV liegt. Das wird wohl eher seitens DB/ÖBB forciert worden sein
              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1776
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Deepwatersoloing Dalmatien

                Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                OT: Findet kein Grenzübertritt statt (also angenommen man fährt nur Budapest - Hegyeshalom), kann man ganz normal ein elektronisches Ticket buchen, dass muss man auch nicht ausdrucken, QR-Code aufm Handy reicht (ich erinnere an der Stelle an die Vorgabe der DB bis vor ein paar Jahren, Online-Tickets zwingend auf DIN A4 ausgedruckt vorzuweisen, da ein Vorweisen des QR-Codes als Schwarzfahren galt).
                Frage: Zwei Tickets
                1. Wien - Hegyeshalom ÖBB
                2. Hegyeshalom - Budapest MAV

                Wo ist der Denkfehler?
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Deepwatersoloing Dalmatien

                  So wollte kurz Rückmeldung geben:

                  Coronabedingt fand das ganze mit dem Auto statt. Mit dem Zug war die Angst vor eingestelltem Zugverkehr dann einfach zu groß.
                  Zum Klettern:

                  Zuerst waren wir auf Krk, dort aber nur einmal Seilklettern in Portafortuna. Am Abend Schatten, schöne lange Routen.

                  Dann Vis: Die Linien im DWS Führer "DEEP WATER SOLO DALMATIA- CROATIA" in Stiniva sind sehr schön (überhängend mit vielen Sintersäulen), es kann auch die ganze Bucht ausgebouldert werden.
                  In der Pritiscina Bucht fand ich ein paar Linien in einer ca. 10 m hohen Wand, so ab 6a aufwärts, nicht so toll wie Stiniva aber okay.
                  Es gibt einen Klettergarten in der Nähe von Komiza kurz vor dem Pass in Richtung Vis. Schaut gut aus, viele leichte Touren aber auch ein paar etwas schwerere Sachen (so bis 6b) leider nicht geklettert nur begutachtet.

                  Bisevo: Die im oben genannten Führer leichte Linie in Perat (5c) ist sehr toll, die ganze Wand kann super bebouldert werden. Auch die nächste Bucht dürfte gutes Potenzial haben. Die Südseite von Bisevo haben wir mit dem Kajak erkundet, viel Potential aber nicht ganz einfach zu erreichen.

                  Hvar: Wir waren nur auf der Cliffbase, aber das war der Hammer. Hin und wieder eine Seilroute aber die meiste Zeit auf der DWS Wand hin und her gebouldert. Anfängertauglich sind die beiden Boulderquergänge um die direkt an der Cliffbase liegende Felsinselchen. Für die Hauptwand muss entweder aus dem Wasser gestartet oder die nicht ganz ungefährliche Anfangspassage überwunden werden.

                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    So ich klinke mich heuer einfach wieder hier rein.

                    Nachdem wir letzten Sommer das Abenteuer von den Alpen ans Meer mit den E-Bikes gut hinter uns gebracht haben beginnen wir mit der Urlaubsplanung für dieses Jahr.
                    Was wäre die Idee?
                    Irgendwo im Juli mit Zug und/oder Fähre und den Rädern an einer Küste an der DWS möglich ist.
                    So ein paar Ideen von mir, bin aber auch für alles andere offen.
                    Elba: Kenne ich noch nicht, wäre mal was. Bis Livorno mit Zug, dann weiter mit der Fähre. Jemand schon mal dort zum DWSlen gewesen oder alternativ im Sommer Seilklettern?
                    Sardinien: Kennen wir zwar schon, könnte aber mit den Rädern ganz nett sein. DWS habe ich dort nie gemacht, der Abschnitt südlich von Cala Gonone habe ich aber noch als durchaus dafür geeignet im Kopf.
                    Dalmatien: Da wir Hvar und Vis schon kennen wäre entweder eine andere Insel interessant (Lastovo, Korcula,...) oder auch die Küste um Split interessant. War dort schon wer?
                    Korfu: ist mit der Fähre ab Venedig gut erreichbar. Mit dem Fahrrad sicher auch schön, DWS soll angeblich in Paleokastritsa möglich sein.
                    Paxos: Jetzt auf die Schnelle fast ein wenig der Favorit. Soll zum DWSlen gut sein, aber ich bin mir nicht sicher ob da viel ohne eigenes Boot geht.

                    Hilfe dringend gesucht!
                    Danke
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 618
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Mallorca wäre eigentlich ideal für DWS, aber ohne Flugzeug wohl viel zu aufwendig.

                      Sardinien könnte ich mir auch vorstellen, bei Cala Gonone bin ich schon mal an den Klippen rumgekraxelt, Google liefert auch schnell ein paar Treffer. Mir persönlich wäre Sardinien ohne eigenes Fahrzeug allerdings zu kompliziert, ich bin aber auch eher ein Autofreak.
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X