Wiedereinmal eine Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1060

    • Meine Reisen

    Wiedereinmal eine Packliste

    So... Da hier schon einige Packlisten hochgeladen wurden, lade ich einfach mal meine Liste hoch und hoffen auf eine Gewichtsreduzierung durch eure Tipps

    Die Liste für meine nächste solo Tour -> Kalte Temperaturen, wenig bis kein Schnee, täglich Wasser aus sauberer Quelle, knappe Woche ohne zwischendurch Verpflegung aufzutanken.
    Hier jetzt mit Zelt, bei viel Schnee übernachte ich mit Tarp ohne Zelt und grab ein Loch. Wollte mal etwas bequemer unterwegs sein und hab ein Zelt eingepackt, anders als sonst mit Tarp und Biwaksack. Leider solo, ansonsten könnte man zumindest das Zelt auf zwei aufteilen (meine Frau kommt bloß im Sommer mit).

    Jemand Tipps und das Gewicht zu reduzieren?



    DANKE!
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

  • Doman
    Neu im Forum
    • 29.01.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wiedereinmal eine Packliste

    Hm, Schneeschaufel, Schneeschuhe, Schneeheringe, Biwaksack und Tarp wiegen gar nichts, das Essen für eine Woche nur 2,2 kg - und trotzdem kommen 18,5 kg zusammen. Das wäre mir zu viel. Ich bin im Februar mit 15 kg unterwegs gewesen, aber mein Basisgewicht aus Rucksack, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Tarp und Hängematte wog immer noch ein Kilo weniger als dein leerer Rucksack... https://www.ultraleicht-trekking.com...comment-122038

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1060

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wiedereinmal eine Packliste

      Biwaksack etc sind mein übliches Setup hier aber nur so aufgeführt da hab ich ja das Zelt dabei, deshalb wiegen die auch 0. Nichts geht über meinen super Rucksack der gefällt mir einfach, leider sehr schwer ja.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wiedereinmal eine Packliste

        Jemand Tipps und das Gewicht zu reduzieren?
        Moin!
        Könntest Du die Liste vielleicht nochmal unformatiert eingeben?
        Dann kann man alles kopieren und direkt zu den einzelnen Posten was ergänzend schreiben.

        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1060

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wiedereinmal eine Packliste

          Ja gerne, mache ich dann vermutlich aber erst nächstes Jahr.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wiedereinmal eine Packliste

            Kannst du das Zielgebiet etwas eingrenzen?

            Falls eines der nordeuropatypischen Winterziele (Lappland?), hätte sich ja bspw. das oben von Doman ins Spiel gebrachte Setting mit gefundenen Stöcken für's "Zelt" und Hängematte eh' erledigt.

            OT: BTW ich würde ja mit 18,5 für eine Woche im Winter(!) einfach losgehen und nicht weiter nachdenken... Alles unter 20 kg: passt.

            Überleben kann man ein paar Tage unter Umständen auch ohne *jegliche* Ausrüstung. Nur bequem ist das nicht. Aber danach ist man der absolute UL hero aller Zeiten

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5380
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wiedereinmal eine Packliste

              Hallo Killer!

              - Der Rucksack wiegt natürlich viel zu viel. Da wären im Extremfall bis zu 3000g Ersparnis drin. Den würde ich aber als letztes Tauschen, wenn die gesamte restliche Ausrüstung steht und du damit genauer weißt, was du für einen Rucksack brauchst. Und 80l(!!!) Und dann noch zusätzliche Außentaschen(!!!)?
              - Kleinzeugtasche: Müsstest du genauer aufschlüsseln. Kleinzeug macht auch Mist. Ich bleibe da deutlich unter 100g.
              - Strinlampe geht leichter. 35 bis 50g haben gute, aber leichte Funzeln, die aber auch stark genug sind für lange, dunkle Winternächte.
              - Kulturtasche: aufschlüsseln (7g Zahnbürste + ~5g Dentabs, fertig)
              - 2x EH-Pack? > aufschlüsseln
              - Grablicht? du hast doch schon eine Stirnlampe und ein Notlicht. Wenn es sein muss: Es gibt auch Teelichter, die 8 Stunden brennen.
              - Wertsachentasche?
              - Ein Inlett im Winter? Da steige ich immer mit Klamotten in den Sack > Inlett unnötig
              - Schlafsacktasche? > Müllbeutel als Packliner (60g), Schlafsack hat mehr Platz und du schützt auch den restlichen Rucksackinhalt vor Regen
              - Topf und Kocher: Kann die Begeisterung um den Jetboil verstehen, geht aber deutlich leichter
              - Löffel: StS Polycarbonate 10g
              - Powerbank: Wofür? In der Liste finde ich nichts, was man damit laden könnte.
              - Daypack? Wozu?
              - Regenhülle: siehe Schlafsacktasche

              soweit erstmal...

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1060

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wiedereinmal eine Packliste

                So, hier nochmal die Packliste unformatiert. Das Zeug ist eigentlich das, was ich auf einer Tour immer dabei habe. Um das Gebiet allerdings etwas einzuschränken, folgend:

                - Meist Alpen, oberhalb der Baumgrenze
                (Wobei ich mir hier mit dem riesigen Zelt noch nicht sicher bin ob ich dafür auch immer einen geeigneten Standplatz finde.)
                - Solo
                - Wenig bis viel Schnee, je nachdem habe ich die Liste angepasst
                - Übernachtung draußen
                - Wasser aus sauberer Quelle oder durch Schnee schmelzen


                Kursiv, alles was ich von meiner Liste nun schon rausgenommen habe. Ich denke durch das Weglassen von einigem Kleinzeug könnte ich noch etwas einsparen. Im großen und ganzen sehe ich allerdings keine Möglichkeit noch groß an Gewicht einzusparen. Vielleicht fällt euch mehr auf.


                Rucksack
                3000 g - Rucksack TT Pathfinder MK II
                240 g - 2x Außentasche klein
                (0,5 L Mini-Taschen für den schnellen Zugriff von Getränk, Landkarte etc., ohne den Rucksack dafür extra absetzen zu müssen.)


                Kleinzeug-Tasche
                470 g -
                (Inhalt: 3 m Schnur, 1 m Draht, Bleistift, Mini-Block, 1 m Klebeband, 10 g Mini-Taschenlampe als Ersatz, Ersatzbatterien für Stirnlampe, LVS und GPS, 10 x Wasseraufbereitungstabletten sollte mal kein sauberes Wasser zu Verfügung stehen, Feuerzeug als Ersatz, 2 x Teelichter um Schuhe zu trocknen im Notfall, 1 x Esbittstein für den Notfall, 4 x Pflaster gegen Blasen, Stück Heißkleber um Löcher zu flicken in Isomatte etc., 5 x Coffeintabletten, Plastiktüte, Taschentücher, 5 g Notkompass.)

                Deckelfach
                120 g - Landkarte
                125 g - Brille mit festem Etui "WileyX Brick"
                120 g - Stirnlampe "Streamlight"
                150 g - Grablicht (Für den Einsatz im Lager)
                Taschentücher
                10 g - Notlicht
                (Position markieren, Rücklicht auf der Straße etc.)


                Kulturtasche
                120 g -
                (Inhalt: Mini-Handtuch Funktion, Creme gegen trockene Haut, Zahnbürste mit Pasta.)

                EH Packet klein
                165 g -
                (In einer Plastiktüte: Großes Verbandspäckchen "OLAES Bandage", Pinzette, Kanüle "z.B. zum sterilen rausmachen von Zeckenköpfen etc.", Einmalhandschuhe, Pflaster, 2 x Schmerztabletten.)
                EH Packet klein Erweiterung
                100 g -
                (Im Prinzip alles in einer etwas festeren Verpackung verpackt mit zusätzlich noch für den sofortigen Einsatz 2x Wundauflagen, Pneumothorax-Entlastungsnadel, Wendl-Tubus, Taschenkarte, Desinfektionsmittel.)

                Wertsachentasche im Deckelfach befestigt:
                65 g -
                (Mangels gesonderter Taschen im Deckelfach, damit die wertvollen Dinge nicht verloren gehen.)
                90 g - GPS Gerät mini
                (Navigiert wird mit dem Handy in der Hosentasche, das GPS Gerät ist für den Notfall oder um das Camp wieder zu finden etc.)

                Geldbeutel (Ledermäppchen)

                Hauptfach
                1600 g - Schlafsack Comulus Daune Winter
                300 g- Inlett aus Seide oder bei Daunenschlafsack VBL
                160 g - Schlafsacktasche BW Gummi
                Alternativ 60 g - Müllbeutel
                470 g- Kocher mit Topf "Jetboil + Lappen"
                (Eignet sich hervorragend um Schnee zu schmelzen.)
                In wie weit ein anderes Kochsystem leichter ist, muss ich noch prüfen.
                60 g- Löffel BW Metall
                (Ginge wahrscheinlich leichter, allerdings hab ich mit dem Löffel in der Not auch schon Löcher gegraben und möchte diese bequeme Form auch nicht missen.)
                380 g - 1 x Gaskartusche
                180 g - Powerbank fett + Kabel
                (Um Laden des Handys in der Hosentasche, wird zur Navigation eingesetzt.)
                620 g- Isomatte Winter Thermarest + Beutel
                445 g- Thermosflasche 1 L Volumen
                90 g - Trinkfasche 0,5 L Volumen

                Bodenfach
                420 g - Pulli Thermo
                120 g- T-Shirt
                65 g- Unterhose
                195 g - Socken Sealskinz
                890 g - Regenjacke
                680 g- Regenhose
                230 g- Daunenweste mit Tasche
                180 g- Daypack rollbar
                (Für Tagesausflüge, sollte man mal länger an einem Ort lagern.)

                150 g- Regenhüllehülle für Rucksack
                65 g- Mütze Sealskinz
                125 g- Handschuhe Sealskinz
                50 g- Halstuch Merinowolle

                Außen
                115 g- Kompass Recta mit Tasche
                1335 g - Zelt außen mit Packsack "SilHexpeack F6e"
                510 g- Zelt Boden mit Packsack SilHexpeack F6e
                290 g - Zelt Stange SilHexpeack F6e
                (Evtl. könnte man dafür auch die Stecken hernehmen, habe ich noch nicht ausprobiert.)
                250 g - Sommerheringe mit Abspannleinen und Packsack

                Zusätzlich für den Einsatz bei ordentlich Schnee:
                Schneeschaufel Kunststoff mit einem Stiel
                Schneeschuhe Tubbs
                Schneeheringe 8 Stk
                (anstatt den Sommerheringen)
                Stecken

                Alternatives Setup anstatt eines Zeltes:
                (Also nicht zusätzlich zum o.g. Zelt.)
                Biwaksack Bivie Zelt mit Gestänge
                Unterlegplane
                DD Tarp 3 x 3 m light

                Verpflegung
                2200 g - Essen 6 Tage und Nächte
                (Je Tag eine 125 g Hauptmahlzeit Travellunch, ein bis zwei Müsliriegel und zwei bis drei große Lebkuchen als Frühstück)
                Stark eingespart, hier ginge auch noch mehr was wiederum mehr Gewicht bedeutet.
                1500 g - Getränke Wasser

                Am Mann
                Schlüssel
                Taschentücher
                15 g - Feuerzeug
                110 g - Taschenmesser

                Zusätzlich, wenn nötig:
                300 g - LVS
                110 g - Rettungsdecke (Biwaksack)
                100 g - Starker Laser (Position markieren für den Notfall)
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wiedereinmal eine Packliste

                  Regenhose kommt mir sehr schwer vor. Selbst meine schwerste kommt nur auf 455 Gramm (Sprayway), die ME Rainfall wiegt nur 280 Gramm (alles Größe L).

                  Beim Rucksack sehe auch ich Potenzial. Ähnliche Funktionalität - was Robustheit, Deckeltasche und Befestigungsgurte zB für Schneeschuhe betrifft - bekommst Du auch mit dem Berghaus Atlas, von mir ohne Seitentaschen mit 2435 Gramm gewogen.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • gast3202010113
                    GELÖSCHT
                    Anfänger im Forum
                    • 22.05.2015
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wiedereinmal eine Packliste

                    Hallo

                    was mir auffällt sind die für eine relativ kurze Wanderung , häufige Doppelabdeckung von Ausrüstung.
                    Da du ja schon Wanderungen gemacht hast überlege mal welche der folgenden Dinge du wirklich genutzt hast/ gebraucht hättest falls noch nie dabei gehabt. Ich wander mit Karte und Kompass , Handy ist dabei aber hab ich nie genutzt. Kann aber verstehen das bei Nebel Tiefen Wolken lieber auf GPS zurückgegriffen wird. Aber mal als Anregung hier das wo ich sparen würd weil ich es noch nie gebraucht hätte.

                    Hier würd ich einsparen :
                    LICHTER ….
                    Mini-Taschenlampe als Ersatz, warum so viel Ersatz ?Du hast Kerzen, GPS und Handy machen im Notfall auch Licht
                    Ersatzbatterien für Stirnlampe, LVS und GPS, hier würd ich testen welche Batterien eher schlapp machen beim Naviegieren Handy oder GPS und dann überlegen wenn ich erst GPS nehme dann die nächsten Tage Handy ob die Ersatzbatterien nicht zu Hause bleiben können.
                    2 x Teelichter um Schuhe zu trocknen im Notfall- schon mal probiert ich glaub nicht das das wirklich klappt
                    120 g - Stirnlampe "Streamlight"
                    150 g - Grablicht (Für den Einsatz im Lager)- da würd ich lieber große Teelicher 2 Stück mitnehmen, da bricht die Plasteaussenwand nicht im Rucksack.
                    Notlicht- Handy GPS leuchten auch auf der Strasse als NOTLösung

                    Orientierung

                    120 g - Landkarte
                    90 g - GPS Gerät mini,
                    115 g- Kompass Recta mit Tasche

                    5 g Notkompass.180 g - Powerbank fett + Kabel,
                    Da würd ich was weglassen, wenn man mit Karte und Kompass umgehen kann ( notfalls lernen und üben ) dann reicht ein das GPS und Handy ja schon als Doppelabsicherung dabei sind.

                    110 g - Taschenmesser Wozu möchtest du das schwere Teil nutzen. Kochen brauchst es ja nicht , Seile kann man mit Feuerzeug kürzen,

                    Vielleicht kann zu den Dingen noch ein Solowanderer was sagen.

                    Gruß Blekinge

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wiedereinmal eine Packliste

                      N´Abend!
                      just my 2 cent´s ...

                      Alles was rot markiert ist, würde ich überdenken.

                      Rucksack
                      3000 g - Rucksack TT Pathfinder MK II
                      - 240 g - 2x Außentasche klein
                      (0,5 L Mini-Taschen für den schnellen Zugriff von Getränk, Landkarte etc., ohne den Rucksack dafür extra absetzen zu müssen.)
                      Deckeltasche!

                      Kleinzeug-Tasche
                      - 470 g -
                      (Inhalt: 3 m Schnur, 1 m Draht,
                      Bleistift, Mini-Block 1-2 Din A4 Blätter reichen mir meistens, 1 m Klebeband, 10 g Mini-Taschenlampe als Ersatz, Ersatzbatterien für Stirnlampe, LVS und GPS, 10 x Wasseraufbereitungstabletten sollte mal kein sauberes Wasser zu Verfügung stehen, Feuerzeug als Ersatz, 2 x Teelichter um Schuhe zu trocknen im Notfall, 1 x Esbittstein für den Notfall, 4 x Pflaster gegen Blasen, Stück Heißkleber um Löcher zu flicken in Isomatte etc., 5 x Coffeintabletten, Plastiktüte, Taschentücher, 5 g Notkompass.)

                      Deckelfach
                      120 g - Landkarte
                      Wenn die Karte schon dabei ist, würde ich nur damit + Kompass navigieren
                      125 g - Brille mit festem Etui "WileyX Brick"
                      120 g - Stirnlampe "Streamlight"
                      -150 g - Grablicht (Für den Einsatz im Lager)
                      Taschentücher
                      10 g - Notlicht
                      (Position markieren, Rücklicht auf der Straße etc.)

                      Kulturtasche
                      120 g -
                      (Inhalt: Mini-Handtuch Funktion Waschen wird im Winter überbewertet Creme gegen trockene Haut, Zahnbürste mit Pasta friert ein.)

                      EH Packet klein
                      165 g -
                      (In einer Plastiktüte: Großes Verbandspäckchen "OLAES Bandage", Pinzette, Kanüle "z.B. zum sterilen rausmachen von Zeckenköpfen etc. Zecken wirst Du kaum noch finden, Einmalhandschuhe, Pflaster, 2 x Schmerztabletten.)
                      EH Packet klein Erweiterung
                      100 g -
                      (Im Prinzip alles in einer etwas festeren Verpackung verpackt mit zusätzlich noch für den sofortigen Einsatz 2x Wundauflagen, Pneumothorax-Entlastungsnadel, Wendl-Tubus,
                      Bist Du im mit Umgang mit dem Zeug geschult? Mich würde das komplett überfordern
                      Taschenkarte, Desinfektionsmittel.)

                      Wertsachentasche im Deckelfach befestigt:
                      - 65 g - Zipplock
                      (Mangels gesonderter Taschen im Deckelfach, damit die wertvollen Dinge nicht verloren gehen.)
                      3 Kg Rucksack und immer noch nicht genug Taschen?!
                      - 90 g - GPS Gerät mini
                      (Navigiert wird mit dem Handy in der Hosentasche, das GPS Gerät ist für den Notfall oder um das Camp wieder zu finden etc.)
                      Geldbeutel (Ledermäppchen)
                      Zipplock

                      Hauptfach
                      1600 g - Schlafsack Comulus Daune Winter
                      300 g- Gewicht VBL ?
                      60 g - Schlafsacktasche Müllbeutel
                      470 g- Kocher mit Topf "Jetboil + Handschuhe aus Wolle
                      60 g- Löffel BW Metall
                      380 g - 1 x Gaskartusche
                      - 180 g - Powerbank fett + Kabel
                      (Um Laden des Handys in der Hosentasche, wird zur Navigation eingesetzt.)

                      Mobilfon ausschalten, Navigation über Karte & Kompass
                      620 g- Isomatte Winter Thermarest - Beutel
                      - 445 g- Thermosflasche 1 L Volumen
                      90 g - Trinkfasche 0,5 L Volumen,
                      vieleicht auf 1l erweitern
                      Wo ist die Pipiflasche?

                      Bodenfach
                      420 g - Pulli Thermo
                      120 g- T-Shirt
                      65 g- Unterhose
                      195 g - Socken Sealskinz
                      890 g - Regenjacke
                      680 g- Regenhose
                      230 g- Daunenweste mit Tasche
                      -180 g- Daypack rollbar
                      - 150 g- Regenhüllehülle für Rucksack Müllbeutel siehe oben
                      65 g- Mütze Sealskinz
                      125 g- Handschuhe Sealskinz, Wieviel Feuchtigkeit sammelt sich in den Handschuhen?
                      50 g- Halstuch Merinowolle
                      Ersatzsocken & VBL Tüten für die Füße?


                      Außen
                      115 g- Kompass Recta mit Tasche
                      1335 g - Zelt außen mit Packsack "SilHexpeack F6e" Nur Aussenzelt mitnehmen 1.158 g
                      - 510 g- Zelt Boden mit Packsack SilHexpeack F6e Durch Tyvek ersetzen
                      - 290 g - Zelt Stange SilHexpeack F6e
                      (Evtl. könnte man dafür auch die Stecken hernehmen, habe ich noch nicht ausprobiert.) Hast Du Trekkingstöcker dabei?
                      https://www.ultraleicht-trekking.com...provisationen/
                      250 g - Sommerheringe mit Abspannleinen und Packsack
                      Bekommst Du die in vereisten Boden geschlagen?

                      Zusätzlich für den Einsatz bei ordentlich Schnee:
                      Schneeschaufel Kunststoff mit einem Stiel Gewicht? Alternativ „snow-claw“
                      Schneeschuhe Tubbs
                      Schneeheringe 8 Stk Gewicht?
                      (anstatt den Sommerheringen)
                      Stecken Trekkingstöcke?

                      Alternatives Setup anstatt eines Zeltes:
                      (Also nicht zusätzlich zum o.g. Zelt.)
                      Biwaksack Bivie Zelt mit Gestänge
                      Unterlegplane
                      DD Tarp 3 x 3 m light

                      Verpflegung
                      2200 g - Essen 6 Tage und Nächte Für mich deutlich zu wenig, Ich würde mindesten das Doppelte rechnen.
                      (Je Tag eine 125 g Hauptmahlzeit Travellunch, ein bis zwei Müsliriegel und zwei bis drei große Lebkuchen als Frühstück)
                      Stark eingespart, hier ginge auch noch mehr was wiederum mehr Gewicht bedeutet.
                      1500 g - Getränke Wasser

                      Am Mann
                      Schlüssel
                      Taschentücher
                      15 g - Feuerzeug
                      110 g - Taschenmesser

                      Zusätzlich, wenn nötig:
                      - 300 g - LVS Für wen? Geschult im Umgang damit?
                      110 g - Rettungsdecke (Biwaksack)
                      - 100 g - Starker Laser (Position markieren für den Notfall)
                      Sowas hilft nur, wenn schon nach einem gesucht wird. Aber dazu braucht das Rettungsteam erstmal die genaue Position der Unglücksstelle.

                      VG. -Wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wiedereinmal eine Packliste

                        1. So wie es ist alles mitnehmen.

                        2. Nach der Tour drei Haufen Ausrüstung:
                        a. Brauche ich unbedingt
                        b. Absolut notwendig im Notfall
                        c. Habe ich nicht benutzt und werde es das nächste Mal auch nicht.

                        3.Bei der nächsten Tour nur a und b mitnehmen.




                        Mir persönlich fehlt eine Rettungsdecke im Gesamten Setup, oder ein Rettungsdeckensack (hab ich überlesen)
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wiedereinmal eine Packliste

                          Bei der Erste-Hilfe-Ausrüstung würde ich die extremen Sachen weglassen (Wendl-Tubus, Pneu-Entlastung). Wie wahrscheinlich ist es, dass du tatsächlich in eine Situation kommst wo du sie brauchst? Und können sie dir dann überhaupt helfen? Wenn du in der Wildnis in eine Situation kommst, wo du einen Wendl-Tubus brauchst, hast du sowieso ein Riesenproblem. Dann brauchst du als nächstes Tubus, Laryngoskop, Ambubeutel, Sauerstoff, Venenzugang, ...

                          Einen Spannungspneu zu entlasten könnte zwar theoretisch lebensrettend sein, aber in der Regel hat man ja auch noch andere Verletzungen und ist sowieso auf eine schnelle Rettung angewiesen. Da würde ich maximal eine großlumige Flexüle mitnehmen, die geht zur Not auch, wiegt fast nichts und kann auch noch für andere Zwecke benutzt werden.

                          Die Regenjacke finde ich relativ schwer, da ist aber eine Neuanschaffung meistens sehr teuer. Das Daypack bekommst du relativ günstig nochmal 100-120g leichter (Sea to Summit, Osprey, etc.). Das ist dann natürlich wirklich nur für kurze Tagesausflüge mit ganz wenig Gepäck geeignet.

                          Beim Rucksack hast du ja schon gesagt, dass es genau dieser sein soll. Ansonsten ist da aus meiner Sicht das größte Potential, Gewicht (mehrere kg!) einzusparen.

                          Kommentar


                          • toppturzelter
                            Fuchs
                            • 12.03.2018
                            • 1868
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wiedereinmal eine Packliste

                            OT: Ohne anständige Schaufel und Sonde kannst du das LVS auch einfach zuhause lassen.

                            Kommentar


                            • Ljungdalen
                              Alter Hase
                              • 28.08.2017
                              • 2716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wiedereinmal eine Packliste

                              Zitat von derray Beitrag anzeigen
                              Der Rucksack wiegt natürlich viel zu viel. Da wären im Extremfall bis zu 3000g Ersparnis drin.
                              3250 - 3000 = 250.

                              Höhö, ja. *Kann* man machen. Aber will man das wirklich?

                              derray, was meinst du damit genau?

                              Kommentar


                              • derray

                                Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 5380
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wiedereinmal eine Packliste

                                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                3250 - 3000 = 250.

                                Höhö, ja. *Kann* man machen. Aber will man das wirklich?

                                derray, was meinst du damit genau?
                                Hallo Ljungdalen!

                                Den hier zum Beispiel. In Größe M 296g Minimalgewicht. Dafür sind aber die Außentaschen, die in der Packliste extra aufgeführt sind auch schon mit dran.

                                3kg sparen, wer will das nicht?

                                mfg
                                der Ray

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wiedereinmal eine Packliste

                                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                  Hallo Ljungdalen!

                                  Den hier zum Beispiel. In Größe M 296g Minimalgewicht. Dafür sind aber die Außentaschen, die in der Packliste extra aufgeführt sind auch schon mit dran.

                                  3kg sparen, wer will das nicht?

                                  mfg
                                  der Ray
                                  Naja, 296 g sind aber doch "mit nichts", wie dort unten beschrieben. Isbd. ohne Rückenpolsterung. Auf sowas bezog sich mein "aber will man das?" Gewicht sparen OK, aber um jeden Preis? Apropos Preis. 270 Euro für eine aufgepeppte Mülltüte sind schon krass... Schon klar, die alte UL-Sinn-oder-Unsinn-Diskussion.

                                  Kommentar


                                  • Robatson
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2017
                                    • 141
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wiedereinmal eine Packliste

                                    Nur mal so als Einwurf, der verlinkte Rucksack ist hervorragend verarbeitet (keineswegs mit einer Mülltüte zu vergleichen) und trägt sich bis 14 kg sehr angenehm.

                                    Beste Grüße,
                                    Robert

                                    Kommentar


                                    • Schwefelfell
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.05.2018
                                      • 52
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wiedereinmal eine Packliste

                                      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                      Naja, 296 g sind aber doch "mit nichts", wie dort unten beschrieben. Isbd. ohne Rückenpolsterung. Auf sowas bezog sich mein "aber will man das?" Gewicht sparen OK, aber um jeden Preis? Apropos Preis. 270 Euro für eine aufgepeppte Mülltüte sind schon krass... Schon klar, die alte UL-Sinn-oder-Unsinn-Diskussion.

                                      Naja, aufgepeppte Mülltüte ist das nicht, das ist schon stabiles Material.
                                      Aber wo du Recht hast: Der Tragekomfort bei deiner Zuladung dürfte gewöhnungsbedürftig sein. Hinzu kommt, dass du auch ein gewisses Volumen brauchst.
                                      Ich habe einen UL-Rucksack (leider gekauft, bevor ich den Rest zusammenhatte, typischer Anfängerfehler ) und komme mit dem Volumen nicht klar mit warmem Schlafsack und warmer Jacke.
                                      Letztlich musst du entscheiden, ob du mit dem Rucksack gehen möchtest. Es gibt größere Rucksäcke mit einem Gewicht unter 2 kg, die noch ein Tragegestell haben, das muss einem aber passen und zusagen.
                                      Zuletzt geändert von Schwefelfell; 02.01.2020, 15:35.

                                      Kommentar


                                      • derray

                                        Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2010
                                        • 5380
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wiedereinmal eine Packliste

                                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                        Naja, 296 g sind aber doch "mit nichts", wie dort unten beschrieben. Isbd. ohne Rückenpolsterung. Auf sowas bezog sich mein "aber will man das?" Gewicht sparen OK, aber um jeden Preis? Apropos Preis. 270 Euro für eine aufgepeppte Mülltüte sind schon krass... Schon klar, die alte UL-Sinn-oder-Unsinn-Diskussion.
                                        Und? ... selbst mit Vollausstattung wiegt er in Größe M nur 467g. Das sind immernoch 3023g Ersparnis, wenn man von 3250g Rucksack + 240g Außentaschen ausgeht. Die Rückenpolsterung kann man durch die Isomatte ersetzen, die man sowieso dabei hat. Dann relativiert sich das Gewicht noch mehr.
                                        Und ich schrieb ja: Im Extremfall...
                                        Der Rucksack ist übrigens keine Plastiktüte sondern handgefertigt von einer kleinen Manufaktur in Köln dessen Gründer auch ods-User ist.

                                        Eine Etage drüber wäre zum Beispiel der Osprey Exos 58. Wiegt ohne die Deckeltasche unter 1kg, trägt bis 18kg, mit Gestell, mit belüftetem Rücken, mit Außentaschen und mit ganz viel anderem SchnickSchnack, den man meint zu brauchen. Immernoch 2490g Ersparnis.

                                        mfg
                                        der Ray

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X