Messer -Änderungen Waffenrecht ab 01/2020

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Messer -Änderungen Waffenrecht ab 01/2020

    Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
    Buck - zwischen "Messer" und "Taschenmesser" liegen meistens Welten.
    Ersteres wäre jetzt schon auf dem Weihnachtsmarkt eine Straftat mit Strafandrohung Freiheitsstrafe bis 3 Jahre gemäß § 52 Absatz 3 Nummer 9 WaffG. Zweiteres fällt eventuell (!) als Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehendes Messer mit Klingenlänge über 12 cm nach § 42 a WaffG unter das "allgemeine" Führ-Verbot. Bei Ausnahme im Falle des Vorliegens berechtigten Interesses (wie Picknick, Bergsteigen, Gartenpflege, Rettungswesen, Brauchtum, Jagd, Fischerei nach WaffVwV 42a.3) ist bei zweiterem jedoch nicht einmal Bußgeldandrohung vorliegend.
    Eine Einzelfallbetrachtung ist oft im Millimeter-Bereich der Klingenlänge, der einhändigen Feststellbarkeit oder/und des Nachweises eines berechtigten Interesses nötig - ein Jäger ist beispielhaft nicht immer "zur Jagd" unterwegs, ein Bergsteiger in Halbschuhen und Anzug ohne Schlosserei und Seilen im nicht auf dem Rücken befindlichen Rucksack auch nicht.
    Gern nochmals: erfahrungsgemäß reden sich viele bei Kontrollen selbst "um Kopf und Kragen".
    Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben, was Fragestellungen angeht. Ich habe nicht um amateurjuristische Interpretation von für mich ebenfalls zugänglichen Gesetzestexten gebeten, sondern danach gefragt, wer dort deiner Meinung nach mein Leben bedroht.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • reinergeorg
      Erfahren
      • 01.06.2014
      • 282
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Messer -Änderungen Waffenrecht ab 01/2020

      Buck - das macht ein Messer-Zeiger auf dem Weihnachtsmarkt selbst.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Messer -Änderungen Waffenrecht ab 01/2020

        Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
        Buck - das macht ein Messer-Zeiger auf dem Weihnachtsmarkt selbst.
        Wer auf dem Weihnachtsmarkt einem Freund sein Messer vorführt, tut dies also um damit Suizid zu begehen?
        Oder wolltest Du eigentlich etwas anderes ausdrücken, scheust Dich aber davor, es konkret auszuformulieren?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Messer -Änderungen Waffenrecht ab 01/2020

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Und wenn mich dann ein IS-Spasti
          OT: Du glaubst gar nicht, wie es mir auf den Sack geht, wenn die Bezeichnung für jemanden mit einer bestimmten Behinderung als Beleidigung herhalten muss. Bist Du 12 Jahre alt?
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Messer -Änderungen Waffenrecht ab 01/2020

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            OT: Du glaubst gar nicht, wie es mir auf den Sack geht, wenn die Bezeichnung für jemanden mit einer bestimmten Behinderung als Beleidigung herhalten muss. Bist Du 12 Jahre alt?
            Danke

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11912
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Messer -Änderungen Waffenrecht ab 01/2020


              Post als Moderator
              Schön, dass Messerdiskussionen immer entgleisen. Hier ist vorerst zu.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar

              Lädt...
              X