Messer fürs Bushcraften

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Messer fürs Bushcraften

    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    warum "schlechtes Survivalbuch" ?

    Aber danke für den Tip, ich muß wohl unter die Schriftsteller gehen, schlechte Bücher verkaufen sich wohl gerade in dem Metier gut...
    Ich hatte neulich aus einer Langeweile heraus das "Survivalhandbuch der Eliteeinheiten" in der Hand.

    Darin gibt es auch Listen wie:

    - Sie fühlen sich müde: Achten Sie auf genügend Schlaf
    - Hitze trocknet den Körper aus: Suchen Sie Schatten
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Messer fürs Bushcraften


      Wie war das noch miot einer der ZdV...; "ab 1.5m Wassertiefe hat der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen..."

      Btw, ich suche immer noch das Buch von HO Meissner, "Überlistete Wildnis". Habe ich als Jugendlicher verschlungen und möchte es meinem Großneffen schenken.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Messer fürs Bushcraften

        OT: Ich habe in einem Buch, das mir meine WG vor dem ersten Island-Trip geschenkt hat, den Hinweis gelesen, dass man Lavaströmen, die auf einen zukommen, ausweichen soll.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Messer fürs Bushcraften

          Zitat von Bambus Beitrag anzeigen

          Wie war das noch miot einer der ZdV...; "ab 1.5m Wassertiefe hat der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen..."

          Btw, ich suche immer noch das Buch von HO Meissner, "Überlistete Wildnis". Habe ich als Jugendlicher verschlungen und möchte es meinem Großneffen schenken.
          Meine Jugendlieben waren „Survival Total“ von Hugh McManners, „Draußen Leben wie die Trapper“ von Carsten Bothe und natürlich „Auf der Suche nach Padjelanta“ von Anton Quintana. Wobei letzteres wirklich klasse ist.

          Das Buch, das du suchst, gibt es doch noch gebraucht.

          Link.


          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          OT: Ich habe in einem Buch, das mir meine WG vor dem ersten Island-Trip geschenkt hat, den Hinweis gelesen, dass man Lavaströmen, die auf einen zukommen, ausweichen soll.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Messer fürs Bushcraften

            Ich weis nicht, ob Du das Buch kennst. Jetzt wo Du nachfrags fällt mir auf, dass es wohl mal Beine bekommenhat und nicht mehr bei mir ist. Mir ist das Buch Anfang der 70er in die Hände gefallen. Ich war 18 und fand es toll. Meissner hat gut erzählt, der Nutzen heute ist fraglich ab er sicher von historischer Bedeutung. Die Motivation von HOM kam wohl von der grossen Jagd. Der Verfasser hat auch ein interessante Biografie und nicht nur dieses eine Buch geschrieben.
            Wenn Du dich für so alte Schinken interessiert, es gab auch mal eine BW Oberst Höh der eine Anleitung verfasst hat..... bis in zum Ölofenbau.

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1852
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Messer fürs Bushcraften

              HOM hat einige "Biographien" bzw. Reiseschilderungen von Entdeckern des 19. Jh. geschrieben. Da gab es eine ganze Serie von, die ich mir alle aus der Bib ausgeliehen und gelesen habe. Waren (für damalige Zeiten und mit den Augen eines Europäers der <60'er Jahre) sehr interessante Geschichten dabei.

              Danke für den Link, die Preisspanne ist schon interessant

              @Buck, interessante Auswahl, werde dich mir mal ansehen. Der Junge braucht einfach was zum träumen...

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Messer fürs Bushcraften

                Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                @Buck, interessante Auswahl, werde dich mir mal ansehen. Der Junge braucht einfach was zum träumen...
                Besorg ihm ruhig mal „Auf der Suche nach Padjelanta“. Das weckt Träume, die man problemlos im jugendlichen oder jungen Erwachsenenalter erleben kann. Das bleibt bei Büchern über Blockhausbau und Fallenjagd ja in der Regel leider aus.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Messer fürs Bushcraften

                  Merci, aber Jugendlicher ist er auch beim besten (eigenen) Willen noch nicht (2 Klasse ) auch wenn er es gerne schon wäre

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X