Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Also 100 € für die neue Sohle ist wirklich unwirtschaftlich.
    Meine Bergtreter kosten jenseits der 400 Euro. Da lohnt sich das Besohlen durchaus, vor allem wenn man die Dinger herzhaft nutzt, und dann nach 2 Jahren eben die Sohle runtergeritten ist. So nach der dritten Ersatzsohle ist dann der Schuh auch sonst so ramponiert, dass es dann doch neue Treter gibt.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

      @Becks:

      Ich gehe davon aus, dass Schmusebaerchen von seinen Schuhen gesprochen hat und nicht von Deinen. Geht es es hier doch um seine Schlappen und nicht um Deine. ;)

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
        Für Schuster gibt es keine Meisterpflicht.
        Vielen Dank fuer diese Info und ich muss sagen, dass mir auch schon so etwas aehnliches passiert ist, aber ich war in einem Meisterladen.
        Ich wollte eine neue Sohle haben, stattdessen bekam ich angeklebte, haessliche Teilstücke an meine Schuhe, die ich jetzt nicht mehr trage.
        Wenn ich jetzt zurückschaue, hätte ich wohl anders gehandelt.

        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
        Mit etwas Mühe habe ich in einiger Entfernung einen echten Schuster gefunden, der sowohl Wanderschuhe als auch Tanzschuhe fabelhaft repariert. Was er tut, bespricht er vorab ausführlich. Und genau, eine neue Sohle würde er erst einmal zeigen.
        Danke, darauf werde ich dann auch achten oder ggf. diesen Anbieter Restdays (oder Meindl direkt) anschreiben. Ich hoffe, Restdays ist gut. Meine Wanderschuhe, die auch ein grobes Profil benötigen, benötigen auch bald eine neue Sohle.

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Das ist nicht ganz falsch, chouchen, aber so einen Fall kann man nutzen, generell zu zeigen, wie es besser ginge. Im übrigen hat ja der eine oder andere user angesprochen, was man gegen den Schuster unternehmen könnte. Dem kann man ja auch antworten. Ich wundere mich immer wieder, wenn solche Sachen geschildert werden, wie dann gefragt wird, was zu tun ist. [...]
        Wie Schmusi richtig sagt, hat er eine grobstollige Sohle bestellt und sichtbar eine Pantoffelsohle bekommen. Nicht ganz glatt, aber alles andere als grobstollig. Dafür hätte ich kein Geld rausgerückt. Feundlich, aber bestimmt: " Tut mir leid, aber das bezahle ich ihnen nicht. Machen sie mir bitte eine richtige grobstollige Sohle drauf, wie vereinbart. Ich komme in zwei Tagen noch mal wieder."
        Das ist weder unhöflich noch anmaßend, sondern gutes Recht. Und meist hat man auch Erfolg, wenn man einfach einmal ein bißchen fest bleibt und nicht alles hinnimmt.
        Wenn man sich bei Abholung nicht traut, was zu sagen, erstmal zahlt und die Sachen mitnimmt, um sich dann zu Hause giftig zu denken -- und so läuft das meistens--, ist halt eine Chance vertan. Mal freundlich ein bißchen Chourage zeigen und fest bleiben. Meist reicht das. Nach der ersten Verägerung des Gegenüber wohl auch über die eigene Fehlleistung endet so etwas meist friedlich und zur beiderseitigen Zufriedenheit. Meine Erfahrung. Und nicht nur meine, wie ich aus einigen Fällen hier im Forum weiß, in denen es jemand einmal durchgezogen hat. Menschen sind schnell einmal verärgert, wenn´s mal nicht gut läuft, aber seltener dauerhaft auf Krawall gebürstet.
        Ich denke da z.B. an bluesaturn, die hier im Forum einmal regelrecht angegiftet wurde, weil sie beharrlich blieb. Und Erfolg hatte. Fragt sie doch einmal, was sie aus ihrem eigenen Fall gelernt hat.
        Ditschi
        Ich finde Deine Ausführungen absolut hilfreich und auch spannend. Es spricht ja nichts dagegen, die Sachlage vernünftig zu (er)klaeren. Man lernt und weiss Bescheid. Was man dann mit dem Wissen macht, bleibt einem selbst überlassen. Fuer mich war es lehrreich.

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Wer allerdings weiß, daß er im Recht ist, strahlt zumeist eine Selbstsicherheit aus, die der Vertragspartner spürt. Sie erleichtert es, fest zu bleiben und sich nicht abspeisen zu lassen.
        Volle Zustimmung, das laesst sich auch auf andere Situationen anwenden.

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        So ein Alltagsfall wird hier im Forum ja öffentlich und kann auch anderen usern und Gästen als Erfahrung dienen. Vielleicht nimmt ja der eine oder andere mit, was man besser hätte machen können oder auf keinen Fall tun sollte. Dann hat er seinen Wert. Und wie immer gibt es user --und damit meine ich ausdrücklich nicht Schmusi--, die vom Recht und von Paragrafen aus Abneigung nichts wissen wollen. Es ist auch ihr gutes Recht, lernunwillig mit zweitklassigen Lösungen zu wursteln. Und sich dafür Helfer zu suchen.
        Danke.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

          Mir wurde ein Tipp eines lokalen Ortopädie Schuhmachers nahe meiner Heimatstadt empfohlen. Hier mal grob das Gespräch:

          - "Wenn gewünscht machen wir Vibram drauf."
          - "Der Vertreter der die Sohlen bringt kommt erst am 7. Januar wieder."
          - Er hatte auch keine Sohle zum Zeigen da, aber per Smartphone Bilder wurde schnell klar, dass wir vom gleichen reden.
          - "Wir hätten auch bis hier hin runter geschliffen."
          - Das von mir angesprochene Problem der ablösenden Sohle bei Bundeswehrstiefeln ist bestens bekannt.
          - "Das ist kein grobes Profil und absolut nicht geeignet für Winter. Das Profil gibt es nicht mehr. Das ist uraltes DDR Profil." Da lag ich am Anfang des Threads gar nicht so weit daneben mit "nichts dazu lernen wollen" und "neumodischem Zeug".
          - "Für den Absatz wurde hier einfach runter geschliffen. Das macht man eigentlich nicht."
          - Er hat sich zwar nicht viel, aber etwas notiert (Was ja eigentlich ausreicht bei so einer simplen Aufgabe). Sowohl die Schuhe, als auch ich haben eine Marke.
          - Auch die anderen Punkte, die mir bei dem anderen Schuster nicht so gefallen haben waren hier nicht.

          Ich halte euch auf dem Laufenden.

          @Becks: Ich nutze die Stiefel nur im Winter und auch da nicht so extrem viel. Im Internet für 100 bis 150 € zu haben. Damit ist das ein völlig anderes Verhältnis. Weil ich nicht in Extremsituationen unterwegs bin wie du es bist, bin ich auch nicht so sehr auf die Stiefel angewiesen. Deswegen sind bei mir 50 € ok und 100 € unwirtschaftlich.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

            Wird Zeit, dass ich hier mal schreibe wie es ausgegangen ist.

            Das ist es, was ich erwarte, wenn ich einem Schuster sage: "Wanderschuhprofil für Wintereinsatz"


            Kleine Story dazu:
            Ich hatte keine Zeit mehr vor dem Winterzelten die Stiefel zu testen. Vor Ort von den Autofahr Alltagsschuhen in die Stiefel gewechselt. Ersten angezogen. Mmh ist aber irgendwie eng. War ich schon immer mit den Zehen ganz vorn? Zweiten angezogen. Nanu, der ist ja noch viel enger. Nee hier passt was nicht. Ausgezogen, Hand reingesteckt. Aha Einlegesohlen verkehrtherum und damit links und rechts vertauscht. Gewechselt. Passt

            Die Einlegesohlen sind etwas speziell (nach "BW Einlegesohlen" googlen und dann die grünen Sohlen). Bei einem Preis von 25,50 € und der guten Arbeit ist das mit den vertauschten Einlegesohlen völlig i.o.

            Der angeklebte Absatz wurde völlig entfernt und das DDR Profil ziemlich weit runter geschliffen.

            Gripp war ok bei der Wanderung (war weder Schnee, noch Eis). Beim sauber machen Zuhause kam ordentlich Schmutz zwischen dem Profil hervor. So muss das sein.
            Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 04.03.2020, 23:47.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              AW: Schuster hat falsche Sohle auf Schuhe, was nun?

              Falls es Dich nach Berlin verschlägt, geh zu Meisterschuh.com in Kreuzberg. Ich habe dort schon ein Paar Hanwags neue Absätze (nicht Vibram, aber heftiges Profil) verpassen lassen, heute habe ich das 2. Paar abgeholt. Kostet 25 Euro. Ganze Sohlen und - falls gewünscht - Original-Vibram machen sie natürlich auch, ist dann entsprechend teurer.

              Hat jetzt vor Weihnachten übrigens drei Wochen gedauert, das erste Paar war nach zwei Wochen ferdsch.
              Nachtrag 5. Mai 2022: Leider nicht mehr. Reparatur ist komplett aus dem Programm raus, sie konzentrieren sich jetzt auf Schickimicki-Schuhe und Orthopädie. Angeblich haben sie keinen Schuster mehr, der das kann. Ich vermute eher, dass da die Marge nicht stimmte.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5832
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Vor allem sowas wie "Digitale Gang- und Laufanalyse" lässt sich richtig gut verkaufen. Ein paar bunte Bildchen dazu und es sieht toll aus.

                OT: Kenne das vom Radsport wo nicht selten direkt zum Radkauf das Bikefitting (300 €) und die Leistungsdiagnostik (300 - 1000 €) dazu gekauft und das alles für Hobbywanzen wie mich und noch nie was mit Leistungssport und systematischem Training am Hut hatten. Wobei ich eben zumindest früher Erfahrung mit systemtischem Training und Leistungssport gemacht hab. Aber jetzt zum Spaß Leistungsdiagnose usw.? Ne!
                Zuletzt geändert von ApoC; 05.05.2022, 09:45.

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Was lange währt, wird endlich gut.
                  Die neue Sohle für deine Treter sieht jetzt doch recht ordentlich und klassisch robust aus. Glückwunsch.
                  Was mir noch eingefallen ist, ein Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen. Sein Vater war Handwerker und ein gelernter Schuhmacher! Das Wort "Schuster" gilt für einen Schuhmacher eher als Schimpfwort. Das war mir persönlich so auch nicht bewußt, ist aber letztendlich irgendwie einleuchtend.
                  Da bist Du wohl zu erst wirklich an einem Flick-Schuster geraten.
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X