Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. Anfänger im Forum

AW: Selbststehendes Aussenzelt - Innenzelt kann weggelassen werden

Danke für die vielen Antworten. Da habe ich ja viel zu recherchieren.

Ich suche eine selbststehende Variante. Also eine wo man nicht mit Schnürren oder Leinen rumhantieren muss.

Bisher besaß ich über die Jahre hinweg mehrere Modelle des Pathfinder von Wechsel (G-line, Limited Edition, Standardmodell) Allerdings kann man da eben nur das Innenzelt alleine als Wind- und Sonnenschutz aufstellen.
    Mir geht es aber mehr um den reinen Regenschutz - quasi eine Art Mischung aus Tarp und Zelt.

2. Alter Hase

Du wirst auch ein selbststehendes Zelt verankern müssen.

3. Alter Hase

Die Schnüre und Leinen sind entweder bei Kauf bereits installiert oder müssen einmalig verknotet werden. Danach sind die da und bleiben am Zelt.

4. Alter Hase

Zitat Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    Auf Alfs Foto sieht man in der Türöffnung sehr schön das schwarze Band.

Genau. Beim Hilleberg Staika sind solche Bänder in den Türen vor-installiert und ersetzen in den offenen Türen die Stoffspannung und entlasten die geschlossenen Türen. Die Bänder sind, glaube ich, in der Länge verstellbar und abnehmbar. Das Innenzelt hat beim Staika keine tragende Funktion, außer dass es die Bewegungen des Außenzeltes bei starkem Wind etwas (minimal) dämpft. Die Bänder sind kein gefummel, sondern gehören einfach zu einem guten Zelt wo man das Innenzelt jederzeit aus dem Außenzelt herausnehemen kann.

5. AW: Selbststehendes Aussenzelt - Innenzelt kann weggelassen werden

Zitat Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen
    Ich suche eine selbststehende Variante. Also eine wo man nicht mit Schnürren oder Leinen rumhantieren muss.

Die Schnuere/Bänder, von denen hier gesprochen wird, sind nicht zum eigentlichen Abspannen des Zeltes, sondern zur Verbindung "innen", dort wo du dir eine Bodenplane vorstellst. Hilft auch beim Aufbau, da die Abstände der gegenueberliegenden oder benachbarten Gestängeenden leicht eingehalten werden können. Hantieren muss man da eigentlich nichts, wenn man nicht beim Abbau einen Knoten macht.. (sprich, Apsis unter dem Apsis-verbindungs-band durchstecken, oder ähnliche Ungeschicke)

Mit diesem Prinzip lässt sich auch diverse Tunnel ohne Innenzelt aufbauen, dann braucht es nur zwei drei Verankerungen an den Kopf- und Fussenden (bei wenig Wind). IZ wird oft nur eingehängt und trägt/hält gar nichts. Durch oben beschriebene Verbindungen nichteinmal die Struktur des Zeltes.

Da ist dann oft auch Rede von "Innenzelt aushängen", um Platz zu schaffen zum kochen, packen, oder gesellschaftlich im Vorzelt sitzen.

6. Fuchs

Wenn so was Profanes auch geduldet wird:

Quick Hiker 2 (nicht Ultralight).

Kann man das AZ od. Gestänge auch separat kaufen.

7. Anfänger im Forum

Wie sieht es mit Zelten von MSR aus ?

Da gibts ja zumindest schonmal 'normal' selbststehende Varianten.
    Und ich meine mal gesehen zu haben dass das Gestänge hier und da auch nicht mit dem Innenzelt verknüpft ist.
    Dann müsste man doch theoretisch auch das Innenzelt weglassen können.
    Geändert von Forest481 (20.12.2019 um 22:44 Uhr)

8. Erfahren

Welche Varianten von MSR Zelten meinst Du?

9. AW: Selbststehendes Aussenzelt - Innenzelt kann weggelassen werden

Für die verschiedenen Hubbas (und vermutlich auch Freelite/Carbonreflex oder so) gibt es passende Unterlegplanen mit Ösen. Sofern keine nervigen Krabbler/Stecher unterwegs sind, kann man statt dem IZ die Plane nehmen, die etwas weniger wiegt.
    Wandern in Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

10. Fuchs

Ohne Innenzelt auch das Helsport Ringstind od. das größere Reinsfjell. Beide aber nicht freistehend.
    Vaude Mark Serie und Bauähnliche denke ich stehen z.B.frei...
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer