Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

    Hallo Sigggi, ja da liegst du richtig, bei mir war die rohloff mit dem falschen muster in eine andra 30 eingespeicht und das wurde dann umgespeicht. Das richtige muster ist das "franzoesische" muster was im rohloff handbuch beschrieben ist.

    Zurueck zum thema: klar kann man das nicht mehr aendern, daher auch mein hinweis auf ein neues hinterrad. Das muss man nicht unbedingt online kaufen, man kann auch in ein laden gehen.

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

      Zitat von puhee Beitrag anzeigen
      ...bei mir war die rohloff mit dem falschen muster in eine andra 30 eingespeicht und das wurde dann umgespeicht. Das richtige muster ist das "franzoesische" muster was im rohloff handbuch beschrieben ist. ...
      das ist dann aber eher ein für dich aufgebautes rad gewesen (?). beim TO ging es ja - sowie ich das verstanden hab - um das laufrad was er so im gekauften rad hat. das scheidet so ein grund eigentlich aus - es sei denn die haben in fernost die räder komplett besoffen zusammngedengelt. bei dir war das ja im runde ein handwerklicher fehler bzw. das nicht beachten der anleitung durch den laufradbauer. bei dem vsf des TO würde ich mal auf maschinengespeichte massenware tippen, da scheidet das dann aus. übrig bliebe halt - nippel ungeeignet für das felgenbett. die speichenquali auch eher mau, in summe dann schnell kapott.

      Zitat von puhee Beitrag anzeigen
      ....Zurueck zum thema: klar kann man das nicht mehr aendern, daher auch mein hinweis auf ein neues hinterrad. Das muss man nicht unbedingt online kaufen, man kann auch in ein laden gehen.
      ja, am vorhandenen rad lässt sich wohl nicht wirklich was verbessern, dann lieber das ding raus un an nem bahnhofsrad verbaut. und der randonneuse nen hübschen satz verpasst.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • EbsEls
        Erfahren
        • 23.07.2011
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
        ... und der randonneuse nen hübschen satz verpasst.
        In der Tat, ausnahmsweise kommt es hier mal nicht auf die Größe an.
        Im Frühjahr ist mir mein Freilauf in einem 40-Speichen-Hinterrad eines KOGA Worldtraveller Signature [EbsEls] kaputt gegangen. Nach langem Suchen habe ich mir jetzt hinten ein [!] 48-Speichen-Tandem-Hinterrad montiert. Das, liebe Freunde, ist die Lösung bei Speichenbruch.
        Vorgeschichte: Mein Name war früher auf Tour "Speichenwolf". Ich hatte immer ein Dutzend Speichen und das entsprechende Werkzeug dabei. Seit 2011 gab es keine solchen Probleme mehr mit Speichenbruch ... und ich habe inzwischen weiter zugenommen.
        Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
        Eberhard Elsner

        Kommentar


        • puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

          48 speichen? was fuer eine nabe nimmt man dafuer?? Muss ja ein riesenflansch haben...

          Kommentar


          • EbsEls
            Erfahren
            • 23.07.2011
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

            Ich war mal kurz im Keller ... also man denkt nicht, dass eine Nabenschaltung drin ist

            Vielleicht kennt ja jemand das Logo?

            Das Ganze hat ein Fahrradklempner aus Jena gemacht. Er hat in Berlin eine Laufradschmiede gekannt (die er mir nicht verraten hat), die zwischenzeitlich bei den großen Regenfällen in Berlin abgesoffen sind. Deshalb hat die Reparatur fast den ganzen Sommer gedauert. Eine Woche bevor ich nach Makedonien aufgebrochen bin, hat er mein Rad angeliefert.
            Zuletzt geändert von EbsEls; 15.12.2019, 21:08.
            Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
            Eberhard Elsner

            Kommentar


            • Gyttja
              Gerne im Forum
              • 17.04.2014
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

              PP = Pedal Power Berlin
              Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

              Kommentar


              • EbsEls
                Erfahren
                • 23.07.2011
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                Zitat von Gyttja Beitrag anzeigen
                Danke! Das Geschäftsgeheimnis ist gelüftet.
                Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                Eberhard Elsner

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                  Ich bin im Wald mal fett über einen Stein, den ich im Dunkeln nicht gesehen hatte. Eine Speiche ist damals gebrochen, Seiten- und Höhenschlag und Schlauch kaputt. Vielleicht hat es die anderen Speichen damals auch in Mitleidenschaft gezogen.

                  Einen Spannungsmesser werde ich mir zulegen und wahrscheinlich Felge und alle Speichen austauschen. Ein komplettes neues Laufrad ist mir zu teuer.

                  Leider gibt es in meinem Ortsteil von Berlin nur einen Fahrradladen, der Preise nimmt, die ich nicht gewillt zu zahlen. Insofern muss ich mich selber mit dem Laufradbau auseinandersetzen, wenn ich nicht eine Stunde mit dem Auto durch die Stadt zu einem Fahrradladen meines Vertrauens gurken will...

                  Kommentar


                  • fraizeyt

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                    Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                    Leider gibt es in meinem Ortsteil von Berlin nur einen Fahrradladen, der Preise nimmt, die ich nicht gewillt zu zahlen. Insofern muss ich mich selber mit dem Laufradbau auseinandersetzen, wenn ich nicht eine Stunde mit dem Auto durch die Stadt zu einem Fahrradladen meines Vertrauens gurken will...
                    Schon die Bestimmung der richtigen Speichenlänge für das Bauprojekt wird mehr von deiner Zeit in Anspruch nehmen.
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                      Einen Spannungsmesser werde ich mir zulegen und wahrscheinlich Felge und alle Speichen austauschen. Ein komplettes neues Laufrad ist mir zu teuer.
                      ähm, also bleibt noch die nabe übrig, richtig? die kostet gerade mal 25€ - und darauf willst was neu aufbauen, hast weder das werkzeug noch die erfahrung. ich mein, der satz bei dem du den schaden jetzt hattest kostet vr+hr vllt 120€. wenn du jetzt für dynamo etwas mehr ansetzt als für die hr-nabe bleiben für den rest ja nur n paar euronen. und da möchtest du gegen ankommen. das läuft also am ende wieder nur auf billig für speichen und felgen hinaus. macht imho keinen sinn.

                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                      Leider gibt es in meinem Ortsteil von Berlin nur einen Fahrradladen, der Preise nimmt, die ich nicht gewillt zu zahlen. Insofern muss ich mich selber mit dem Laufradbau auseinandersetzen, wenn ich nicht eine Stunde mit dem Auto durch die Stadt zu einem Fahrradladen meines Vertrauens gurken will...
                      nimm doch das rad

                      nur mal als einwurf zu preis-leistung: ich hab mir zwei langstreckensätze identisch aufbauen lassen. einer hat bisher ca. 45tkm runter, der andere 25tkm. ich hab sie kürklich beide zum laufradbauer eingeschickt um sie mal zu checken und ggf. warten. er musste nix tun. dafür dass ich die dinger das ganze jahr durch fahre und das seit fünf jahren ist der preis sowas von egal. ich kann mich auf die dinger verlassen. den letzten speichenbruch hatte ich als ich noch zur schule gefahren bin.
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        pauschal zu sagen das eine höhe Speichenspannung stabiler ist, ist ... gefährlich.
                        Deshalb hat das auch keiner gemacht. Aber was außer der Felge kann man sinnvoll für die maximale Speichenspannung heranziehen?

                        Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                        DD Speichen sind stabiler weil die Spannungsspitzen im verjüngten Mittelteil der Speichen abgebaut werden.
                        Wie ich schon schrieb stimmt das AFAIK nicht. Speichen brechen vor allem wegen Lastwechsel und nicht wegen Spannungsspitzen. DD-Speichen kann man stärker vorspannen und deshalb neigen sie wenger zum vollständigen entspannen. Wenn schlecht eingespeicht wurde (zu schlaff) bringen DD-Speichen nichts.

                        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                        ähm, also bleibt noch die nabe übrig, richtig? die kostet gerade mal 25€ - und darauf willst was neu aufbauen, hast weder das werkzeug noch die erfahrung. ich mein, der satz bei dem du den schaden jetzt hattest kostet vr+hr vllt 120€. wenn du jetzt für dynamo etwas mehr ansetzt als für die hr-nabe bleiben für den rest ja nur n paar euronen. und da möchtest du gegen ankommen. das läuft also am ende wieder nur auf billig für speichen und felgen hinaus. macht imho keinen sinn.
                        Prinzipiell denke ich, dass man als Anfänger durchaus mit etwas Geschick, aber vor allem viel Zeit über die Qualität der günstigen bis mittelpreisigen Laufradsätze kommt. Aber man muss sich eine Weile mit der Sache beschäftigen und vielleicht auch mal damit leben einen Fehler gemacht zu haben. Es gehört schon mehr dazu, als hier im Thread steht, aber alles durchaus machbar. An die teuren Laufradsätze von Spezialisten kommt man kaum ran. Für Vielfahrer lohnt sich ein teurer Laufradsatz sicher, selberbauen ist eher wegen Spaß und/oder weil man Zeit hat und die eigene Zeit dem Preis nicht gegenrechnen muss.

                        Mac

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                          Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                          Schon die Bestimmung der richtigen Speichenlänge für das Bauprojekt wird mehr von deiner Zeit in Anspruch nehmen.
                          Da gibt es eine ganze Reihe Tools für. Einige Verkäufer von Speichen/Felgen/Naben bieten auch eine Längenberechnung an, wobei das bei mir schonmal ein wenig lang ausgefallen ist.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                            Na ja, man lernt was dazu, wenn man es selber macht. Einen Zentrierständer habe ich eh und einen Spannungsmesser will ich mir sowieso zu legen. Besonders komplex ist das Ganze ja nun nicht. Kann ja auch Spaß machen.

                            Aber klar, manchmal gibt es gute Angebote. Hat den jemand eine Empfehlung für ein gutes Hinterrad, Centerlock Scheibenbremse und Shimano 11-fach. Tubeless-Ready wäre auch fein, da ich mir klasse Gravelreifen von Continental (40 mm TerraSpeed) aufgezogen habe und damit diese Option habe.

                            Kommentar


                            • bemme
                              Fuchs
                              • 18.05.2008
                              • 1041
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                              Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                              Hat den jemand eine Empfehlung für ein gutes Hinterrad, Centerlock Scheibenbremse und Shimano 11-fach. Tubeless-Ready wäre auch fein, da ich mir klasse Gravelreifen von Continental (40 mm TerraSpeed) aufgezogen habe und damit diese Option habe.
                              was wiegt die komplette fuhre, also du+gepäck+rad?
                              ja, ich schreibe gerne klein.

                              Kommentar


                              • sigggi
                                Dauerbesucher
                                • 22.04.2011
                                • 556
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Wie ich schon schrieb stimmt das AFAIK nicht. Speichen brechen vor allem wegen Lastwechsel und nicht wegen Spannungsspitzen.
                                Mac
                                Wo siehst Du den Widerspruch?
                                Ohne Lastwechsel keine Spannungsspitzen.

                                Kommentar


                                • sigggi
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.04.2011
                                  • 556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  Einen Spannungsmesser werde ich mir zulegen und wahrscheinlich Felge und alle Speichen austauschen. Ein komplettes neues Laufrad ist mir zu teuer.
                                  Einspeichen ist kein Hexenwerk.
                                  Spannungsmesser braucht man nicht unbedingt.
                                  Achte natürlich auf die richtige Speichenlänge und auch auf einheitliche Nippel.
                                  Manchmal wird im Laden in die Kiste gegriffen und dann irgendwelche Nippel zusammengezählt.

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                                    Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                    was wiegt die komplette fuhre, also du+gepäck+rad?
                                    Meine Wenigkeit wiegt so um die 90 kg - durchs viele Radfahren eher weniger zur Zeit Beim Pendeln habe ich Tagesgepäck von ca. 10 kg dabei, aber es sind auch Radtouren mit Gepäck geplant. Also 130 bis 140 kg Gesamtgewicht hätte ich schon gerne. Zum UL-Fuzzi werde ich nimmer...

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                                      Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                                      Wo siehst Du den Widerspruch?
                                      Ohne Lastwechsel keine Spannungsspitzen.
                                      Widerspruch ist hier das falsche Wort, die Lastspitzen sind IMO einfach nicht das Problem. Ich hab das oben wahrscheinlich etwas zu kurz formuliert. Die Hauptursache für Speichenbrüche sind vollständige Entspannungen der Speiche im Wechsel mit Zugspannung. Dünnere Speichen werden bei gleicher Kraft mehr (weiter) gedehnt. Deshalb neigen sie bei Reduzierung der Kraft weniger zum vollständigen Entspannen und halten länger. Sie brechen eben nicht wegen der Lastspitzen. Deshalb ist es eben auch wichtig, die Speichen mit hoher Kraft einzuspeichen. Das dünne Speichen die Lastspitzen auch besser abfangen ist sicher richtig, aber eben nicht ihr Hauptvorteil.

                                      Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                                      Einspeichen ist kein Hexenwerk.
                                      Spannungsmesser braucht man nicht unbedingt.
                                      Aus eigener Erfahrung kann ich Anfängern nur raten, einen Spannungsmesser zu verwenden (bin ja mit meinen vll. 5 gebauten und 4 nachzentrieren Rädern selbst noch einer). Dann merkt man erst, wie unterschiedlich stark die Speichen angezogen sind. Um das ohne Messgerät zu merken, braucht man extrem viel Erfahrung. Alle Laufradbauer die in Internetforen stark gelobt werden, behaupten von sich einen Spannungsmesser zu benutzen.
                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                                        Auf dem großen Fluß gab es das erwähnt ParkTool gestern für 50 Ören. Da habe ich zugeschlagen und hoffe, damit erst Mal einige Probleme lösen zu können.

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12254
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?

                                          Musikalisch begabte Menschen brauchen kein Tensiometer
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X