Vango Venom 225 Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rabs
    Neu im Forum
    • 07.04.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vango Venom 225 Daunenschlafsack

    Hallo zusammen,

    Hat jemand hier Erfahrungen mit Vango Schlafsäcken?

    Zurzeit gibt es den Vango Venom 225 Daunenschlafsack für 26 € zzgl. VSK, was mir sehr günstig erscheint. https://www.gutes-shop.de/vango-veno...cm-x-75cm.html

    Ich plane, im März nächsten Jahres den portugiesischen Jakobsweg zu laufen. Eigentlich wollte ich mir dafür nix großartig neues anschaffen und meinen schweren Deuter Kufa Schlafsack mitschleppen. Ein Daunenschlafsack für 26 €, eindeutig leichter als mein Kufasack mit ähnlichen Temperaturangaben, scheint mir aber gerade doch ganz attraktiv. Hat wer Erfahrungen dazu, wie realistisch die Vango-Temperaturangaben diesbezüglich so sind und mit was für einer Qualität man da wohl rechnen kann? Reicht der Schlafsack wohl aus für portugiesische und spanische Frühjahrstemperaturen (die Herbergen sind ja wohl doch meist unbeheizt)?

    Dass man den Schlafsack wohl kaum mit einem Cumulus oder Ähnlichem vergleichen kann ist mir bewusst und das erwarte ich auch nicht
    Zuletzt geändert von Rabs; 07.12.2019, 16:03.

  • tikro
    Anfänger im Forum
    • 25.07.2019
    • 30

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

    Ich überlege auch mir den zu holen nach deinem Post im Schnäppchenthread. Als Zweitschlafsack für wärmere Gebiete.
    Also das Rating sollte so stimmen, das wird von unabhängigen Instituten nach EU-Norm getestet.

    Ich kenn Vango nur als Hersteller von Zelten mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, verbreitet vorallem in UK. Ich denke die Verarbeitung sollte ok sein.

    edit: so hab einen bestellt, aber keine Sorge jetzt noch 5 verfügbar
    Reicht der Schlafsack wohl aus für portugiesische und spanische Frühjahrstemperaturen
    kommt drauf an, im Flachland und in den meisten Hütten schon, ich denke mal nicht auf 2500m in den Pyrenäen
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.12.2019, 17:05. Grund: Misliebigen Link gelöscht, Martin

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5802
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

      Zitat von tikro Beitrag anzeigen
      [...]auch mir den zu holen nach deinem Post im Schnäppchenthread. Als Zweitschlafsack für wärmere Gebiete.
      Also das Rating sollte so stimmen, das wird von unabhängigen Instituten nach EU-Norm getestet.

      [...]
      Theoretisch ja... gerade aber die Osteuropäischen Hersteller geben gerne die drei Temperaturbereiche an ohne die Säcke testen zu lassen. Manche sagen dann sogar noch, dass es sich um Prüfungen nach Norm handelt obwohl das eine dreiste Lüge ist.
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.12.2019, 17:06.

      Kommentar


      • Rabs
        Neu im Forum
        • 07.04.2015
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

        Ich habe ihn übrigens bestellt und er ist gestern bei mir angekommen. Seriös ist der Shop also schonmal

        Da ich noch nie einen Daunensack besessen habe, fällt es mir allerdings schwer, ein Urteil zu fällen. Auf mich macht er einen sehr dünnen Eindruck, das muss aber nichts heißen, da ich wie gesagt nur Kufa als Referenz habe. Die Verarbeitung scheint soweit in Ordnung, einen Wärmekragen hat er nicht, aber das wusste ich auch vorher. Der Reißverschluss geht nicht bis ganz unten sondern nur bis zur Hälfte, ist sehr leichtgängig und verhakt nicht.
        Ich denke, ich werde ihn behalten. Mindestens als Ersatz für meinen dünnen Sommerschlafsack. Wie es mit Temperaturen um 10 Grad oder noch kälter aussieht, werde ich dann Mal vorsichtig testen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Art der Nähte Kältebrücken entstehen können.
        Ich weiß leider nicht, wie er bei dem Onlineshop gelagert wurde und gehe fast davon aus, dass er dort in seinem kleinen Beutel aufbewahrt wurde. Wie kann man herausfinden, ob die Daunen noch in Ordnung sind? Er liegt jetzt ca. 24 Stunden ausgepackt auf dem Sofa und wirkt schon etwas aufgebauschter als direkt nach dem Auspacken
        Insgesamt bringt er nicht ganz 700g auf die Waage.

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

          ihr kauft echt einen schlafsack von einer seite wo nichtmal steht wieviel daune welcher qualität drin ist? aber gut bei 26 eus kann man nicht viel falsch machen.

          ich hab in den 90ern sehr viele von den vango schlafsäcken verkauft. die waren in preis-leistung unerreicht. bei guter qualität, die ich in der mittelklasse ansiedeln würde.

          drin war, wenn ich mich richtig erinnere, immer 90-10er daune mit 650 cuin.

          die temperaturangaben waren für männer immer gut, meine frau hat immer das eine stufe wärmere modell genommen.

          2 der vielbenutzten schlafsäcke hab ich immer noch, allerdings mit heftigem daunenschwund nach sovielen jahren der nutzung. immerhin spricht es schon für die gute verarbeitung. zipper und nähte sind immer noch prima.

          einziger kritikpunkt den ich bei den ss von vango immer hatte war, dass der wärmekragen auf höhe der brustwarzen angenäht war und man deshalb nicht oberhalb der schultern zuziehen konnte. sondern nur blödsinnigerweise und völlig daneben über dem brustkorb mit den armen nach unten ausgestreckt.

          ich denk mit dem teil habt ihr für den preis überhaupt nix falsch gemacht.
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • Rabs
            Neu im Forum
            • 07.04.2015
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

            Der Shop war mir auch super suspekt aber die benötigten Infos habe ich mir zusammengegooglet (nahezu nur englischsprachige Infos und Tests) und der Shop schnitt bei trustedshops gut ab. Per PayPal wäre ich im Zweifelsfall ja abgesichert gewesen.

            https://ukactiveoutdoors.co.uk/2014/...ag-review/amp/

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

              Zitat von Rabs Beitrag anzeigen
              IWie kann man herausfinden, ob die Daunen noch in Ordnung sind?
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daune da drin je "in Ordnung" war. Selbst wenn der Shop (so verstehe ich das) so eine Art virtuelle Resterampe für Insolvenzware und dergleichen ist.

              Anständige Daune kostet im VK 300-350 Euro das Kilo, wenn "225" die Daunenmenge ist müsste die Füllung allein schon 70 Euro kosten.

              Wenn er dich warmhält ist ja alles okay, das kriegst Du nur durch Ausprobieren raus.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • tikro
                Anfänger im Forum
                • 25.07.2019
                • 30

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                virtuelle Resterampe für Insolvenzware
                so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt, ich denke mal der Shop selbst macht zu. Also der Schlafsack wurde vorher für 80 verkauft. Wenn man das mit Decathlon vergleicht kommt das schon hin, oder nicht? Da kostet einer mit 300g 800cuin Daune dann 100 Euro.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

                  Zitat von tikro Beitrag anzeigen
                  Da kostet einer mit 300g 800cuin Daune dann 100 Euro.
                  Behaupten kann der Hersteller viel.

                  Ich schrieb reiner Daunenpreis, da ist weder der Stoff der Hülle gerechnet, noch das Nähen.

                  Ein "Daunenschlafsack" für 100 Euro ist zwangsläufig Schrott.

                  Edit:

                  Danke für den Link. Die Bilder sind ja echt der Brüller. (Für die 26 Euro wärst Du besser Pizza essen gegangen. Ob er ab ins Sparschwein damit. Nun ja, nun isses zu spät)
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 12.12.2019, 19:51.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • tikro
                    Anfänger im Forum
                    • 25.07.2019
                    • 30

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

                    Dass man den Schlafsack wohl kaum mit einem Cumulus oder Ähnlichem vergleichen kann ist mir bewusst und das erwarte ich auch nicht
                    ...

                    Kommentar


                    • tikro
                      Anfänger im Forum
                      • 25.07.2019
                      • 30

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

                      kurzes Update, also der Schlafsack hat sich nach einigen Tagen herumliegen noch deutlich erholt. Also wesentlich mehr Loft als frisch aus dem Karton. Ob und wieviel die vermutlich lange Lagerung geschadet hat kann ich jetzt nicht sagen.
                      Ich hab auch zwei Nächte bei weit offenem Fenster drin geschlafen. Ist jetzt nicht der perfekte Test , aber ich würde sagen die Herstellerangaben passen schon halbwegs. Ich würde sie so 2-3 Grad nach oben schieben (limit so 6-7 Grad). Könnte an Loftverlust liegen. Das ist aber ok aber für den Preis, also bis etwas unter 10 Grad passt der auf jeden Fall für mich.

                      Kommentar


                      • Rabs
                        Neu im Forum
                        • 07.04.2015
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vango Venom 225 Daunenschlafsack

                        Habe ihn mittlerweile auch ausprobiert (ca. 8 Grad) und war so vollkommen in Ordnung für mich. Habe nicht gefroren und auch das Material war angenehmer als zunächst gedacht. Hat auch noch deutlich mehr Loft bekommen als anfangs (und mehr, als auf den Bildern von UK active outdoors zu erahnen). Fazit: für 26 € in Ordnung, kleiner und leichter als ein günstiger Kufa-Schlafsack für diesen Temperaturbereich.
                        Dennoch werde ich mich, sobald ich mein Studium beendet und ein größeres Budget zur Verfügung habe, nach etwas besserem umsehen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X