Nalgene Flaschentasche Isoliert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nalgene Flaschentasche Isoliert

    hallo,

    nutzt jemand diese Nalgene Flaschentasche Isoliert

    https://www.bergfreunde.de/nalgene-f...19.92437021479

    Ist diese für Wintertouren im Skand. Fjell geeignet? Bisher hatte ich eine Neoprenhülle um meine Nalgene Flasche, jedoch war wenn ich morgens fast kochendes Wasser eingefüllt habe dieses meistens gegen Mittag schon leicht gefroren und Abends dann knüppelhart.

    Ideal wäre eine Hülle welche das Wasser zumindest bis Abends einigermaßen flüssig hält.

    VG

    Martin

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

    Wieso nicht einfach eine richtige Thermoskanne? Doppelte Stahlhülle vakuumiert.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

      Selbermachen aus Isomatte und Ductape.....oder wie oben gleich eine Thermosflasche, die Hüllenvariante reicht nie an eine Thermosflasche heran.... Vermeide die Primusflasche, der halbautomatische Verschluss taugt nicht und die Öffnung ist unnötig gross und führt zu Temperaturverlust. Besser sind die Flaschen von Thermos.
      Allerdings paxst dann ein Teeei hinein und im Sommer Eiswürfel..... die man aber einzeln kaum hinausbekommt. In der Praxis bedeutet das dann das Gin und Tonic in die Flasche gefüllt werden muss.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

        Ich benutze zwei Primus Thermoskannen auf Wintertour. Die halbautomatischen Verschlüsse nutze ich nicht, wurde an irgend einer Stelle mal von abgeraten und das habe ich irgendwie übernommen. Ich Schraub den Deckel einfach kurz ab und gieß mir was in die Tasse.
        Sie sind genau so leicht wie die Thermos Light irgendwas und ein wenig preiswerter. p

        Zur Eingangsfrage kann ich also auch nur wie meine Vorschreiber Thermoskannen empfehlen.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

          Die Primusteile sind Schrott, egal mit welchem Verschluss. Schlechte Isolierung, schlechte Dichtungen, schlecht verklebte Deckel. Die kaufen billigste Ware ein und labeln sie dann mit „Primus“.
          Niemand, der dort oben arbeitet oder längere Touren unternimmt, hat die im Betrieb.
          Thermos und Stanley sind die Marken, die was taugen. Bei mir kommen gerne eine Thermos King und zwei weitere kleine Thermosflaschen mit.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

            Hallo Martin!
            Warum sollte dieses teil besser isolieren als Deine Neoprenhülle? Und weiter unten in dem Link von Dir steht es doch recht klar, was auch zu vermuten war:

            "Jana | Willstätt
            20.11.2014

            Würde ich nicht wieder kaufen

            Keine gute Isolierung würde ich nicht wieder kaufen. Tee kühlt schnell aus.

            Nachteile
            Hält nicht warm

            Nein, ich würde das Produkt nicht weiterempfehlen "


            Ich würde für Dir für Wintertouren im skandinavischen Fjell, also wenn es z.B. um warmen Tee geht, Dir zu einer richtigen Thermoskanne raten. Ja und da auch zu einer von Thermos. Ich habe meine im Sumpf gefunden (der Kaffee darin war allerdings kalt), die ist verbeult und vermutlich schon älter, aber sie isoliert bis zum heutigen Tage saugut. Gerade steht sie mit heißem Tee gefüllt in der Küche.
            Gruß Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • rabe123
              Erfahren
              • 25.07.2015
              • 101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Ich benutze zwei Primus Thermoskannen auf Wintertour. Die halbautomatischen Verschlüsse nutze ich nicht, wurde an irgend einer Stelle mal von abgeraten und das habe ich irgendwie übernommen. Ich Schraub den Deckel einfach kurz ab und gieß mir was in die Tasse.
              Sie sind genau so leicht wie die Thermos Light irgendwas und ein wenig preiswerter. p

              Zur Eingangsfrage kann ich also auch nur wie meine Vorschreiber Thermoskannen empfehlen.
              Thermosflaschen werde ich zwei mitnehmen.

              Ich habe unterwegs immer gerne eine Flasche griffbereit um mal bei einer kleinen Stehpause einen Schluck Wasser zu nehmen. So verteilt sich die Flüssigkeitsaufnahme besser über den Tag. Tee dauert immer so ewig bis er trinkbar ist und ich muss den Rucksack ausziehen ;)

              Aber wenn das Teil nix taugt so wie in dem Review geschrieben, dann werd ich es so machen wie bisher.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
                Thermosflaschen werde ich zwei mitnehmen.

                Ich habe unterwegs immer gerne eine Flasche griffbereit um mal bei einer kleinen Stehpause einen Schluck Wasser zu nehmen. So verteilt sich die Flüssigkeitsaufnahme besser über den Tag. Tee dauert immer so ewig bis er trinkbar ist und ich muss den Rucksack ausziehen ;)

                Aber wenn das Teil nix taugt so wie in dem Review geschrieben, dann werd ich es so machen wie bisher.
                Alternativ kannste dir ja auch nen Kaffee Togo Becher in die Brusttasche stecken.
                Auf Wintertour liegt doch überall Schnee rum. Ich Strecke damit meinen Tee auf Trinktemperatur und erhöhe dadurch zusätzlich meinen Flüssigkeitshaushalt. Warum also abkühlen lassen?

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Die Primusteile sind Schrott, egal mit welchem Verschluss. Schlechte Isolierung, schlechte Dichtungen, schlecht verklebte Deckel. Die kaufen billigste Ware ein und labeln sie dann mit „Primus“.
                Niemand, der dort oben arbeitet oder längere Touren unternimmt, hat die im Betrieb.
                Thermos und Stanley sind die Marken, die was taugen. Bei mir kommen gerne eine Thermos King und zwei weitere kleine Thermosflaschen mit.
                Na dann bin ich ja froh, das meine Primus kein Schrott sind. Die isolieren ordentlich über den Tag, dito über die Nacht. Neben zwei Wintertouren (ja mehr warens hält noch nicht), habe ich eine davon im Winter im Büro im täglichen Einsatz. Auch da isolieren sie wie sie sollen. Bei einem Deckel hat sich tatsächlich die Verklebung gelöst, stimmt, hab ich geklebt und seitdem ist ruhe.

                Als ich die mir gekauft hab, waren die noch zehn Euro günstiger als die Thermos. Beim aktuellen Preisunterschied wurde ich dann aber tatsächlich ebenfalls die Thermos bevorzugen.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Alternativ kannste dir ja auch nen Kaffee Togo Becher in die Brusttasche stecken.
                  Auf Wintertour liegt doch überall Schnee rum. Ich Strecke damit meinen Tee auf Trinktemperatur und erhöhe dadurch zusätzlich meinen Flüssigkeitshaushalt. Warum also abkühlen lassen?



                  Na dann bin ich ja froh, das meine Primus kein Schrott sind. Die isolieren ordentlich über den Tag, dito über die Nacht. Neben zwei Wintertouren (ja mehr warens hält noch nicht), habe ich eine davon im Winter im Büro im täglichen Einsatz. Auch da isolieren sie wie sie sollen. Bei einem Deckel hat sich tatsächlich die Verklebung gelöst, stimmt, hab ich geklebt und seitdem ist ruhe.

                  Als ich die mir gekauft hab, waren die noch zehn Euro günstiger als die Thermos. Beim aktuellen Preisunterschied wurde ich dann aber tatsächlich ebenfalls die Thermos bevorzugen.
                  Kauf dir mal eine gute Isolierflasche (Thermos oder Stanley). Dann weißt du, was ich meine.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                    Nun habe ich aber die zwei Primus und werde diese auch runter rocken. Aber ich werde mich an deine Worte erinnern, wenn es mal soweit ist.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                      Oder kauf Dir eine von Esbit, schraub den Standardeckel drauf und begnüge Dich mit ~97% des Isolationsvermögens des namensgebenden Herstellers - für den halben Preis.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • HighSierra
                        Anfänger im Forum
                        • 15.05.2015
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                        Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
                        nutzt jemand diese Nalgene Flaschentasche Isoliert

                        [...]

                        Ideal wäre eine Hülle welche das Wasser zumindest bis Abends einigermaßen flüssig hält.
                        Ich besitze sie. Zweimal auf Skitour getestet, seitdem liegt sie nur noch in einer Kiste. Wenn es wirklich kalt ist, bringt die Hülle fast nichts und der Inhalt ist nach 2-3h kalt.

                        Kommentar


                        • macroshooter
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2012
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                          Zitat von HighSierra Beitrag anzeigen
                          Ich besitze sie. Zweimal auf Skitour getestet, seitdem liegt sie nur noch in einer Kiste. Wenn es wirklich kalt ist, bringt die Hülle fast nichts und der Inhalt ist nach 2-3h kalt.
                          Dasselbe hier.
                          Ist es richtig kalt und ich will warm zu trinken haben, schleppe ich jetzt besser eine Thermoskanne mit.
                          Ist es nur mäßig kalt, brauche ich nix warmes zu trinken und ich nehme eine normale Trinkflasche.
                          Alles dazwischen ist überflüssig.

                          Kommentar


                          • mawi
                            Erfahren
                            • 21.02.2018
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                            Ich habe eine ähnliche von OR und die isoliert nicht besser als wenn ich die Flasche in die Isolationsjacke wickle.

                            Wenn du auf Wintertouren auf eine Thermosflasche verzichten möchtest, dann ist der Trick kleinere Flaschen zu nehmen. Solange die Flaschen mit Wasser gefüllt und in der Isolationsjacke verpackt sind, halten sie die Wärme ganz gut. Je nach Kälte hat man am Abend noch lauwarmes bis warmes Wasser. Lässt man kalte Luft in die Flasche, in dem man etwas abtrinkt und wieder in der Pulka verstaut, dann wird das Wasser schnell eiskalt.

                            Ich nehme ca. 4 0.5l Flaschen und trinke in der Pause eine Flasche leer. Die vollen sind in der Isolationsjacke eingewickelt. Das funktioniert gut und man hat in der letzten Pause noch trinkbares Wasser (also kein Eiskaltes).

                            Alternativ könntest du auch die Faltflaschen (z.B. https://www.nalgene.com/product/2575-0032/ ) nehmen und immer die Luft rausdrücken. Das funktioniert aber nicht so gut wie mit den kleinen Flaschen.

                            Kommentar


                            • superflow
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2013
                              • 637
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                              Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
                              Thermosflaschen werde ich zwei mitnehmen.

                              Ich habe unterwegs immer gerne eine Flasche griffbereit um mal bei einer kleinen Stehpause einen Schluck Wasser zu nehmen. So verteilt sich die Flüssigkeitsaufnahme besser über den Tag. Tee dauert immer so ewig bis er trinkbar ist und ich muss den Rucksack ausziehen ;)

                              Aber wenn das Teil nix taugt so wie in dem Review geschrieben, dann werd ich es so machen wie bisher.
                              Wenn Du was kleineres zum schnellen trinken suchst, kann ich Dir diese https://www.decathlon.de/p/isolierbe...8331659&c=GRAU empfehlen. Handliche Größe. Lässt sich sehr gut direkt ohne Becher raus trinken. Kein "Schnellsystem" das eh nur zugammelt.

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1513
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                                Hallo,

                                ich habe dieses Jahr auf Wintertour in Finnland diese Isolliertasche mit 1,5L für die 1L Nalgene benutzt.

                                https://www.decathlon.de/p/isolierhu...8359129&c=BLAU

                                Die Nalgene hat dabei kopfüber in der Isoliertasche gesteckt. Hintergrund ist der, daß falls sich Eis bildet, es sich nicht oben in der Flasche absetzt und der Deckel zufriert. Grundsätzlich sind die genannten Thermoskannen die bessere Wahl. Die Nalgene hab ich einfach deswegen genutzt weil ich wenn ich sie aus der Hülle nehme sofort sehe wieviel Wasser ich noch habe und weil ich direkt aus der Flasche trinken kann ohne es erst in eine Tasse umfüllen zu müssen.

                                Kommentar


                                • Rattus
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.09.2011
                                  • 5177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                                  Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                  Wenn Du was kleineres zum schnellen trinken suchst, kann ich Dir diese https://www.decathlon.de/p/isolierbe...8331659&c=GRAU empfehlen. Handliche Größe. Lässt sich sehr gut direkt ohne Becher raus trinken. Kein "Schnellsystem" das eh nur zugammelt.
                                  Ich habe die gleiche einer anderen Firma und trage damit meinen selbstgemachte coffee to Go mit mir rum. Super Größe (eine Tasse) und hält gut heiß.
                                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                                    Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                    Ich habe die gleiche einer anderen Firma und trage damit meinen selbstgemachte coffee to Go mit mir rum. Super Größe (eine Tasse) und hält gut heiß.
                                    Es geht hier um eine Wintertour in Lappland und nicht um den Fußweg vom Hipstercafé ins Büro.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • karlson
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.10.2005
                                      • 869
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                                      Mich nervt der zu heiße Tee aus der Thermos regelmäßig auf Wintertour. Dauert mir einfach zu lange bis man den in ordentlichen Zügen trinken kann, von daher hab ich den dann oft in die ineffiziente Nalgene gekippt. Hab mir letztes Jahr noch eine Thermos ultralight geholt, die hält glücklicherweise nicht so lange. Zwei bis drei Liter sauf ich tagsüber locker weg - der erste Liter kommt (je nach Temperaturen) aus der Nalgene mit Neoprenhülle, der zweite aus der Thermos ultralight, der dritte aus der Thermos compact & light. In letzterer bleibt dann immer noch ne Pfütze um das Schneeschmelzen besser zu starten.
                                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nalgene Flaschentasche Isoliert

                                        1,0 Liter Heißer Tee + kalter Schnee = 1,5 Liter trinkbar heißer Tee
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X