Map Geo Admin Skirouten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    Map Geo Admin Skirouten

    Hallo,

    die letzten Jahre konnte ich mir auf der wunderschönen Schweizer Seite immer die Skirouten mit passender Nummer anzeigen lassen. Farbe rot, Nummer wie im SAC Führer.

    Jetzt sind die Skirouten blau und ohne Nummer. Mach ich was falsch?

    Weiß gar nicht mehr wie ich ohne die Seite leben kann...
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

  • Rauma
    Erfahren
    • 12.02.2015
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Map Geo Admin Skirouten

    Hallo
    Wahrscheinlich machst du nichts falsch .
    Bei mir leider auch Skirouten in blau .
    VG

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28992
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Map Geo Admin Skirouten

      Dafür sind die Wanderwege jetzt rot. Man paßt sich der intuitiven Wahrnehmung an.
      Nochmal skiguru geschaut, gleiches Bild.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Map Geo Admin Skirouten

        Blaue Farbe werde ich mich wahrscheinlich sehr schnell gewöhnen. Kann auch gut sein, dass man sie sogar besser auf der Karte erkennt. Was ich aber sehr schade finde ist, dass die Nummer nicht mehr angeschrieben sind. Das fand ich schon sehr sehr praktisch. Naja, wir werden sehen, der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • Linard
          Erfahren
          • 30.08.2014
          • 292
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Map Geo Admin Skirouten

          Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
          Hallo,

          die letzten Jahre konnte ich mir auf der wunderschönen Schweizer Seite immer die Skirouten mit passender Nummer anzeigen lassen. Farbe rot, Nummer wie im SAC Führer.

          Jetzt sind die Skirouten blau und ohne Nummer. Mach ich was falsch?

          Weiß gar nicht mehr wie ich ohne die Seite leben kann...
          Geht mir gleich, ohne diese Seite kann ich auch nicht leben.
          Blaue Farbe finde ich ja grundsätzlich gut, unterscheidet sich dann besser von den Hangneigungsklassen und den Schutzgebieten. Die Nummer der Route wäre aber schon hilfreich.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Map Geo Admin Skirouten

            Die Nummer der Route hilft einem ja auch nur dann etwas wenn man den aktuellsten gedruckten SAC Führer zur Hand hat.
            Gefühlt ändern die Nummern bei jeder neuen Auflage. Zwischen meinen gedruckten Karten und Führern sind die Übereinstimmungen auf jeden Fall nicht immer gegeben.
            Wenn man sich die Routen auf der SAC Webseite https://www.sac-cas.ch/de/huetten-un...-tourenportal/ anschaut (Nur teilweise frei zugänglich) bekommt man die Nummer in der Detailansicht mitgeteilt - aber wer braucht sie dannn noch...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Linard
              Erfahren
              • 30.08.2014
              • 292
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Map Geo Admin Skirouten

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              ...
              Gefühlt ändern die Nummern bei jeder neuen Auflage. Zwischen meinen gedruckten Karten und Führern sind die Übereinstimmungen auf jeden Fall nicht immer gegeben.
              ...
              Dies ist mir auch schon aufgefallen.
              Es könnte auch damit (mit dem SAC Tourenportal) zusammenhängen, dass man die Nummern bei map.geo.admin.ch nicht mehr sieht. Der SAC hat ja jetzt ein eigenes Portal (das natürlich auch auf den Karten der Landestopo basiert) und bietet dafür auch ein kostenpflichtiges Abo an. Von daher macht es noch "Sinn" dass man die Nummern nur da sieht weil sie für Ihr kostenplichtiges Abo auch möglichst viel bieten müssen/möchten.

              Kommentar


              • Molotok
                Anfänger im Forum
                • 05.03.2016
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Map Geo Admin Skirouten

                Ich fand die Nummern auf der Geo.Admin Karte für die Planung zusammen mit den SAC-Tourenführern auch immer sehr hilfreich.

                Meine Vermutung ist, dass die Tourennummern generell verschwinden werden, ebenso wie die gedruckten Führer und vielleicht auch die gedruckten Skitourenkarten. Der Fokus liegt jetzt auf dem SAC Tourenportal, und für dessen Benutzung ist eine Tourennummer wirklich überflüssig. Man hat ja bei jeder Tourenbeschreibung gleich die eingezeichnete Route auf der Karte dazu.

                Wahrscheinlich will man sich den Aufwand ersparen, ständig die Nummern auf den Karten (Print und online) zu aktualisieren.

                Ich persönlich benutze trotz dem Tourenportal immer noch lieber die Geo.Admin Karte, schon nur wegem dem Ausdrucken.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Map Geo Admin Skirouten

                  Zitat von Molotok Beitrag anzeigen
                  Ich fand die Nummern auf der Geo.Admin Karte für die Planung zusammen mit den SAC-Tourenführern auch immer sehr hilfreich.

                  Meine Vermutung ist, dass die Tourennummern generell verschwinden werden, ebenso wie die gedruckten Führer und vielleicht auch die gedruckten Skitourenkarten. Der Fokus liegt jetzt auf dem SAC Tourenportal, und für dessen Benutzung ist eine Tourennummer wirklich überflüssig. Man hat ja bei jeder Tourenbeschreibung gleich die eingezeichnete Route auf der Karte dazu.

                  Wahrscheinlich will man sich den Aufwand ersparen, ständig die Nummern auf den Karten (Print und online) zu aktualisieren.

                  Ich persönlich benutze trotz dem Tourenportal immer noch lieber die Geo.Admin Karte, schon nur wegem dem Ausdrucken.
                  Den kenne ich gar nicht, mit der geomap kann man auch wunderbar offline navigieren oder Ausschnitte ausdrucken. Dass Papierkarten verschwinden, bezweifle ich stark, in den Bergen ist "analoge Navigation" immer noch die sicherste Wahl. Ausserdem hat man bei Karten einen viel besseren Überblick.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Molotok
                    Anfänger im Forum
                    • 05.03.2016
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Map Geo Admin Skirouten

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Dass Papierkarten verschwinden, bezweifle ich stark, in den Bergen ist "analoge Navigation" immer noch die sicherste Wahl. Ausserdem hat man bei Karten einen viel besseren Überblick.
                    Ich meinte nur die Skitourenkarten im Massstab 1:50'000. Die taugen ja eigentlich nur für die Planung, nicht zur Navigation. Und für die Planung sind mittlerweile die Online-Tools überlegen. Aber ja, vielleicht verschwinden sie nicht ganz, sondern werden nur weniger häufig aktualisiert. Was auch dafür sprechen würde, die Tourennummern wegzulassen.

                    Kommentar


                    • Linard
                      Erfahren
                      • 30.08.2014
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Map Geo Admin Skirouten

                      Zitat von Molotok Beitrag anzeigen
                      Ich meinte nur die Skitourenkarten im Massstab 1:50'000. Die taugen ja eigentlich nur für die Planung, nicht zur Navigation. ,,,
                      Die taugen auch für die Navigation wenn die Routenfindung nicht allzu schwierig ist; bei schwierigen Abschnitten kann man sich zusätzlich Details inklusive Hangneigungsklassen ausdrucken in einem Massstab der kleiner ist als 1:50'000, dann ist man gut gerüstet, wenn man das Mobile nur im Notfall verwenden möchte.

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Map Geo Admin Skirouten

                        Linard war schneller...meine volle Zustimmung dazu möchte ich aber noch kund tun.
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Map Geo Admin Skirouten

                          Nur um mal noch die harten Fakten nachzureichen - ja das hätte ich auch gleich nachschauen können

                          Auch die gedruckten Skitourenkarten erscheinen - bei Neuauflage - ab diesem Jahr im veränderten Erscheinungsbild und auch in einer anderen Faltung.
                          Aber soweit ich das im Vorstellungs-PDF sehe bleiben dort die Routennummern erhalten.

                          Somit finden sich die Routennummern weiterhin im teilweise kostenpflichtigen SAC-Portal und auf den gedruckten Karten, also ein Mehrwert für diejenigen die für ihre Karte (oder Tourenplanung) bezahlen, da es sich um einen reinen Komfortfaktor handelt finde ich das absolut in Ordnung.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Map Geo Admin Skirouten

                            Danke schon mal für all die Informationen!
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X