Schitourenhandschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schitourenhandschuhe

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    #

    puuh, gerade mal auf der homepage von arcteryx geschaut, habe fast die befürchtung, den gibt es so nicht mehr. vom augenschein her würde ich vermuten, dass der ihm am nächsten kommt:
    https://www.arcteryx.com/de/de/shop/alpha-sl-glove

    meine allerdings, dass meiner aus softshell-material ist, aber ohne membran.
    Super den schau ich mir auch an.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Skigaenger
      Erfahren
      • 07.12.2017
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schitourenhandschuhe

      Ich werfe mal noch den Mountain Equipment Super Alpine Glove in den Ring, wäre mMn was du suchst, ist aber ein bisschen gefüttert...

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schitourenhandschuhe

        Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
        Ich werfe mal noch den Mountain Equipment Super Alpine Glove in den Ring, wäre mMn was du suchst, ist aber ein bisschen gefüttert...
        Ja die habe ich heute auch gefunden.
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schitourenhandschuhe

          Den halte ich immer noch für den besten Handschuh auf dem Markt. Auch wenn Becks ständig das Gegenteil behauptet Ihr solltet mal sehen was mein Hund damit schon gemacht hat und ich habe immer noch keine Löcher o.ä.

          Aber er ist deutlich wärmer als die Arbeitshandschuhe von den ersten Antworten. Mir ist immer eher kalt und ich schwitze nicht viel, deswegen passt er bei mir gut.
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schitourenhandschuhe

            So habe im Geschäft jetzt einen Handschuh gefunden der halbwegs meinen Anforderungen entspricht: Ortovox Tour Light Glove:
            Nicht gefüttert, zumindest die am stärksten belasteten Partien sind mit Leder verstärkt, wind- und wasserabweisend, laut Homepage Fair Wear zertifiziert.
            Erster Praxistest bei frühlingshaften Bedingungen:
            vielleicht minimal mehr geschwitzt als mit meinen alten Black Diamond, dafür konnte ich die Handschuhe sogar für du kurze Abfahrt an behalten, da waren die Alten schon immer verdammt kalt.
            Grip am Stock ist nicht ganz so gut.

            Danke an alle
            Gruaß
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schitourenhandschuhe

              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
              Taugen denn diese Handschuhe aus dem Bau oder Montagebereich wirklich für Skitouren ?!
              Hab da ehrlich gesagt meine Zweifel, wenn es denn mal kälter als -5°C ist, ob die noch ausreichend wärmen.
              Wenn mich gerade nicht das Hirn im Stich lässt, dann nutze ich die Pfanner (mit der Gummiinnenseite) bis grob -10°C, so lange es jetzt nicht wie doof pfeift. Ob sie nun nass werden oder nicht kratzt mich nicht wirklich, denn wenn es nass ist, dann ist es auch wram genug zum trocknen (z.B. im Frühjahr).

              Für kältere Tage und Durchquerungen kommen dann zudem noch besser gefütterte Lederhandschuhe mit, aber für die üblichen Tagestouren reichen bei mir in 805 der Fälle die Pfanner locker aus. Und wenn ich da die Preise für die Ortovox (70 Euro) oder Arcteryx (100 Euro) sehe, dann kann ich bei 8 Euro/Paar auch mit etwas weniger Haltbarkeit gut leben., wobei meine gummiteile an Fels und am Seil weitaus mehr Grip bieten.

              Für 8 Tacken kannste nix falsch machen. Wenn se zu dünn sind, nutz sie halt im Sommer.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schitourenhandschuhe

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Wenn mich gerade nicht das Hirn im Stich lässt, dann nutze ich die Pfanner (mit der Gummiinnenseite) bis grob -10°C, so lange es jetzt nicht wie doof pfeift. Ob sie nun nass werden oder nicht kratzt mich nicht wirklich, denn wenn es nass ist, dann ist es auch wram genug zum trocknen (z.B. im Frühjahr).

                Für kältere Tage und Durchquerungen kommen dann zudem noch besser gefütterte Lederhandschuhe mit, aber für die üblichen Tagestouren reichen bei mir in 805 der Fälle die Pfanner locker aus. Und wenn ich da die Preise für die Ortovox (70 Euro) oder Arcteryx (100 Euro) sehe, dann kann ich bei 8 Euro/Paar auch mit etwas weniger Haltbarkeit gut leben., wobei meine gummiteile an Fels und am Seil weitaus mehr Grip bieten.

                Für 8 Tacken kannste nix falsch machen. Wenn se zu dünn sind, nutz sie halt im Sommer.
                Ja wenn ich irgendwo mal in der Gegend bin wo es die gibt kauf ich die auch, gefallen mir schon sehr gut, hab sie aber jetzt nicht so schnell bekommen.
                Zum Preis: Meine Black Diamond hatte ich jetzt fast 15 Jahre im Einsatz, wenn die Ortovox auch so lange halten wären das rund 5€ pro Jahr, ist für mich verschmerzbar.
                Aber klar die Pfanner sind Preis/Leistung unschlagbar. Wobei ich früher auch öfters Handschuhe hatte die schneller nass wurden und ich das nicht so gerne mochte. Gleich am Anfang geht es noch ganz gut, aber mit der Zeit, gerade wenn in höheren Regionen der Wind verstärkt hinzu kommt, wird mir da schon sehr klamm in den Fingern. 100% Wasserschutz sind die Handschuhe die ich jetzt habe aber auch nicht, ist halt immer ein Kompromiss.

                Gruaß
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schitourenhandschuhe

                  Ich nutz die Pfanner als "Allrounder", also ganzjährig. Ich hatte die auch in Tadjikistan und Peru dabei. Der Grip am Fels ist ungschlagbar, und jeder Handschuh ist irgendwann mal mürbe bzw. klatschnass, wenn man feuchten/nassen Fels oder Frühjahrsschnee anfasst. Eigentlich reichen da alle Handschuhe aus dem Baumarkt aus, die so gebaut sind, die Pfanner haben aber die sinnvollen Klettverschlüsse, weswegen ich se bevorzuge.

                  Passt eigentlich ganz gut. Ich tingel heute früher von der Arbeit heim, will eh in Österreich noch tanken gehen - da kann ich auch noch bei Pfanner vorbei, und ein neues Paar kaufen. Meine sind hinüber.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Nordland_peter

                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2004
                    • 885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schitourenhandschuhe

                    Ich bin ein Fan von Hestra Handschuhe

                    https://hestragloves.com/sport/en/gloves/
                    Der Weg ist das Ziel.......
                    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                    Ein Momentesammler.....

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schitourenhandschuhe

                      Hestra und Co nutze ich auch, so ist es nicht. Ich glaube, meine derzeitigen dick gefütterteten Skihandschuhe sind von Black Diamond (nachdem die alten auseinander gefallen sind). Allerdings nutze ich die Teile dann, wenn es wirklich darauf ankommt (Kälte), und bei den üblichen restlichen Anlässen billige Handschuhe.

                      Ich war jetzt bei Pfanner, und für 2x die gummierten Teile (die waren letztes Jahr ausverkauft, die Chefin meinte, das sei immer so in der Skitourensaison) und ein Testpaar Kepro Technic habe ich 27 Euro gezahlt - indgesamt, nicht pro Paar.

                      Die Kepros fand ich interessant. Fast komplett Leder und insb. zwischen Daumen und Zeigefinger ist ein durchgehendes Lederstück eingesetzt. Das sollte recht ideal für Trekkingstöcke sein. da platzen mir Handschuhe eigentlich immer am ehesten auf. Und da die Fingerspitzen vorne gummiert sind, haben die auch recht guten Grip. Wir werden sehen, und wenn nicht, dann waren es eben ev. 11-12 Euro Testgebühren.

                      ich kann daher mich nur wiederholen: ausprobieren. Kosten nix, taugen was (ich treffe regelmässig Leute in/mit solchen Handschuhen an), und wenn es im Winter zu dünn sind: für den Sommer reichen die dicke.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schitourenhandschuhe

                        Ja die Kepros habe ich auch schon auf der Homepage gesehen. Klingen interessant und wenn nicht zum Schitouren dann scheinbar die perfekten Motorsägenhandschuhe, die sind bei mir auch schon ziemlich löchrig. Becks wenn du sie getestet hast, würde mich freuen wenn du kurz was schreibst.

                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schitourenhandschuhe

                          So nach 4 Einsatztagen hat sich eine Naht bei den Ortovox Handschuhen geöffnet, wird zwar genäht aber irgendwie nicht gerade ein gutes Zeichen. Außerdem macht sich auf den nicht durch Leder geschützten Stellen Verschleiß bemerkbar. Also ich kann die Handschuhe nicht weiter empfehlen.

                          Becks hast du die Kepros schon getestet?
                          Der Preis schreckt mich nicht, nur bekomme ich die hier gar nicht so leicht.

                          Gruaß
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X