[NO] Paddeln am Svartisen Gletscher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Paddeln am Svartisen Gletscher

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Der Svartisen ist der zweit größte Gletscher auf dem Norwegischen Festland und ein lohnendes Ausflugsziel.
    Im Sommer 2019 habe ich zwei Varianten davon getestet.
    Die erste Variante startet am Campingplatz Furøy Camping. Von dort geht es in den Holandsfjord Fjord bis zum Ende. Von dort sind es ca. 4 km Wanderung zum Eis. Wer kein Boot dabei hat, kann auch mit der Fähre über den Fjord fahren und dann Wandern. Als Alternative zum Laufen kann man sich am Fähranleger auch gegen Gebühr einfache Fahrräder leihen. Das Eis beginnt auf ca. 300 m über dem Meeresspiegel, damit ist die Wanderung gut machbar. Auf dem Gletscher selber waren wir wegen fehlender Eisausrüstung nicht. Unterwegs kann man noch einen kleinen Elchpark besuchen, sehr nett anzuschauen.

    Blick vom Campingplatz


    Blick vom Boot aus


    Blick vom Anfang des Gletscher Sees


    Aus der Nähe








    Blick zurück zum Meer


    Elchpark


    Kajak 22 km, 10 km gelaufen.

    Zuletzt geändert von MichaelH; 03.12.2019, 20:57.

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [No] Paddeln am Svartisen Gletscher

    Die Abenteuer Version:

    Durch einen Flyer auf dem Campingplatz wurde ich auf eine andere Möglichkeit aufmerksam, denn eigentlich wollte ich mit dem Kajak direkt zum Gletscher. Bei einem lokalen Anbieter kann man die Tour zum Gletscher mit dem Kajak für ca. 130 EUR pro Nase buchen. Da wir aber die komplette Ausrüstung selber dabei hatten, entschieden wir uns für eine Tour auf eigene Faust.
    Eine recht holperige Straße führt hinauf zum Holmvassdammen. Der Staudamm staut einen See auf, in dem der Gletscher direkt bis zum Wasser reicht. Am Fuß des Staudamms gibt es einen kleinen Parkplatz. Dort luden wir die Boote ab und dann stand der anstrengendste Teil der Tour bevor. Zuerst konnten wir die Kajaks auf den Bootswagen eine Schotterstraße auf den Staudamm hochschieben. Von dort zum Wasser gab es keinen richtigen Weg und wir mussten die Boote teilweise tragen, weil das Gelände zu felsig war für den Bootswagen. Nach ca. einer Stunde Schinderei waren beide Boote endlich am Wasser.
    Wir paddelten am Ufer entlang zum ersten Gletscher Arm, der hoch über dem See hing. An dieser Stelle wollten wir uns nicht zu sehr dem Gletscher nähern, da jeder Zeit größere Stücke abbrechen könnten und auf uns stürzen. Aus der Ferne sahen wir, wie Eis vom Gletscher ins Wasser stürzte.
    Etwas weiter hinten im See gab es noch einen Gletscher Arm, der bis ins Wasser reichte. Dort trauten wir uns näher ans Eis.
    Auf dem Rückweg zum Staudamm kamen wir an Eisbergen vorbei. Diese mussten natürlich aus der Nähe besichtigt werden. Das Ganze ist recht wackelig und rutschig. Der Weg auf den Eisberg klappte ganz gut, zurück ins Boot nahm ich ein kurzes recht erfrischendes Bad.
    Wir paddelten zurück zum Staudamm und brachten die Boote wieder zum Auto (wieder eine Stunde harte Arbeit).
    Paddelstrecke 15 km, Lufttemperatur 18 °C, Wassertemperatur 1-2°C geschätzt. Ausrüstung: Trocki mit Winter Fleece drunter.
    Bitte eine solche Tour nicht unterschätzen: https://www.sueddeutsche.de/panorama...sche-1.4549802

    Beschwerlicher Weg mit Booten

    Man beachte das kleine orange Boot





    Auf dem Wasser




    Eis fällt runter und zersplittert


    Da kommt man sich schon klein vor






    Bei den Eisbergen








    Zuletzt geändert von MichaelH; 03.12.2019, 21:19. Grund: Bilder ergänzt

    Kommentar


    • oesine63
      Erfahren
      • 27.11.2013
      • 421
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [No] Paddeln am Svartisen Gletscher

      Sehr cool

      Habt ihr euch noch Eis für die Drinks am Abend mitgenommen (der Block auf dem gelben Kajak)?

      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [No] Paddeln am Svartisen Gletscher

        Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
        Habt ihr euch noch Eis für die Drinks am Abend mitgenommen (der Block auf dem gelben Kajak)?
        Das hatten wir vor, aber dann doch wieder verworfen, die Boote waren schon so schwer genug und die richtigen Getränke hatten wir auch nicht dabei

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Paddeln am Svartisen Gletscher

          Coole Sache mit den Eisbergen , aber das ist doch nicht ganz ungefährlich? Oder waren die klein genug?
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • MichaelH
            Dauerbesucher
            • 13.10.2014
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Paddeln am Svartisen Gletscher

            Vor den Eisbergen hatten wir weniger Angst, die waren recht klein. Selbst wenn sie sich gedreht hätten, wäre wohl nicht viel mehr passiert als ein erfrischendes Bad.
            Vor dem Eis am Gletscher selber hatten wir deutlich mehr Respekt. Wenn da größere Stücke ins Wasser fallen, kann das Flutwellen auslösen und auf den Kopf möchte man solche Brocken auch nicht bekommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X