halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42811
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

    Ich möchte auch keine Membran haben und nutze die Meindl Jersey.
    Ein Grund dafür ist, dass Membranen nur bis 30°C sinnvoll sind.

    Der einzige Minuspunkt ist allerdings für mich, dass der Geröllschutzrand sehr kurz ist, d.h. er geht bis zu Knickstelle beim Abrollen des Fußes, und der Bereich ist daher sozusagen Sollbruchstelle. Die Schuhe halten aber dennoch eine größere Anzahl Kilometer durch (mit guter Pflege).

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

      Ich möchte keine Membran in Lederschuhen.

      In "Synthetik-Schlappen" mag das Sinn machen damit sie dicht werden.
      Aber meine Lederschuhe fette und wachse ich regelmäßig, da ist das Leder wasserdicht. Da braucht es drunter keine Membran mehr. Ich habe in reinen Lederschuhen ein besseres Fußklima als in Schuhen mit Membran.

      Wenn es nicht wasserdicht sein muss, dann trage ich Mesh-Schuhe oder Sandalen, da braucht es auch keine Membrane.

      Grüße
      Thomas

      P.S.: Geröllschutzrand wird IMHO überbewertet, richtige Bergstiefel sind aus ausreichend dickem Leder, da brauchts das nicht, und da wo ein dünnes Leder ausreicht brauchts keinen Geröllschutzrand, der macht das dünne Leder nur unnötig steif.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42811
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        P.S.: Geröllschutzrand wird IMHO überbewertet, richtige Bergstiefel sind aus ausreichend dickem Leder, da brauchts das nicht, und da wo ein dünnes Leder ausreicht brauchts keinen Geröllschutzrand, der macht das dünne Leder nur unnötig steif.
        Ja, nur knöchelhohe Schuhe ohne Membran und ohne Geröllschutzrand sind ungefähr ebenso selten wie knöchelhohe Schuhe ohne Membran und mit halbem Geröllschutzrand …

        Kommentar


        • Schwefelfell
          Gerne im Forum
          • 13.05.2018
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          Um das Thema abzuschließen: Am Ende ist es der Meindl Borneo geworden. Bei einem Versuch im lokalen Einzelhandel ist die Auswahl nach Nennung der Wunschkriterien instantan auf ein Modell zusammengeschrumpft: Hanwag Tatra ... Außerdem war noch der Hanwag Lhasa Wide in der Auswahl, von dem ich aber nicht so überzeugt war. Mein Problem bei Hanwag scheint aber weniger die Breite an sich, als die Form der Schuhe im Zehenbereich zu sein. Der Borneo ist da etwas ausgeformter und ich bin dementsprechend zuversichtlicher, dass wir zwei Freunde werden. Man darf gespannt sein...
          Gratuliere zum passenden Schuh!
          Die Erfahrung mit dem Tatra kann ich bestätigen. Den wollte man mir mehrfach als erstes verkaufen.
          Letztlich habe ich mir den normalen Lhasa passend reden lassen, obwohl ich Zweifel hatte. Letztlich habe ich ihn nach knapp 200 km für mit viel finanziellem Verlust verkauft, weil ich trotz aller Versuche, Einlegesohlen, Sockenexperimente und Schnürtricks nur noch riesige Blasenlandschaften in dem Schuh bekam (weiches Leder = weitet sich). Im Zehenbereich hatte ich vermutlich ein ähnliches Problem wie du: Die Schuhe laufen da recht schmal und spitz zu und irgendwie fühlten sich meine Zehen dann leicht gequetscht an nach ein paar Stunden. Der kleine Zeh fing an, am Geröllschutzrand zu scheuern.
          Ich bin inzwischen auch der Ansicht, dass sich längeres Suchen, weiteres Fahren (falls gute Beratung nötig) und ggf. eine Internetbestellung lohnen können, wenn man nicht in das Normalfußschema passt.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2871
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

            @ Lobo
            1+

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Ja, nur knöchelhohe Schuhe ohne Membran und ohne Geröllschutzrand sind ungefähr ebenso selten wie knöchelhohe Schuhe ohne Membran und mit halbem Geröllschutzrand …
              Meindl Bergamo

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                In "Synthetik-Schlappen" mag das Sinn machen damit sie dicht werden.
                Aber meine Lederschuhe fette und wachse ich regelmäßig, da ist das Leder wasserdicht. Da braucht es drunter keine Membran mehr. Ich habe in reinen Lederschuhen ein besseres Fußklima als in Schuhen mit Membran.
                ...
                P.S.: Geröllschutzrand wird IMHO überbewertet, richtige Bergstiefel sind aus ausreichend dickem Leder, da brauchts das nicht, und da wo ein dünnes Leder ausreicht brauchts keinen Geröllschutzrand, der macht das dünne Leder nur unnötig steif.
                Danke, bestätigt meine Ansicht gegenüber wasserdichten Membranen
                Beim Geröllschutz würde ich dir nur eingeschränkt zustimmen. Scharfes Gestein kann einem Schuh ohne Geröllschutz schon ganz schön zusetzen; meine Tatras hatten ein paar ordentliche Kerben, wo ein besserer Geröllschutz wohl geholfen hätte. Andererseits haben die Kratzer wie bereits geschrieben zu keinen relevanten Funktionseinschränkungen geführt, waren also zumindest nicht akut problematisch.
                Beim Bergamo hätte ich bezüglich der Dichtigkeit Bedenken wegen der vielen Nähte, sonst hätte ich mir auch was leichteres vorstellen können.

                Zitat von Schwefelfell Beitrag anzeigen
                Ich bin inzwischen auch der Ansicht, dass sich längeres Suchen, weiteres Fahren (falls gute Beratung nötig) und ggf. eine Internetbestellung lohnen können, wenn man nicht in das Normalfußschema passt.
                Wenn man vorher weiß, dass man hinterher mit einem passenden Schuh nach Hause geht, lohnt sich ein gewisser Aufwand sicherlich. Leider weiß man erst hinterher, wo man fündig wird. Bis dahin kann man etliche Fehlversuche hinter sich haben. In meinem Fall hatte ich wohl Glück, eine günstige Gelegenheit genutzt zu haben.
                Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 22.01.2020, 15:01.

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                  Fachgeschäft ist schon toll, nur leider haben sie (zumindest in meinem) keine Auswahl an Volllederschuhen vorrätig gehabt.

                  Die Tessin haben super gepasst, deswegen habe ich sie dann gekauft, wenn ich gewusst hätte, ob die Bergamo die gleiche Passform haben, wären es evtl die Bergamo oder noch besser die Leogang geworden.

                  Wäre, wäre Fahrradkette, wie der Loddar so schön sagt...

                  Als Vollleder Halbschuhe hatte ich 2x die Ascona, bei beiden ist die Naht aufgegangen, und die Sohlen haben sich gelöst.

                  Nach 2 Jahren als Alltagsschuh wollte ich aber dann auch nicht reklamieren.... die sahen schon böse aus.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                    Waldviertler, z.B. der Sommertramper: https://gea-waldviertler.at/shop/som...hoe_color=1389
                    Wobei die Ferse normal breit ausfällt.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • eames68
                      Erfahren
                      • 15.05.2017
                      • 176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                      Die italienische Firma Fitwell hat neben Membranschuhen (eVent) auch noch den ein oder anderen rein ledergefütterten Wander- und Bergstiefel im Programm, vom Hiking-Halbstiefel bis zum schweren, bedingt steigeisenfesten Treter.

                      https://www.fitwellsrl.it/en/collezioni/Backpacking~13

                      Die Schuhe sind 100% Made in Italy, qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und eher günstig. Trifft man in Italien ab und an in Bergsportfachgeschäften an. Leider in Deutschland weitgehend unbekannt und nur schwer zu bekommen. Einige Modelle sind übers Internet von Schuhjäger (Österreich) oder aus Deutschland vom Onlineshop freeness-shop.com oder aus Italien von Morandelli zu beziehen.

                      Ich hab ein voll steigeisenfesten Bergschuh von Fitwell hier und die Passform ist sehr nahe an der des LS Nepal Evo, den ich als "eng an der Ferse und eher etwas breiter (aber nicht zu breit) im Vorfußbereich" einstufen würde. Das bezieht sich jetzt auf meine Füße (schmale Ferse, breiter Vorfuß, hoher Rist). Die Größen sind nach meiner Erfahrung (EU42/UK8) 1:1 übertragbar. Ich weiß nicht, ob die Trekkingschuhe über den gleichen Leisten gefertigt werden wie die Bergschuhe, aber zumindest für die, die nach Alternativen suchen, ist es vielleicht einen Versuch wert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X