halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

    Hallo zusammen,

    nachdem sich bei der letzten Tagestour des Jahres die Sohle meiner Hanwag Tatras abgelöst hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz, der folgende Anforderungen erfüllen soll:
    - Außenmaterial Leder ohne Membran
    - Schaft bis zum Knöchel
    - bergwandergeeignet (Geröllschutz)
    - wasserabweisend
    - trotzdem nicht zu schwer (keine spezifische Gewichtsanforderungen)
    - ausreichend breiter Vorderfußbereich
    - eher schmale Ferse

    Der Tatra entsprach dem Anforderungsprofil schon recht gut, war mir aber im Vorderfußbereich etwas zu schmal, an der Ferse gerade schmal genug. Naheliegendste Lösung wäre die "wide"-Variante zu testen, aber vielleich gibt es noch andere Optionen. Zudem gefällt mir der relativ hohen Sohlenaufbau nicht beliebig gut. Außerdem ist der Geröllschutz eher rudimentär, wobei mein Schuh zwar gut gebraucht aussah, aber die Kampfspuren diesbezüglich keine Funktionseinschränkungen nach sich gezogen haben.
    Als Leichtwanderalternative hab ich einen La Sportiva TX4, der von der Passform super ist. Die knöchelhohe Version davon (TX4 Mid), bzw. Modelle mit anscheinend ähnlicher Fußbox (Eclipse) sind allerdings nur mit GTX zu bekommen.

    Kennt jemand noch weitere potentielle Alternativen, die ich mir mal anschauen könnte? Haupteinsatzbereich sind Bergwanderungen bis max. T4+ und eventuell mal Schneeschuhtouren.
    Die Meindl-Homepage spuckt bei entsprechenden Filtern u.a. den Tramin aus, der auf dem Papier erst mal nicht so schlecht aussieht, wobei ich die Befürchtung hättem dass der Velourlederteil bei Nässe oder Schnee doch zu schnell Wasser durchlässt. Sulden und Bernina kommen mir schon wieder etwas zu wuchtig vor.

  • marcoruhland
    Erfahren
    • 22.09.2018
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

    t4+ ist schon teilweise recht heftig da würde ich mir einen stabilen schuh suchen

    der hanwag special force lx (nicht gtx) ist gerade um 150€ und weniger im abverkauft der ist natürlich alles andere als leicht

    wenn schon leder ohne membran würde ich nach einem zwie- oder trigenähten suchen

    einstieg wäre z.b der schladminger

    bekannter ist total begeistert vom meindl kloster identity wobei der mir zuviel nähte hat da kommt wasser rein (einer der gründe warum ich bei solchen bedingungen nicht auf gtx verzichten würde und bei mir ist inzwischen bei w2 schluss)

    die meisten haben keinen geröllschutz:

    zamberlan latemar

    trabert bergschuhe

    oder dann eben nicht mehr zwiegenäht

    meindl watzmann

    ist ja auch die frage nach dem budget

    steinkogler hat zwiegenähte mit geröllschutz z.b den schafberg 6628-12

    mr
    Zuletzt geändert von marcoruhland; 03.12.2019, 02:31.

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

      Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
      t4+ ist schon teilweise recht heftig da würde ich mir einen stabilen schuh suchen
      Ich hab T4+ auch schon in den Halbschuhen gemacht; so lange die Sohle taugt, brauche ich wegen der technischen Anforderungen eigentlich nix gröberes.
      Die Einschränkungen sind, dass die TX4 halt schneeuntaugliche Schönwetterschuhe sind, keinen Knöchelschutz bieten (nicht unbedingt ein Riesenproblem) und ich gerne für längere Touren, evtl. mit Gepäck, noch eine Option mit etwas mehr Unterstützung für's Sprunggelenk hätte.
      Die Tatras waren mir für diese Zwecke bisher mehr als ausreichend dimensioniert. Noch gröberes Kaliber möchte ich eigentlich nicht haben, von daher kämen maximal Trabert noch in Frage. 450 € ist natürlich schon eine ordentlich Ansage, aber wenn sie passen und sonst taugen, kein KO-Kriterium. Ich dachte aber eigentlich, eher mit noch etwas leichterem auszukommen.

      Kommentar


      • marcoruhland
        Erfahren
        • 22.09.2018
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

        die trabert waren und sind auch eine klasse für sich es gibt noch ein "günstigeres" modell den kreuzberg

        alternativ natürlich nicht zweigenäht vielleicht einen halbhohen lundhags z.b. den bjerg ms mid

        mr

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1410
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

          Die Lundhags kommen meinen Vorstellungen auf dem Papier schon sehr nahe, auch wenn ein "anständiges" Paar Zwiegenähte natürlich auch seinen Reiz hätte. Weiß jemand, wie die von der Passform ausfallen?
          Der Haken dürfte sein, dass ich solche Treter in der Umgebung wahrscheinlich kaum bekomme und daher um eine Internetbestellung nicht herumkomme. Bei Trabert wäre das Problem wohl ähnlich.
          Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 03.12.2019, 10:51.

          Kommentar


          • marcoruhland
            Erfahren
            • 22.09.2018
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

            lundhags hatten (haben?) mal ein qualitätsproblem als die produktion verlagert wurde mir waren die auch immer etwas zu hart aber da hilft nur selbst probieren

            und ja es geht nur noch über das netz kein händler kann es sich nicht mehr leisten totes kapital im laden zu stehen haben und dann kaufen die leute trotzdem im netz weil es 50% günstiger ist.

            aber wo ist das problem die meisten kauf auf rechnung an und teilweise sogar kostenlose rücksendung - ich oute mich auch gern als gar junkie wobei über 90% retoure ist - gerade erst 10 paar geordert mal sehen was bleibt teilweise über 80% rabatt da kostet dann ein hochwertiger (zweigenähter) 300 euro schuh nur noch 50€ so gut kann (war bisher) die beratung vorort nicht sein

            mr

            Kommentar


            • bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 734

              • Meine Reisen

              #7
              AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

              Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
              bleibt teilweise über 80% rabatt da kostet dann ein hochwertiger (zweigenähter) 300 euro schuh nur noch 50€

              mr
              Wo bitte ?.

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
                und ja es geht nur noch über das netz kein händler kann es sich nicht mehr leisten totes kapital im laden zu stehen haben und dann kaufen die leute trotzdem im netz weil es 50% günstiger ist.
                Bei Dingen, wo die Passform so wichtig ist, wie bei Schuhen, würde ich tatsächlich lieber im Laden kaufen, statt ins Blaue zu bestellen. Dann bezahl ich vielleicht 50 % mehr, hab aber die ganze Nerverei mit Retouren, zig Kartons in der Bude und mehreren Hundert Euro Kapitalgeschiebe (Kauf auf Rechnung bieten nicht viele an) nicht. Ökologisch ist das ja auch nicht der Renner.
                Wenn ich aber in den nächsten Laden gehe, schrumpft die Auswahl bei genannten Kriterien (v.a. wegen meiner Membran-Aversion) vermutlich instantan auf 1-2 Paar zusammen. Wenn die dann nicht vernünftig passen, sofern überhaupt die richtige Größe da ist, kann ich wieder gehen und es im nächsten Laden probieren, wo die Erfolgsquote auch nicht besser ist. Aber darum soll es hier nicht gehen, das ist ein anderes Thema. Ich muss eh noch mal in den hiesigen Intersport; da kann ich auch gleich mal schauen, was die im Regal stehen haben. Bis dahin nehme ich gerne noch weitere Vorschläge an

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                  Ich habe die Bernina, weil sie endlich mal breit sind. Irgendwie sind mir alle Schuhe zu eng geworden. Comfort fit, wahrscheinlich die einzigen in der Serie in der Art. Sie sind nicht so leicht wie geplant, aber eben endlich mal breit. Mussten auch nicht wirklich eingelaufen werden, mal die Andeutung einer Blase an einer Ferse.

                  Sie fallen kurz aus, habe meine übliche Größe genommen und stieß ständig vorne an (ich mag Wanderschuhe nicht so schlappig, nehme immer meine übliche Größe, bergab mal anstoßen ist nicht so schlimm. Jetzt habe ich eine halbe Nr. größer und sie sind wunderbar. Die Sohle allerdings löst sich vorne minimal, wirkt allgemein, als könne sie mal abfallen. Und so viel bin ich damit noch nicht gelaufen, vielleicht 300 km höchstens. Die kurzen wirken da auch nicht so vertrauenswürdig.

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1410
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                    Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
                    alternativ natürlich nicht zweigenäht vielleicht einen halbhohen lundhags z.b. den bjerg ms mid
                    mr
                    Jetzt hab ich dich noch mal eine Frage zu den Tretern: Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der internationalen Version der Homepage von einer "layer of protective TPU film" im Schaft die Rede ist, also irgendeine Form von wasserundurchlässiger Sperrschicht oder auch (im ungünstigsten Fall wasserdampf-undurchlässiger) Membran. Kann mich jemand aufklären, um was genau es sich dabei handelt? Membranen zur Wasserdichtigkeit wollte ich ja gerne vermeiden.

                    Kommentar


                    • marcoruhland
                      Erfahren
                      • 22.09.2018
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                      nein keine membrane das ist der gummistreifen der auf der aussenseite ist - die schuhe sind definitiv nicht wasserdicht so wie du es wolltest

                      mr
                      Zuletzt geändert von marcoruhland; 09.12.2019, 18:02.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                        So wird es wahrscheinlich gemeint sein. In der Beschreibung weiter unten steht "The boot and the foot are protected furthest down towards the sole by a waterproof layer of Liba Smart TPU (a 100% recycled material), which is extra thick at the toe and heel". Etwas mißverständlich ausgedrückt, das Ganze...

                        Kommentar


                        • oasis
                          Erfahren
                          • 19.12.2017
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                          Ich habe neben dem schweren, steifen Meindl Perfekt seit ca. 3 Jahren den Hanwag Bergler als relativ leichten Zwiegenähten in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Ein wirklich guter Kompromiß aus Haltbarkeit, Leichtigkeit und Bequemlichkeit.

                          Der Bergler macht schon beim Anziehen Spaß. Die kugelgelagerten Ösen sind echt der Hit. Und im Farbton Nuss setzt er sich etwas ab vom dunkelbraunen Einerlei der Zwiegenähten.

                          Es fehlt eigentlich nur der von Dir gewünschte Geröllschutz, den ich für entbehrlich halte.

                          lg,

                          Thomas
                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                            Geröllschutz ist kein Muss, allerdings hat man mein Tatra durchaus einige Kampfspuren in Bereichen davongetragen, wo ein Geröllschutz geholfen hätte. Problematisch waren die allerdings nicht. Aufgrund meiner Erfahrung mit den Tatras und weil Hanwag eher für einen schmalen Schnitt bekannt ist, habe ich aber die Befürchtung, dass sie mir vorne wieder zu schmal sein könnten. Selbst bei der "wide"-Version habe ich neulich gelesen, dass die wohl nicht so weit sind, wie der Name erwarten ließe.

                            Kommentar


                            • oasis
                              Erfahren
                              • 19.12.2017
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                              Ich habe auch recht breite Füße, komme aber mit dem Bergler zurecht. Einfach mal ausprobieren.

                              lg,

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von oasis; 15.12.2019, 22:33.
                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                                Um das Thema abzuschließen: Am Ende ist es der Meindl Borneo geworden. Bei einem Versuch im lokalen Einzelhandel ist die Auswahl nach Nennung der Wunschkriterien instantan auf ein Modell zusammengeschrumpft: Hanwag Tatra Nach einigen erfolglosen Bestellversuchen hab dann ich einen Besuch in Freiburg am Wochenende genutzt und bei ADCO reingeschaut. Die Beratung kann ich durchaus empfehlen. Als erstes wurden meine Füße vermessen mit dem Ergebnis, dass sie zwar etwas breiter sind, als viele andere, aber nicht so breit, dass ich ein Kaliber a la Meindl Bernina brauchen würde. In denen bin ich dementsprechend auch ziemlich geschwommen (wobei es nicht mal unangenehm war, so großzügig Platz zu haben). Außerdem war noch der Hanwag Lhasa Wide in der Auswahl, von dem ich aber nicht so überzeugt war. Mein Problem bei Hanwag scheint aber weniger die Breite an sich, als die Form der Schuhe im Zehenbereich zu sein. Der Borneo ist da etwas ausgeformter und ich bin dementsprechend zuversichtlicher, dass wir zwei Freunde werden. Man darf gespannt sein...
                                Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 19.01.2020, 21:08.

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                                  Meine Erfahrung: wenn man Schuhe mit Membran kategorisch ausschließt, ärgert man sich nur ob des beschränkten Angebotes. Leder mit Membran gibt es dagegen zuhauf. Wichtiger ist die Passform.
                                  Zuletzt geändert von beigl; 22.01.2020, 07:28.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                                    Bei Schuhen mit Membran ärgert man sich hinterher über die Membran Leider ist es eine ziemliche Herausforderung geworden, halbwegs wetterfeste Schuhe ohne Membran zu bekommen In meinem Fall hat das am Ende zum Glück noch zu meiner vorläufigen Zufriedenheit funktioniert

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                                      Ich wollte auch keine Membran mehr haben, aber wie schon erwähnt schrumpft die Auswahl (vor allem im Ladengeschäft) extrem zusammen.

                                      Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und habe eben wieder einen Schuh mit Membran gekauft, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte...

                                      Es ist der Meindl Tessin Idendity geworden.


                                      Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es den Tessin auch ohne GoreTex gibt, dann heißt er Bergamo. War im Geschäft allerdings nicht vorrätig...

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1410
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: halbwegs leichte Volleder Wanderschuhe gesucht

                                        OT: Darf ich fragen, warum du einen Schuh ohne Membran haben wollest? Mangels eigener Erfahrungswerte kann ich eigentlich gar nicht einschätzen, wie gut oder schlecht die Membranen heutzutage sind und meine Einschätzung beruht auf dem, was ich im Netz finde. Ich hab allerdings wenig Lust, es auszuprobieren, zumal ich die Notwendigkeit einfach nicht sehe Der Verkäufer bei ADCO fragte aber auch direkt, ob ich die Membran wegen des Fußklimas nicht haben wollte und hat auch keinen (sicherlich vergeblichen) Versuch gestartet, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X