Unterm Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Unterm Quilt

    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Könnte man doch einfach dauerhaft aufgezogen lassen.
    Das könnte sich evtl. negativ auf das Packvolumen auswirken. Meine XTherm kann ich auf die Größe einer Nalgene Flasche packen. Ob das auch mit einem Überzug funktionieren würde? Ich bin mir nicht sicher.

    Ich verpacken übrigens mein Schlafzeug immer separat. Schlafsack/Quilt im Kompressionssack. Matratze kommt in dem Pumpsack und Kopfkissen samt Seidenschlafsack in den Kompressionssack mit den Wechselklamotten.

    Die Zeit, die ich dann beim Lagerbau für das Ausbreiten meines Seidenschlafsacks länger brauche (geschätzte 30 sec), hole ich gewöhnlich durch einen kurzen Endspurt vorm Erreichen meines Lagerplatzes heraus. Das sind dann normalerweise 60 sec. D. H. ich habe mir sogar noch 30 sec extra erarbeitet, in denen ich dann einfach dumm in der Gegend herumglotzen kann.

    Kommentar


    • Schlappschluri
      Gerne im Forum
      • 10.08.2013
      • 80
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Unterm Quilt

      Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten,das hilft mir weiter.

      Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
      Ich habe im Sommer auch so ein Seideninlet über die Matte gezogen, klebt dann nicht so, wenn der Schlafsack als Decke benutzt wird.
      Wenn es ein Quilt wird würde ich das wohl auch so machen.

      Grüße
      Marc

      Kommentar


      • anja13

        Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4882
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Unterm Quilt

        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
        Okay, danke. Habe ich nicht vor und nutze weiter Schlafsack ganzjährig.

        Inlet über Matte klingt nicht doof, aber will man täglich sein Bett beziehen? Will man wohl - Therm-a-Rest hat auch "mat cover" oder so? Ich weiß nicht, was die wiegen.
        Hab mal eben nachgeschaut - so zwischen 120 und 160 g.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Unterm Quilt

          Außer es wird nackig auf der Plastematte geschlafen, sehe ich immer noch keinen Grund für ein Inlet.

          Eklig finde ich all die Hightech Gewebe. Allen voran Pertex Quantum. Pertex Microlight ist auf der Haut deutlich angenehmer und auch als Außenstoff laut Outdoorgearlab recht feuchtigkeitsabweisend - cool also für zB Tau.

          Ganz früher wurde ja Polycotton für manche Schlafsäcke verwendet. Sehr angenehm auf der Haut. Das ging dann auch nackig.

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4882
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Unterm Quilt

            Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
            Das könnte sich evtl. negativ auf das Packvolumen auswirken. Meine XTherm kann ich auf die Größe einer Nalgene Flasche packen. Ob das auch mit einem Überzug funktionieren würde? Ich bin mir nicht sicher.
            Bei meiner Neoair funktioniert das tadellos. Hat am Ende m.E. noch weniger Packvolumen als wenn ich beides einzeln verpacke. Wobei ... den kleine Klumpen Seide krieg ich überall unter, zur Not auch noch in der Hosentasche

            Wiegt aber immerhin soviel wie eine Tafel Schokolade. Sollte man nicht außer Acht lassen!

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2871
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Unterm Quilt

              Zitat von anja13 Beitrag anzeigen

              Wiegt aber immerhin soviel wie eine Tafel Schokolade. Sollte man nicht außer Acht lassen!
              Kann man ausgleichen: eine Tafel Schokolade gleich zu Tourbeginn essen, schon passts

              Kommentar


              • Pero
                Erfahren
                • 15.12.2006
                • 346

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Unterm Quilt

                Ich ziehe dünne, lange Merinounterwäsche an, dann juckt mich die Oberfläche der Matte auch nicht.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Unterm Quilt

                  Exped Mat Cover, wenn es nicht ganz so sehr auf das Gewicht an kommt
                  Sonst Seideninlett, denn das hält auch den Quilt sauberer.

                  Direkt auf der Matte liegen finde ich bedenklich weil niemand weiß mit welchen Imprägnierungen die versehen ist.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X