Wintertreffen 2020

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3455
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wintertreffen 2020

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Also auf dem Oberalppaß waren wir bereits 2x was ist daran neu?

    Gebe auch zu bedenken, wenn Du nicht heldenhaft Dein ganzes Zeugs von Andermatt aus hochschleppen willst (mal abgesehen davon dass es dafür auch keinen gebahnten Weg gibt), mußt Du tagsüber dort auflaufen. Die Züge zum Oberalppaß fahren nur zwischen 7:28 und 18:28 (stündlich). Also eben freitags von KA nach Feierabend hinfahren geht nicht.
    Muss nicht unbedingt Oberalppass sein, auch wenn ich durchaus gern Sachen durch die Gegend schleppe. Ich frage mich nur, ob man unbedingt zwei Jahre hintereinander zum gleichen Ort muss, auch wenn Julierpass natürlich einiges hergibt. Ich war ja erst einmal dabei, von daher kenne ich wenige der bisherigen Locations.
    Am besten vielleicht, wir nehmen ein paar geeignete Ziele der letzten Jahre und stimmen ab.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wintertreffen 2020

      Das Problem ist, es gibt sehr wenige geeignete Lokationen. Deswegen waren Oberalppass und Juf zwei Mal hintereinander.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wintertreffen 2020

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Muss nicht unbedingt Oberalppass sein, auch wenn ich durchaus gern Sachen durch die Gegend schleppe. Ich frage mich nur, ob man unbedingt zwei Jahre hintereinander zum gleichen Ort muss, auch wenn Julierpass natürlich einiges hergibt. Ich war ja erst
        Oberalppass waren wir schon 2x, das Gebiet ist ziemlich abgegrast und zudem auch etwas touristischer als früher, da nun der Verbindungslift Andermatt - Disentis in Betrieb ist. Am Julier dagegen haben wir noch so ziemlich gar nix gemacht. Da sind agnel, Tschima da Flix, die Abfahrt nach St. Moritz, die Abfahrt nach Marmorea, Mottas, Mulegns und so ziemlich die gesamte Südseite des Passes noch "erstbegehbar", bevor man sich nach Bivio begeben müsste, um von dort noach die Ecken westlich und südlich davon angehen zu können.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wintertreffen 2020

          Am Oberalppaß war ich noch nie und aufm Tschima da Flix erst beim letzten Wintertreffen...
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wintertreffen 2020

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Oberalppass waren wir schon 2x, das Gebiet ist ziemlich abgegrast und zudem auch etwas touristischer als früher, da nun der Verbindungslift Andermatt - Disentis in Betrieb ist.
            Hieße das, man zeltet da dann quasi im Skigebiet?
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1789
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wintertreffen 2020

              Habe mal was angefangen.

              https://doodle.com/poll/kmuhhubgfzshtsrx

              Weitere Vorschläge bitte per PM
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3455
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wintertreffen 2020

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Oberalppass waren wir schon 2x, das Gebiet ist ziemlich abgegrast und zudem auch etwas touristischer als früher, da nun der Verbindungslift Andermatt - Disentis in Betrieb ist. Am Julier dagegen haben wir noch so ziemlich gar nix gemacht. Da sind agnel, Tschima da Flix, die Abfahrt nach St. Moritz, die Abfahrt nach Marmorea, Mottas, Mulegns und so ziemlich die gesamte Südseite des Passes noch "erstbegehbar", bevor man sich nach Bivio begeben müsste, um von dort noach die Ecken westlich und südlich davon angehen zu können.
                Ich verstehe das grundsätzliche Problem mit geeigneten Plätzen schon und bin nicht grundsätzlich abgeneigt gegen Julier, zumal ich dort letztes Jahr nur 3 Touren aus dem großen Angebot dort gemacht habe. Vielleicht könnte man tatsächlich z.B. mal auch einen Tag von Bivio aus starten, ist ja nur ein paar Kilometer weg und wäre vielleicht für die meisten was Neues. In Österreich war letztes Jahr noch Lüsens in Diskussion und der Bereich um die Amberger Hütte. Platz wäre bei der Amberger Hütte sicherlich im ebenen Tal dort. Sind halt 2 Stunden flacher Zustieg (500Hm) bis dorthin.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29004
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wintertreffen 2020

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  In Österreich war letztes Jahr noch Lüsens in Diskussion und der Bereich um die Amberger Hütte. Platz wäre bei der Amberger Hütte sicherlich im ebenen Tal dort. Sind halt 2 Stunden flacher Zustieg (500Hm) bis dorthin.
                  An der Amberger habe ich schon gezeltet (im Sommer). Schon bei LWS3 würde ich den Platz für alles andere als sicher halten, und das kann ja quasi über Nacht der Fall sein --> 4get it.

                  Lüsens meint Parkplatz (ginge das überhaupt...) oder Westfalenhaus (Zustieg nicht unkritisch...)?
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6728
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wintertreffen 2020

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    In Österreich war letztes Jahr noch Lüsens in Diskussion und der Bereich um die Amberger Hütte. Platz wäre bei der Amberger Hütte sicherlich im ebenen Tal dort. Sind halt 2 Stunden flacher Zustieg (500Hm) bis dorthin.
                    amberger würde sich schon gut anhören, wollte ich schon immer mal hin. schade, wenn es da keine zeltmöglichkeiten gibt.... vor allem nicht so weit...

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wintertreffen 2020

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      vor allem nicht so weit...
                      Frechheit

                      Was die Amberger angeht muss ich bisschen relativieren:
                      • Der Zugang ist auf jeden Fall ein lawinenbedrohtes Nadelöhr, trotz Fahrweg
                      • Die Sander(Zelt-)Fläche ist wohl an die 200m breit, d.h. anders als im Sommer kann man ja wahrscheinlich mittenmang zelten, da wo sich sommers der Bach verteilt. Das sollte zumindest solange nicht große Lawinengefahr herrscht, genügend Abstand zu den seitlichen Hängen ermöglichen.
                      • Wir wissen aber nicht, ob zelten da geduldet wird -- dass ich da hinter der Kuppe mit einem grünen Tarnzelt eine Nacht gestanden bin hat die Wirtin nicht interessiert (hat uns sogar mit ins Tal mitgenommen ). Aber für eine große Gruppe über Tage sieht das u.U. anders aus. Und der Umsatz, den wir darstellen könnten interessiert die Amberger nicht die Bohne; will sagen das sind da Peanuts, anders als vielleicht in Juf oder so.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1789
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wintertreffen 2020

                        Ich habe das Doodle mal erweitert. Zu den Locations siehe hier:
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1720409

                        Juf habe ich mal weggelassen, weil wir da schon zwei Mal waren, ich sogar schon drei mal
                        St. Antönien ebenfalls, das hat im Nachhinein nicht so viel Zustimmung gefunden, die Tourenauswahl war da auch nicht so riesig.

                        Aber wenn Ihr wollt nehme ich das auch noch rein.
                        Zuletzt geändert von Lampi; 05.02.2020, 16:47.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wintertreffen 2020

                          Westfalenhaus, Madrisa- und Amberger Hütte haben alpinen Zustieg; das war bisher beim Wintercamp die Ausnahme, wollen wir das überhaupt?
                          Beim Safiental ist es ähnlich wie mit der Amberger Hütte, es ist ungeklärt ob wir dort zelten dürften.

                          Wenn wir jetzt also nochmal die ganze Wunschliste zur Wahl stellen, müssen wir auch jemanden finden, der das im Vorfeld abklärt. Wer macht das bitte?

                          IMHO bleiben mit den Randbedingungen
                          1. gefahrloser und kurzer Zugang
                          2. Erlaubnis ist bereits abgesprochen
                          3. Lawinensicherer Standort

                          im wesentlichen übrig:
                          Oberalp, Julier und noch Arosa (auf einem Campingplatz... )
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6728
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wintertreffen 2020

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Frechheit
                            nicht nur frech, ich muss es in der tat auch ein bisschen relativieren: laut google maps sind es gerade mal etwas um die 40 km unterschied. habe ich mich total verschätzt. wobei ich das gegurke richtung julier hoch schon als sehr zeitauwändig abgespeichert habe, deutlich mehr als ins ötztal hinter...

                            allerdings ist für die hüttenschläfer meine erfahrung schon die, dass es auf der amberger am we irgendwie nie freie plätze gibt, ansonsten wäre ich schon dort gewesen...

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wintertreffen 2020

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              im wesentlichen übrig:
                              Oberalp, Julier und noch Arosa (auf einem Campingplatz... )
                              Und Engstligenalp. Da haben wir auch schon mal angefragt und ein positives Feedback erhalten. Ist halt nur per Kabinenbahn erreichbar und hat nicht so viele Touren mit wenigen Höhenmetern (600m Aufstieg), vor allem wenn es eine 3 haben sollte. Dann sehe ich Wildstrubel und Co als eher kritisch an.

                              Und wenn mir einer erklärt: "sind ja nur 2h und 500 Hm", dem setze ich einfach mein Gepäck auf den Rücken, und wandere dann davon. Am Oberalppass kam ich ab St.Gallen per Zug, und musste zum Glück nur 3x umsteigen. Mit 45kg Gepäck war das aber auch schon eher weniger amüsant. Das 6 Mann Zelt wiegt mit allen Extraheringen und Schneeankern um die 20 kg.

                              Arosa finde ich wenig spannend, weil Zeltplatz. Oberalppass waren wir ebenso wie Juf schon 2x, und die Ecke ist gut abgegrast. Juf hätte noch den Charme, ev. endlich einmal besseren Schnee zu erwischen, und dann die Touren angehen zu können, die wir bislang auslassen musste. Platz hätten wir ebenso wie die Erlaubnis (die waren eh erstaunt, dass wir ernsthaft nachgefragt haben, und das ältere Paar in der Kneipe war ev. dem einen oder anderen etwas eigenbrötlerisch, aber sie waren nett).
                              Zuletzt geändert von Becks; 05.02.2020, 21:44.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1789
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wintertreffen 2020

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Westfalenhaus, Madrisa- und Amberger Hütte haben alpinen Zustieg
                                Madrisa sind 20 Minuten ab Parkplatz über eine Schipisste. Da ist manches im Schwarzwald abgelegener und z.T. auch lawinöser.
                                Bei den anderen beiden muss ich Dir Recht geben.
                                Wg. Platz in der Hütte: Madrisa ist seH von Karlsruhe, sollte also bald gebucht werden. Hüttenschläfer sollten in der Amberger auch jetzt schon Bescheid geben.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wintertreffen 2020

                                  Und was soll man bei der Madrisa denn machen? Sobald da eine 3 auf der Skala herrscht, hockste da hinten dumm rum. Weder zum Madrisajoch kann man dann noch noch, noch einen der Gipfel besteigen, die man über den südlichen Talarm ("Wintertal") erreichen kann - abgesehen dass man da erst einmal 2km noch nach hinten schlappen muss, bevor es überhaupt mal nennenswert nach oben geht (wie in St. Antönien auch).
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3455
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wintertreffen 2020

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Und was soll man bei der Madrisa denn machen? Sobald da eine 3 auf der Skala herrscht, hockste da hinten dumm rum. Weder zum Madrisajoch kann man dann noch noch, noch einen der Gipfel besteigen, die man über den südlichen Talarm ("Wintertal") erreichen kann - abgesehen dass man da erst einmal 2km noch nach hinten schlappen muss, bevor es überhaupt mal nennenswert nach oben geht (wie in St. Antönien auch).
                                    Sehe ich auch so, das kann recht heikel werden in Gargellen. Die Hütte ist zudem meist schon ab Herbst komplett ausgebucht während der Skisaison. Julier oder Juf geben vom Tourenangebot wohl am meisten neue Touren her, wenn man keinen Zustieg zum Zeltlager haben möchte, zumindest wenn man in Juf gute Schneebedingungen hat. Was wäre denn das Ziel mit den meisten Möglichkeiten bei LWS 3? Zumindest als Ausweichziel könnte die Frage schon relevant werden. Am Julier geht bei LWS 3 nicht wirklich viel.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29004
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wintertreffen 2020

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Was wäre denn das Ziel mit den meisten Möglichkeiten bei LWS 3? Zumindest als Ausweichziel könnte die Frage schon relevant werden. Am Julier geht bei LWS 3 nicht wirklich viel.
                                      Aktuell ist das Warnstufe 3 und in GR, VA, TI sind nahezu alle alpinen Skitouren mit erhöhtem Risiko versehen (vergl. bspw. skitourenguru.ch). Selbst St. Antönien oder gegenüber die Heuberge bieten nur noch einzelne Touren mit "tiefem" Risiko.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6728
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wintertreffen 2020

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        Was wäre denn das Ziel mit den meisten Möglichkeiten bei LWS 3? Zumindest als Ausweichziel könnte die Frage schon relevant werden. Am Julier geht bei LWS 3 nicht wirklich viel.
                                        also z.b. in den kitzbühlern sollten sich doch so sanft geneigte grashügel finden lassen, die auch bei nicht ganz hasenreinen bedingungen noch vertretbar sind. zugegeben, vom julier aus gesehen ein klitzekleines bisschen im abseits. und für zngs sind die hügel dort natürlich auch eine zumutung....

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29004
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wintertreffen 2020

                                          @Kitzbühl:
                                          Mal abgesehen davon, dass man in dem Skizirkus dort erstmal ein Plätzchen für 10-20 Zelte finden müßte: Schätze Mitte März riskierst Du, da in der grünen Wiese zwischen den Pfützen zu hocken
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X