Wintertreffen 2020

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2020

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Der umständliche Zugang ist halt auch für Tagesbesucher (aus der nahen Nordschweiz bspw. ) ein ziemlicher Showstopper in meinen Augen.
    hm, war da früher öfter tagesbesucher, also aus der nordschweiz sollte es schon passen, wenn die verhältnisse keinen sehr frühen aufbruch verlangen. aber du hast natürlich recht, für weiter anreisende sind die bahnzeiten ein damokleschwert, wenn du im stau stehst oder dir ein zug vor der nase wegfährt. und 32,-€ sind auch ein wort, hatte da von vor 12 jahren auf alle fälle unter 20,- in erinnerung... kann aber auch sein, dass ich mich da falsch erinnere, hatte seinerzeit saisonkarte, von daher hat es mich nicht sonderlich interessiert...

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2020

      Warum denn nicht einfach Julier? Wir haben Platz und ausreichend Touren. Warum jetzt noch nach Ideen suchen, wo unklar ist, wie man hin kommt und was vor ort machbar ist?
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2020

        Ich für meinen Teil habe mich jetzt fix darauf eingestellt, dass es auf den Julierpaß geht.
        Wer das noch umschmeißen will, möge sich hurtig auf den Weg machen und die entsprechende Standortzusage besorgen.
        Und zusichern, dass sie selber überhaupt kommen (gell, opa...)!

        (Klar, wenn Warnstufe vier ausgegeben wird schmeißen wir das noch um -- absagen geht immer einfach.)
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2020

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Und zusichern, dass sie selber überhaupt kommen (gell, opa...)!
          also keinesfalls wollte ich verwirrung stiften, es gab ja nur einige fragen, und habe mich nach bestem wissen und gewissen bemüht, dazu etwas zu antworten. ob's immer sinnig war, kann man natürlich diskiutieren, kenne mich mit skitouren halt leider auch nicht sonderlich aus.. natürlich wollte ich dir den julier nicht vernageln...

          zusage geht halt leider nur sehr kurzfristig, allerdings hinke ich aktuell wegen oft doch eher bescheidener verhältnisse dem skitouren-plan deutlich hinterher, gemahlin will auch noch auf skitour, freunde wollen auf skitour, kinder wollen nochmal skifahren... muss echt schauen, was noch geht. irgendwie habe ich micht enschieden, das skitourenzeit-budget erst dann zu strapazieren, wenn richtig gute verhältnisse sind. hoffentlich geht es nicht schief und ich sitze im juni noch mit dem budget da....

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2020

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            [LIST]
            [*]Kitzbühel füge ich nur unter vorgehaltener Pistole hinzu.
            https://www.stadler-markus.de/skitou...ler-alpen.html

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1776
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2020

              Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das angesichts der Temperaturen noch 4 Wochen hält
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2020

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das angesichts der Temperaturen noch 4 Wochen hält
                glauben tue ich gar nichts. war aber nach meiner erinnerung in den letzten jahren schon öfter so, dass im frühjahr nochmal (besser: endlich mal) eine ordentliche ladung schnee runtergekommen ist, da hoffe ich drauf...

                ps: letzenlich ist bis märz alles möglich: von grüner wiese bis zu 2,5 m schnee...

                Kommentar


                • Clouseu
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2009
                  • 650
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2020

                  Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin zur Zeit in Grindelwald und habe das Gefühl ich mache hier Sommerurlaub.
                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2020

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    glauben tue ich gar nichts. war aber nach meiner erinnerung in den letzten jahren schon öfter so, dass im frühjahr nochmal (besser: endlich mal) eine ordentliche ladung schnee runtergekommen ist, da hoffe ich drauf...

                    ps: letzenlich ist bis märz alles möglich: von grüner wiese bis zu 2,5 m schnee...
                    Meinst du 2,5m Schnee hoch oder breit? Für letzeren Fall habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben

                    In den letzten Wintern kam immer gegen Frühjahr noch einiges an Neuschnee. Letzten Jahr sind wir Mitte Juni 1400 Hm zur Wollbachspitze mit Ski aufgestiegen an Pfingsten, ohne Steinkontakt. Vielleicht ist Mitte März dieses Jahr ein bisschen früh und wir sollten den Hochwinter im April abwarten...

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2020

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Meinst du 2,5m Schnee hoch oder breit? Für letzeren Fall habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben

                      In den letzten Wintern kam immer gegen Frühjahr noch einiges an Neuschnee.
                      jup, meine rede. ruhe bewahren, da kommt schon noch was. habe ich im gefühl...

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2020

                        Auf der SFL-Meßstation Vairana 2426m (quasi direkt am Julierpaß) liegt gut 1m Schnee:
                        https://www.slf.ch/fragment/messwert...n=JUL2&range=3

                        edit: Gerade gefunden, evtl. hilft Euch das
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.02.2020, 12:32.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2020

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Auf der SFL-Meßstation Vairana 2426m (quasi direkt am Julierpaß) liegt gut 1m Schnee:
                          https://www.slf.ch/fragment/messwert...n=JUL2&range=3

                          edit: Gerade gefunden, evtl. hilft Euch das
                          Ein Meter Schnee ist OK, für diese Zeit aber nicht gerade viel, am windverblasenen Stellen dürften ab und zu Steine rausschauen.
                          Hatte auch schon an einen ähnlichen Scherz gedacht, ob man vielleicht den Benzinkocher zur Touren-Schneekanone umrüsten kann. Habe dann aber an euch Bratpfannenläufer gedacht. Eine Schneespur, die breit genug wäre für Schneeschuhe, bekommt man nicht mit den handelsüblichen Geräten nicht hin

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2020


                            Editiert vom Moderator
                            Beiträge ins opa&nuna-Lagerfeuer entsorgt.

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1776
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2020

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Ein Meter Schnee ist OK, für diese Zeit aber nicht gerade viel, am windverblasenen Stellen dürften ab und zu Steine rausschauen.
                              Bei 2200 m Höhe mache ich mir mal nicht so viele Sorgen.
                              Wobei ich mir bei den Temperaturen von einer Schneehöhle trotzdem Abstand nehmen würde.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2020

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Bei 2200 m Höhe mache ich mir mal nicht so viele Sorgen.
                                Wobei ich mir bei den Temperaturen von einer Schneehöhle trotzdem Abstand nehmen würde.
                                Könnte passen mit Schneehöhle am Julier. Anscheinend beginnt demnächst der Winter




                                Editiert vom Moderator
                                Wettergrafik gelöscht, gehört uns nicht... Link findet sich in #121

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 24.02.2020, 11:48.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2020

                                  Wenn ich mir die Temperaturen anschaue, können wir alle Standorte <2000m gleich streichen.
                                  Wie dick war noch das Eis auf dem Oberalpsee?
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2020

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Anscheinend beginnt demnächst der Winter
                                    sag' ich es nicht....

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2020

                                      Traue keiner 14-tägigen Wettervorhersage die du nicht selbst gefälscht hast!

                                      ...ich bin ja mit Winter irgendwie durch...
                                      Bei anhaltenden, zweistelligen Plusgraden setz ich mich lieber auf's Mountainbike!

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2020

                                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                        Traue keiner 14-tägigen Wettervorhersage die du nicht selbst gefälscht hast!

                                        ...ich bin ja mit Winter irgendwie durch...
                                        Bei anhaltenden, zweistelligen Plusgraden setz ich mich lieber auf's Mountainbike!
                                        Kann dich nur unterstützen bei deinem Winterverzicht. Wieder eine zerfahrene Spur weniger, wenn doch mal noch Pulver kommt

                                        Man muss schauen, wie sich das entwickelt. Die Hoffnung schmilzt zuletzt

                                        Eine Wettervorhersage mit ein paar Tagen Schneeflocken-Bildchen hintereinander fühlt sich aber fast schon an wie ein echter Winter.

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1776
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2020

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Könnte passen mit Schneehöhle am Julier. Anscheinend beginnt demnächst der Winter

                                          Das hatten wir auch schon mal, in St. Antönien. Da war der ganze Gatsch vom Hochwinter zu einem Eisblock gefroren.
                                          Leider ist das Mitführen von Sprengmitteln auch dann nicht zulässig, wenn man nur die Errichtung einer Schneehöhle beabsichtigt. Von dem mal ganz abgesehen, wüsste ich nicht, wo ich das Zeug besorgen soll.

                                          Werden wir halt ganz profan zelten wie alle anderen auch :-)

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Auf der SFL-Meßstation Vairana 2426m (quasi direkt am Julierpaß) liegt gut 1m Schnee
                                          Das würde ohnehin nicht reichen. 10 cm zum Boden, 30 cm Überdeckung, macht 60 cm lichte Höhe - das geht maximal für ein Notbiwak.
                                          PS: Hat jemand eine Motorsäge? dann könnte man einen Iglu bauen.
                                          Zuletzt geändert von Lampi; 24.02.2020, 11:32.
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X