PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

    Hi,

    bei meiner Feathercraft Seasock löst sich die Beschichtung an den beanspruchten Stellen in Wohlgefallen auf. Eine Seasock soll verhindern, dass im Falle einer Kenterung das ganze Boot vollläuft. Außerdem hält sie Dreck und Wasser im Fußraum, der sich beim Einstiegen immer ansammelt.

    Nahtdichter zum Aufbügeln habe ich mir schon besorgt. Gibt es auch eine Möglichkeit, die PU-Beschichtung wieder zu erneuern? Habe dazu nichts gefunden. Komplett wasserdicht muss das ganze nicht sein, aber dichter als sie jetzt ist, wäre schon schön...

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

    ? https://de.rs-online.com/web/p/products/1655583

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

      Danke schön! Ist bestellt!

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

        Würd ja mal auf der Dose checken, ob das Zeugs in Gewässer darf.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Würd ja mal auf der Dose checken, ob das Zeugs in Gewässer darf.
          Die PU Beschichtungen sind reaktive Gemische. Die Einzelbestandteile dürfen nicht in Gewässer, vor allem die Isocyanate. Sobald es aber durchreagiert hat ist da kein Problem.
          Polyurethane sind gängiger Bestandteil von Bootslacken und werden auch zum Küstenschutz eingesetzt. (Schleichwerbung)

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

            Gut zu wissen, aber kentern wollte ich eh nicht

            Das ärgerliche ist, dass ich meine Chillcheater-Seasock, welche mir Out-Trade als Ersatz für die leckende Orginal-Seesocke von Feathercraft geschickt hatte, wohl auf meiner letzten Tour beim Einpacken verbummelt habe.

            Als ich am letzten Freitag mein Kajak zusammenbastelte, fiel mir der Verlust auf. Die Seesocke ist sonst immer im Packsack... Na ja, die Tour ging auch ohne, obwohl ich auf bei Böen mit bis zu Stärke 6 schon etwas durchgeschaukelt wurde. Das Feathercraft kann ja dank der Luftschläuche und Packsäcke nicht sinken. Letztlich hat man durch die dicken Neoprenboots aber immer eine Menge Wasser und Dreck im Kajak - auch ohne Kentern.

            Kommentar


            • janhimp
              Dauerbesucher
              • 19.11.2013
              • 501
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

              Moin Katsche!
              Vorweg: die Mühe, eine Original Feathercraft Seasock funktionsfähig zu erhalten, lohnt unbedingt!
              Zur Erklärung für die Nicht-Faltbootler: Die Seasock wird, ähnlich einer auf dem Gerüst liegenden Bodenschutzdecke im Faltboot, an bestimmten Stellen mechanisch sehr belastet, und wenn die Beschichtung "durch" ist, nützt bei der Seasock meiner Erfahrung nach nur eine aufgeklebte zweite Lage beschichtetes Cordura. Das gibts in verschiedenen Qualitäten bei extex, die ja inwischen in Berlin ein Ladengeschäft betreiben & sicher beratend bei der Auswahl helfen können. Die textile Seite ist mechanisch belastbarer, sollte also zum Insassen zeigen. Weiterer Vorteil: die beschichteten Seite lässt sich nach sorgfältiger Vorbehandlung beider Flächen mit Aceton problemlos mit der Seasock verkleben. Mit Uhu für Weich-PVC habe ich die besten Erfahrungen. Flicken am besten mit einem Rundholz von der Mitte nach außen andrücken & anschließend föhnen; das ergibt das beste Ergebnis. Wichtig ist eine passende stabile Unterlage, auf der die gesamte zu beklebende Fläche faltenfrei liegen kann.
              Mit den besten Wünschen,
              Janhimp

              Kommentar


              • Linnaeus
                Dauerbesucher
                • 21.02.2006
                • 589

                • Meine Reisen

                #8
                AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

                OT: Kann man damit auch Zeltböden runderneuern?

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5380
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

                  Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                  OT: Kann man damit auch Zeltböden runderneuern?
                  OT: Klares Jain!

                  Ja kann man, hält aber nicht lange. Wie auch bei Tentsure und ähnlichen Produkten wird nur eine neue PU-Schicht nur auf die alte aufgetragen. Löst sich dann die alte Beschichtung weiter, geht auch die neue mit ab.

                  Die einzige langfristige Lösung für Zeltböden ist einen neuen einzunähen.


                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

                    Hi Janhimp,

                    danie für den ausführlichen Tipp! Werde ich auf jeden Fall versuchen, wenn der Sprühlack nicht funzt. Der ist nun erst mal bestellt und scheint schneller zu gehen.


                    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                    Moin Katsche!
                    Vorweg: die Mühe, eine Original Feathercraft Seasock funktionsfähig zu erhalten, lohnt unbedingt!
                    Zur Erklärung für die Nicht-Faltbootler: Die Seasock wird, ähnlich einer auf dem Gerüst liegenden Bodenschutzdecke im Faltboot, an bestimmten Stellen mechanisch sehr belastet, und wenn die Beschichtung "durch" ist, nützt bei der Seasock meiner Erfahrung nach nur eine aufgeklebte zweite Lage beschichtetes Cordura. Das gibts in verschiedenen Qualitäten bei extex, die ja inwischen in Berlin ein Ladengeschäft betreiben & sicher beratend bei der Auswahl helfen können. Die textile Seite ist mechanisch belastbarer, sollte also zum Insassen zeigen. Weiterer Vorteil: die beschichteten Seite lässt sich nach sorgfältiger Vorbehandlung beider Flächen mit Aceton problemlos mit der Seasock verkleben. Mit Uhu für Weich-PVC habe ich die besten Erfahrungen. Flicken am besten mit einem Rundholz von der Mitte nach außen andrücken & anschließend föhnen; das ergibt das beste Ergebnis. Wichtig ist eine passende stabile Unterlage, auf der die gesamte zu beklebende Fläche faltenfrei liegen kann.
                    Mit den besten Wünschen,
                    Janhimp

                    Kommentar


                    • Linnaeus
                      Dauerbesucher
                      • 21.02.2006
                      • 589

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: PU coating bei Cordura-Gewebe nachbessern

                      Zitat von derray Beitrag anzeigen
                      OT: Klares Jain!

                      Ja kann man, hält aber nicht lange. Wie auch bei Tentsure und ähnlichen Produkten wird nur eine neue PU-Schicht nur auf die alte aufgetragen. Löst sich dann die alte Beschichtung weiter, geht auch die neue mit ab.

                      Die einzige langfristige Lösung für Zeltböden ist einen neuen einzunähen.


                      mfg
                      der Ray
                      OT: Verstehe - wäre auch zu schön gewesen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X