Schutzhütten Tharanter Wald / Dresden und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1259

    • Meine Reisen

    Schutzhütten Tharanter Wald / Dresden und Umgebung

    Hallo zusammen,

    der Tharanter Wald liegt nicht weit weg von meinem Wohnort, und doch fahre ich zum Boofen, Übernachten oft ins Elbsandsteingebirge.

    Laut Böhmkarte existieren einige Schutzhütten, doch welche davon sind zum Übernachten geeignet?
    Wer kann da helfen?

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • reinergeorg
    Erfahren
    • 01.06.2014
    • 282
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schutzhütten Tharanter Wald / Dresden und Umgebung

    Micha - boofen und Schutzhütten sind ein Widerspruch: boofen = frei übernachten ohne Zelt nur im Schlaf- und evtl. noch zusätzlich im Biwaksack, Schutzhütte = überdachter Raum mit Wänden.
    Im Tharandter Wald ist das Hexen-Häus´l westlich Hartha am Bodenlehrpfad/Weg der Lieder am besten, allgemein, jedoch unklar wann konkret offen.
    Die Judeich-Hütte südlich von Hartha ist ein Schauer, also drei Wände und ein Dach, aber vorn offen.
    Die Kreuzeich-Hütte am Kreuzvier/Komiteeflügel ist offen.
    Der Pferdestall am Flößerpfad ist vorn halboffen.
    Alle Hütten bieten mindestens Windschutz nach einer Seite, falls man nicht reinkommt.
    Der gesamte Tharandter Wald ist Landschaftsschutzgebiet - zelten ist dort nach § 28 Absatz 1 SächsNatSchG verboten.
    Teile des Tharandter Walds im Weißeritztal und an den Weißeritzhängen sind Naturschutzgebiet - schon bloßes übernachten ist dort verboten.
    Viel Spaß - es gibt dort massig Flora, Fauna und Geologie zu bestaunen.

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1259

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schutzhütten Tharanter Wald / Dresden und Umgebung

      Danke für die Info.
      Ich weiss dass Hütte =/= Boofe, mir gehts um winterliche Ausflüge, mit bissel Windschutz.
      Den Tharanter Wald kenn ich schon ein wenig 😉

      Die Diskussion ums rechtliche kann man ggf. woanders führen, fällt in ähnliche Kategorien wie das Wildzelten oder Wild biwakieren.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schutzhütten Tharanter Wald / Dresden und Umgebung

        Erwähnen will ich noch eine Hütte etwas oberhalb vom Backofenfelsen (auf der anderen Talseite der Weißeritz)Oelsaer Flur wenn ich mich recht erinnere. In Hainsberg vereinen sich die Wilde und die Rote Weißeritz, und die Somsdorfer Höhe ist die Erhebung dazwischen
        Eine schöne Stelle ist der Aussichtsturm über dem Felsenkeller(Plaunscher Grund) und der Bienertpark an der Bienertmühle in DDPlauen. Besonders in den Sommermonaten wird die Ecke gern genutzt. Aber das ist nicht überdacht. Mit dem im freien übernachten wird das tolerant und nicht so verbissen gesehen. Zur Not packt man eben zusammen und deeskaliert.

        Ansonsten fallen mir eher einige Felsen in der Böhmischen Schweiz bei Jetrichovice ein.

        Ach, ich seh gerad, seit wann du dabei bist,- dann kennst du ja sicher schon alles....
        Zuletzt geändert von Abt; 21.11.2019, 15:42.

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1259

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schutzhütten Tharanter Wald / Dresden und Umgebung

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Erwähnen will ich noch eine Hütte etwas oberhalb vom Backofenfelsen (auf der anderen Talseite der Weißeritz)Oelsaer Flur wenn ich mich recht erinnere. In Hainsberg vereinen sich die Wilde und die Rote Weißeritz, und die Somsdorfer Höhe ist die Erhebung dazwischen
          Eine schöne Stelle ist der Aussichtsturm über dem Felsenkeller(Plaunscher Grund) und der Bienertpark an der Bienertmühle in DDPlauen. Besonders in den Sommermonaten wird die Ecke gern genutzt. Aber das ist nicht überdacht. Mit dem im freien übernachten wird das tolerant und nicht so verbissen gesehen. Zur Not packt man eben zusammen und deeskaliert.

          Ansonsten fallen mir eher einige Felsen in der Böhmischen Schweiz bei Jetrichovice ein.

          Ach, ich seh gerad, seit wann du dabei bist,- dann kennst du ja sicher schon alles....


          Joa, wollte eben nur wissen wie die eiinzelnen Hütten ausschauen, für nen schnellen Feierabend-Auflug.
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schutzhütten Tharanter Wald / Dresden und Umgebung

            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen


            Joa, wollte eben nur wissen wie die eiinzelnen Hütten ausschauen, für nen schnellen Feierabend-Auflug.
            Immer wieder mal findet sich Müll im Bodenbereich, der ist auf keiner Karte eingetragen.
            Zuletzt geändert von Abt; 05.12.2019, 00:42.

            Kommentar

            Lädt...
            X