Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

    Hi,

    nachdem ich mir mit nasser Ausrüstung am Sonntag einen abgeschleppt habe, will ich Gewicht sparen und von meinem bisherigen Doktrin (ein Zelt für alles) abrücken.

    Ein Tipizelt wäre klasse, da ich mein Paddel als Zeltstange nutzen könnte und kein Gestänge mitschleppen muss. Außerdem scheint es mir zum Kochen ideal zu sein (KO-Kriterium!). Meine Bushbox sollte ich wahrscheinlich lieber nicht im Zelt betreiben, aber mit Gasbrennereinsatz sollte es prima funktionieren, da man durch die J-Form des Eingangs für guten Abzug sorgen kann.

    Das Hexpeak habe ich mir natürlich angeschaut und finde es klasse. Das V4 scheint mir aber zu klein für mich (1,87 cm). Auch bei dem F6a mit dem Winterinnenzelt des F6e bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit Winterschlafsack und 9cm Matte gut reinpassen. Gibt es hier vielleicht jemand, der ähnlich groß ist und Erfahrungen hat? Wenn man Winter-IZ nutzen will, muss man ja zwangsläufig das F6 benutzen. Die Grundfläche ist schon gewaltig... Andereseits trägt man nur 1,67 kg rum und hat Raum zum leben.

    Kann jemand was zur Wasserdichtigkeit der Bodenwanne sagen? Die Werte sind erstmal nicht so überzeugend, wenn man - wie ich - oft in der Nähe von Wasserflächen zelten, wo der Boden u.U. feuchter ist.

    Falls jemand noch einen Tipp für ein Pyramidenzelt, wäre ich dankbar!

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

    Moin!
    Ich würde hier das Luxe F6a fly + 3F inner präferieren.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1742724

    Ich bin 1-85 und habe gut Platz im Innenzelt. Bodennah aufgebaut ist sogar noch ausreichend Abstand zum fly.

    Mit Ofen würde ich eher auf das Nigor half inner ausweichen.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1582020

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

      Ist eine interessante Alternative. Da ich alleine unterwegs bin, wäre mir aber eine große Apsis lieber. Wenn es sowas auch für 1,5 Personen geben würde...

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

        Moin, bis dato sind keine Undichtigkeiten beim Bodenmaterial bekannt...

        Das V4 scheint mir aber zu klein für mich (1,87 cm
        Korrekt. Mit fettem Wintersetup drückt man das IZ leicht ans AZ wenn es tief stehen soll.

        Auch bei dem F6a mit dem Winterinnenzelt des F6e bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit Winterschlafsack und 9cm Matte gut reinpassen.
        Vorteil: Zwischen IZ und AZ ist Platz. Wenn man das IZ etwas ausbeult am Fußende, dann hat man nicht gleich ein Problem.

        Frage: IZ überhaupt nötig? Im Winter kann der bathtub floor eine charmante Alternative sein. Oder eine andere noch leichtere Lösung. Wenn es doch mal noch ein paar Viecher geben sollte, die Lüfter sind mit mesh, und durch die lappen bekommt man es schon recht dicht.

        Hab F6e´s mit Rohrdurchlass hier, kommen bald online.

        Meine Bushbox sollte ich wahrscheinlich lieber nicht im Zelt betreiben
        Auch dafür gibt es Lösungen, aktuell um die 2200g...

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...lavv%FC%FCchen

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

          Hi Florian,

          das ist eine Ansage! Auch bei meinen Orion III drücke ich manchmal gegen das IZ, aber auch da ist genug Platz zum AZ, so dass es bei mir nie ein Problem dargestellt hat.

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

            Nachdem ich mal gehört habe, dass auch in der Germanenzeit viele Leute an Lungenkrebs gestorben sind, weil sie immer neben offenen Feuer in einer Hütte geschlafen haben, bin ich nicht mehr so heiß darauf...

            Kommentar


            • Waldlaeuferin

              Erfahren
              • 11.03.2013
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

              Das Luxe V4 sollte für Dich zu klein sein, für mich passt es gerade eben, und ich bin kleiner als du.
              Der Bathtub-Boden ist gut wasserdicht.
              Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

              Kommentar


              • Trapper
                Dauerbesucher
                • 25.06.2007
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

                Ich bin 186cm groß und nutze das F6 seit einigen Jahren immer wieder gern. Das F4 war mir mit Innenzelt zu klein,da ich immer irgendwo anstieß. Das F6 nutze ich mit dem Solo- und dem Zweierinnenzelt und das passt. Im Winter reicht mir eine einfache Unterlegplane unter dem Schlafplatz;da gibt es selten Insekten-/Kondenzprobleme. Das Aussenzeltmaterial weist eine geringe Nässedehnung auf,was für mich mit Kaufentscheidend war. Ich hasse es bei Mistwetter nachspannen zu müssen, oder flatternde Zeltbahnen im Wind zu ertragen....!

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                  Nachdem ich mal gehört habe, dass auch in der Germanenzeit viele Leute an Lungenkrebs gestorben sind, weil sie immer neben offenen Feuer in einer Hütte geschlafen haben, bin ich nicht mehr so heiß darauf...
                  An irgendwas muss man schließlich sterben ;) Manche der gesundheitsbewussteren Germanen sind erfroren.

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

                    Ja, aber nicht schon mit 40...

                    Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                    An irgendwas muss man schließlich sterben ;) Manche der gesundheitsbewussteren Germanen sind erfroren.

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

                      Danke für die allgemeine Beratung! Habe mich jetzt entschieden, einem Foristen hier sein gebrauchtes F6a + 2P Mesh-IZ abzulaufen und mir bei Luxeoutdoor ein WinterInner bestellt.

                      Damit bin ich erst mal für einige Eventualitäten gerüstet...

                      Für die wärmere Jahreszeit werde ich mir dann wohl noch ein 1 P Mesh-IZ fürs F6a holen, da mir das 2P IZ zu groß ist und ich lieber eine riesige Apsis zum kochen und Umziehen habe.

                      Bin noch am Überlegen, ob ich jetzt mein Orion III Extreme behalte oder verkaufe. Mal sehen, wie es mit dem Hexpeak wird...

                      Kommentar


                      • Trapper
                        Dauerbesucher
                        • 25.06.2007
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

                        ...ich würde das Orion behalten! Einen guten Verkaufspreis zu erzielen, ist sehr schwer und auf meiner diesjährigen Alandtour war ich froh nicht das F6 nehmen zu müssen. Es gibt eben nicht das eine Zelt für alles....

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

                          Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                          ...ich würde das Orion behalten! Einen guten Verkaufspreis zu erzielen, ist sehr schwer und auf meiner diesjährigen Alandtour war ich froh nicht das F6 nehmen zu müssen. Es gibt eben nicht das eine Zelt für alles....
                          Darauf wird es wohl hinauslaufen... Ich habe schon gesehen, dass hier im Forum ein Orion III Extreme seit einigen Wochen vor sich hingammelt. Die "Gearswap"-Idee finde ich eigentlich auch reizvoll, weil so weniger Zeug produziert wird. Ich kann mir aber durchaus Szenarien aus meiner persönlichen Outdoorwelt vorstellen, wo das Orion III dem F6 überlegen ist. Allerdings warte ich immer noch auf die Gelegenheit, für meine Alandtour, die eigentlich schon 2016 starten sollte.

                          Wieso war das Orion so gut auf Aland - Sturm, relative Unabhängigkeit von Heringen?

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

                            Wir mussten einigemale auf ungeplante Zeltplätze ausweichen und vor der Überfahrt vom Festland auf sehr felsigem Untergrund abwettern. Da wäre das Tipi nicht so einfach aufzustellen gewesen.

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtes Tipizelt (auch für Winter)

                              Habe heute mein gebrauchtes Hexpeak F6 und das Winter IZ erhalten. Vom Platzangebot ist ein OrionIII natürlich besser. Durch die drei Bögen wird wesentlich mehr Volumen geschaffen. Aber ich spare 3 Kilo an Gewicht ein. Dafür kann man ein bisschen weniger Komfort in Kauf nehmen. Und ich kann auf meinem Bootswagen im Zelt hocken und kochen etc. Das war mir wichtig, da ich nicht gut im Scheidersitz sitzen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X